Volvo Hauber
Moin moin,
Thema Volvo Hauber
weiß jemand ob es für alle Fahrzeuge ein schaltgetriebe gibt oder haben auch viele automatik?
Baujahr ab 1990 - 2004
Welche Modelle gibt es da mit welchen motortypen?
Suche einen V8 Motor
Hat der automatik oder schaltung, bzw. entweder oder?
hat vllt. jemand bilder von ausen sowie von innen?
viel sachen über die Volvo Hauber sind leider im inet nicht zu finden 🙁
lg
Beste Antwort im Thema
Das war ein sehr vielschreibender Berufskraftfahrer Azubi,der manchmal auch schon das Wissen ganzer Fahrergenerationen mit seinen 17 Jahren intus hatte.
Der ist vor etwa einem Jahr hier rausgeflogen,ähm aussortiert worden
Manne
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marcel H.
ok, dankschönalso wirds fahren schon spaß machen.....
mit Sicherheit, unabhängig vom Scania V8
Wie kommst Du auf Zwischengas?
Du brauchst für's Fuller kein Zwischengas und beim Synchrongetriebe machst Du nur die Synchronringe kaputt. Verschwende an solche Sachen lieber keine Gedanken, sonst richtest Du mehr Schaden an, als Du in Deinem Leben bezahlen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
mit Sicherheit, unabhängig vom Scania V8Zitat:
ok, dankschönalso wirds fahren schon spaß machen.....
warum denn das jetzt?
warum sollte der V8 kein spaß machen`?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Wie kommst Du auf Zwischengas?Du brauchst für's Fuller kein Zwischengas und beim Synchrongetriebe machst Du nur die Synchronringe kaputt. Verschwende an solche Sachen lieber keine Gedanken, sonst richtest Du mehr Schaden an, als Du in Deinem Leben bezahlen kannst.
weil jemand gesagt hat das das geriebe nicht synchronisiert ist......
Zitat:
warum denn das jetzt?Zitat:
Original geschrieben von tandem11
mit Sicherheit, unabhängig vom Scania V8
warum sollte der V8 kein spaß machen`?
das so nicht gemeint. Sicherlich macht der V8 Spaß ich habe meine Aussage darauf bezogen dass es generll Spaß macht Lkw zufahren, mir jedenfalls (auch wenn es nur auf dem Hof ist 😛)
ja mir machts auch spaß obwohl ich bisher auch nur aufn hof fahren durfte.....
aber der V8 ist doch schon sehr kräftig und der tolle sound ist gratis...
😉
Kräftig ist relativ. Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch setzen. Das bringt nichts. Lieber abwarten, was passieren wird, wenn Du das Fahrzeug bewegst.
Du sitzt weiter hinter der Vorderachse. Das ist gewöhnungsbedürftig. Auch wirst Du Dich umstellen müssen, wenn Du auf einen Frontlenker kommst. Sowas wird aber.
Lerne lieber zu verstehen, wie das Getriebe funktioniert. Da hast Du mehr davon. Im Getriebe befinden sich viele bewegliche Teile. Manche davon müssen miteinander harmonieren, damit Du die Schaltung durchführen kannst.
Da macht es schon Sinn, in Richtung Fuller-Getriebe zu schauen. Wenn man ein Getriebe verstanden hat, kannst Du ein unsynchronisiertes Getriebe auch ohne kuppeln schalten! Pete und Rüdiger können Dir dazu mehr sagen. Hier erstmal die Videos, wie man ein Fuller schaltet: http://www.youtube.com/results?...
ach du scheiße das ist ja kompliziert
ich will das schöne powershift vom actros das ist viel einfacher..!
oh man wie soll man sich da noch aufs fahren konzentrieren wenn man so viel scheiß schalten muss.... ist ja schlimm
Fang nicht schon das jammern an bevor du das erste mal gefahren bist.
So schwierig ist das ganze nicht. Und mit einem Powershiftgetriebe kann jeder "Depp" fahren, das Getriebe macht ja alles selber. Willst du das Fahren lernen oder nicht?
Das ist nicht viel anders wie ein PKW Getriebe, es hat nur ein paar Gänge mehr. Und ein Unsynchronisiertes Getriebe wist du bestimmt nicht fahren müssen, sowas tut sich kein Fahrlehrer mehr an
Gerade beim MB muss man enorm viel schalten. Da ist so'n 13- oder 18-Gang-Fuller eher ein Klacks.
Jedes Getriebe hat es gern, wenn Du ihm die Schaltvorgänge erleichterst. Das trifft auch für's PowerShift zu!
Bei unsynchronisierten Getrieben hast Du den Vorteil, ohne Kuppeln schalten zu können. Das geht viel schneller, als durch mechanische Synchronisierung.
ich mag ja das schaltern schon beim PKW nicht, ich fahre lieber automatik.... hehe
ein normales 6 gang getriebe ohne H schaltung..... das geht ja noch aber dann auchnoch mit L und H schaltung oh man
Zitat:
ich mag ja das schaltern schon beim PKW nicht, ich fahre lieber automatik.... heheein normales 6 gang getriebe ohne H schaltung..... das geht ja noch aber dann auchnoch mit L und H schaltung oh man
Du wirst es lieben!
Wenn Du nicht arbeiten willst, warum willst Du dann Kraftfahrer werden?
Zitat:
ich mag ja das schaltern schon beim PKW nicht, ich fahre lieber automatik.... heheein normales 6 gang getriebe ohne H schaltung..... das geht ja noch aber dann auchnoch mit L und H schaltung oh man
Mannnn ey noch sooo Jung und schon...
Ich stell mir nix geilers vor.. an der Ampel stehen, ersten Gang reinhauen.. und ab gehts. Meine Eltern haben auch nur Automatikfahrzeuge... aber wenn ich mir ein Auto hol dann ein Schaltwagen mit der guten alten Porscheschaltung.
Beim Lkw find ich auchs geil, wenn du an einen Berg kommst und die Umdreuhnungen gehen runter , du manuell einschaltest und runter schaltest und merkst wie der Motor arbeitet....
Aber sorry wen die Aussage von dir ich fahr lieber Automatik ernstgemeint war dann fahr leiber garnix...
Nicht mit Herz bei der Sache nenn ich sowas...