ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollsperrung/Stau warum lässt Polizei die Leute 5 Stunden warten...??

Vollsperrung/Stau warum lässt Polizei die Leute 5 Stunden warten...??

Hallo

angesichts einer solchen Meldung wie hier

Auf der A7 bei Rendsburg mussten am Freitagabend mehrere hundert Autofahrer gut fünf Stunden in ihren Wagen ausharren. Nach Angaben des NDR wurden sie weder mit Decken noch mit Getränken versorgt. Nach Angaben der Polizei sei nicht abzusehen gewesen, wie lange die Bergung eines verunglückten LkW dauern würde.

Quelle-->http://www.kn-online.de/.../...inter-hat-den-Norden-fest-im-Griff.html

fragt man sich warum bei eisiger Kälte niemand dafür sorgt dass diese armen Autofahrer wenden können und die Abfahrt verlassen können....in meinen Augen eine unzumutbare Frechheit und diletantische Organisation der Polizei und sicherlich ist dies kein Einzelfall.

Wenn die Autobahn ohnehin gesperrt ist kann man doch dafür sorgen das die im Stau gefangenen Autofahrer eine Möglichkeit bekommen die Autobahn zu verlassen.

habt ihr so etwas auch schon mal erlebt??

mal 2 Stunden Ok aber 5 Stunden ist ein Unding und unverantwortlich.

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Hmm, in meinen Augen wird hier zu vorschnell geurteilt und auf den Einsatzkräften rumgehackt. Ich denke, dass die Wenigsten von Euch jemals einen Verkehrsunfall mit den Augen eines Polizisten, Feuerwehrmannes oder Sanitäters gesehen haben. Je nach dem, was da für eine Ladung an Bord ist, ob vielleicht eingeklemmte Verletzte mit im Spiel sind, kann so ein harmloser Unfall ganz schnell an Dynamik gewinnen. Allein schon die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen HiOrgs gestaltet sich schwierig weil jeder wieder andere Prioritäten setzt. Ab und zu ist das eben alles nicht so einfach, wie sich das der normale Verkehrsteilnehmer hier so vorstellt.

Die Dauer für die Räumung einer Unfallstelle kann man nur ganz schlecht abschätzen. Am Ende dauert es halt auch mal deutlich länger als vorhergesagt. Da muss sich nur herausstellen, dass der Fahrer eben doch nicht innerhalb 5 Minuten freigeschnitten ist - so wie zu Anfang abgeschätzt. Bin schon über eine Stunde mit beim Patient im Auto gesessen bis die Feuerwehr endlich alle Schnitte gemacht hatte obwohl es am Anfang hiess "in 5 Minuten ist der draussen".

Also, bei allem Verständnis für Euren Ärger wegen so langer Wartezeit - hier sprechen einige von Dingen, von denen sie anscheinend keine Ahnung haben.

 

Gruss

Jürgen

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten
am 22. Dezember 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Was sind schon 5 Stunden im 0 Grad kalten Auto?

hat dein auto keine heizung?! :confused:

Irgendwann ist mal der Sprit alle.

Und den jibbet scheinbar nur in NRW von der Feuerwehr nachgeschenkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...ja herrschaftzeiten...auf welche basis soll man denn die kritik aufbauen?...die leute, die die ganze zeit nur davon sprechen, dass im geschilderten fall alles okay gelaufen ist, spekulieren doch auch nur????...suchen auch nur gründe, wieso das durchaus in ordnung sein kann, einen 5 stunden stau hinzunehmen

Kritik sollte man auf gesunde Beine stellen. Gesunde Beine heisst: Man setzt sich mit der Situation UND den üblichen Vorgehensweise UND den technisch bzw. organisatorisch möglichen Alternativen auseinander. Punkt 2 und 3 wurde hier komplett vernachlässigt. Hier wurde sinngemäss geschrieben "mir passen 5 Stunden Stau nicht und deswegen war die Einsatzleitung Scheisse. Punkt!". Das kanns aber doch nicht sein oder?

 

Gruss

Jürgen

Und da haben wir dann einen Punkt, an dem bei andy wohl die Frage-Lampe anging.

Man hatte in den Nachrichten von mehreren Staus dank Vollsperrung und wasweißich gehört, nur wurden die Leute da versorgt, nicht nur mit Decken und Tee. Nein, sogar mit Kraftstoff.

Und jetzt meine Frage:

Welche der geschilderten Situationen sind denn nun die Ausnahmen (den Kraftstoffnachschub mal außen vor)?:confused:

am 22. Dezember 2009 um 14:20

Zu falschen Zeit am falschen Ort. Ich habe auch schon mal 3 Stunden im Stau gestanden. Ist ein Lkw umgekippt und hat die Autobahn blockiert. Leider war die letzte Abfahrt ca. einen km vor der Unfallstelle und der Unfall gerade passiert.

Also stehen bleiben und die Sache aussitzen.

Ach ja und sich über mich selber ärgern, dass ich den Unfall nicht voraussehen konnte und noch von der Autobahn abgefahren bin. :D

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Was sind schon 5 Stunden im 0 Grad kalten Auto?

hat dein auto keine heizung?! :confused:

Natürlich hat es ne Heizung. Aber hier im Forum lassen sich eben viel besser grosse Wellen schlagen wenn man von eisiger Kälte spricht und die vorhandene Heizungsmöglichkeit gar nicht erwähnt :p

Deswegen sag ich: Dicht machen das Thema. Sinnvolles kommt eh nicht mehr.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und da haben wir dann einen Punkt, an dem bei andy wohl die Frage-Lampe anging.

