VOLVO Diebstahlschutz

Volvo S60 1 (R)

Hallo & Guten Abend!

Also, lasst mich bitte mal etwas ausholen um zu oben genanntem Thema zu kommen.

Ich war heute auf einer Geburtstagsfeier bei Bekannten. Ein Gast war mit einem Golf III Variant da. Wie es der Zufall so wollte, haben die Kiddis was aus diesem Auto geholt und haben es geschafft im Auto den Schlüssel einzusperren. Der Fahrer war im ADAC, also die gelben Jungs angeklingelt. Nach einer Stunde war ein Pannenhelfer da und hat zuerst einen Keil zwischen Fahrertür und Dach getrieben, sodass ein kleiner Zwischenraum entstanden ist. Danach 2 kleine aufblasbare (aufpumpbare) Kissen zwischen B-Säule und Tür und zwischen Dach und Tür geklemmt und die Dinger aufgepumpt. Der Spalt zwischen Fahrertür und Auto wurde dann etwas größer und er hat versucht, mit einem Metallbügel die Tür zu öffnen. Da der Golf eine Zentralverriegelung hatte, ist die Verriegelung sofort wieder zugeschnappt, also musste die Motorhabe geöffnet werden (von innen) und die Batterie wurde abgeklemmt. Danach hat sich das Auto öffnen lassen.

Nun zum Thema: Als er meinen S60, der dahinter stand, gesehen hatte, meinte er, dass das nich bei allen Autos so leicht ginge. Unmöglich sei es bei Audi TT und "neueren Volvo". Er erzählte von einem Erlebnis mit einem V70XC. Der Schlüssel lag im Kofferraum (Abgeschlossen, Schlüssel im Kofferraum liegen lassen, Klappe zugehauen). Da hat er auch eine der hinteren Türen so "aufgebogen", die Laderaumabdeckung zerstört (wohl aufgeschnitten) und die Jacke mit Schlüssel nach vorn gezogen. Danach hat er den Schlüssel aus der Jacke gezogen und ihn durch den Spalt rausgeholt. Soll ziemlich lange gedauert haben. Er sagte, dass er bei neueren Volvo (damit meine er die Baureihen S60, V70, S80, -mit XC90 hat er bestimmt noch keine Erfahrungen) gar nix mehr machen könne. Es gebe dann nur 2 Möglichkeiten:

1. Original-Schlüssel holen (mit Leihwagen zum Bsp aus dem Urlaub zurückfahren, bzw ihn mit der Post zuschicken lassen, oder

2. Einen weiteren Schlüssel anfertigen lassen.

Also, passt schön auf Eure Schlüssel auf, die sind Gold wert!!!

Die ganze Geschichte erschreckt zwar auch bissel, aber es gibt auch einem ein gutes Gefühl in Sachen Diebstahlschutz, oder?? Ich hab zwar keine Zweifel, dass organisierte Banden jedes Auto knacken können, nur scheint man bei "neueren Volvo" schon etwas spezielleres Wissen bzw. Spezialwerkzeug zu brauchen. Gott sei Dank sind solche Leute, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, mehr zu Audi, VW, MB, BMW geneigt und wissen einen Volvo einfach nicht zu schätzen.

Wie auch immer, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Grüssle,
Thomas

Beste Antwort im Thema

Ähmm.......,Leute! Nehmt es mir nicht übel, wenn ich darauf hinweise: Postet hier nicht gerade detaillierte Aufbruchmanöver! Jeder Profi, der ein Auto knacken will, wird das auch tun, daran gibt es keinen Zweifel. Aber denkt doch mal an die potenziellen Zufallstrottel, die hier eventuell mitlesen.... 😉

Gruss

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

[Die Schlüssel sehen (fast) identisch aus, bei meinem C70 ist der "richtig schwarze" der Werkstattschlüssel (Kofferraum + Handschuhfach können damit nicht geöffnet werden)

Damit kann die Werkstatt also nicht die Batterie und den Luftdruck im Reserverad prüfen oder defekte Rücklichtäpfel austauschen? Super 🙄

Gruß, Olli

Also bei mir kann ich mit allen 3 Schlüsseln die Heckklappe entriegeln, nur nicht das Handschuhfach. Mag beim C70 vielleicht anders sein?

