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Volvo 440 1.8i Bj. 1995 - guter Gebrauchtkauf ?

Volvo 440 KX
Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 6:31

Hallo,

ich suche im Auftrag einen günstigen Gebrauchtwagen. Obige Modelle gibt es schon unter 2.000 EUR mit Laufleistungen zwischen 100 und 150 Tkm. Warum so günstig? Einfach nur unbeliebt? Oder problematisch? Wer kann mir sagen, wo die Schwachstellen liegen und ob ein Kauf grundsätzlich empfehlenswert ist?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Nicht ein bisschen Ironie! Anzeigenshopping ist eines meiner liebsten Hobbies; relativ ungefährlich ist es auch bis zum ersten Lottogewinn. :D Selbst habe ich mehr Ahnung von den alten heckgetriebenen Volvos, GAZ und UAZ, und generell bin ich halt interessiert am unteren Marktende Thema "unbeliebte Autos für sehr wenig Geld". :)

Lieb Gruß

Oli

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Die mir bekannteste Schwachstelle ist der Rost der hinteren Radläufe und evtl der Türen welcher nach ca 10Jahren durchkommt!

Früher oder später triffts jeden 440.

Unserer ist zum Glück sehr gut gewartet und mit Hohlraumwachs etc versiegelt wurden! dadurch noch keine Anzeichen von rost außer n kleine Stelle um die sich ne Fachwerkstatt gekümmert hat!

Meißtens gehen auch die Leuchtweitenregulierung kaputt, wobei der Austausch ca 700€ kostet.

ALSO ÜBERPRÜFEN!!!!

Ansonsten kenne ich keine Schwachstellen und bin immerwieder begeistet über das Platzangebot, gerade im Fond!

Für jemanden der nen größen Kofferraum braucht bzw nicht auf die Vorzüge eines 440er Fließhecks aus ist, dem sei der 460 als Stufenheck der 400er Reihe ans Herz gelegt!

viel glück bei der suche

ich kann foreneigene lektuere, also bisherige æhnliche anfragen, beisteuern... :) kurz gesagt: laut tuev-report ist der 440/460 ueberdurchschnittlich zuverlæssig, aber weniger zuverlæssig als andere volvo. die motoren sind zwar von renault und von porsche ueberarbeitet, aber dennoch haltbar - nur von den turbo ist aufgrund bøser, bøser vorbesitzer abzuraten. wenn 440/460, so ab bj1990 - das von dir angesprochene modell ist eines der letzten! :)

  • "Volvo 440 / 460", april 2003
  • "Volvo 4XX Serie", mai 2002
  • "was kaufen: 400er turbo od. 700er?", juni 2002
  • "Volvo 440? wer kann mir was drüber sagen?", februar 2005

hoffe, das kann dir weiterhelfen. :) zu deiner eigentlichen frage glaube ich, dass das fahrzeug einfach zu unbekannt und zu hæsslich ist, um bessere preise zu verlangen. von volvofreunden werden die hollændischen volvo vielleicht erst seit dem aktuellen s40 akzeptiert und wer von anderen marken kommt, verbindet mit dem namen auch anderes als den 440. das macht daraus aber kein schlechtes auto...

lieb gruss

oli

Einen 440 als "hässlich" zu bezeichnen finde ich schon sehr dreist!

Schönheit ist immer Ansichtssache!!!

Jedenfalls is n 440 kein schlechtes oder hässliches Auto! :D

hallo jan0815 !

anbei mein alter beitrag, den ich unter einem anderen thema (macken 445) gib das Ding sofort zurück ! Du wirst sicher nur Ärger haben.

"Hintergrund:

1. viel zu teuer (€ 3600 für die alte Gurke ???)

2. zu schlechte Qualität

3. siehe 2.

4. Werkstätten zu teuer (Premiumanspruch, welcher jedoch nicht vorhanden ist)

Ich hatte einen 440 1,8 AT, EZ 7/94, gekauft 2004 mit 42000 km für € 2200 von privat (ABS, Fahrerairbag, ZV, Colorglas, elektr. SD, Velours, Ablagepaket, R/C).

Nur 2 Vorbesitzer, eine seeehr alte Dame & dann noch ein Ehepaar

(als Zweitwagen).

Leider ließen diese Herrschaften die Insp. nur einige Jahre machen (jedoch bei Vertragshändler), dann nix mehr.

Dies war vielleicht auch der Grund für die folgenden Defekte.

Denn schon nach ein paar Tagen schien mir die AT nicht richtig zu schalten und es war ein Lenkradflattern bemerkbar.

