ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vollgas bei untertour

Vollgas bei untertour

Kawasaki Z 1000
Themenstarteram 5. März 2023 um 0:23

Hey Leute, habe da eine frage die ich so im netz nicht aufgefunden habe.

 

Die mit beim fahren von der kawa 1000 bj.2012 aufgefallen ist.

Ich hoffe das ist normal.. bei jedem gang (untertourig) so 3.000 - 6.000 wenn ich plötzlich vollgasgebe also wirklich rückaetig bis zum Anschlag, dann geht die maschine nicht so schnell hoch wie wenn ich 80% gebe. Mir kommt es dann so vor als würde er einfach so 20ps verlieren 138ps auf 110 ca. egal bei welchen gang. auch wenn ich durchziehe bis begrenzer die leistung ist nicht so gut wie wenn ich 80% gebe es sei denn ich mache das ganze spiel erst nach 6.000 tour, dann gehts. Oder wenn ich normal hochdrehe auf 100% ( nicht ruckartig ) dann ist auch alles da, sobald ich ruckartig gasgebe ist er schwächer.

Ist das normal? es fühlt sich an als würde der motor sich hochwürgen bei untertourigem vollast.

danke im voraus Lg

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist normal.

Zitat:

Ist das normal? es fühlt sich an als würde der motor sich hochwürgen bei untertourigem vollast.

tut er auch,.....der arme Motor .:(

Themenstarteram 5. März 2023 um 9:52

danke für die antwort, aber kann mir jemand erklären warum ? :D

Lg

Wenn ich das lese rollen sich mir die Fussnägel auf.

Sei lieb zu deinem Motor, dann ist er lieb zu dir.

Ein Begrenzer ist etwas, dass den Motor vor dem Exitus bewahren soll.

Den Begrenzer zu erreichen ist ein Fahrfehler.

Volles Beschleunigen setzt die richtige Gangwahl voraus, dafür ist das Getriebe da.

Hallo

Als erstes hat dein Flitzer Serienmäßig keine 138 PS sondern 122 PS. Ich fahre selbst die Z750 und die hat 106 PS und ist Baugleich mit der Z1000 er einzige Unterschied ist das die Z1000 ein größeres Hinterrad hat und ein schlechteres Fahrwerk.

Wenn du genauso viel Power beim Beschleunigen in den oberen Gängen haben willst, wie im 1. und 2 . Gang dann musst du die Übersetzung ändern, sprich entweder beim Ritzel einen Zahn mehr nehmen oder hinten am Kettenrad 2 - 3 Zähne mehr. Das macht natürlich nur Sinn wenn ein Kettenwechsel bevorsteht, weil dann zu mindestens bei mir auch immer das Kettenrad und das Ritzel mit getauscht wird.

Hier brauchst du dann aber noch einen Speedometer weil wenn du die Übersetzung änderst der Tacho nicht mehr stimmt.

Bei meinem Flitzer habe ich es so gemacht und beim Beschleunigen egal aus welchem Gang, lasse ich jede Z1000 stehen. Dies hat aber auch seine Nachteile, denn durch die Veränderung der Übersetzung hat Sie 12 km bei der Endgeschwindigkeit verloren, was mir persönlich egal war denn wer ist schon so verrückt und rast mit einem Naked Bike mit über 200 KM über die Bahn.

Aber Achtung die Sache ist NICHT legal und man bekommt es auch nicht eingetragen. Der TÜV macht keine Probleme denn welcher Prüfer zählt schon die Zähne vom Ritzel oder Kettenrad nach ?

Im Fall eines Unfalls, kann das dann aber zum Tragen kommen. Deshalb ist der Tipp mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. März 2023 um 12:17:16 Uhr:

Im Fall eines Unfalls, kann das dann aber zum Tragen kommen. Deshalb ist der Tipp mit Vorsicht zu genießen.

