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Volvo 4xx Serie

Themenstarteram 14. Mai 2002 um 19:14

Hi an alle Volvojaner (besonders an Ober Guru Oli :-))

Jetzt muß ich mal etwas wissen:

Was haben einige gegen die 4xxer Serie von Volvo. Ich finde das diese Autos durchaus gelungen sind, vorallem in Sportlicher Hinsicht. Leicht, durchzugsstarke Motoren, schönes Cockpit und gute Ausstattung. Das sie anscheinend gerne Kinderkrankheiten haben, würd ich nicht gerade sagen, da ich nun 3 4xx hab und alle 3 laufen seit 2 Jahren wie eins. Die Bremsen sind zwar regelmäßig gängig zu machen, aber das Prob hab ich bei meinem 244er auch. Den einzigen größeren Schaden den ich mal hatte war der Starter bei meinem 440 Turbo und ein Scheinwerfermotor beim 480 Turbo aber ansonsten bin ich voll und ganz zu frieden mit den Autos. Sie werden zwar nie den Flair eines meiner 240er erreichen, aber sie sind meiner Meinung nicht schlecht und sie verdienen den Volvo Balken. Was meint ihr???

MfG

Patrick

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19 Antworten

Naja, ein echter Volvo-Fan bezeichnet einen Volvo auch nur dann als "echt", wenn er in Schweden zusammengeschraubt wurde.

Belgien ist seit den letzten paar Jahren akzeptabel geworden, weil der ach so gute und erfolgreiche 850 auch dort gebaut wurde. Doch selbst diesem haftet ein wenig das Image eines "nicht-100%igen Volvo" an.

Doch Holland hat im Vergleich mit Schweden und Belgien echte Imageprobleme unter den Volvoianern. Ein Land, das deswegen zum Produktionsstandort wurde, weil man DAF aufgekauft und diesen unsäglichen Volvo 66 draus gebastelt hat.

Wir hatten in unserer Familie selbst mehrere 440 und 480 und waren mit diesen auch immer zufrieden, was die Verarbeitungsqualität anbelangt. Der meiner Meinung nach größere Unterschied besteht im Fahrgefühl. Die in Schweden gebauten Fahrzeuge wie 200/700/900 waren halt noch richtige Schiffe und man merkte ihnen beim Fahren ihr Gewicht auch an. Dagegen waren die 400er und auch die S/V40 recht hippelig. Das Auto lag einfach nie so satt und ruhig - eben "volvo-like" auf der Straße. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass Holland nur für die Fertigung der kleineren Fahrzeuge zuständig war, während in Schweden die großen Volvo gefertigt wurden und werden.

am 15. Mai 2002 um 6:13

4er Volvo-Buden

 

MOIN!

Selber habe ich fast die kompl Volvo-Palette miterlebt ab 1979 (bis auf 300er und Daf).

Dazu kann ich Ransom recht geben. Die ,,Schiffe" sind einfach unverwüstlich und es interessiert auch nicht die Bohne, wenn man mal durch ein fieses Schlagloch bügelt oder ausversehen ganz gemein aufsetzt z. B.

Die 4er Reihe kenne ich ziemlich genau. Diese ist auch stabil und qualitativ hochwertig, aber es fehlt ein kleiner Schritt zu den großen.

Der 440 Turbo, so wie Dein Bild, hatten wir ihn auch einmal. Der lief wie Bolle. Super. Danach kam dann ein 480er ES in dieser hellgrün-metallic-silber Edition. Auch super.

Was mich selber immer ein klein wenig gestört hat, waren die Renault-Motoren in diesen Autos.

Genau wie in dem V70-1 als TDI mit einem Audi-Motor. War ein super Auto, echt, aber irgendwie kein waschechter, reinrassiger Volvo.

Es sind zwar nur Kleinigkeiten, die so gut wie keine Nachteile darstellen, aber als Volvo-Bekloppter hat man schließlich ja auch eine ganz eigensinnige Macke....;-).

Was anderes..., hast Du auch eine Turbo-Macke??

Wenn ja, ich auch....

Es grüßt....

