ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo XC40 1 (X)

Liebe Community,

Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.

Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

Ähnliche Themen
2069 Antworten

Ja, ich mit mittlerweile 10.000 km und es gibt nichts Negatives zu berichten.

Der einzige merkbare Unterschied gegenüber dem Michelin ist der geringere Abrollkomfort. Das ist allerdings dem Unterschied 19 zu nun 20 Zoll geschuldet. Da ich ein vorbestelltes Auto genommen hatte, gab es keine andere Wahl.

Ich hatte diesen „tollen“ Reifen auch auf dem XC40P8, nie wieder hätte ich den gekauft, laut, unpräzise und hart, da waren die Nokian Winterreifen in allen Belangen besser.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 14. Februar 2024 um 20:18:00 Uhr:

Ich hatte diesen „tollen“ Reifen auch auf dem XC40P8, nie wieder hätte ich den gekauft, laut, unpräzise und hart, da waren die Nokian Winterreifen in allen Belangen besser.

Welchen Reifen genau meinst Du und welche Größe?

Zitat:

@vlk schrieb am 14. Februar 2024 um 21:49:12 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 14. Februar 2024 um 20:18:00 Uhr:

Ich hatte diesen „tollen“ Reifen auch auf dem XC40P8, nie wieder hätte ich den gekauft, laut, unpräzise und hart, da waren die Nokian Winterreifen in allen Belangen besser.

Welchen Reifen genau meinst Du und welche Größe?

Pirelli SF2

Mal wieder zurück zum Ursprungsthema :-). Ich bin heute (da mein C40 in der Werkstatt stand) den EX30 Probegefahren. Mit der Indigo Innenraumausstattung. Ich finde die Materialien nicht minderwertig, Sitzkomfort ist perfekt und auch das Audio System (Premium Sound) finde ich gut.

Vom Fahren her ist das echt ein Spaßmobil - es kommt ein wenig Go-Kart Feeling auf. Auch auf der Autobahn finde ich ihn sehr leise. Den Pilot Assist empfand ich als sehr angenehm im Vergleich zu meinem C40 (MJ 24). Die Lenkeingriffe sind deutlich sanfter, da dürfte sich einiges geändert haben.

Was mir nicht so gut gefallen hat - das geänderte Bedienkonzept mit dem Schalthebel am Lenkrad. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich das bestehende Konzept schon lange kenne und dadurch alles blind finde.

Summasumarum ein perfektes Zweitauto vür uns, freu mich schon, wenn er geliefert wird, aber bis Mai dauerts noch ein wenig (und ich hoffe, das verzögert sich nicht zu sehr).

@jobe_graz Single Motor oder Dual?

Bestellt haben wir den single motor. Die Probefahrt war mit Dual.

am 15. Februar 2024 um 15:53

Da sagen ja einige er schiebe stark mit dem Heck, wie hast Du es empfunden?

Werde den Dual dann ab nächsten Freitag übers WE fahren können.

Ich fand nicht, dass der übers Heck schiebt. Bin eine kurvige Landstraße "relativ zügig" damit gefahren. Hat Spaß gemacht und wie gesagt, hat etwas von Go-Kart Feeling. Im Vergleich dazu fühlte sich der C40 dann richtig schwerfällig an. Ich finde Volvo hat den kleinen Fahrwerkstechnisch sehr gut abgestimmt.

Da bin ich jetzt ja richtig gespannt auf meine Probefahrt ab Montag mit dem EX30.

Freu dich - das Fahrverhalten ist deutlich besser als mein XC40. Der ist irgendwie so hoppelig (wünsche mit meinen 60er zurück...)

Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Der EX30 ist viel agiler als die 40er BEVs.

Bei einem kleineren, leichteren und mit weniger Bodenfreiheit versehenen Auto, ist das nicht verwunderlich.

Habe gerade die Info bekommen, das wir unseren EX30 am 01.03.24 abholen können. ((-;

Bestellt August 23.

Mal 'ne kurze Frage: Hat der EX30 2x ISO-Kindersitzhalterungen hinten? Oder nur 1x ISO auf Beifahrersitz?

Ich habe nämlich die Plastikkappen für ISO wie bei meinem XC60 nicht gesehen.

Schade ist das er garkeine integrierten Kindersitze hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen