ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollsperrung/Stau warum lässt Polizei die Leute 5 Stunden warten...??

Vollsperrung/Stau warum lässt Polizei die Leute 5 Stunden warten...??

Hallo

angesichts einer solchen Meldung wie hier

Auf der A7 bei Rendsburg mussten am Freitagabend mehrere hundert Autofahrer gut fünf Stunden in ihren Wagen ausharren. Nach Angaben des NDR wurden sie weder mit Decken noch mit Getränken versorgt. Nach Angaben der Polizei sei nicht abzusehen gewesen, wie lange die Bergung eines verunglückten LkW dauern würde.

Quelle-->http://www.kn-online.de/.../...inter-hat-den-Norden-fest-im-Griff.html

fragt man sich warum bei eisiger Kälte niemand dafür sorgt dass diese armen Autofahrer wenden können und die Abfahrt verlassen können....in meinen Augen eine unzumutbare Frechheit und diletantische Organisation der Polizei und sicherlich ist dies kein Einzelfall.

Wenn die Autobahn ohnehin gesperrt ist kann man doch dafür sorgen das die im Stau gefangenen Autofahrer eine Möglichkeit bekommen die Autobahn zu verlassen.

habt ihr so etwas auch schon mal erlebt??

mal 2 Stunden Ok aber 5 Stunden ist ein Unding und unverantwortlich.

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Hmm, in meinen Augen wird hier zu vorschnell geurteilt und auf den Einsatzkräften rumgehackt. Ich denke, dass die Wenigsten von Euch jemals einen Verkehrsunfall mit den Augen eines Polizisten, Feuerwehrmannes oder Sanitäters gesehen haben. Je nach dem, was da für eine Ladung an Bord ist, ob vielleicht eingeklemmte Verletzte mit im Spiel sind, kann so ein harmloser Unfall ganz schnell an Dynamik gewinnen. Allein schon die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen HiOrgs gestaltet sich schwierig weil jeder wieder andere Prioritäten setzt. Ab und zu ist das eben alles nicht so einfach, wie sich das der normale Verkehrsteilnehmer hier so vorstellt.

Die Dauer für die Räumung einer Unfallstelle kann man nur ganz schlecht abschätzen. Am Ende dauert es halt auch mal deutlich länger als vorhergesagt. Da muss sich nur herausstellen, dass der Fahrer eben doch nicht innerhalb 5 Minuten freigeschnitten ist - so wie zu Anfang abgeschätzt. Bin schon über eine Stunde mit beim Patient im Auto gesessen bis die Feuerwehr endlich alle Schnitte gemacht hatte obwohl es am Anfang hiess "in 5 Minuten ist der draussen".

Also, bei allem Verständnis für Euren Ärger wegen so langer Wartezeit - hier sprechen einige von Dingen, von denen sie anscheinend keine Ahnung haben.

 

Gruss

Jürgen

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Naja, ist als Außenstehender immer alles einfach gesagt. Du kannst nicht mal eben die Autos wenden lassen, dafür brauchst du wieder nen Haufen Genehmigungen und Einsatzkräfte, da kann die Polizei wenig für.

sorry kamikaze da muß ich Dir widersprechen. Die Polizei kann jederzeit die Autobahn dicht machen und Dich umkehren lassen. Das habe ich auch schon erlebt. Aber eben auch das Andere wie ich an anderer Stelle hier schrieb. Da war die Ausfahrt bzw. Einfahrt nur ca. 1000 m entfernt und ich stand dort 4 1/2 Stunden, nachts im Schneetreiben, wohl wissend der nächste Rasthof liegt Luftlinie nur ca. 2.000 m entfernt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hier hilft wohl nur noch das Mittel der Dienstaufsichtsbeschwerde, und zwar konsequent und massenhaft.

ich bin eigentlich niemand der Leute anzeigt oder da viel aufhebens macht,aber in diesem Fall (wäre ich in diesem Stau gestanden) hätte ich wohl genug Zeit gehabt das zu recherchieren und wohl auch in Gange gebracht....denn ich finde das Verantwortungslos;)

ja mei hat die Bergung halt a weng länger gedauert,who cares:mad:

 

mfg Andy

Es gibt nur ein einziges Problem beim umkehren auf der AB: Platzmangel.

vielleicht haben die davor schiss

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

und keiner hat mal entschieden,zwei Streifenwagen mal ans Stauende und einer an die Ausfahrt und die Leute von der Bahn geholt.

so einfach wie du (und andere) sich das vorstellen geht das nunmal nicht!

sollte nämlich einer der "wendenden autofahrer" auf eisglatter fahrbahn in die leitplanke oder ein anderes fahrzeug einschlagen, wird da tatsächlich das von dir genannte fass aufgemacht! nämlich von der versicherung die für die entstandenen schäden aufkommt!

Zitat:

Original geschrieben von macfet

Da hätte man für 20minuten den gegenverker sperren können....

...was folgeunfälle im rückstau zur folge haben kann, deswegen ist dies die allerletzte möglichkeit die in betracht gezogen wird!

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Die Polizei kann jederzeit die Autobahn dicht machen und Dich umkehren lassen.

das entscheidet nicht der kleine dorfsherrif vor ort!

und dank deutscher mentalität in kombination mit rechtschutzversicherung kann ich es keinem polizisten verübeln einfach die pkw's 5h im stau stehen zu lassen anstatt sich später für iwelche eventualitäten verantworten zu müssen!

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Es gibt nur ein einziges Problem beim umkehren auf der AB: Platzmangel.

vielleicht haben die davor schiss

erst lässt man mal einige PKW Rückwärts zu Ausfahrt fahren und wenn ein wenig Platz ist auch ein paar LKW die eventuell ohne Hänger sind oder eben rangieren können;)

LKW sind ja auch in der Regel für solche Standzeiten besser ausgerüstet als PKW,die machen ihre Standheizung an und stellen sich auf den Standstreifen während die PKW die Bahn verlassen....hatte ich letztens auf der A7 als auch auf der A3 nach Gefahrgut Unfällen so erlebt,die PKW haben die Autobahn verlassen und die LKW blieben zum Teil auf dem Standstreifen und nahmen ihre Ruhezeit und wurden dann geweckt von der Polizei als es weiter ging;)

 

mfg Andy

Ah ja, hab vergessen, es is ja nicht immer Ferienzeit :D

Da hatte jedes zweite Auto einen Wohnwagen oder Bootstrailer hinten dran, wir selber waren ein 14 Meter gespann, da ist das nicht sooo einfach

Zitat:

Original geschrieben von macfet

5h stellt euch mal vor eure Karre verregt ???

 

=> 20minuten später ist es kalt im Auto

 

Meiner Meinung nach muss da etwas in die Hose gegangen sein. Das kann ja nicht wahr sein.... ???

 

Vorallem bestitzen unser Leitplanken alle 250Meter ein Kipp oder Drehelemet welches ermöglicht diese zu öffnen .

 

Da hätte man für 20minuten den gegenverker sperren können, die einen über die mittelleidbalnke und die anderen sollen wenden ????

 

was ist daran so schwer.

 

hoffe es stand nieman von euch in diesem Stau.

 

Ich meine im Früherjahr ist es ärgerlich. aber zu verkraften. da kann man dann braun werden ^^ und sonnenbrand bekommen ^^ selbst schon passier ^^ :-D

 

naja irgendeine behörde hat gepennt

Hallo macfet,

also in dem Stau den Andy meinte stand ich nicht, sondern in einem anderen (siehe oben). Aber das wußte ich auch noch nicht und stimmt das wirklich, daß alle paar hundert Meter die Leitplanke geöffnet werden kann? Bei dem Unfall war ich das dritte Auto hinter dem havarierten LKW, also ich stand da fast von Anfang an und die Polizei hat sich nicht bewegt. War ja auch saukalt außerhalb vom Auto.

Ja, der Hammer war dann sogar, daß nach einiger Zeit auf der Gegenfahrbahn zwei Autos den Abflug auf den Acker machten. Die hatten wohl zuviel gegafft und nicht mehr gemerkt, daß es glatt und kurvig war. Selbst da ist die Polzei in ihrem Dienstwagen sitzen geblieben und hat zugesehn, wie die beiden anderen ihr Auto wieder zurück auf die Autobahn schoben.

VG

Lucolle

dienstgeil waren die sicher nicht:D:D

mfg Andy

Platzmangel ?

habe mal gehört das eine Auto einen R -gang hat ?

