ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo XC40 1 (X)

Liebe Community,

Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.

Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

Ähnliche Themen
1869 Antworten

Zitat:

@köbi schrieb am 18. Februar 2024 um 11:42:51 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 18. Februar 2024 um 11:11:35 Uhr:

 

Ja, aber immerhin gibt es etwas, was Sonne oder Kälte etwas abhält.

Die Kriterien für den Autokauf sind halt individuell!

- für mich fehlt eine bewegliche Sonnenstore ganz klar

- Für mich müssen alle Einstiegstüren von aussen individuell aufgeschlossen werden können bei Annäherung mit dem Schlüssel

- Das Ladekabel muss beim Ladestecker entriegelt werden können

- Der Memoryknopf für die Sitzverstellung fehlt mir. Ich arbeite oder lese bei einem Stop und verstelle den Sitz dabei. Mit Knopfdruck ist der Sitz wieder da wo er sein soll

- Der Haltegriff auf der Beifahrerseite fehlt meiner Frau sehr, sollte nachgerüstet werden können

- Ich fahre meinen XC40 fast nur im OneDrive-Mode, ist sehr bequem und gut austariert. Beim EX30 ist die Bremswirkung zu schwach

- Mit den Design-Rückspiegeln kann ich leben

- Der Trunk vorne ist sehr klein geraten, Ladekabel plus Feuerlöscher hat kaum Platz!

Anyway, das Auto gefällt mir und ich werde es sehr wahrscheinlich kaufen. (gelb¨ ??)

Ich empfehle einen Blick auf das Schwestermodell von Smart, den #1. Unterm Blech ist er identisch mit dem EX30.

Sonnenstore ist vorhanden, die Memory Funktion taucht im Bildschirm auf, die Haltegriffe sind vorhanden.

Der Frunk ist allerdings genauso klein wie beim EX30.

Zitat:

@Molotov schrieb am 19. Februar 2024 um 23:21:45 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum das eine Katze im Sack sein soll, wenn die ersten vier Jahre kostenlos sind. Vor allen Dingen weiß man ja, was man hat bzw. bekommt. Bei meinem BMW sind jetzt diverse Connect Dienste abgelaufen. Ich könnte jetzt diesen Kram wieder neu buchen, tue ich aber nicht. Vieles brauche ich gar nicht und ist mir dann auch zu teuer. Die Google Dienste sollen irgendwo bei 12,-€/Monat liegen. Wäre für mich absolut fein. Bei BMW bist du mit allem bei 60-70€/Monat.

Du sagst es, man weiß was man nicht mehr bekommt bzw was wegfällt: Nach 4 Jahren gibt es, ohne Weiterführung des Abos, kein funktionierendes Navigationssystem. Keine Ladeplanung, keine Reichweitenplanung. Man ist quasi gezwungen das Abo zu nehmen. „Irgendwo bei 12€/Monat“ klingt nicht ermutigend für ein 40.000-50.000€ Fahrzeug - vielleicht landen wir bei 200€/Jahr? Egal wie man es dreht, eine transparente Preiskommunikation sieht anders aus.

https://www.volvocars.com/.../088b4f0af650815ec0a801516931c388

Na ja, die Frage ist: warum sollte Google es kostenlos anbieten? Das tut BMW in meinem Fall ja auch nicht. Oder andere Marken. Die wollen natürlich Kohle dafür sehen. Mal angenommen Google würde jetzt sagen: Kostet dich dann 300 im Jahr. Meine Kaufentscheidung würde das nicht beeinflussen. Ich benutzte jetzt schon Android Auto, und da sind mir keinerlei zeitliche Limits bekannt. Ich denke, die Leute haben of das Gefühl, weil man ja sonst all G-Dienste einfach am PC so benutzen kann, muss das dann natürlich auch im Auto kostenlos sein. Tja, das ist halt die Digitalisierung. Die kostet.

Auch interessant dazu. Klingt so bisschen nach Explorer in Windows damals :D

https://www.bundeskartellamt.de/.../21_06_2023_Google.html

Bei vw heisst es bereits nach 12 monaten ohne Vorschuss zunge wie gelähmt

Zitat:

@A_Lex schrieb am 20. Februar 2024 um 12:16:46 Uhr:

Bei vw heisst es bereits nach 12 monaten ohne Vorschuss zunge wie gelähmt

Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Geht das etwas genauer?

Gruß

Zitat:

@Molotov schrieb am 20. Februar 2024 um 00:14:19 Uhr:

Na ja, die Frage ist: warum sollte Google es kostenlos anbieten? Das tut BMW in meinem Fall ja auch nicht. Oder andere Marken. Die wollen natürlich Kohle dafür sehen. Mal angenommen Google würde jetzt sagen: Kostet dich dann 300 im Jahr. Meine Kaufentscheidung würde das nicht beeinflussen. Ich benutzte jetzt schon Android Auto, und da sind mir keinerlei zeitliche Limits bekannt. Ich denke, die Leute haben of das Gefühl, weil man ja sonst all G-Dienste einfach am PC so benutzen kann, muss das dann natürlich auch im Auto kostenlos sein. Tja, das ist halt die Digitalisierung. Die kostet.

Es geht mir nicht um kostenlos, oder um gratis Mentalität. Das ist für mich auch verständlich, dass die Datenverbindung (Dt Telekom, Sim Karte, Volumen) bezahlt werden muss. Ebenso die Technik, die von Google betrieben und bereitgestellt wird.

Es geht darum, dass nicht transparent aufgeklärt wird Wieviel es mich kostet. Ja, Inflation ist ein Thema - geschenkt. was heute 200€ sind, sind dann in 4 Jahren vielleicht 205/220€. Aber der Spielraum sollte in meinen Augen genannt werden.

Kann natürlich sein, dass Google oder Volvo noch am Angebot feilen und es nicht wissen? Vielleicht vermutet man proaktiv, dass die Kunden es negativ einschätzen und vermeidet die Kommunikation, bis die Kunden es selber im Volvo Store rausfinden.

Stell dir mal vor, du kaufst einen Fernseher und in 4 Jahren musst du Samsung oder LG im Abo bezahlen, dass du die Fernbedienung, die Zusatzdienste (Apps, etc) nutzen kannst. Dann wäre es doch einfach gut zu wissen, welche Kosten da auf dich zukommen, oder?

Ich weiß ja, was du meinst. Aber sind wir mal ehrlich: so exorbitant teuer kann es doch gar nicht werden, da die Google-Dienste ja keine "expliziten" Auto-Dienste sind. Anders bei BMW. Diese Dienste sind rein für das Auto konzipiert. Das die teurer sind, über den Preis kann man sich natürlich streiten, ist ja erst mal nachvollziehbar. Insofern sehe ich dem eher gelassen entgegen. Das es jetzt noch keine festen Preise bzw. eine Info zu diesen gibt - Ok, das ist halt ein Google Problem. Außerdem: als ich gestern selbst zu dem Thema recherchierte, ploppte eben auch diese PM des Kartellamts auf. Ich denke, das genau das noch ein Thema wird. Denn eines ist klar: Google ist natürlich interessiert daran, mit den Herstellern ins Geschäft zu kommen. Zugegeben, das System ist halt auch einfach gut. Nur: genau das könnte eben auch zum Problem der Hersteller werden, da sie Autos mit einer Lizenzierung verkaufen, die eventuell kein anderes System zulassen. Was auch immer. Eventuell ist das ein Thema und deshalb gibt es einfach noch keine genauen Infos. Nur eine These von vielen.

Zitat:

@Molotov schrieb am 20. Februar 2024 um 13:21:13 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 20. Februar 2024 um 12:16:46 Uhr:

Bei vw heisst es bereits nach 12 monaten ohne Vorschuss zunge wie gelähmt

Sorry, den Satz verstehe ich nicht. Geht das etwas genauer?

