Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 geht während der Fahrt aus

Volvo 850 geht während der Fahrt aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:58

Guten morgen zusammen,

ich besitzte einen Volvo 850 Kombi, Baujahr 1995, Motor B 5252 FS (144 PS). Seit einigen Wochen geht der Volvo während der Fahrt aus und springt erst wieder nach 2 Minuten an.

In dieser Zeit läuft auch die Benzinpumpe im Kofferraum nicht. Nach diesen 2 Minuten läuft er direkt, als ob nichts gewesen wäre. Nach einer unbestimmten Zeit wiederholt sich das Ganze.

Der Fehlerspeicher meldet an der Buchse A2 3-4-3 (FENX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft) und an der Buchse A7 1-2-2 (Temperaturgeberimpulse sind zu lang).

Getauscht habe ich schon das Benzinpumpenrelais im Sicherungskasten, habe alle Steckverbindungen im Sicherungskasten überprüft und mit Kontaktspray behandelt, ebenso die Steckverbindungen vom Kurbelwellensensor und dem Nockenwellensensor.

Heute habe ich schließlich das Motorsteuergerät getauscht und der Fehler ist nach 500 Meter fahren wieder aufgetreten, mit der selben Fehlermeldung.

Langsam weis ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

Über Tipps freue ich mich

Viele Dank

Michael

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das neue Relais ist neu oder auch gebraucht?

A7 Fehler kannst du ignorieren erstmals

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:12

Es ist ein neues Relais von Skandix.

Dieses wurde getauscht, da er manchmal dieses Verhalten beim Starten gezeigt hat. Da war es verkraftbar und nach dem Tausch ging alles ein halbes Jahr lang. Erst jetzt hat er angefangen, während der Fahrt aus zu gehen

Kannst du was damit anfangen?

Hast du ein neues Steuergerät gekauft ?!

Gruß

Cristian

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:17

Es ist ein gebrauchtes (überprüftes) Steuergerät.

Ist dass das Benzinpumpenrelais im PDF?

Das sind die Tests um die Kabelstrecke auszuschließen.

Sollten alle Tests richtig verlaufen dann steht im VADIS das man das Relais austauscht.

Benzinpumpe kurz vorm Tod?

Hier die möglichen Ursachen für 3-4-3

- Kontrolleitung oder Versorgungsleitung Kurzschluß zur Masse

- Kabelbruch bei Kontrolleitung Masseleitung oder Versorgungsleitung

- Leitung zur Benzinpumpe Kurzschluß zur Masse

- Fehlerhaftes Relais

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:24

Wenn die Benzinpumpe kurz vor dem Tod wäre, müssten die Aussetzter dann nicht unregelmässiger sein bzw. die Wiederfunktion. Er lässt sich ja regelmässig wieder nach 1-2 Minuten starten

Wenn die Pumpe weniger Sprit fördert als der Motor braucht, dann stellt er ab.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:16

Ich habe jetzt den Sockel durchgemessen. Das passt alles bis auf die letzte Messung (Checking signal lead resistance to groud). Hier bekomme ich einen "unendlich" großen Widerstand.

Um die Benzinpumpe zu überprüfen, habe ich zusätzlich direkt an das Pumpenkabel eine Glühbirne angeschlossen. Wenn jetzt der Motor ausgeht und die Glühbirne weiter leuchtet, sollte es die Pumpe sein.

Was sagt mir die fehlerhafte Messung?

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:28

So, und schon wieder auf der Testfahrt liegen geblieben.

Die Lampe geht mit aus, also bekommt die Benzinpumpe keinen Strom mehr.

Was kann es noch sein?

Nach meinen Unterlagen solltest du zwischen Pin 2 und 4

Null Ohm haben

Spritrelais
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:31

Zwischen Pin 2 und Masse habe ich 0 Ohm, nur zwischen 2 und 4 habe ich "unendlich" Ohm, stat 50 bis 150 Ohm

Dann prüfe den Kabel der von der Position 4 zum Motorstg verläuft:

- Steuergerätekasten auf

- Motorstg rausholen

- B #27 identifizieren http://www.motor-talk.de/.../...er-2078976451882948920-i206412583.html

Bereich B ist "oben".

- Ohmmeter sollte 0 Ohm zeigen wenn du zwischen B27 und 4 misst. Ansonsten hast du ein Kabelbruck auf der Strecke. Versuche auch mit Kontaktspray .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 geht während der Fahrt aus