Zitat:

Original geschrieben von cayos

... ach da isser wieder, unser "zwischen den Zeilen"-Leser. 😉 Könntest Deutsch-Lehrer sein: Mittvierzig mit Cordanzug etc. (Du weißt schon ... 😁)

... ich habe "theroretisch" geschrieben. Mit sowas laufe ich nicht rum <schüttel> , eher würde ich mir den Schlüssel um den Hals binden, oder den ADAC bestellen ...

Ganz genau! Hatte ich ja oben beschrieben: 1 von den 3en ist der Werkstattschlüssel, mit dem ich NUR das Handschuhfach nicht aufbekomme.

1. Könnte ich, bin ich aber nicht. Cordanzug hab ich auch nicht.

2. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich weiss zwar nicht wie Du aussiehst, aber ein "Detlev", wie diese Taschen bei uns heissen, kann ja man garnix (oh, doch kein Deutschlehrer).

3. Kann mir einer verraten, wo beim Kombi das Heckklappenschloss ist? Bin gerade extra rausgerannt, ohne Erfolg 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Damit kann die Werkstatt also nicht die Batterie und den Luftdruck im Reserverad prüfen oder defekte Rücklichtäpfel austauschen? Super 🙄

Gruß, Olli

Die Batterie ist beim C70 vorne rechts im Motorraum (das Coupe hat ja auch eine etwas längere Schnauze), beim Rest stimme ich Dir zu, aber da der C70 nur ein Notrad hat (bis 80km zugelassen) ist das mit der Luft im Reserverad nicht ganz so arg.

Ähnliche Themen

Ähmm.......,Leute! Nehmt es mir nicht übel, wenn ich darauf hinweise: Postet hier nicht gerade detaillierte Aufbruchmanöver! Jeder Profi, der ein Auto knacken will, wird das auch tun, daran gibt es keinen Zweifel. Aber denkt doch mal an die potenziellen Zufallstrottel, die hier eventuell mitlesen.... 😉

Gruss

Schlüsselerlebnisse

Hi!

Danke Olli und Martin für Eure Aufklärung. Fazit: Der VOLVO kann quasi ALLES, es muss nur (gegen saftiges Honorar!!) vom Freundlichen freigeschaltet werden!! Bravo!! Die Amis sind da schon liberaler: beim Jeep steht explizit in der Bedienungsanleitung, wie Du und was Du alles SELBST programmieren kannst!! Da kannste auch entscheiden, ob das Auto beim Verriegeln piept, blinkt, oder piept und blinkt usw.....
Nochmal zum Schlüsselproblem: Als ich im letzten Jahr noch einen BMW 740iL hatte, mit vollautomatischer Kofferraumklappe (öffnet und schliesst motorisch per Fernbedienung) hab ich schon die ein oder andere Krise gehabt: beim Starten des Motors kam ich automatisch immer an die "Öffnen"-Taste des Schlüssels (war nicht etwa versenkt!!) und der Kofferraumdeckel hob sich langsam aber komplett nach oben. PEINLICH, nochmal auszusteigen und (per Knopfdruck) zuzumachen....die Nachbarn war'n nur am Feixen...dagegen sind die VOLVO-Probleme wohl nur Pillepalle, oder??

Ansonsten merk ich schon, dass ich MT-Forum-süchtig werde: morgens der erste Blick hier rein, abends der letzte....sehr witzige beiträge...freut mich, dass VOLVO-fahrer so'n (wenn auch manchmal derben) Humor haben...BRAUCHT MAN DEN ALS VOLVO-FAHRER????? (Schreck...!!!)