Gruß

Ja nach 12 Monaten musst du für viele Dienst wie z.b. aktuelle navigation zahlen. Ergo ohn das du in Vorleistung geht spricht Uschi nicht mehr mit dir bzw. hilft dir nicht aktuell weiter.

am 20. Februar 2024 um 18:04

Der Google Dienst kostet wahrscheinlich nicht viel oder nichts oder bezahlt ihr heute für euer Android Smartphone etwas an Google? Ne, ihr bezahlt für Spotify und andere Apps.

Was ins Gewicht fallen wird ist die Daten Verbindung inkl. Roaming und die kauft Volvo bei der Deutschen Telekom. Dafür möchte ich die Lösung sehen und wissen ob ich dann eine eSIM oder eine physische SIM eines Anbieters meiner Wahl nutzen kann.

Dein Phone hat nichts mit dem System im Auto zu tun. Also, wenn du dein Phone mit Android Auto spiegelst, dann ist das was anderes als das fest installierte Google Sys im Auto.

am 20. Februar 2024 um 19:18

@Molotov ich weiss nicht was Du glaubst wie Dein Auto mit dem WWW verbunden wird, aber sicher nicht über Dein Phone (auch wenn das ebenfalls möglich wäre), sonst könntest Du den Standort, Status etc. wohl kaum über die App abrufen, wenn Du und Dein Smartphone nicht im Auto seid.

Dein Auto hat eine eigenes Modem, dieses verbindet Dein Auto mit dem Internet und dafür brauchst Du eine SIM/eSIM und darum einen Vertrag mit einem Carrier.

Dein Volvo hat Android Automotive OS (AAOS), das wird wahrscheinlich gratis bleiben, denn das OS auf Deinem Smartphone kostet auch nichts. Google verdient sein Geld mit den Daten.

Dein Auto hat On Call von Volvo damit Du Dein Auto öffnen/schliessen, den STAO abrufen, die Standheizung aktivieren etc. kannst, ob das etwas kosten wird weiss man nicht.

Ich weiß schon wie sich mein Auto mit dem Inet verbindet. Vor allen Dingen verstehe ich die Aussage gegenüber meiner weiter oben nicht. Aber egal. Abgesehen davon reden wir über Dienste, die nach Ablauf verlängert werden müssen. Und das muss man bezahlen. Wir wissen nur nicht, um welchen Betrag es sich handelt. Siehe dazu folgenden Link eines anderen Users: https://www.motor-talk.de/.../img-i210808219.html

cheers

am 20. Februar 2024 um 20:22

Du verstehst nicht was es mit obenstehendem zu tun hat? Helfe Dir gerne.

«warum sollte Google es kostenlos anbieten? Das tut BMW in meinem Fall ja auch nicht.»

Weil Google ein anderes Geschäftsmodell als BMW hat, das AAOS ist gratis weil Google das Geld mit Daten die sie Sammeln verdient. Analog zum Geschäftsmodell mit OS für Smartphone. Ergo keine Kosten.

Fällt AAOS als Kostenfaktor weg, gibt es nur noch mögliche 2 Kostenpunkte und das sind.

1. Der Mobilevertrag für die Datenübertragung. Da wirst Du keine Antwort von Volvo bekommen, da diese Kosten (Abo, Roaming etc.) vom Vertrag mit dem Carrier abhängen und der ist nicht bekannt.

2. Von den Kosten für den OnCall Service (von Volvo und hat nichts mit Google/AAOS zu tun), die gibt Volvo nicht raus.

Verstanden? Gut.

Sorry, aber jetzt wird es konfus. Wenn es deiner Meinung nach nur noch zwei Kostenpunkte gibt, diese aber von keiner Seite kommuniziert werden, andererseits aber Volvo sagt (Screenshot) nach Ablauf muss bezahlt werden... dann bleiben in Zukunft anfallende Kosten ein ewiges Geheimnis. Also: Kostenlos, da man ja von niemanden erfährt, was es kosten soll/wird. Das ist schon sehr lustig. Nur mal als Vergleich aus meinem BMW Account ein Screeny. Noch als Info: Ich habe keinerlei Sim/eSim in der Kiste. Also, irgendwo steckt doch hier der Wurm drin.

Bildschirm-foto-2024-02-20-um-21-32
Deine Antwort
Ähnliche Themen