Volvo Cars App - Funktionen

Volvo XC60 U

Hallo,
ich nutzte die App bisher eigentlich so gut wie nicht. Nun wollte ich aber die Klima/ Temperatur/ Lüftung/ Sitzheizung darüber vorab regeln und finde die Funktion/ Einstellung in der App nicht mehr! Ich bin mir aber gamz sicher, dass ich dass in der App schonmal gefunden hatte ... ist aber bestimmt schon 1 Jahr her.
Kann mir vielleicht jemand erklären wo ich das finden kann?

Habe selbst einen XC60 T5 Bj 03/2019.

Nutze die App auf Android - Google Pixel 7 Pro.

Eigentlich sollten die Einstellungen die ich vornehmen möchte doch vorhanden sein ... oder irre ich.

Vermutlich bin ich einfach nur zu blöd um es zu finden... ;-)

LG
Frank

https://www.volvocars.com/.../funktionen-in-der-volvo-cars-app

1689 Antworten

Verstehe auch nicht was ich 30min die Klima laufen lassen soll... Das ist innerhalb der 3min alles soweit, dass man eine angenehme Fahrathmosphäre hat. Wenn man seinen Einkauf bei kuehlschranktemperatur stundenlang kuehlen will, sollte man sich vielleicht entsprechende kuehltruhen bzw. Taschen mitnehmen....

Das 12V Netz wird per Spannungswandler aus HV versorgt.
Allerdings nur im FAHRbetrieb. Völlig analog zum klassischen Verbrenner. Im Stand geht alles über die 12V-Batterie beim PHEV.

Selbst beim BEV funktioniert das 12V-System nicht anders. Allerdings dürfte da die Klima direkt am Hochvoltsystem hängen. Kann das jemand bestätigen?

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 21. Juli 2024 um 19:15:28 Uhr:

Verstehe auch nicht was ich 30min die Klima laufen lassen soll... Das ist innerhalb der 3min alles soweit, dass man eine angenehme Fahrathmosphäre hat. Wenn man seinen Einkauf bei kuehlschranktemperatur stundenlang kuehlen will, sollte man sich vielleicht entsprechende kuehltruhen bzw. Taschen mitnehmen....

Samstag stand mein Fahrzeug über 1 Stunde in der prallen Sonne und ich hatte sicherlich über 50 Grad Innentemperatur. Nach 3 Minuten vorkühlen war ich ein gutes Stück von angenehmer Fahratmosphäre entfernt. Bei bspw. 10 Min. würde mit Sicherheit keiner was sagen.

Weil hier Bofrost und Kühlschränke genannt wurden.. bei BMW hat das Fahrzeug max. 30 Minuten klimatisiert und max. bis zur gespeicherten Temperatur. Macht das Volvo nicht auch so? Angenommen, dass er es schaffen würde in den 3 Minuten auf die gespeicherte Soll-Temperatur zu kommen, kühlt er ja nicht weiter runter.

Ich habe bei meinem XC60 MY24 das Fahrtenbuch vor 2 Wochen aktiviert. In der App wird mir auch seitdem angezeigt ""Fahraufzeichnung aktiviert". Wenn ich da drauf tippe, erscheint "Willkommen in Ihrem Fahrtenbuch", aber ich kann nix antippen. Mach ich was verkehrt oder ist das eine Fehlfunktion?

Ähnliche Themen

Irgendwo wirst du noch bestimmte Datenschutzbestimmungen nicht freigegeben haben. Schau mal in den Einstellungen für Google selbst, ob das Fahrtenbuch die Navigation benutzen darf.

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Juli 2024 um 15:25:09 Uhr:

Irgendwo wirst du noch bestimmte Datenschutzbestimmungen nicht freigegeben haben. Schau mal in den Einstellungen für Google selbst, ob das Fahrtenbuch die Navigation benutzen darf.

Danke @gseum, das war der entscheidende Hinweis. Im Auto in der App Berechtigung freigegeben und schon geht es. 🙂

Heute konnte den ganzen Tag die Vorklimatisierung per App nicht gestartet werden, es kam die Fehlermeldung in rot: „Die Klimaanlage konnte nicht gestartet werden.“ Habt ihr das auch? Öffnen/Schließen per App geht ohne Probleme.

Noch mal zum Fahrtenbuch:

Mit meinem 1. Schlüssel wird jede Fahrt aufgezeichnet. Dort konnte ich auch "Standort immer zulassen" auswählen
Mein zweiter Schlüssel ist ebenfalls mit dem selben Google Konto verknüpft, hat allerdings ein anderes Profil (insbesondere um die Sitze automatisch einzustellen). Dort kann ich den Standort nur "bei Nutzung der App" einstellen. "Immer" gibt es erst gar nicht zur Auswahl.

Das heißt, man müsste nun vor jeder Fahrt das Fahrtenbuch starten, damit diese aufgezeichnet wird.

Bin ich doof oder ist Volvo doof ? Mit sensus war das alles kein Thema.

Mal noch eine frage zur app. Bei mir zeigt sie nur das Haus da ist nix dahinter und das personensymbol, da kann ich persönliche Einstellungen vornehmen.
Muss ich noch was im volvo einstellen um auch die karte und fahrzeugdaten angezeigt zu bekommen ?

In der ba finde ich dazu nix.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 28. Juli 2024 um 22:57:54 Uhr:

Mal noch eine frage zur app. Bei mir zeigt sie nur das Haus da ist nix dahinter und das personensymbol, da kann ich persönliche Einstellungen vornehmen.
Muss ich noch was im volvo einstellen um auch die karte und fahrzeugdaten angezeigt zu bekommen ?

In der ba finde ich dazu nix.

Hast du ein aktives Volvo On Call Konto?

Ja, ich habe es ja nicht gelöscht.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 28. Juli 2024 um 23:13:21 Uhr:

Ja, ich habe es ja nicht gelöscht.

Ich habe jetzt die App neu installiert und alles nochmal mit dem Volvo verbunden, nun erscheint alles in der App.

Zitat:

@Amk2017 schrieb am 28. Juli 2024 um 20:41:59 Uhr:

Heute konnte den ganzen Tag die Vorklimatisierung per App nicht gestartet werden, es kam die Fehlermeldung in rot: „Die Klimaanlage konnte nicht gestartet werden.“ Habt ihr das auch? Öffnen/Schließen per App geht ohne Probleme.

Trotz Neustart des Systems, Telematikmoduls und der App (inkl. neuem Einloggen), geht die Vorklimatisierung noch immer nicht. Kann das noch jemand mit Hybrid-Motor bestätigen?

Bei mir hat es heute funktioniert

Ok danke. Habe nun die App komplett gelöscht und wollte das Handy dann neu mit dem Wagen koppeln, er findet aber die Schlüssel nicht. Scheint was größeres zu sein.

Deine Antwort