 

...schnickers

PS: Aber egal, was für ein Volvo, ob T6 oder Daf oder 3er, 4er,.....für mich haben sie den schrägen Streifen vorn am Auto und das sind trotz alle dem ,,Volvoianer"!!

erstmal danke für den »guru-gruß«®! ;-)

ich kann eigentlich auch nur bestætigen, was die anderen beiden schon gesagt haben. die »großen« (= schwedischen) volvos waren und sind irgendwie immer was ganz besonderes gewesen. so hætte ich mich beispielsweise nie in volvo »verliebt«, hætte ich nur 3ooer und 4ooer zu gesicht bekommen. auch die 4oer baureihe ist eher das »durchschnittsauto«. als sie auf den markt kam, haben viele eher einen neuen 2ooer erwartet als so ein weichgewaschenes gefæhrt. wie sich jetzt herausstellt, hat der wagen die wende zu einem neuen, wieder eigenstændigen volvo-design markiert, über diesen kurzen abstecher populæren designs. die sicke, die momentan prægend ist, hast du beim 4oer ja auch schon, bloß nicht so sehr deutlich...

die 4ooer møgen sportlich sein, aber ein einziges mal war mir das glück vergønnt gewesen, mit meinem meister bei volvo (praktika und ferienarbeit) eine inspektionsfahrt in einem 2o4-ps-96o zu machen. ein geniales fahrgefühl (selbst auf dem beifahrersitz... *lol*) und der »vollgastest« - whatever - lies mich auch die qualitæt des leders, sozusagen aus dem inneren des sitzes genießen... - wenn du weißt, was ich meine!? einmal, als ich dort gearbeitet habe, kamen die s8o aus schweden, ich war also einer der ersten in meiner stadt, die sie gesehen haben. ich machte gerade mit meinem brøtchen in der hand pause und mein chef fragte mich, ob ich gerne mal in einem nagelneuen t6 dem geræusch des motors frønen wolle - wer sagt da nein!? also setzten wir uns rein und er startete den motor. unsere gemeinsame unwillkürliche aktion kurz danach: der gedanke: »so ein scheiß, neues auto und der motor startet nicht«. aber er stellte dann anhand der anzeigen fest, daß der motor an sein müsse und als er gas gab, haben wir's dann auch gehørt.

das war vielleicht schon wieder ein bißchen lang erzæhlt, aber solche leisen und trotzdem wahnsinnig starken sechszylinder, dazu das flair von grøße, kraft und sicherheit, habe ich in einem vierhunderter nie empfunden. außerdem bin ich recht groß und stoße beim 4ooer leicht an die decke - etwas, was sich mit meinem bild von volvo kaum vereinbaren læßt...

nichtsdestotrotz würde ich mir natürlich noch eher einen guten 4ooer zulegen als einen nicht-volvo. nur ein saab 9oo kønnte diese überlegungen untergraben... ;-)

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 15. Mai 2002 um 10:39

Ups sorry der Beitrag gehört hier rein und nicht als neues Thema

 

Das is schon klar

Ist schon klar das die 4xxer keine reinrassigen Volvos sind. Ich habe selbst 3 2xxer (264, 244, 245 [US]) und bin seit meiner Kindheit Volvo Fan, aber ich finde das die 4xxer Volvo irgendwie die Wende gebracht haben, zu diesen Volvos die wir heute haben (Sportlichkeit, neues Design).

Das mit der Renault Technik störte mich nur in meinem alten 440er (B18U) da ja der Motor komplett von Renault übernommen wurde. Beim Turbo sieht das ja wieder anders aus. Da is bis auf das Kurbelwellengehäuse nix mehr original Renault. Ventile Natrium gefüllt + spezial beschichtung, etc.) Das einzige was noch Renault is ist, das Getriebe und selbst das ist ab M59 von Volvo überarbeitet und verstärkt worden.

@schnickers: Jepp bin ein Turbo Fanat :-) Mein Traum wäre ein 245 Turbo in Schwarz und diesen Traum werd ich mir in Naher ZUkunft auch erfüllen. Wenn ich den mal hab gehts dann ans eingemachte (motortuning) so wie bei meinem 440er Turbo :-)

MfG

Patrick

am 15. Mai 2002 um 11:21

240 Turbo

 

MOIN!

Ich habe mittlerweile 4 240er darunter 2 Turbos (Kombis).

Der eine ist ein Original (silber mit Schiebedach) und läuft besser, als man es sich wirklich kaum vorstellen kann.

Der zweite, wo ich gerade schon fast am überlegen bin, ob ich den verkaufe, ist etwas für unnormale Leute wie Du und ich.

Dieser ist ferrarigelb mit zwei (nicht lachen) roten breiten Viper-Streifen übers Fahrzeug.

Der Motor ist eine Spezial-Anfertigung aus einem B230 FT, also auch Kat (jedenfalls auf dem Papier).

An diesem Motor wurde alles innere geändert auf das härteste und fieseste, stabilste, wie Du es Dir vorstellen kannst, aufgebohrt auf 2.4l.

Diese Anfertigung kann angebl. Ladedrücke bis über 4 bar vertragen, was ich mir kaum vorstellen kann.

