1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kühlerlüfter geht nicht

Volvo 850 Kühlerlüfter geht nicht

Volvo 850 LS/LW

Grüßt euch,

ich habe mir einen Volvo 850 2.5 10V mit 140ps gekauft, leider läuft der Kühlerlüfter nicht und deshalb überhitzt der Motor. Ich habe alle Sicherungen überprüft da ich die für den Lüfter nicht gefunden habe, ich habe alle alle Leitungen zum Relais überprüft (alle i.O.), der Lüfter und das Relais funktionieren wenn ich manuell bestrome aber bei normalem Fahrbetrieb läuft der Lüfter nich.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen wenn man den Kühlmitteltemperatursensor bei laufendem Motor zieht müsste der Motor direkt anspringen, dass macht er aber nicht.

Leider habe ich keinen vernünftigen Stromlaufplan gefunden der auch die Leitung die zu Steuergerät gehen beinhaltet.

Meine Werkstatt konnte mir auch nicht helfen.

Bitte nehmt mir nicht krumm dass ich keine Ahnung von so alter Technik habe.

LG Morris

8 Antworten
Zitat:
@Morris93 schrieb am 2. Juni 2025 um 19:03:36 Uhr:
habe ich keinen vernünftigen Stromlaufplan gefunden der auch die Leitung die zu Steuergerät gehen beinhaltet.

Guckstu Bild ;-)

Man könnte mal eine Stecknadel in die gelbe ("2") bzw. später auch bei der gelb-weissen ("1") Ader am gr. Relais ("2/11") pieksen, und gegen Masse Spannung messen, wenn man den Stecker vom Kühlwasser-Temp.-Sensor ab- od. ansteckt.

Dann kann man evtl. (wenn man die Kupferseele dieser Leitungungen mit der Nadel auch tatsächl. richtig erwischt hatte ;-) ) schauen, ob das Steuergerät dem Lüfter dann 'was mitteilt - od. nicht ;-) .

Solange das Steuergerät das Relais nicht ansteuern 'möchte', sollte jeweils +12V an diesen Leitungen zu messen sein; das Steuergerät sollte "Masse" ( = ca, 0V ;-) ) dorthin 'schalten', wenn es die langsame/schnelle Drehzahl dort steuert.

Welche Erstzulassung (Monat/Jahr) hat der Elch ?

1
2

Der Elch ist Erstzulassung 11.1993

.. mein Schaltplan ist vom MJ95 850 - evtl. ist das zu 1993 noch kompatibel ...

@SirDeedee

;-) ... dachte ich vorhin auch - aber - er hat ja dann wenig (!) später -ge-update-et (od. sagt man: up-ge-date-et ? :-)) )

Ah, jetzt ja…

Hat noch rechtzeitig nachgebessert… 😇

Gruß Didi

Habe Planstand September 1994 und der ist identisch mit Zug_Spitzer seinem Post. 👆🏻

Grüße

Abgesehen davon ist es wahrscheinlich bereits ein Modelljahr 1994, wenn die Erstzulassung 11/1993 war.

Die 10. Stelle der Fahgestellnummer steht für das Modelljahr:
"P" =MJ1993, "R" =MJ1994

Schaltpläne für MJ1994:

https://www.volvo850.ru/shem/1994.pdf

Willkommen im Forum! 😉 @Morris93

Deine Antwort