ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FH Batterien zurücksetzen

Volvo FH Batterien zurücksetzen

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 11:28

Hallo,

Ich würde gerne die Batterien im volvo Fh bj 2017 zurücksetzen. (Hat neue bekommen) allerdings im Menü bei Servicdaten zurücksetzen wenn ich auf den Reiter Batterie gehe erscheint die Meldung ich solle eine Batterie auswählen. Allerdings kann ich keine auswählen.

 

Volvo Batterie
Ähnliche Themen
23 Antworten

Im Normalfall sollten da 3 Batteritypen erscheinen. Wahrscheinlich wurde das CCIOM und/oder das VMCU + Kluster im Zusammenhang mit dem Batteriesensor geupdated ohne das Kit einzulegen. Hatte sowas ein paar Mal bei uns 2020 in der Werkstatt in zusammenhang mit obigen Updates. Wenn da also nichts steht, lass Dir vom Freundlichen eins der Servicekits fürs Display aufspielen. Die Kits legen jeweils 3 Batteritypen zum auswählen ein.

Ich vermute du brauchst 85154210, damit bekommst Du die alten HDX2 225Ah, EFB Extra 225Ah und die Gel 210Ah zur Auswahl. Im besten Fall sollten obige Steuergeräte auch auf dem neuesten Stand sein ;)

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:01

Also komm ich ohne ein Fachman nicht weiter schade. Aber Vielen Dank für die Antwort

Julian,

Stand vor dem Batteriewechsel

evtl im Display-

Batterien ersetzen oder

hat Er dich nach dem Anklemmen gefragt,

Haben Sie die Batterien erneuert?

Handyakku kackt geiich ab

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:56

Weis ich nicht war nicht dabei leider

@Julian718

Hast Du sonst mal die letzten 7 der VIN? Ev. kann ich mal nachschauen wg. Softwarestand. Alle FHs ab 2016 kann man ja Fernablesen und die mit Goldvertrag sogar unterwegs ohne Lappi programmieren...

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 19:01

Hallo, wo find ich dir Vin. Kann die frühestens Montag mal schicken.

die VIN steht auf dem Fahrtenschreiberschild am Holm in der Fahrertür,

wenn man den Grill vorne aufmacht-ALU-Schild und

links am Rahmen und in der Zulassung.

fängt mit YV2 an .

Hast DU zugang zum LKW am Weekend und

einen 10er Maulschlüssel und keine 10 linken Daumen ?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 4:55

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 7. Mai 2021 um 21:05:35 Uhr:

die VIN steht auf dem Fahrtenschreiberschild am Holm in der Fahrertür,

wenn man den Grill vorne aufmacht-ALU-Schild und

links am Rahmen und in der Zulassung.

fängt mit YV2 an .

Hast DU zugang zum LKW am Weekend und

einen 10er Maulschlüssel und keine 10 linken Daumen ?

Am Sonntag hätte ich Zugang. Aber wozu 10er Maulschlüssel?

am 8. Mai 2021 um 4:57

Zum Batterie abklemmen, denke ich.

Für einen Reset im Kluster muss vorher der Sensor für >5 Min von der Batterie getrennt sein, sonst klapp es nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 9:45

Oke bringt den die Batterie abklemmen was bei einem Update Problem. Also den Notaus hab ich schon mal rein 10 Minuten gewartet und wieder raus leider ohne Erfolg

am 8. Mai 2021 um 9:49

Manchmal hilft das physische abklemmen am Batteripol. Wenn das nichts bringt, dann wirds wohl einmal nen Volvo-Lappi brauchen.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:33

Okey Dankeschön mal schauen

Abklemmen

1 Minute Warten

Anklemmen

wenn der Spruch kommt ,

"haben Sie die Batterie erneuert ,auf Ja klicken"

danach mit dem Servicecode die Batterie auf HD zurücksetzen

Fertsch

danach sollte die Ladespannung bei ca 29 Volt liegen,

jetzt denke ich ca 27,5 Volt.

mfg

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:16

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. Mai 2021 um 21:56:51 Uhr:

Abklemmen

1 Minute Warten

Anklemmen

wenn der Spruch kommt ,

"haben Sie die Batterie erneuert ,auf Ja klicken"

danach mit dem Servicecode die Batterie auf HD zurücksetzen

Fertsch

danach sollte die Ladespannung bei ca 29 Volt liegen,

jetzt denke ich ca 27,5 Volt.

mfg

Also hat funktioniert konnte die Batterien zurücksetzen. Nun hoffen wir das die Standheizung/Klima mit den neuen Batterien länger läuft als 2 Minuten bis 1 Stunde.

Vielen Dank an alle??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FH Batterien zurücksetzen