1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo Cars App - Funktionen

Volvo Cars App - Funktionen

Volvo XC60 U

Hallo,
ich nutzte die App bisher eigentlich so gut wie nicht. Nun wollte ich aber die Klima/ Temperatur/ Lüftung/ Sitzheizung darüber vorab regeln und finde die Funktion/ Einstellung in der App nicht mehr! Ich bin mir aber gamz sicher, dass ich dass in der App schonmal gefunden hatte ... ist aber bestimmt schon 1 Jahr her.
Kann mir vielleicht jemand erklären wo ich das finden kann?

Habe selbst einen XC60 T5 Bj 03/2019.

Nutze die App auf Android - Google Pixel 7 Pro.

Eigentlich sollten die Einstellungen die ich vornehmen möchte doch vorhanden sein ... oder irre ich.

Vermutlich bin ich einfach nur zu blöd um es zu finden... ;-)

LG
Frank

https://www.volvocars.com/.../funktionen-in-der-volvo-cars-app

1507 Antworten

Nach dem heutigen iOS Update (5.55.0) kann ich in der App endlich meinen S60 hupen und blinken lassen. :)

Mit 5.55.1 ist das schon wieder rausgenommen, oder finde ich das in der App nicht mehr?

Zitat:
@Bertone schrieb am 17. Mai 2025 um 23:01:42 Uhr:
Mit 5.55.1 ist das schon wieder rausgenommen, oder finde ich das in der App nicht mehr?

Habe 5.55.0 und ist gerade wieder mal weg

Ich hatte das noch gar nicht bemerkt.

Bei mir unter Android und 5.55.0 ist das auch nicht mehr vorhanden.

Dieses ständige Hin und Her innerhalb von kurzer Zeit, ist zum Verzeifeln.

Am Besten man lädt kein weiteres Update mehr hoch, wenn die Funktionen wieder da sind.

Die Vers. 5.55.0 war auch dringend notwendig, da das hier von höchster Wichtigkeit ist:

"Zusätzlich zu unseren üblichen Optimierungen und Verbesserungen heißt das Fahrjournal jetzt Trips."

Wer denkt sich nur so einen Unsinn aus. :-(

P.S.: Übliche "Optimierungen" und "Verbesserungen" sind ein verspäteter Aprilscherz. An schrägem Humor fehlt es den Softwarepraktikanten bei Volvo jedenfalls nicht.

Ähnliche Themen

Ja fällt mir auch gerade auf.

Peinlich dieses hier und her

Das mit dem "Trips" hatte ich wohl fälschlicherweise auf die Fahrten mit einem Volvo bezogen.

Der Plural war wohl gewählt, um mitzuteilen, dass sich mehrere "Spezialisten" bei Volvo auf einem Selbigen befinden, der durch bewusstseinsverändernde Substanzen hervorgerufen worden ist.

Das erklärt dann Vieles. Es muss sich um einen Dauertrip handeln.

Am Besten man lädt kein weiteres Update mehr hoch, wenn die Funktionen wieder da sind.

Die Funktionen hängen nicht unbedingt von den Updates ab. Die Funktionen werden vom Fahrzeug über den Server ausgelesen (zum Beispiel die Standheizung).

Daher muss das Verschwinden der Funktion gar nicht unbedingt etwas mit der App Version zu tun haben.

Dagegen spricht, dass bis zum Update die 2 Funktionen vorhanden waren.

Sollte es zutreffen, müssten die Funktionen ohne weiteres Update wieder erscheinen.

Wir werden sehen 😉

Also ich habe diese Schaltflächen noch in der App. Update wurde bei mir auf iOS am 13. Mai installiert. Der Elch hat bei mir aber das Sensus. Kann es damit zusammenhängen?

Weil es scheinbar der letzte hier nicht begriffen hat, die App kommuniziert nicht mit dem Auto direkt, sondern über die Volvo Server und dem jeweiligen Dienst für die jeweilige Funktion. Geht etwas nicht, wie Fahrtenbuchabfrage, Standheizung, Ortungsdienst, ect., schrauben sie entweder an den Servern rum, spielen etwas neues auf, oder es ist schlicht und ergreifend einfach ein Dienst hängen geblieben. So war es die letzten 7 Jahre (auch mit Sensus) und so wird es auch die kommenden Jahre sein. Ausser Volvo ändert grundsätzlich seine IT Ansätze und Infrastrukturen....

Auch mir fehlt die Funktion seit 3 Tagen in der App 5.55.1 (iOS), obwohl sie zuvor vorhanden und mehrfach getestet wurde von mir.

Abwarten und Tee trinken...

Das die App nicht mit dem Auto direkt kommuniziert, ist klar.

Probleme mit dem Server sind auch immer wieder mal vorhanden.

Das erklärt aber nicht, warum in der App plötzlich seit der Vers. 5.55.0 unter AAOS und Android die Schaltflächen fehlen. Die App sendet ja die jeweiligen Anfragen/Befehle an den Server.

Die Schaltflächen werden je nach auf dem Server hinterlegten Funktionen des Fahrzeugs ein- und ausgeblendet. Das ist schon ewig so.

Anbei unsere beiden Fahrzeuge, da kannst du es direkt sehen.

XC40
C40 mit Blättchen

Das Blättchen gibt es erst ab "Plus".

Ist der erste ein Core?

Der Server kann mit der App kommunizieren und deren Erscheinungsbild verändern?

Volvo XC40 Core
Volvo XC40 Plus

Zitat:@Gustaf_Larson schrieb am 20. Mai 2025 um 10:38:54 Uhr:

Das Blättchen gibt es erst ab "Plus".Ist der erste ein Core?Der Server kann mit der App kommunizieren und deren Erscheinungsbild verändern?

Ich denke mal, der Server gibt frei (je nach dem was für ein Auto du registriert hast), was die App darstellen darf und was nicht. In der App sind alle Symbole und Funktionen programmiert.

Ich hab jetzt mal die KI bemüht. Tatsächlich kann das Erscheinungsbild bestimmter Apps per Server verändert werden.

Mal wieder etwas dazugelernt.

P.S.: Wenn so etwas geht, sollten die Schaltflächenbeschriftungen und die Funktionen dahinter bei den BEV korrigiert werden. Benzin in einem E-Auto macht keinen Sinn und die Schaltfläche "Wird geladen" ist falsch beschriftet. Es wird danach kein Ladevorgang angezeigt, sondern Standorte von Ladestationen. Diese Funktion gehört an die Stelle von "Kraftstoff".

Volvo BEV - falsche Beschriftung/Funktio
Deine Antwort