Ich galube der kommt nach dem 5ten bzw 6ten und steht für Rakete ? :D

Wieso auch - is ja kalt draußen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

und stimmt das wirklich, daß alle paar hundert Meter die Leitplanke geöffnet werden kann?

nein, das stimmt nicht!

und dort wo es geht ist 2m hohe bewucherung durch grünzeugs!

Zitat:

Ja, der Hammer war dann sogar, daß nach einiger Zeit auf der Gegenfahrbahn zwei Autos den Abflug auf den Acker machten. Die hatten wohl zuviel gegafft und nicht mehr gemerkt, daß es glatt und kurvig war.

was ist daran "hammer"? das ist NORMAL!

Zitat:

Selbst da ist die Polzei in ihrem Dienstwagen sitzen geblieben und hat zugesehn, wie die beiden anderen ihr Auto wieder zurück auf die Autobahn schoben

was sollen die denn machen?!

über die leitplanke und dann quer über 3fahrspuren um schieben zu helfen?! sry, aber eigenschutz hat immernoch vorrang!

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

dienstgeil waren die sicher nicht:D:D

 

mfg Andy

korrekt. Waren Ex-Vopos aus DDR Zeiten wie sie mir gestanden.

mfg

Lucolle

In Frankreich oder Italien hätten die betroffenen Autofahrer gar nicht so diszipliniert gewartet,sondern hätten das in Eigenregie gelöst.....zurück zur nächsten Auffahrt und runter:o:p:cool:

 

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

und stimmt das wirklich, daß alle paar hundert Meter die Leitplanke geöffnet werden kann?

nein, das stimmt nicht!

und dort wo es geht ist 2m hohe bewucherung durch grünzeugs!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Ja, der Hammer war dann sogar, daß nach einiger Zeit auf der Gegenfahrbahn zwei Autos den Abflug auf den Acker machten. Die hatten wohl zuviel gegafft und nicht mehr gemerkt, daß es glatt und kurvig war.

was ist daran "hammer"? das ist NORMAL!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Selbst da ist die Polzei in ihrem Dienstwagen sitzen geblieben und hat zugesehn, wie die beiden anderen ihr Auto wieder zurück auf die Autobahn schoben

was sollen die denn machen?!

über die leitplanke und dann quer über 3fahrspuren um schieben zu helfen?! sry, aber eigenschutz hat immernoch vorrang!

neenee, das war noch die alte Autobahn vor der Renovierung. Die hatte noch nicht einmal Standstreifen. Aber ich finde das schon sehr komisch wenn Polizei einen Unfall beobachtet und sich nicht darum kümmert, auch wenn es kalt und auf der Gegenfahrbahn ist.

In der vergangenen Woche fand eine Dienstveranstaltung der Polizei im Feuerwehrgerätehaus statt. Dabei stand auch eine spezielle Schulung zum Thema „Schutz- und Leitwände auf der Autobahn“ auf der Tagesordnung. An dieser nahmen neben der Polizei auch Kräfte von Feuerwehr, Rettungs- und Bergungsdienst sowie dem THW teil.

Herr Oppermann von der Firma AVS referierte über das komplexe Thema. Insbesondere wurde gezeigt, wie man nach einem Unfall die Leitplanken schnell öffnen kann, um entsprechende Maßnahmen zeitsparend durchführen zu können. Genau für diesen Zweck gibt es bei den Leitplanken alle 250 Meter ein Dreh- und Kippelement, an dem es möglich ist, die Leitplanken mit einer Schraube zu lösen und mit Manneskraft zu verschieben. Zusätzlich kann alle 16 Meter, ebenfalls mit einer Schaube, die Leitplanke geöffnet werden. Bei den schweren Schutzwänden „Pro-Tec-120“, die aus Metall und Beton gefertigt sind, kann die Feuerwehr nicht viel ausrichten. Diese können nur mit einem Kran demontiert werden. Diese speziellen Schutzwände befinden sich jedoch nur im Verschwenkungsbereich der Fahrbahn, also dort, wo der Verkehr auf die Gegenfahrbahn umgeleitet wird.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollsperrung/Stau warum lässt Polizei die Leute 5 Stunden warten...??