Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Volllast Fahrt A4 2.0TDI

Volllast Fahrt A4 2.0TDI

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 14:33

Hallo an Alle.

Hatte heute Nacht endlich mal die möglichkeit mit meinem A4 Avant Bj.01/08 2.0TDI 170PS 6Gang Quattro mit jetzt 5000km so richtig tief zu Fliegen, und hab dabei sehr komische erfahrungen gesammelt.

Also zur Strecke, bin Gestern so gegen 18Uhr von Aichelberg (A8) über die A81 und A6 nach Sinsheim gefahrn (144km). Und heut nacht das ganze wieder zurück.

Auf der Hinfahrt war leider noch ziemlich viel Verkehr jedoch das erreichen von Tempo 220 (laut Tacho) war kein Problem, leicht Berg ab 240 auch ohne weiteres möglich. Auf höhe Wendlingen (A8) die leichte Steigung hinunter laut Tacho 240 auf der gegenseite ca. 1km steil Berg auf ist er nur auf 225 abgefallen, was mich sehr erstaunt hat.

Auf der Rückfahrt lief er auf ebener Strecke auch gute 230, als ich dann wieder in Wendlingen die lange Steile Strecke hinunter fuhr schaffte er nicht mehr als 240 was erstmal nicht so schlimm war, jedoch auf der leichten Steigung genenüber wieder hinauf fiel er auf 200 ab und erreichte dann auf der weiteren Strecke bis Aichelberg max noch 210 egal ob ebene Strecke oder leicht Berg ab.

Hat von euch auch schon einer ähliche erfahrungen gemacht??

Hatte den eindruck das er nach der langen Volllast Fahrt die Leistung zurück genommen hat. Oder vieleicht hat sich auch der DPF durch das geheize zugesetzt??

Mfg Basti

Ähnliche Themen
54 Antworten

Naja durch das "Heizen" wird der DPF eigentlich eher frei als zugesetzt da der Motor und die Abgasanlage dann Warm sind und eine Richtige Temperatur haben. Bei mir Rußt das Auto auch weniger wenn ich davor geheizt bin.

So ein von dir beschriebenes PRoblem hatte ich bisher noch nicht.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Naja durch das "Heizen" wird der DPF eigentlich eher frei als zugesetzt da der Motor und die Abgasanlage dann Warm sind und eine Richtige Temperatur haben. Bei mir Rußt das Auto auch weniger wenn ich davor geheizt bin.

So ein von dir beschriebenes PRoblem hatte ich bisher noch nicht.

Mfg

Marcel

Hi, du kommst ja aus meiner gegend. Kennst du die Strecke? Das verwunderliche war das er auf der Hinfahrt (richtung Stuttgart) das steillere Stück mit guten 225 hoch ist,...und auf der Rückfahrt (richtung München) die leichte Steigung aus der Wendlinger senke gerademal mit viel mühe 200 halten konnte und das auch nur weil da wieder die ebene kam. Wenn die Steigung noch weiter gegangen währe währ er noch weiter eingebrochen. Und darüber hinaus auf der Restlichen Strecke nur noch 210 gebracht hat, wo ich früher schon mit 230 bzw. leicht berg ab mit 240 gefahren bin. Wie wenn ihm etwas Leistung verlohren gegangen währe. Als ich heut überland gefahren bin hatte ich den eindruck das er etwas agiler bzw. besser am Gas hing. Also der volle wiederspruch zum gestern erlebten. Weiß nicht was ich davon halten soll.

Mfg

am 11. Mai 2008 um 18:23

Also der DPF hat ne Selbstreinigung ca. alle 500 - 1000 km. Es kann sein das evtl. höhere Temperaturen eine Rolle spielen könnten, das du etwas weniger Leistung und dem zu folge eine niedrigere Topspeed hast. 

p.s  Wenn du längere Zeit schnell fährst setzt sich der DPF zu. Viel Gas = viel Ruß

Vielleicht spielt auch Rücken- und Gegenwind eine Rolle.

Es gibt sooooo viele Faktoren die da eine Rolle spielen können...

;)

Frank

Zitat:

Original geschrieben von buljan

Also der DPF hat ne Selbstreinigung ca. alle 500 - 1000 km. Es kann sein das evtl. höhere Temperaturen eine Rolle spielen könnten, das du etwas weniger Leistung und dem zu folge eine niedrigere Topspeed hast. 

p.s  Wenn du längere Zeit schnell fährst setzt sich der DPF zu. Viel Gas = viel Ruß

Genau. Regeneration nur bis ca. 160kmh.

dann regeneriert der ja nie bei mir :D

Angeber :D;) 

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 7:41

Hi, das sich der DPF zugestzt hat glaub ich fast nicht, da ca. 80km der Strecke auf 120 begrenzt sind und ich dort anständiger weiße zwiwschen 130 und 140 gefahrn bin. Der Wind scheidet eigentlich auch aus da es Teilweiße Berg ab ging wo er wenigsten´s 220 bringen hätte müssen bzw. als ich ein paar min später daheim ausgestiegen bin war es Wind still. Weiß niemand ob das Steuergerät bei längerer Volllast fahrt die leistung zurück nimmt, zur Matereal schonung bzw. zur Ruß verminderung???