Somit gab ich nach ca. 5 tkm eine große Insp. in Auftrag,

(samt Motoröl-/Automatiköl-/Kühlflüssig-/Bremsflüssigkeitswechsel)

dabei stellte sich heraus:

-linke Querlenkerbuchse defekt,

-Antriebswelle li (-> Grund für Lenkradflattern) -> laut meinen

Recherchen nur bei Volvo direkt lieferbar

=> Kosten: insgesamt knappe € 1300 !!! (inkl. Austausch- Antriebswelle, jedoch ohne deren Einbau)

Nach dieser Insp. hatte ich das Gefühl, dass die Antriebseinheit noch schlechter schaltet als bisher. Der Meister konnte jedoch nichts finden (übrigens, dieser ist nicht mehr in jenem Haus tätig).

Dann, nach ca. weiteren 5tkm, nahm er nur noch schlecht Gas an und kam nicht mehr weg vom Fleck (siehe Volvo-Forum: Alterschwede.de) -> ADAC, wären Zündkabel, somit

Zündkabel/-kerzen, Verteilerfinger/-kappe gewechselt (€ 60), nix gebracht.

Wurde behoben bei anderem Volvo-Händler, € 120 (Kabelstrang lose an Zylindereinheit, sei typ. Problem).

Kaufte mir dann noch WR, SR mit Borbet 195/50 15" (sieht sehr schick aus) und ließ ihn umrüsten auf D3 (€ 150 Ersparnis/Jahr).

Danach Ruhe für ca. 8tkm.

Zahnriemen/Spannrolle/Öl gewechselt (€ 200).

Dann Ölverlust rechts vorne ->meine Theorie: Antriebswelle, prompt ging bald nix mehr, Auto bewegte sich nicht mehr vom Fleck (auf der Hauptstr. natürlich) und wieder ADAC.

Zum gleichen Händler wie bei der gr. Insp. Diagnose:

Antriebswelle re (und das bei 60tkm) und Radlager re, € 600.

Danach wieder Ölverlust, muss diesmal Motor sein, doch ich hatte meinen Entschluss bereits gefasst.

Jetzt war Ende, ich war bedient und das Ding wurde nach knapp 1,5 Jahren verkauft (für 1700), bin nun stolzer Subaru Impreza-Besitzer.

Aufgrund der geringen Laufleistung wäre ich den Volvo so lange gefahren, bis er durchgerostet wäre (hatte aber eigentlich gar keinen) oder was richtig großes erst deutlich später gekommen wäre (so im Alter von 15 Jahren oder bei 100-200 tkm).

Doch selbst der neue Meister meinte, eigentlich müssen die Wellen 200tkm halten, wahrsch. (wie ich auch vermute) Standschäden durch zu wenig Km der Vorbesitzer.

Die Tüv/ADAC-Berichte hatten recht, deswegen auch der Umstieg.

Der Volvo war bisher mein schlechtestes Auto (trotz 2x Mini, Rover, Opel, Renault, Jeep, Ford).

Er war jedoch sehr praktisch, viel Platz (einen Wohnungsumzug haben wir zu 100% mit diesem erledigt) und angenehm zu fahren, AT halt.

Verbrauch 9-12l (102 PS, Spitze lt. Tacho 200, aber da hebt er beinahe ab).

Scheinwerferhöhenverstellung war bei meinem Vorgänger schon repariert worden.

Bei der Fahrwerkstechnik merkt man das Alter, vor allem in Kurven.

Fazit: wenn Du jetzt schon Ärger hast, lass es Dir eine Warnung sein und kauf Dir lieber nen zuverlässigen Wagen, da gibt es wunderschöne Subaru, Mazda, Honda, Toyota.

Leg lieber mehr Geld an."

beste grüsse

Zitat:

Einen 440 als "hässlich" zu bezeichnen finde ich schon sehr dreist!

Schönheit ist immer Ansichtssache!!!

hast recht, da fehlte ein smiley. aber einen schønheitswettbewerb wird der 440 im gegensatz zu v40 oder anderen neueren volvos wohl eher nicht gewinnen... ;)

Zitat:

Dies war vielleicht auch der Grund für die folgenden Defekte

@sgt, es tut mir wirklich leid zu høren, dass du so ein pech mit dem auto hattest. aber du schreibst es selbst zweimal, dass die vorbesitzer høchstwahrscheinlich verursacher der fehler waren, wie kannst du also generell vom kauf dieses autos abraten?

lieb gruss

oli

@oli

naja... n s40 oder v40 ist ja auch ne ganz andere generation und design!

finde ihn aber immernoch viel schöner als die meißten modernen koreaner oder selbst n twingo oder ford ka!

und im innenraum is n s/v40 ja nun auch keine besondere augenweide!

aber dies ist natürlich wieder ansichtssache! :D

 

die falschkonstruktion der hinteren radläufe und der damit verbundene rostbefall bei nicht gut gewarteten und umsorgten fahrzeugen ist aber definitiv ein schandfleck auf volvos weißer weste! :(

Zitat:

aber dies ist natürlich wieder ansichtssache!

