ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo XC40 1 (X)

Liebe Community,

Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.

Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

Ähnliche Themen
1859 Antworten

Doppelpost

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 12. Februar 2024 um 18:55:04 Uhr:

Ob Youtuber ein guter Maßstab sind? Da ich schon paar Mal mit welchen Zusammenarbeiten musste, bin ich von vielen kein großer Fan.

Vieles ist ja subjektives Empfinden. Spätestens, wenn man aber mal die Innenraumteile anfasst, empfinde ich sie alle als sehr günstig.

Natürlich gibt's auch Hersteller, die da deutlich schlimmer unterwegs sind, da es nicht nur billig sich anfasst sondern auch aussieht (BYD z.B.). Der Volvo sieht auf den ersten Blick immerhin schick und außergewöhnlich aus.

Und ja, selbst Nobelmarken haben Nachholbedarf. Was Mercedes da in Autos in deutlich höheren Segmenten und Preisklassen verbaut, ist ziemlich frech.

Ich beschäftige mich mit so Themen beruflich und erlebe und fahre jeden Tag viele unterschiedliche Fahrzeuge aller möglichen Hersteller.

Gebe ich dir teilweise recht. Wer weiß ob die Türen in Zukunft noch so solide sind wie bei jetzigen xc60/v60/v90er….

 

Ich finde de ex30 des Preises angemessen in der Qualität, dennoch auch nicht herausragend. Sei es drum, wurde eh geleast. Dadurch das EVs ja eigentlich günstiger in der Herstellung sein sollen da weniger technischer Aufwand… lassen wir das.

 

Zu Mercedes: da war ich letztens bei einem GLC, der Liste wohl ca 64.000 kostete in der Ausstattung die einer meiner Kunden fuhr, sehr erschrocken. Also die Türen, fühlten sich beim schließen von Haptik und klang an wie bei einem 20.000€ Citroen. Wow - muss man mögen und wollen beim „Das Beste oder nichts…..“

 

Neeee da kann Volvo noch so viel machen, aber solch eine Kiste brauch ich dann auch nicht.

 

BtT.: hat hier schon jemand einen Favoriten als Ganzjahresreifen ausgewählt ? Ich tendiere tatsächlich als Michelin Fan zum Goodyear 4 Season Gen 3, da er deutlich leiser ist als der Cross climate 2 den sie vorher hatte…

Ich wollte mir den unten stehenden holen. Ja, der von dir erwähnte.

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Wenn du weisst, dass der leiser ist, umso besser.

Zitat:

@Molotov schrieb am 12. Februar 2024 um 21:04:40 Uhr:

Ich wollte mir den unten stehenden holen. Ja, der von dir erwähnte.

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Wenn du weisst, dass der leiser ist, umso besser.

Meine Frau fährt beide auf einem 2019er corolla… der unterschied war schon deutlich! Mindestens 15 bis 20% leiser , weshalb wir den auch auf dem EX30 nehmen wollen. Über das verschleiß Bild kann ich nichts sagen beim goodyear. Der Michelin hatte vorne wie hinten nach 4 Jahren / 53000 km rissbildungen an der Unterseite der profilblöcke… war mir auch neu…

Das mit den Reifen stinkt mir ehrlich gesagt ein wenig. Die Sommerreifen braucht halt kein Mensch. Und wenn man so wie ich in Niedersachsen wohnt, da brauchst du halt 0,0 Winterreifen. Das man bei der Bestelleung dann nicht die Wahl hatte zwischen Sommer- oder Ganzjahresreifen... aua. Nervt!

Wie wird denn die Qualität des Innenraums bewertet? Optik und anfassen? Oder hat jemand mal eine Materialanalyse gemacht? Langzeiterfahrungen das relativ schnell alles auseinanderhalten?

Ich finde es ein wenig schwach zu sagen, dass die Qualität schlecht ist, nur weil es sich nicht schön anfasst oder optisch nicht gefällt.

Reifen unterschiedlicher Dimensionen, Traglasten und ob für Verbrenner oder E-Autos geeignet, lassen sich nicht vergleichen.

Laut Reifenlabel sind beide Genanntem bei gleichen Dimensionen gleich leise bzw. laut.

Der Michelin hat im AMS-Test hervoragend abgeschnitten (extrem gute Bremsleistung) und hat die höhere Laufleistung.

Ich habe dem CC 2 in 19 Zoll auf einem XC40 Pure Electric gefahren und alles war bestens.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Februar 2024 um 22:11:30 Uhr:

Reifen unterschiedlicher Dimensionen, Traglasten und ob für Verbrenner oder E-Autos geeignet, lassen sich nicht vergleichen.

Laut Reifenlabel sind beide Genanntem bei gleichen Dimensionen gleich leise bzw. laut.

Der Michelin hat im AMS-Test hervoragend abgeschnitten (extrem gute Bremsleistung) und hat die höhere Laufleistung.

