Volvo C40 Single Motor - Erfahrungen - Lieferzeiten - nützliche Tips

Volvo C40 X

Hallo C40 Single Motor Freunde 😉 es wäre Klasse wenn hier eure Erfahrungen - sobald jemand einen bekommen hat gepostet würden. Aber auch alles Rund ums Auto. Wie sind eure Lieferzeiten, was sagt der Freundliche oder Tips für Neulinge in Sachen E-Volvo.

Ich selbst hab mir vor einer Woche den C40 Single in Thunder Grey mit der neuen reduzierten Ultimate Ausstattung bestellt. Leider nur noch ohne schwarzes Dach. Dazu das Winterpaket, die Textil/Microtech Sitze und abgedunkelte Seitenscheiben. Die hinterleuchteten Einlagen Topographie sind ebenfalls nicht mehr im Lieferumfang. Dazu gibts die Recharge Versicherung für 1260€.

Ich komme vom XC60 und bin sehr gespannt ob es der richtige Schritt ist. Die Wallbox hängt bei mir schon am Stellplatz. Bei längeren Reisen muss halt 3 mal geladen werden.

Was mich etwas stört ist die wirklich magere Ausstattung und das ich auf einige liebgewonnene Sachen aus meine XC60 verzichten muss. Für einen Preis jenseits der 60K hätte es auch Volvo schaffen können etwas mehr zu liefern. Aber ich weiss auch das andere Hersteller an dieser Stelle qualitativ weit hinter Volvo stehen.

Auf jeden Fall ist der C40 ein echter Volvo was man bei Audi ja nicht unbedingt sagen kann 😉)

Was meint ihr so und habt ihr bereits eine Probefahrt gemacht? Ich hab nur mal drin gesessen und habe ihn mir von aussen angesehen und das war irgendwie Liebe auf den ersten Blick. Viele werden ihn schrecklich finden aber mir gefällt er 😉)

54 Antworten

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:36:41 Uhr:

Der P6 lädt nicht schneller weil er einen kleineren Akku hat, sondern weil er bedingt durch geringeren Verbrauch weniger Zeit für die gleiche Reichweite benötigt.

Alles richtig, nur hier eben nicht. Es geht i.d.R um das Aufladen auf 80% der Akkukapazität in den Vergleichen. Und da die Ladetechnik bei P8 und P6 identisch ist, geht das natürlich beim kleineren Akku schneller.

Unterm Strich passt es natürlich dann - weniger geladen aber auch weniger Verbrauch - Reichweite ähnlich.

Ja diese irre Ladeanzeige mit km/h oder was das ist, war von Anfang an sehr lustig. Aber mit dem ersten Update (ich meine 1.2) kam dann direkt die kW Anzeige hinzu.

Mir ging es darum aufzuzeigen dass Vergleiche grundsätzlich schwierig bis unmöglich sind in so einem Forum, egal ob P6 oder P8. Jeder hat seinen individuellen Fahrstil und auch seine individuelle Strecke, daher wird es immer ein Äpfel/Birnen Vergleich sein. Wenn dann kann man sich noch am ehesten an einem Test wie von Nyland orientieren

Bei einem TEST wie bei Nyland wird unter sehr geringem Verkehr eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht, etwas was im dicht besiedelten Mittel- und Südeuropa nahezu nie vorkommt und daher für die meisten nicht deren Alltag entspricht. Ich fahre beispielsweise sehr wenig Autobahn, dafür täglich 80km kurvige Landstrassen und einige Ortsduchfahrten, von daher interessiert mich der Luftwiderstand nicht wirklich. Ein P6 hat nunmal viel weniger Leistung und der P8 reizt dazu, diese ab und an auszukosten, was in erster Linie zu einem höheren Verbrauch führt. Konstant gefahren, oder im Alltag einfach vorausschauend, sind es keine Welten.

Ähnliche Themen

Ich bekomme gerade die Info, dass C40 Single nun zwar als MJ23 (!!! - andere Modelle sind alle auf MJ24 geändert) noch bestellbar sind, die Lieferzeit aber inzwischen bei Q1/2024 liegt. Beim XC40 ist das übrigens ebenso.

Die Twin-Modelle von C40/XC40 sind noch bestellbar mit Lieferung in Q2/2023.

Ich muss nun jonglieren, was ich tue... 😮

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:06:33 Uhr:

Ich bekomme gerade die Info, dass C40 Single nun zwar als MJ23 (!!! - andere Modelle sind alle auf MJ24 geändert) noch bestellbar sind, die Lieferzeit aber inzwischen bei Q1/2024 liegt. Beim XC40 ist das übrigens ebenso.

Die Twin-Modelle von C40/XC40 sind noch bestellbar mit Lieferung in Q2/2023.

Ich muss nun jonglieren, was ich tue... 😮

Das würde bedeuten XC40/C40 Single hat eine Lieferzeit von 14 - 17 Monate wenn man jetzt bestellt? Laut Konfigurator liegen die Lieferzeiten bei ca. 5 Monate.

Grüßle Andi

Das war auch vor anderthalb Wochen noch so. Der Konfigurator wurde bei Volvo noch nie schnell angepasst.

Das passiert normalerweise montags.

Mein C40 Single Motor ist fast da. Morgen sind die Papiere bei der Zulassungsstelle und den Wagen kann ich dann kommende Woche beim Händler abholen! Whoop Whoop!
Der Händler sagte mir, dass ich Glück hätte, viele single motor wurde schon auf Januar geschoben.

Ja…
Ich habe heute auch mit meinem Händler telefoniert. Ich hab Mitte Februar einen Single Core bestellt und er wird wahrscheinlich erst Ende Januar produziert.

Mal gucken, wann sich der Händler meldet, vielleicht schiebt ihn Volvo doch noch dazwischen. Ich glaube aber nicht mehr dran. Er müsste ja dann in der nächsten Woche produziert werden, damit dann gegebenenfalls die Zulassung zwischen den Jahren noch klappt…
@Kneter_Peter: Wann hast du bestellt?

Zitat:

Ja…
Ich habe heute auch mit meinem Händler telefoniert. Ich hab Mitte Februar einen Single Core bestellt und er wird wahrscheinlich erst Ende Januar produziert.

Mal gucken, wann sich der Händler meldet, vielleicht schiebt ihn Volvo doch noch dazwischen. Ich glaube aber nicht mehr dran. Er müsste ja dann in der nächsten Woche produziert werden, damit dann gegebenenfalls die Zulassung zwischen den Jahren noch klappt…
@Kneter_Peter: Wann hast du bestellt?

Wir haben Ende Feb. Bestellt. Da hatte mein Händler aber schon 300 vorbestellt. Vllt war dad unser Glück.
Wir haben die absolute Standartausstattung bestellt + AHK.

Wir haben Ende Januar einen XC 40 Single Core bestellt + abgedunkelte Scheiben ab B-Säule + AHK. Also auch recht nackig. Zweitwagen.

Das Fahrzeug soll nächste Woche gebaut werden. Der Termin hat sich seit ca. 2-3 Monaten nicht geändert. Lieferverzug damit 4 Monate. Soll auch aus einem vorbestellten Kontingent sein. Der Händler müsste recht genau sehen, wann das Fahrzeug eingeplant ist. Die Listen aktualisiert Volvo 3x wöchentlich.

Eine Zulassung dieses Jahr, wenn noch kein Termin vorhanden ist, ist fast unmöglich. In unserem Kreis wird zumindest eine Zulassungsstelle zwischen den Tagen geöffnet. Allerdings nur für Privatpersonen. Hatte mir sehr früh einen Termin geholt. Inzwischen sind alle Termine vergeben. In Wuppertal sind z. B. sind alle Zulassungsstellen vom 24.12.2022 - 08.01.2023 geschlossen. Energiesparmaßnahme.

Mal eine Frage zum Radio. Gibt es mittlerweile weder eine Fader- noch eine Balance-Regelung?
Ich kann das einfach nicht glauben...

Was ist bei Volvo bloß los??

So ist es; schriftlich wurde mir dazu von VOLVO mitgeteilt, dass das angeblich nicht programmiert werden könne, die Anlage auch so perfekt sei und ich deshalb nicht reklamieren könne (was ich übrigens auch nicht getan, sondern nur verwundert gefragt hatte).

Das gilt auch für die H&K-Anlage?
Da brauche ich mich dann ja nicht soo grämen, dass im Core nur die Standardanlage verbaut ist.

Wenn ich da an die Möglichkeiten bei meinem V60 denke, kommt Wehmut auf.

P.S.: Was für den jeweiligen Nutzer perfekt ist bestimmt also jetzt Volvo. Ich dachte bisher Schweden sei ein demokratisches Land, vielleicht ist ja der Einfluss aus China zu gross geworden.
Da hatte dann wohl der grosse Vorsitzende seine Finger im Spiel ;-)

Deine Antwort