Vollgas nach start...

Audi 80 B3/89

Hallo,
Da es regelmäßig geschneit hat bin ich heute mittag bei ausparken im schnee stecken geblieben.
Also wollte raus ging nicht... Dann dummerweise immer vollgas gegeben im 1.Gang die umdrehungen waren schon bei knapp 7000, da unerfahren...

Jetzt wollte ich fragen ob das schlimm ist ?
Für den motor oder sonst was...

Der motor war ja auch noch kalt deswegen die frage hier.

Danke!

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Die Lambdaregelung sorgt lediglich dafür das möglichst immer bei Lambda 1 verbrannt wird, weil nur da die beste Verbrennung entsteht und nur bei Lambda 1 der Kat seinen höchsten Wirkungsgrad hat

Und so war das auch gemeint. Die katalyse funktioniert aber erst wenn der kat auf temperatur ist, und vorher wird auch rein garnichts geregelt. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... 🙁

Ja ist klar, aber ich behaupte jetzt mal (und ich weiß es auch) ein modernes Fahrzeug bringt den Katalysator im Stand genauso schnell auf Betriebstemperatur als während der Fahrt. Das das nicht bei allen und gerade bei den älteren Fahrzeugen nicht so ist, ist klar, trotzdem ist die Abgasmenge ohne Last usw. geringer als während der fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Und ein paar Minuten warmlaufen im Stand schadet der Umwelt weniger wie das Fahren mit kaltem Motor, im Leerlauf benötigt der Motor weniger Kraftstoff, weil die abgegebene Leistung geringer ist, ist doch logisch...

Richtig, und damit auch die heizleistung. 🙂

Ja, nur das die Heizleistung nur ein negativer Nebeneffekt beim Verbrennungsmotor ist und keinesfalls gewollt... Oder glaubst du August Otto wollte ein Wärmekraftwerk erfinden...

Deine Antwort