Die Frage-Lampe darf angehen. Allerdings sollte nach Beantworten der Frage auch wieder ausgehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Man hatte in den Nachrichten von mehreren Staus dank Vollsperrung und wasweißich gehört, nur wurden die Leute da versorgt, nicht nur mit Decken und Tee. Nein, sogar mit Kraftstoff.

Und jetzt meine Frage:

Welche der geschilderten Situationen sind denn nun die Ausnahmen (den Kraftstoffnachschub mal außen vor)?:confused:

Der Normalzustand ist der ganz normale Stau. Ohne Decken, ohne Tee, ohne Kraftstoff. Warum das so ist, wurde hier jetzt bis zum Exzess beschrieben.

Das Thema ist ein Dauerläufer. Niemand liest sich die letzten 13 Seiten (in denen die Antworten auf alle Fragen stehen) durch und die Sache fängt immer und immer wieder von vorne an. Die gleichen Fragen kommen immer und immer wieder...

 

Andy, setzt dieser Zirkusveranstaltung doch bitte ein Ende.

 

Gruss

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

...

wer sagt im übrigen das die einsatzleitung nicht wusste der der stau ca. 5h dauert?! wie ich bereits merhfach schrieb, dauert soen lkw-unfall regulär 1,5-2h vllt hat sich da aber schon rausgestellt das er 5h dauert.....hätte man dann kräfte nachalarmiert, wäre der erste tee geflossen wenn sich der stau aufgelöst hätte und man hätte den tee in den gulli kippen können!

Magirus wir sind doch auf einer Wellenlänge!

Nur unser TE scheint das nicht zu verstehen, was im wirklichen Leben bei solchen Sachen abläuft!

(was mich nur ankotzt ist die Sache das er noch immer der Meinung ist "die Polizei hat Scheiße gebaut!")

- hat scheinbar von nichts Ahnung, dann aber jede Menge!

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Irgendwann ist mal der Sprit alle.

-ist jemanden der sprit ausgegangen und infolgedessen ist er auf der autobahn stehengeblieben?! NEIN

-ist jemand im stau erfroren?! NEIN

-ist jemand im stau verhungert?! NEIN

-ist jemand im stau verdurstet?! NEIN

merkste was?!

eure eventualitäten bringen NICHTS, da eure tollen weltuntergangstheorien an der praxis scheitern!

und selbst wenn dir im stau der sprit ausgeht (was bei 5stunden schon auf reine dummheit zurückzuführen ist, denn wer mit weniger als 5l im tank auf die autobahn bei diesem wetter auffährt der hat se nichtmehr alle!) steht es dir frei dir einen pannendienst zu rufen der dir sprit bringt ferner dich abschleppt (während du in der warmen fahrerkabine des abschleppers sitzt) oder schlichtweg wenns garnichtmehr geht einen krankenwagen zu rufen der dich aufnimmt! egal was du machst dir WIRD geholfen.....

aber das würde ja eigeninitiative erfordern, was "uns" deutschen die erwarten das ihnen die gebratenen tauben von selbst ins maul fliegen...was aber daran scheitet, das ihnen keiner gesagt hat, das man zum essen das maul aufmachen muss...verdammt praxisfremd ist!

Hallo Jürgen,

ich möchte keinen Streit unter Kollegen und auch kein Bashing betreiben,gut mein Eingangspost war durchaus emotional gewürzt und hätte ich ansonsten sicher etwas abgemildert geschrieben,dennoch halte ich eine Diskussion zu dem Thema schon für tolerabel und auch machbar,leider ist dies jetzt so angeheizt das dies kaum noch möglich erscheint....sicherlich auch durch mein Eingangspost (welches ich im Verlauf des Threads auch relativiert habe) bedingt.

Unabhängig davon ist dies Thema eines was so manchen berührt...und auch so mancher nicht nachvollziehen kann,deshalb sind hier 13 Seiten entstanden.

Wenn Du die Schliessung des Threads nach wie vor möchtest dann schreib mir ne PN oder mach ihn zu,das Thema ist mir nicht soviel Wert das kollegiale Verhaltnis zu belasten oder zu beschädigen....;)

bin jetzt erst mal weg bzw. offline muss noch Geschenke kaufen,denn wie es bei den meisten Männern so an Weihnachten ist,ich hab noch kein einziges:p

@Hugaar

Du solltest Dich etwas zurücknehmen,die nächste PN könnte rot sein:mad:

Ich habe hier niemanden persönlich beleidigt und ich erwarte dies auch von Dir bzw. den anderen Usern die sich hier beteiligen.

 

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Wenn Du die Schliessung des Threads nach wie vor möchtest dann schreib mir ne PN oder mach ihn zu,das Thema ist mir nicht soviel Wert das kollegiale Verhaltnis zu belasten oder zu beschädigen....;)

Mach Dir mal keine Sorgen. Darum gehts gar nicht. Ich denke nur, dass die eigentliche Fragestellung soweit wie es nur irgend möglich ist, beantwortet wurde. Weiterhin wurde ein typischer Einsatzablauf mitsamt allen Schwierigkeiten und Schnittstellenproblemen von mehreren Seiten tiefgehend beschrieben, so dass sich eigentlich jeder (sofern er wirklich alle 14 Seiten gelesen hat) darüber im Klaren sein sollte, dass eine solche Einsatzabwicklung ganz dramatisch komplizierter ist als es sich hier 95% der User vorstellen.

Da Du als regulierende Instanz jetzt erstmal wegfällst (Geschenke suchen, hechel hechel ;)) und auch ich erst wieder morgen früh online sein kann (habe Nachtdienst auf den Rettungswagen), mache ich hier erstmal temporär zu. Nicht, dass sich diverse Leute noch die Köppe einhauen ;)

Gruss

Jürgen

 

*** temporär closed ***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollsperrung/Stau warum lässt Polizei die Leute 5 Stunden warten...??