Der Motor hatte ein Gruppe A Turbolader und ein spezial-Ladeluftkühler, ein Spezial-Steuergerät, Luftmassenmesser vom 5er BMW etc...

Ich habe Diagramme hier, wo das Baby 425 Pferde gerissen hat und auch damit problemlos gefahren ist (also nicht Leerlaufdrehzahl bei 2500 U/min).

Der vorige Besitzer fuhr damit sogar über Jahre zur Arbeit und zurück.

Im Armaturenbrett befindet sich ein Schalter, den man bei hohen Drücken akivieren kann, um ein fetteres Gemisch zu erhalten.

Äußerlich sind die Radkästen umgebaut.

Er steht auf RS-Felgen hinten 265/45 ZR 17, vorn 235/45 ZR17.

Keine Rückbänke mehr drin, Batterie hinten, Feuerlöscher,

.

.....alles in allem ein totale Geheimwaffe, wo man vermutet, da ist jemand mit der Lackierung durchgeknallt und freut sich mit so einem alten Kühlschrank durch die Gegend zu fahren........

Alle Belege sind sogar vorhanden vom Motorumbau, achja, und.....es ist eine Sonderabnahme, d. h. alles eingetragen und das Baby gibt´s nur ein einziges Mal..

Alles total super, es fehlt der Gruppe A Turbo, der Ladeluftkühler und das alte Gruppe A Getriebe.

Diese können durch die normalen (originalen) eingesetzt werden, was ich jetzt auch schon alles habe, aber noch nicht ganz eingebaut habe. Somit hätte man dann ca. 240 - 250 PS.

Reicht ja auch erst einmal, bloß.....der arme steht jetzt schon fast ein halbes Jahr in meiner Halle und es tut sich nichts.., einfach keine Zeit.

Dazu mußte ich mir nun noch einen Amazon zulegen, der jetzt auch dasteht.,....tja, voll.., -völlige Volvo-Macke!!

Naja, vielleicht muß ich DOCH zum Arzt, ....aber ich will nich..

Grüße aus Mittelnorddeuschland..

...schnickers..

Themenstarteram 15. Mai 2002 um 15:19

Das richtige Auto für mich

 

Das wäre das richtige Auto für mich mit 400 PS, kann man(n) was anfangen. Leider hab ich zur Zeit kein Geld, da alles in meinen 440 Turbo reingeflossen ist, sonst würd ich ihn (wenn du ihn hergeben würdest) sofort abnehmen :-)

An meinen 440 T ist auch sogut wie nix mehr Original. Das einzige das noch Serie ist, ist das Getriebe und der Kurbeltrieb. Habe beide Steuergeräte umprogrammiert, Lambda Wert auf unter 1 gestellt und fahr mit einem Ladedruck von 1,35 bar. Offener Luftfilter, Kolben Pop-Off, Sportnockenwelle (nachgeschliffen), Ansaug Kanäle Poliert und laut Leistungsprüfstand bringt das mir 193,7 PS.

Naja das nächste Projekt das ich starte ist meinem 244 DL (1976) den V6 vom 264er + Automatik + Klima + Servo einzubauen und dann heißt es ab zum TÜV :-(

Hoffentlich haben die Typen nix dagegen.

Naja das zu meinen Boliden :-)

MfG

Patrick

jetzt mal ehrlich: auch, wenn ihr sagt, es kostet kaum was, volvo zu fahren, so wæren schon IRGENDWELCHE autos mit der leistung und dann auch noch in mehrfach-ausführung für mich absolut unbezahlbar... über geld spricht man zwar nicht, aber - wenn ich fragen darf - so über'n daumen gepeilt, wieviel bezahlt ihr im monat für eure autos (alles zusammengenommen)???

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 16. Mai 2002 um 14:59

Was meinst du??

 

Meinst du die KfZ Steuer??? Versicherung??? Tuning??? Oder alles zusammen. Tuning ist ja nicht jedes Monat.

Mfg

Patrick

am 16. Mai 2002 um 15:16

@ oli

 

MOIN oli!!

Es ist nicht teuer. Ich habe derzeit 2 Fahrzeuge angemeldet, den V70 und den 740.

Der V70 kostet steuerlich ca. DM 280,- , der 740 ca. 380,- .

Das ist der Vorteil bei Turbo. Nicht so viel Hubraum, wonach sich die Steuer richtet, aber dafür Leistung.

Der Rest des Fuhrparks ist abgemeldet und kostet im Moment nichts.

WER z. B. VIEL Geld ausgibt, das sind diese GTI-GSI-halbstarken....

Kaum gibt´s im D&W Katalog wieder ein neues Plastik-Teil für sein Proll-Bude, muß es her, egal was es kostet (beleuchtete Waschdüsen oder Posi oder Schweller..,alles MIST! und viel Geld..)