Jede Veränderung ist mit Vorsicht zu genießen, sei es eine Leistungssteigerung oder nur aus Optischen Gründen. Wenn man nur daran denkt wieviel HARLY,s nicht der STVO entsprechen dann würde ich mal grob schätzen das man 1/3 aus dem Verkehr ziehen müsste.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 05. März 2023 um 11:55:37 Uhr:

Übersetzung ändern, sprich entweder beim Ritzel einen Zahn mehr nehmen oder hinten am Kettenrad 2 - 3 Zähne mehr.

Ritzel mehr Zähne = Übersetzung länger

Kettenrad mehr Zähne = Übersetzung kürzer.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 5. März 2023 um 13:43:26 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 05. März 2023 um 11:55:37 Uhr:

Übersetzung ändern, sprich entweder beim Ritzel einen Zahn mehr nehmen oder hinten am Kettenrad 2 - 3 Zähne mehr.

Ritzel mehr Zähne = Übersetzung länger

Kettenrad mehr Zähne = Übersetzung kürzer.

Mfg

Sorry, stimmt, Ritzel 1^Zahn weniger oder Kettenrad 2 - 3 Zähne mehr

Mühle verkaufen und eine mit mehr Dampf kaufen.

Themenstarteram 5. März 2023 um 15:15

@Pluto-0007 wer redet hier von mehr schub? wer redet hier von mehr leistung?? ps: das bike hat 138ps, ich weiß nicht welche du meinst aber ich rede von der vorletzten generation die es nur in 1000 er gibt.

du meinst wsl die kiste ab 2006.

noch 2 unterschiede hast vergessn von der 1000er zur 750er doppel rohr und mehr leistung.

habe die 750er in bj 2008 selber gehabt kann man 0 vergleichen mit ner 1000er.

 

die frage war warum das bike so reagiert wie oben erklärt und ob es normal ist.

 

Zitat:

@badelove schrieb am 5. März 2023 um 10:52:26 Uhr:

danke für die antwort, aber kann mir jemand erklären warum ? :D

Lg

Ich vermut mal dass bei 80% der Leistung der Motor länger im optimalen Drehmomentbereich läuft , und deshalb besser durchzieht. Ab 6000 kommt dann vermehrt die hohe Leistung mit zum tragen und die Luzie geht ab..

6000 Ist nicht untertourig. Wenn Du bei 6000 voll auf machst und sie dreht nicht sauber hoch dann ist das nicht normal.

Selbst bei 3000 und Vollgas sollte die Kawa erst langsam, dann schneller aber sauber drehen.

Wenn sie das nicht tut, liegt das entweder am falschen Luft/Benzin Gemisch - oder der Motor ist bereits auf.

Klingt für mich so als wäre der Fresser nicht mehr weit.

Im allgemeinen ist Vollgas bei zu niedrigen Drehzahlen ungesund, weil zuviel Benzin eingespritzt wird, das der Motor so schnell nicht verarbeiten kann. Das Benzin könnte sich an der Lauffläche niederschlagen und dem Schmierfilm schaden, besonders bei noch kaltem Motor.

Auch eine Gashand braucht Gefühl. Nochmal - sei nett zu dem deinem Motor, dann lebt der länger.

Themenstarteram 5. März 2023 um 16:56

@TDIBIKER ab 6.000 geht die ja eh, ich rede von ruckartigem vollgas. ein anderer würde keinen unterschied merken, da ich so ein Perfektionist bist ist mir das aufgefallen. der Motor hat 37.000 gelaufen und ist jedes jahr gewartet worden ob gefahren oder nicht.

„nochmal“ ich rede von ( ruckartig aufreisen auf anschlag )

ich fahre nie vollgas und ab maximal 8.000 schalte ich bei vollast bereits.

 

Ich rede jetzt nur von diesem fall, ich will nicht mehr leistung, ballern, Schaden., ect, nein!

Einfach nur wissen ob das normal ist oder nicht, es fühlte sich auch notmal an und @BlackyST170 danke für die Antwort :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vollgas bei untertour