Ich habe dem CC 2 in 19 Zoll auf einem XC40 Pure Electric gefahren und alles war bestens.

Reifen gleicher Dimensionen auf gleichem Fahrzeug schon…. Und das war das was ich meinte. Das MUSS nicht so auf dem EX30 sein aber die Wahrscheinlichkeit ist da…

 

Und je älter jeder Reifen wird desto mehr verändert sich das Material… der Michelin fand es wohl nicht so gut. Wenn Reifen zu alt werden bevor sie runter sind, ist das auch Mist, dann lieber einen anderen kürzer und runter fahren, als einen länger fahren aufgrund von weniger Verschleiß, diesen aber dann aufgrund von Alter runterziehen, weil spröde.

 

Ist aber meine persönliche Meinung.

Zitat:

@Molotov schrieb am 11. Februar 2024 um 22:34:06 Uhr:

Eventuell werde ich meinen G21 hier und da mal vermissen, aber der Mensch gewöhnt sich an alles.

In diesem Bereich von Motor-Talk müssen einige - oder zumindest ich - "G21" erst einmal googeln. :D

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 12. Februar 2024 um 11:31:17 Uhr:

Die höchste Ausstattungslinie (Ultra) ändert nichts an der Qualität der Innenraummaterialien.

Da geht es nur um (technische) Mehrausstattung, gegenüber Core und Plus. Das ist auch beim XC40 so.

Na das stimmt so nicht - wenn ich einen Ultra nehme, kann ich "Breeze" (eher nachhaltig aus Recycling-PET) und "Misty" (die schönen Wollsitze + Flachseinlagen) nehmen - die macht schon einen deutlich wertigeren Eindruck.

Zitat:

@Volvo-X60R schrieb am 12. Februar 2024 um 23:16:05 Uhr:

Wenn Reifen zu alt werden bevor sie runter sind, ist das auch Mist, dann lieber einen anderen kürzer und runter fahren, als einen länger fahren aufgrund von weniger Verschleiß, diesen aber dann aufgrund von Alter runterziehen, weil spröde.

Ist aber meine persönliche Meinung.

Bei dieser persönlichen Meinung sehe ich aber eine Fehleinschätzung. Wenn du beide Reifen gleich lange fährst, hat der Michelin aber noch eine höhere Profiltiefe und ist damit dann sicherer bis zum Wechselzeitpunkt. :o

@gseum theoretisch wenn man nur die profiltiefe betrachtet und den zweifelhaften von mir vorgefundenen Alterungsprozess außerblendet ;-) was nützen mir 4,8 mm zu 4,3mm als Beispiel, wenn die profilblöcke aushärten , der reifen dadurch lauter und schlechter wird…?

 

Macht für mich keinen Mehrwert, von dem möglichen Preisunterschied sowieso mal abgesehen, den es zwischen den beiden Reifen geben könnte.

Schon richtig - da ich das bisher nie bei meinen Michelins feststellen konnte, müsste man überlegen, woher die Rissbildung kommt. Z.B. wäre es möglich - neben tatsächlichen Problemen des Reifens - mit zuwenig Luft gefahren zu sein. Muss nicht, kann aber.

Nachtrag nach Recherche: Die Michelin CC/CC2 kann man zumindest mehrfach mit dem Thema Rissbildung im Netz finden. Auch andere Reifentypen von Michelin werden dabei erwähnt. Scheint also tatsächlich ein häufiger vorkommendes Problem zu sein. :(

Ich hatte auf einem V60 vorher einen Nokian WR drauf. Der hatte das auch und war von Anfang an laut. Original Volvo Winterreifen Satz. Da hab ich es aber auf die Laufleistung und sportlichen Fahrstil geschoben. Bin damit viel über 210 gefahren und hab einige Autobahn KM gemacht. (Ca 30.000 km/jahr von 50.000 anteilig Autobahn) Aber meine Frau fährt da deutlich entspannter und ruhiger und deutlich weniger km. War ebenso erstaunt.

Da kann ich ja froh sein, dass ich den einen XC40 rechtzeitig abgegeben habe.

Der Extended Range hat die 20 Zoll Pirelli Scorpion All Season SF2 ab Werk montiert.

Gemäss Label hinten 3 x A und vorne 2 x A und 1 x B und bei Beiden nur 70 dB.

Leider gibt es den für den EX30 (noch) nicht.

Screenshot-20240213
Screenshot-20240213

Vielleicht bin ich naiv oder habe eben zu wenig Kenntnisse... Aber mir ist ein "alter" Reifen mit Profil und Rissen etwas lieber als ohne Profil und weich, was Grenzbereiche im Regen betrifft. Dass beide beizeiten getauscht werden sollten, ist dabei unbestritten.

Verschleißgrenze hin oder her, das Reifengummi hat in seiner Lebenszeit so einiges mitgemacht und gehört deshalb irgendwann in die Rente geschickt.

Hat jemand den pirelli schon gefahren? Wie schlägt er sich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen