Vollsynth. Getriebeöl

Opel Vectra C

Hallo!

kan hier jemand sagen, ob in den 6Gang MT Getriben bereits vollsysthetischen Getriebeöl ist?

Ich hab halt auch eins von den nicht so toll schaltenden 6Gang MTs erwischt. Evtl. kann man ja mit Wechsel des Getriebeöls zumidest eine Verbesserung hinbekommen.

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo W!ldsau,

jetzt mal im Ernst - glaubst du wirklich, das Opel bei den Garantiebestimmungen einen Unterschied zwischen den einzelnen Getrieben macht ?

Sag ich doch gar nicht...geht doch um den Erfahrungsbericht...jedoch sollte man dann wenn schon die gleichen Getriebe miteinander vergleichen...Du hast nen Diesel mit 6-gang und the_engineer ja nen Benziner mit 5-Gang F23

Oder meint ihr mit "Erfahrungsbericht" den Ablauf nach einen Getriebedefekt? 😉

MfG
W!ldsau

Hallo,

das BBD einen Diesel mit 6-Gang-Getriebe hat, habe ich bei meinem Post völlig verdrängt *Schäm*.

Der Erfahrungsbericht (vor allem das vorher-unmittelbar nach dem Wechsel-später) ist IMHO trotzdem eine wertvolle Sache.
Vor allem zwar für die Leute mit dem gleichen Getriebe, für mich ist es jedoch auch ein Bausteinchen in der Entscheidungskette.

Bis jetzt habe ich @Sterndocktors Aussagen aus den Motoröl- und Getriebeölthreads im VW-Motorenforum und den Erfahrungsbericht von @W!ldsau. Ein

wenig

abschreckend fand ich den Post von @FLCL:

Zitat:

Vor ca. einem viertel Jahr hatte ich auch mal bei Castrol angerufen. Der Techniker erzählte mir, sie hatten ein Öl, welches direkt für die Opelmotoren gedacht war, es wurde aber wegen fehlender Anfrage aus dem Programm genommen, das SMX-s sei nur eine Art Notlösung.

Grüße, Holger

Was FLCL meint ist das Castrol SMX-O, das speziell für mehrfachkonussynchronisierte (also alle neuen) OPEL - Getriebe gedacht war. Das ist mittlerweile (leider) wieder aus dem Programm gestrichen worden.
Aber das SMX-S als "Notlösung" ist immer noch um Welten besser als diese 08/15 ATF-Brühe die Opel einfüllt.

Gruß
BBD

Deine Antwort