Mfg

Hi Basti,

wir haben ja nahezu das gleiche Auto (selbe Motor/Anstriebskombination, selbe Farbe, selbe Felgen, selber Kilometerstand) :D ... Und die A8 zwischen München und Stuttgart ist auch meine häufigste Rennstrecke...

Das Thema VMax hat mich ebenfalls bisher vor einige Unklarheiten gestellt. Generel habe ich den Eindruck, volle Leistung zu haben (wär ja auch noch schöner, wenn bei 5000 km schon Probleme aufträten...). Bis vor kurzem schaffte er aber immer max. 220 lt. Tacho und das schon recht gequält. Im 6. Gang kam ich sogar nie über die 4000 U/min. raus. Letzte Woche fuhr ich wieder A8 und das letzte Stück des Eichelbergs runter (Richtung Stuttgart) ab da, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist, dann Volllast. Da stand er dann ganz schnell bei 240.

Ansonsten aber auch das Gefühl, dass die VMax sehr tagesform abhängig ist (und klar, wie einer der Vorredner meinte, spielen ganz viele andere Faktoren noch eine Rolle...).

Grüße,

Andreas

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von A4Muc

Hi Basti,

wir haben ja nahezu das gleiche Auto (selbe Motor/Anstriebskombination, selbe Farbe, selbe Felgen, selber Kilometerstand) :D ... Und die A8 zwischen München und Stuttgart ist auch meine häufigste Rennstrecke...

Das Thema VMax hat mich ebenfalls bisher vor einige Unklarheiten gestellt. Generel habe ich den Eindruck, volle Leistung zu haben (wär ja auch noch schöner, wenn bei 5000 km schon Probleme aufträten...). Bis vor kurzem schaffte er aber immer max. 220 lt. Tacho und das schon recht gequält. Im 6. Gang kam ich sogar nie über die 4000 U/min. raus. Letzte Woche fuhr ich wieder A8 und das letzte Stück des Eichelbergs runter (Richtung Stuttgart) ab da, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist, dann Volllast. Da stand er dann ganz schnell bei 240.

Ansonsten aber auch das Gefühl, dass die VMax sehr tagesform abhängig ist (und klar, wie einer der Vorredner meinte, spielen ganz viele andere Faktoren noch eine Rolle...).

Grüße,

Andreas

Hi Andreas, genau das gefühl hab ich auch. Tempo 210 geht immer problemlos und auch recht zügig jedoch der sprung von 210 auf 220 bzw.230 ist völlig unterschiedlich!! Manchmal zieht er von 190 bis 230 in einem zug kräftig durch und ein paar kilometer später bleibt er beim gleichen sprint bei 210 stehen, bzw. braucht mehrere Kilometer um überhaupt 220 zu erreichen. Und das sowohl auf ebener Strecke wie leicht berg ab, wo er sonst schon längst die 240 erreicht hätte.

Mfg

Hey,

ihr zwei habt ja scheinbar genau die gleiche Motor-Antriebs konfiguration wie ich... Ich bin direkt aus Stuttgart und häufig auf der A8 bzw. A7 und A96 unterwegs.

Meine Beobachtung:

Winterreifen (215? 16") die Strecke Aichelberg - Wendlingen: 230 - 240 Tacho (je nachdem, allein, Mitfahrer, Ladung, Wetter)

Sommerreifen (235, 18") die gleiche Strecke Tachowerte etwas darunter, 225 - 230...

Wenn Ihr mal Lust hättet könnten wir ja mal Samstagsmorgens oder Sonntagmorgens eine "Testfahrt" machen... Auch um zu sehen welche Reifen Kombis was ausmachen.

Ich hab übrigens nen Avant.... 2.0TDIq 170PS mit > 20.000 km seit Juli 2007 (BJ 06/07)

Grüße,

sk33 (Verbrauchswerte im spritmoni)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:21

Hi ihr, ja das können wir gerne einmal machen. Da bin ich sofort dabei. Gerade jetzt nach dem Vorgefallenen. Bzw. ist ja auch allgemein interessant was es noch für andere schicke Avant´s in der gegend gibt!!

Mfg

Yep, dann machen wir mal ein kleines Club-Treffen....B7 Avant 2.0 TDI Quattro, 125 Kw/170 PS, lavagrau, 18" 7-Parallelspeichen Felgen, wer will noch mitmachen :D?

OK, falls S-Line Exterieur dazugehört fliege ich leider wieder raus...hab ja nur das große Edition Paket :rolleyes:

Grüße,

Andreas

am 12. Mai 2008 um 20:35

Deine PDE´s werden verkokt sein.Das ist das häufigste Problem bei den 170PS Motoren.Die können viel und schnelles Fahren nicht ab. Deswegen hat VW/Audi auf Commonrail umgestellt.Geh zu deinem Händler und sag da,dass dein Auto keine Höchstgeschwindigkeit erreicht.Wenn es ein kompetenter Händler ist,dann wissen die schon bescheid.

Laut Audi/VW gibt es auf die Teile im 3. und 4. Jahr 100% Kulanz.Die Teile kannst dann bei fast jeder Inspekion mit machen lassen,weil das immer wieder auftretten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Volllast Fahrt A4 2.0TDI