Voltmeter zur Batterieüberwachung
hi
ich wollt ein voltmeter einbauen um meine batt. überwachen zu können.
ich hab gelesen das so ein teil an die zündung anschließen soll.
aber wo genau?
und warum saugt das voltmeter die batt leer?
hat ein VM so viel verbrauch?
danke im vorraus...
47 Antworten
hab gerade ein digitales VM an mein zigarrenanzünder gehängt und das klappt ast rein.
jetzt brauche ich nur noch einen den ich verbauen kann.
hier ein paar messdaten:
-12,80 V aus
-11,85 V zündung aus
-12,70 V standgas (kalt) 😁
das mit dem AM hat irgendwie nicht geklappt.
in meinem buch steht,dass man das AM an minuspol klemmen soll. also in reihe. hab ich gemacht aber es wird kein verbrauch angezeigt. auch nicht beim verändern des messbereichs.
hat da vielleicht jemand ne idee wegen dem AM
PS: die rechnung stimmt -> I = U / R 😉
Also erstmal würd ich das VM andersherum anklemmen damit du kein - mehr davor hast. Wenn du ein ein AM anklemmen willst mußt du den kompletten Arbeitsstrom der durch die Verbraucher deines Autos fließt messen. Also das + Kabel was von der Batterie weg geht durchschneiden. Dann das AM in den Innerraum bauen, Kabel hinlegen am besten 6 bis 10 mm2 und das dann halt dazwischen schalten. Dann misst du ach was, bloß nicht das AM parallel schalten dann fliegt dir alles um die Ohren!
Gruß
Ein lernender Elektroniker ;-)
Welches Amperemeter verträgt denn den Strom beim Anlassen des Motors? Bruzel sag ich da nur...
Ich nehme an, wenn du den Strom messen willst, geht es doch bestimmt darum, dass du eine Anlage hast und dir nicht die Batterie leernuckeln willst, oder? Wenn du den Strom messen willst, brauchst du einen Messshunt. Dieser kann dann auch 150A vertragen... Am Messshunt selbst liegt dann je nach Stromstärke eine Spannung von 0-0,5V an, anhand derer du dann die Stromstärke errechnen kannst.
Wie gesagt: Ein normales Amperemeter haut es dir beim Starten durch...
Viele Grüße,
Olli
Hi,
das mit dem Anlasstrom is wirklich nicht so optimal....vor allem mitm messbereich.
Du könntest natürlich mit Kondensatoren arbeiten😁😁.... prinzipiell zumindest😁😁
du kannst aber auch einfach den normalen +pfad messen und den Anlasser aussen vor lassen.
Das is ja auch eigentlich dann dein prinzipieller Verbrauchsstrom(also Steuerung, Pumpen, innenleben usw.)
für die Amperemessung is prinzipiell egal ob du den plus oder -pfad hernimmst!!
problem is nur das - der batterie mit masse geschalten ist. Wenn du also im Minuspfad messen willst muss das Massekabel weg, ansonsten kannst deinen verbrauchsstrom nur in plus messen.
also von + an batterie gehen zwei dicke Kabel weg, eines zum anlasser, das lässt an der Batterie.
Das andere machst runter, klemmst deine eine Messleitung an die Batterieplus, und die andere an das Kabel was du runter gemacht hast.
Und schon hast deinen Strom😁
greetz
Ähnliche Themen
Jo, aber wenn er keine Anlage hat macht Strommessen doch sowieso keinen Sinn, oder? Und da fließt auch mehr Strom (bei Spitzen), als die meisten Amperemeter verkraften.
Naja... macht schon sinn.
Ich mein du brauchst ja keine absolute Anzeige.
Eher den Nullpunkt auf normales Niveau legen...
dann siehst z.B ob du das licht vergessen hast*G*
überhaupt Ströme die fliessen im Stand...
Mögliche Kriechströme usw.
Also macht auf jeden Fall mehr Sinn als eine reine Spannungsmessung oder?
greetz
Wenn ihr nur messen wollte was der innenraum an Strom zieht wäre das ja langweilig😉 wie wäre es zu messen mit dem AM was die Batt bekomt oder ihr genomme wird. Dann wüsste man auch ob man die Lima überlastet und was die Batt an Ladestrom bekommt. Um ihr dann möglicherweise noch was zuzuschieben in dem man licht ausmacht😉
Und wenn das VM an Zündung nicht an den X-Kontakt, der geht beim Starten aus😛 Dann lieber direkt an Zündung, dann sieht man wie weit die Spannung beim Starten abfällt.
MFG Sebastian
Problem is halt das der Anlasser etwas viel Strom zieht.... das mit einen festen Messgerät zu messen is net so einfach. Müsste um vernünftige Anzeigen zu erhalten dann immer den Messbereich umschalten.... wird wohl dann etwas teurer werden😁
Hallo!
ihr habt mich irgendwie neugierig gemacht!!!