Salut Michael

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Die Batterie ist beim C70 vorne rechts im Motorraum

Ah, ja, ich fahre ja einen S60, dachte alle "großen" Volvos hätten die Batterie hinten. Habe wegen 17" Felgen auch nur ein Notrad drin.

Gruß, Olli

Re: Schlüsselerlebnisse

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ansonsten merk ich schon, dass ich MT-Forum-süchtig werde: morgens der erste Blick hier rein, abends der letzte....sehr witzige beiträge...

Es macht süchtig. Genau wie ein Volvo. Ist mir bei VW weder mit dem Auto noch mit den Foren passiert - gutes oder schlechtes Zeichen?

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

3. Kann mir einer verraten, wo beim Kombi das Heckklappenschloss ist? Bin gerade extra rausgerannt, ohne Erfolg

Daß man Dir aber auch immer alles haarklein erklären muß 😉! Schlüssel (einer der drei) ins Schloss der Fahrertür, um 90° drehen, dann hört man es mehrfach klacken, und schon ist die Kiste (incl. Heckklappe) auf .... Nicht das morgen hier noch einer ankommt und anfängt Zylinderschlösser anzubieten!

Noch Fragen ... !

Re: Schlüsselerlebnisse

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...freut mich, dass VOLVO-fahrer so'n (wenn auch manchmal derben) Humor haben...BRAUCHT MAN DEN ALS VOLVO-FAHRER????? (Schreck...!!!)

... der gehört zur Grundausstattung ...

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Daß man Dir aber auch immer alles haarklein erklären muß 😉

Danke für die Aufklärung 🙁

Da Du ja selber die 😉 nutzt, solltest Du auch wissen was sie bedeuten, wenn sie hinter solch einer Frage oder Bemerkung stehen 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Da Du ja selber die 😉 nutzt, solltest Du auch wissen was sie bedeuten, wenn sie hinter solch einer Frage oder Bemerkung stehen 😉

Logisch! Bei meiner Aussage stand doch auch ein 😉 hinter ..., oder?

... Jetzt is aber Schluß mit Spitzfindig! 🙂

Hast Recht, ramon.dk

OK, sollte nicht so detailliert posten, wie man einen V70 aufkriegt, Sorry.

Aber denkst du nicht dass wenn der ADAC ein dickes Handbuch darüber hat, dass dieses Handbuch nicht in Anderer Leute Hände sein könnte?

Der ADAC hat zwar auf meinen besorgten Hinweis gesagt, dass diese Tricks in eigenen Labors erarbeitet wird, aber eben, wenn die das können, können das Andere auch.

Und der Trick mit dem Loch hinter dem Nummernschild gabe es schon lange.
Hat ja keiner gepostet wo genau.

Und in der regel nehmen sie auf einsamen Parkplätzen leider eh die Brechstangenmethode...
Meinen Bruder haben sie im Skiurlaub den Passat leergeräumt. Trotz Türaufhebeln und Alarmanlage hatte keiner was gesehen und gehört 🙂

Geld war futsch und Karten zum Glück noch drin....Nur jetzt hat er Abbuchungen von 3000Euro aus Frankreich!!!Obwohl die Karte noch im Orginal bei Ihm ist! Also Vorsicht!

Nee Leute! So meine ich das nicht. Den ADAC würde ich schon den Profis zuordnen. Wer deren Handbuch will, der kriegt es auch irgendwie. Ich meine eher die Zufallstäter. Beispiel: Ich bin ein Volltrottel (wer lacht hier?!) der derart schielt, dass die Tränen den Rücken herunter laufen. Nun kann ich aber trotz des seltsamen Blickes dieses Forum verfolgen. Jetzt lese ich hier, wie man einen Volvo aufkriegt und schwupps kommt mir der Gedanke, mir heute Nacht mal einen zu holen. Ich kann zwar nicht fahren, aber ist ja egal, ist ja nicht meiner. Verstanden? Diese Art Gauner meine ich.

Gruss

Deine Antwort