genau! ich finde besonders die bedienungsschrankwand im 440 unansehnlich, aber ergonomisch ist sie ja. :) was die radlæufe angeht, gibt es beim 240 hinten das gleiche problem. ist vielleicht absicht, damit 440 und 240 fahrer ein gemeinsames diskussionsthema haben... - volvo, mit sozialisierenden fehlern. :D

lieb gruss

oli

@oli:

naja, das von mir und dem werkstattmitarbeiter waren alles nur vermutungen, dass es an den vorbesitzern lag.

hatte auch schon autos, die auch einige jahre lang keine wartung und wenig km hatten und trotzdem nix kaputt ging/war.

laut den von mir gekauften adac-/autobild (tüv)-/automotorsport-gebrauchtwagen-heften (stand 2004) haben allgemein die 343/400er nicht so gut abgeschnitten, wie das volvo-image normalerweise suggeriert, eher unterdurchschnittlich (rost, antriebswellen, scheinwerfer etc.).

dies ist jedoch anscheinend bei anderen modellreihen laut diesen heften (und nach diversen gesprächen mit volvo-kunden) auch so. die gute alte zeit (100/200/700er) ist halt auch hier vorbei.

wenn ich wüsste, ob er denn noch weitergefahren wäre (vielleicht hat der käufer nach mir jetzt glück und das auto läuft aufgrund meiner reparaturen wie die sau...), hätte ich ihn auch behalten.

bezüglich der schönheit: also, ich finde das eckige der alten volvos gerade gut ! und mit meinen breitreifen und den wunderschönen borbet-felgen war mein 440er schon ne kleine augenweide.

es stimmt, dass die daf-nachfolger nie das qualitætsniveau der grossen volvo erreicht haben - aber laut tuev waren sie, wie gesagt, besser als der durchschnitt der kompaktklasse... :) mein kettenrauchender nachbar in deutschland hatte einen 460, den er mit 30000km verkaufte, der lief wie ein uhrwerk und hatte wæhrend seiner lebenszeit nie aussergewøhnliche probleme gemacht.

das mit dem "hæsslich" sass wohl wirklich... :D ich finde die alten volvo auch sehr, sehr schick. aber beim 440 stimmen imho die abmessungen und dimensionen nicht ganz. aber sowas ist eben wirklich ansichtssache und ich wuerde zweifelsohne einen 440 einem golf vorziehen!

lieb gruss

oli

Hallo Jan0815,

hoffe, Du hast noch keinen 400er gekauft, denn laut mir gerade vorliegendem Autobild-Tüv-Gebrauchtwagenheft 2004 sind diese im Vergleich zum Ø unterdurchschnittl. zuverlässig !

Defekte an Lenkung, Licht, Bremsen, Auspuff, all dies kann ich Dir auch bestätigen.

Leider kann die Seite hier nicht reinstellen, da zu gross.

(schick mir deine Email-Adresse, dann ich dir den ganzen Beitrag zusenden).

So, dies zur Hilfe und Info (evtl. auch an andere Personen, denn nicht nur bei Autobild haben die 400er schlecht abgeschnitten).

Kannst Du auch vergleichen mit anderen Pkw.

Gruss

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 6:26

Vielen Dank für die bisherigen Infos. Nein, habe noch nicht gekauft (kaufen lassen), ich darf mir Zeit lassen.

am 27. Oktober 2005 um 16:22

Hi!

Ich hab bis jetzt mit meinem 440 keine Probleme gehabt.

Fahre ihn seit April 05 und habe bisher 20tkm gefahren.

Ausser Verschleissteilen war nix.

Wollte das nur zur Verteidigung der 440er sagen ;)

Steht evt. bald zum Verkauf.

Gruß

volvofee

Ich habe einen sehr schönen 440 K habe viel machen lassen ihn wieder aufgebaut,Ratkästen sind gemacht weil Tatsächlich Rost drann war. Leider ist der Winter jetzt da und ich habe echte Probleme den in meine Garage zu bekommen. Daher hätte ich jetzt gerne einen Kleinwagen obwohl ich lieber meinen Volvo fahre und er wirklich unkaputtbar ist obwohl er schon 317.000km. hat,der Schnurrt wie eine Katze :-) Hier mal mein Link wo er ist falls jemand Interesse haben sollte zu tauschen ;-)

 

 

http://www.tauschdeinauto.com/.../...volvo-440-k-gegen-kleinwagen-2355

 

 

Lg. Michaela.

Hallo Gemeinde.

Um das Thema nochmal aufzugreifen...Ich habe ein Angebot bekommen über einen 440 1.8, Bj '95 mit 90 Ps und 120.000 Km.

Das Pickerl (Tüv) ist seit ca einem Jahr abgelaufen, haben will er €300,-

Ich schaue ihn mir morgen eh an aber vorab - würde sich der Kauf lohnen?

 

Ich weiss, wie bei jedem Auto wird es auch hier Fans und Hater geben aber ich würde mich über ganz objektive Kommentare und Empfehlungen, worauf ich achten sollte, freuen, gerade von Leuten, die schon Erfahrung mit diesem Wagen haben.

Danke schonmal.

Gruß,

Jörg.

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