Mich würde auch der Lade stand meiner batterie interessieren, besonders wenn ich mal wieder im Stand musik hör und mal wieder nicht aufhören kann :-). da wäre es ganz nützlich zu wissen wielang die bat noch mit macht!
könnte mir jemand ne anleitung schicken und was ich da für bauteile brauch! Ich bin zwar Mechatroniker im 2. aba blick da im moment grad net so durch!
der einbau is ja dann kein prob aba ich hab mich grad umgeschaut beim conrad nach nem voltmeter, hab auch was gefunden aba weis net ob des alles is was ich brauch. ich mein hatl von wegen vorwiderstand!!!
thx
cYa
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Problem is halt das der Anlasser etwas viel Strom zieht.... das mit einen festen Messgerät zu messen is net so einfach. Müsste um vernünftige Anzeigen zu erhalten dann immer den Messbereich umschalten.... wird wohl dann etwas teurer werden😁
Na gut den Anlasser aussen vor gelassen. Dann könnte man einfach messen was die Lima in die Batt bringt oder Batt genommen wird. Wird aber bei euch woll scheitern da man woll kaum nen AM mit 65 A bekommen wird für mich würde eines bis 50 A reichen.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Cyprinus
Mich würde auch der Lade stand meiner batterie interessieren, besonders wenn ich mal wieder im Stand musik hör und mal wieder nicht aufhören kann :-). da wäre es ganz nützlich zu wissen wielang die bat noch mit macht!
Das kann dir auch kein Voltmeter oder Ampermeter sagen. Das kommt drau an wie gut deine Batt ist, wieviel Dampf deine Endstufe hat und ganz wichtig wieviel Leistung du der Endstufe abverlangst😉 Soll heißen wenn du leise Mosik hörst wirst du viel länger hören können, als Laut.
AM und VM haben eigentlich nur die aufgabe dir zu sagen wie gut deine Lima ist, welche Spannung sie erzeugt und welchen Strom dein Auto aufnimmt😉
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Wenn ihr nur messen wollte was der innenraum an Strom zieht wäre das ja langweilig😉 wie wäre es zu messen mit dem AM was die Batt bekomt oder ihr genomme wird. Dann wüsste man auch ob man die Lima überlastet und was die Batt an Ladestrom bekommt. Um ihr dann möglicherweise noch was zuzuschieben in dem man licht ausmacht😉
Und wenn das VM an Zündung nicht an den X-Kontakt, der geht beim Starten aus😛 Dann lieber direkt an Zündung, dann sieht man wie weit die Spannung beim Starten abfällt.MFG Sebastian
sag mal wo wär den beim 2er ein günstiger X-kontakt abgriff sagen wir mal in der nähe der mittelkonsole
ist immer blöd wenn bei zündung die anzeigen angehen, dann kurz aus beim anlassen und wieder an.
ist best. auch nicht so gut für die anzeigen, außerdem sieht man dann wie du schon geschrieben hast wie weit die spannung beim anlassen abfällt
mfg
Obacht: Bei meinem Golf CL Baujahr 91, also neue Elektrik ist es NICHT so, dass die Verbraucher beim Zünden ausgeschaltet werden. Sie gehen nur alle aus, weil die Spannung zusammenbricht. Seit ich eine vernünftige Batterie drin habe, die auch einen ordentlichen Kurzschlußstrom liefert, bleibt bei mir alles an beim Starten des Motors, auch das Radio!
Wer nur überwachen will, dass er seine Batterie nicht leernuckelt beim Musikhören im Stand, kommt mit einem Voltmeter eigentlich ganz gut zurecht. Solange die Batterie noch voll ist hält sie bequem ihre Spannung von 12,4V, wenn es dann anfängt kritisch zu werden, geht die Spannung runter auf 12,3V... Meiner startet aber auch noch, wenn die Spannung bis auf 12,1V gesackt ist. Ich kann so zwar nicht an die mögliche Grenze gehen, ich habe aber auf jeden Fall die Gewissheit, dass ich noch hören kann, solange die Spannung nicht unter 12,3V geht... Hat auch bis jetzt immer geklappt.
Viele Grüße,
Olli
PS: Du kannst dir eine kleine Schaltung bauen, die dir den Ladestand der Batterie anzeigt! Ist aber schon ein bisschen Arbeit, Elektronikerkenntnisse wären von Vorteil und Material kommt dich auch auf fast 25?... Dann lieber billige Batterie mittels Trennrelais in den Kofferraum und dann wird beim Hören im Stand auch nur die leergenuckelt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von cakedrummer
Obacht: Bei meinem Golf CL Baujahr 91, also neue Elektrik ist es NICHT so, dass die Verbraucher beim Zünden ausgeschaltet werden. Sie gehen nur alle aus, weil die Spannung zusammenbricht. Seit ich eine vernünftige Batterie drin habe, die auch einen ordentlichen Kurzschlußstrom liefert, bleibt bei mir alles an beim Starten des Motors, auch das Radio!😉
Falsch.😛 der golf hat ein Speziellen Kontakt, X-Konatakt, der Speziell dafür ist die Verbraucher wie Licht, Heizgebläse und auch die Heckscheiben heizung, wie viele solcher Geräte abzuschalten, wenn gestartet wird. Das hat jeder Golf. wenn deiner das nicht macht ist dein Zündschloss defekt.
@Madrew genau an diesem kontakt hängst du gerade, Masse hast du ja schon dann Kannst du an die Anzeige für die Handbremse dran, die wird Masse gesteuert. Musst mal Zündung einschalten und mit einem Multmeter messen welcher der beiden Spannung hat. hast du drei kannst du auch einfach messen. Nur eine Leitung hat dort Dauerspannung bei Zündung an.
MFG sebastian
Ich war extra runter und habe es ausprobiert... Lüftung voll aufgedreht und Motor gestartet... Schaltet sich nicht aus!