Vollrestaurierung oder Patina?
Beste Antwort im Thema
Ich denke auch, dass es keine Patina ist!
-> sondern künstlich erzeugter Rost.
Solchen Blechvernichtern, die "kaputt machen" für Kunst halten, kann ich nichts abgewinnen.
Leider werden die aber von möchtegern Oldtimerfans für diesen Unfug gefeiert und gelobt.
schade eigentlich.
26 Antworten
Kommt auf die Basis an. Ich mag Patina und pflege meine Roststellen, wenn sie natürlich gewachsen sind.
Das dort im Bild gezeigte hat aber mit Patina nichts mehr zu tun, das ist artifizieller Gammel mit dem Ziel, Show zu machen, ebenso wie das gruselige Fahrwerk. Eine echte, gezüchtete Ratte hat aber meine volle Bewunderung.
Dein Betreff ist übrigens suboptimal gewählt.
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Robomike
Dein Betreff ist übrigens suboptimal gewählt.
Grüße,
Michael
besser jetzt?😉
Ich bin da für Vollrestaurierung.Ich finde es zwar ganz schön wenn man einem Käfer die Jahre auch ansieht aber nur so lange wie es der Substanz nicht schadet!
Patina ist für mich ausgeblichenener Lack oder auch Lack der gelitten hat,aber auf keinen Fall Rost. Rost ist eine Modeerscheinung der das Fahrzeug über längere Zeit zerstört! Eigentlich ist es doch eher das Bestreben eines Autobesitzers das Fahrzeug möglichst in dem bestmöglichen Zustand zu erhalten oder sogar zu verbessern wie es mal vom Band gelaufen ist.
Ratten.....das ist sicherlich Kunst.....aber Kunst muss nicht unbedingt fahren können😉 Und eine echte Ratte wird irgendwann nicht mehr da sein.Ein restaurierter Bug mit Sicherheit!
Jedem wie es ihm gefällt.....jedes Jahr gibt es wieder eine neue Mode.....und die Leute werden Kataloge wälzen und kaufen......gibts auch schon Ratten-i-phones?😉
Ähnliche Themen
Ich denke auch, dass es keine Patina ist!
-> sondern künstlich erzeugter Rost.
Solchen Blechvernichtern, die "kaputt machen" für Kunst halten, kann ich nichts abgewinnen.
Leider werden die aber von möchtegern Oldtimerfans für diesen Unfug gefeiert und gelobt.
schade eigentlich.
Ich frage mich wirklich, wieso Rost am Auto erstrebenwert sein kann.
Dann könnte man auch Schwamm in den Kellerwänden, morsche Stellen im Holz und Klamotten mit Mottenfraß gut finden.
Oldtimer sind nur dann schön und wertvoll, wenn sie gut gepflegt sind.
Ratten sind oft ein Produkt von nicht flüssigen Besitzern.Keine Kohle um den Wagen ordentlich zu machen.Und da man nicht aussen vor stehen will mit einer "vergammelten" Kiste,wird das halt Ratte genannt.Fertig ist der Style.
Wobei ich zugeben muß da manche davon durchaus ihren Reiz haben.Aber ich meine nicht den Bug der mit der Flex geschruppt wird damit er rostet.Sowas muß wachsen von alleine beim benutzen und am leben halten.
Vari-Mann
Drum find ich Helmuts grünen Käfer auch toll. Der soll so bleiben wie er ist!
😁
Ich find eine ordentliche Ratte auf jedenfall 10x besser als ein Blender, der einfach überlackiert und an jeder Stelle mit draufgeschweißten Blechen versehen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ludibug
Eigentlich ist es doch eher das Bestreben eines Autobesitzers das Fahrzeug möglichst in dem bestmöglichen Zustand zu erhalten oder sogar zu verbessern wie es mal vom Band gelaufen ist.
Nicht unbedingt. Dann kann ich mir ja auch gleich einen Golf 7 kaufen. Ich mag meine alten Karren, weil sie Charakter
entwickelthaben und Individuen sind.
Andere gehen bei der Individualisierung andere Wege. Verstellbare Vorderachse, Chromzeugs, Sonderlackierung, Alufelgen und und und, das Forum ist voll davon. Sicherlich schön zu finden. Aber so eine makellose Chromstoßstange ist einfach nur eine makellose Chromstoßstange. Der rostige Knick in einem alten Stoßfänger erzählt hingegen noch jahrelang die Geschichte, wie er in Holland mal eine Mülltonne über einen Wendeplatz kickte.
Und wenn ich heute mal irgendwo hängenbleibe - scheiss drauf, solange es sich richten lässt. Es ist eben doch vergänglich, wie ich selbst.
Merkwürdigerweise bin ich noch nicht einmal allein mit dieser Meinung. Mich sprechen auf der Straße häufiger Leute an, um mir zu erzählen, wie schön sie meinen ollen Käfer finden. Dabei ist der ja bekanntlich weit weg von jeglichem konventionellen Schönheitsideal. Und es sind meist Menschen, denen man eher nicht zutraut, Autos überhaupt "schön" zu finden. Liegt vielleicht auch am fehlenden Neidfaktor.
Grüße,
Michael
Also zwischen einer Ratte und einem Bug der vom Leben spricht sehe ich einen gewaltigen Unterschied! Ratten sind eben Modeerscheinungen in meinen Augen.Ein vom Leben gezeichneter Bug hat es wirklich nicht verdient Ratte genannt zu werden.
Es ist auch ein Unterschied ob ich einen Bug als Nutzfahrzeug habe oder ob ich einen restaurierten hab.
Wenns nach mir ginge hätte ich von beiden Sorten einen,aber keine Ratte!
@ Robomike
Du beschreibst gerade eine "gewachsene Ratte". Das kann ich verstehen , solange der Wagen noch gepflegt wird. Er erzählt eine Geschichte, mit jedem Kratzer und jeder Delle.
Die "Ratte" im ersten Beitrag erzählt aber nur:
"...an mir hat sich ein Bastler ausgetobt, rettet mich..."
Zitat:
Original geschrieben von Ludibug
gibts auch schon Ratten-i-phones?😉
Ja, da war von anfang an ein gebrauchter Apfel drauf 😁
Ich hab das immer abgelehnt, Obst von Anderen fertig zu essen.
Ich liebe meine Campingratte. Da ist aber nicht kunstvoll Rost drüber gewachsen worden, alles ist durch zu wenig Zeit, Geld und Platz bei der optischen Pflege entstanden: das Klappdach mit dem abgeblätterten Lack, die aralblaue "aus-der Hüfte"-Lackierung, natürlich an ganz vielen Stellen übergepinselt, Moos am Schiebefenster und natürlich das blau angepinselte Kaugummi, was das Rostloch ab Fensterfalz dicht hält 😛
War halt nur Zeit und Geld für die Technik da.