Volvo 850 geht während der Fahrt aus
Guten morgen zusammen,
ich besitzte einen Volvo 850 Kombi, Baujahr 1995, Motor B 5252 FS (144 PS). Seit einigen Wochen geht der Volvo während der Fahrt aus und springt erst wieder nach 2 Minuten an.
In dieser Zeit läuft auch die Benzinpumpe im Kofferraum nicht. Nach diesen 2 Minuten läuft er direkt, als ob nichts gewesen wäre. Nach einer unbestimmten Zeit wiederholt sich das Ganze.
Der Fehlerspeicher meldet an der Buchse A2 3-4-3 (FENX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft) und an der Buchse A7 1-2-2 (Temperaturgeberimpulse sind zu lang).
Getauscht habe ich schon das Benzinpumpenrelais im Sicherungskasten, habe alle Steckverbindungen im Sicherungskasten überprüft und mit Kontaktspray behandelt, ebenso die Steckverbindungen vom Kurbelwellensensor und dem Nockenwellensensor.
Heute habe ich schließlich das Motorsteuergerät getauscht und der Fehler ist nach 500 Meter fahren wieder aufgetreten, mit der selben Fehlermeldung.
Langsam weis ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Über Tipps freue ich mich
Viele Dank
Michael
39 Antworten
Ein Enstörrelais kenne ich am 850er nicht.
Ich habe das alte Relais jetzt nachgelötet und teste es heute nachmittag mal.
Schonmal vielen Dank für die vielen Tipps
Er scheint mit nachgelötetem Relais zu Laufen! Bin jetzt 40 km ohne Aussetzter gefahren.
Kann es sein, dass ein neues Relais (Einbau November 2013) so schnell kaputt geht? Das Relais war von Skandix Hier
Viele Grüße
Michael
Im Material steckt keiner (auch Skandix nicht ) drin...
😕😎
Markus
P.S.: kommt es mir nur so vor oder häufen sich in letzter Zeit Beiträge mit einem Inhalt, der auf überdurchschnittliche Ausfälle/Defekte bei "Hausmarke" und Billigteilen schliessen lässt?
Ähnliche Themen
Du bist nicht der einzige, der da in letzter Zeit aufhorcht 😉
Und ja, es häuft sich da doch ein wenig was an schlechteren Nachrichten für die Hausmarke an...
Ich werde bald einige Teile holen müssen und bin jetzt wirklich am überlegen 😉
Grüße, Tim
Zitat:
Original geschrieben von MichaelThielmann
Er scheint mit nachgelötetem Relais zu Laufen! Bin jetzt 40 km ohne Aussetzter gefahren.
Kann es sein, dass ein neues Relais (Einbau November 2013) so schnell kaputt geht? ......
Moin,
na ,
dasist ja 'n Ding !
Hoffe für Dich, dass es nun erledigt ist.
Aber sowas bei einem als "neu" erworbenen Teil 😕😰 ist ja schon der Hammer; sicherlich gibt es wohl immernoch die 'berühmten' Montags-Geräte/Teile 😉.
Ich war auch schonmal d'rauf und d'ran 'n Neues einzusetzen ... vielleicht doch lieber ein -gut Gebrauchtes- angeln also ?
Toi toi toi ...
Hallo zusammen,
seit dem ich das nachgelötete Relais eingebaut habe, läuft er wieder und hat keine Aussetzer mehr!
Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Relais selbst, weis jemand, was für eine Elektronik da noch drin sitzt, bzw für was die Zuständig ist?
Vielen Dank
Michael
So gesehen hat das Relais 2 Funktionsmodi :
- wenn Zündung an ist dann schaltet er kurz die Pumpe ein damit sich Druck aufbaut
- wenn der Motor läuift wird er vom Motorstg gesteuert. Das Motorsteuergerät gibt das Steuersignal erst frei wenn es vernünftige Daten von den Nockenwellen und Kurbelwellensor bekommt (ist eine Sicherheitsmaßnahme)
Ansonsten hat das Relais keine weiteren Aufgaben ist nur für die Benzinpumpe zuständig
Dann würde doch aber auch ein einfaches Arbeitsrelais reichen, dass beim Signal des Steuergerätes, die Pumpe anschaltet, oder nicht?
Eigentlich nicht.
Laut VADIS Signaltabelle am Steuergerät sieht so aus das der Signal vom Steuergerät zum Relais irgendwie moduliert ist Lastabhängig. Das normale Arbeitsrelais wird auch Fehler generieren (denn du jetzt hattest). Im Relais selbst ist ja auch ein µChip drin ist also doch nicht so trivial das Teil.