Ich kenne genug, die z. B. einen 60 PS - Polo haben, die lackiert und optisch getunt sind bis der Arzt kam, aber auch wirkliche 18000,- DM schon reingebraten wurden.

Z. B. mein 740 TIC mit knapp 200 PS hat zwar 225.000 km runter, aber das interessiert uns Volvo-Fahrer nicht. Den habe ich vor 20000km für DM 3500,- gekauft. Gut ich habe optisch nur eine dezente Tieferlegung und schöne AZEV-16 Zoll Felgen, die den Radkasten ausfüllen investiert, wie eben technische Sachen, die dazugehören, wer sein Auto liebt (Verteilerkappe, Zündkerzen, Zündkabel, ...mein Auto ist eben mein Schätzchen). Summa summarum bin ich jetzt vielleicht bei DM 6000,- , aber dafür habe ich einen 740er mit einer Optik eines 97er 940 und dementsprechender Gemütlichkeit, Leistung, Platz, Sicherheit, einigermaßen Wirtschaftlichkeit...., Preis, wo kaum anderer in diesen Verhältnissen mithalten kann.

Mein 240 Turbo habe ich mit neuen Reifen, neuem Auspuff, mit 1,5 Jahren TÜV für DM 1500,- gekauft.

Das alles und noch viel mehr wurde ja auch nicht an einem Tag an Land gezogen.

Man muß eben die Augen offen halten und reagieren.

Viele verdienen ihr Geld und wissen garnicht wo es hingegangen ist..., ich weiß es und kann es sehen.

Es steht hier und es freut mich.

Gruß

...schnickers..

@volvo440turbo:

Zitat:

wenn ich fragen darf - so über'n daumen gepeilt, wieviel bezahlt ihr im monat für eure autos (alles zusammengenommen)???

wow, das hast du mal wieder gut gesagt, schnickers... bezahlst du diese steuern halbjæhrlich oder über's ganze jahr? woran ich auch denke, sind benzinkosten und æhnliches, außerdem bin ich, wie gesagt, nicht gerade der reparaturheld... :-(

momentan sieht's bei mir eher seicht aus, alles zusammengenommen komme ich auf høchstens € 70 income pro monat... læcherlich, was? aber als zivi kann ich, soweit ich informiert bin, mit runden € 440 rechnen. dummerweise muß ich mangels anderer unterstützung dabei auch noch was für's studium beiseite legen und ich reise unheimlich gerne... na ja, in norwegen verdiene ich dann eventuell 2 bis 5.ooo dm. das weiß ich nicht so genau.

eigentlich ist es auch egal: ich kann warten. und solange genieße ich den s40 von meinem schwiegervater, der am o3. juni abgeholt wird... ;-)

lieb gruß,

oli

KOSTEN???Was für Kosten?

 

Moinsen...

Hab mich gerade eingeloggt und schon gesehen, ich bin nicht der einzige volvo-Geile in Deutschland...

Zum Thema Kosten kann ich nur soviel sagen, alles was man hat geht in den Volvo, denn der gibt es einem vielfach zurück...

Mittlerweile fahrte ich meien 2ten 460 Gli, nachdem ich den ersten gegen nen Baum gestzt habe......(hab beim überholen ein schlagloch zu spät gesehen da hats die lenkung verrissen). Nach einem 240 zwischendurch bin ich den 4xx wieder treu, sind sie doch immer noch die schnellsten serievolvos... leider hats nur zu'nem 1,7i gereicht aber nach neuen Federbeinen vorne, Bremse rundrum komplett neu (auch Sättel) und Schroht's ist Ebbe in der Kasse(Verständlich, wer die Preise kennt). Aber wenn ich wieder Geld habe dann hole ich meinen alten Motor (2,1l 16V 210 PS) hervor und dann...

ENDLICH WIEDER GOLF JAGEN.....

bei mir ist's, trotz der vielen überlegungen, nichts geworden. arbeitest du?

lieb gruß,

oli

Ich bin KFZ-Mechainker daher kann ich an einigen ecken sparen (Service und so...) aber im moment habe ich auch kein großes plus (Wohnung,der Volvo dann noch ein Nissan Micra der abbezahlt weren will.....alles nicht ganz billig)

wenn du mal fragen hast @oli bezüglich kleineren reparaturen tipps geben kann ich eigentlich fast immer..

danke für das angebot und willkommen bist du mit deinem fachwissen immer - aber über's studium, das als næchstes bei mir ansteht, werde ich mir wohl auch kein auto holen... :( fæhrst du also zwei autos? wie kommt's?

lieb gruß,

oli

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