ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Gpz 600 nimmt kein vollgas an

Kawasaki Gpz 600 nimmt kein vollgas an

Kawasaki
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 9:03

Hallo Leute,

Ich habe meine Gpz 600 r jetz seit ein paar Monaten und fahre sie seit einem und hab ein Problem was nicht verschwindet was ich auch mache...

Wenn ich mit ihr halbgas oder dreivuertel gas fahre zieht sie wie ein junges Reh, wenn ich aber auf Vollgas drehe riegelt sie ab, sie stottert ein wenig behält aber die drehzahl relativ bei, dabei ist es egal ob sie zu dem Zeitpunkt bei 4000, 7000 oder 8000 ist und auch alles dazwischen, sobald ich den gasgriff wieder etwas zurückdrehe bis zu einem bestimmten punkt fängt sie wieder an wie sau zu beschleunigen als ob nichts wäre.

Ich habe den zusätzlichen Benzinfilter rausgenommen und einen neuen Benzinschlauch, richtige Größe angeschlossen, habe die Membranen aller vier Vergaser angeschaut, eine wie neu 3 davon bissl verbeult wie ne Motorhaube wenn man sich draufsetzt (mir fällt kein besseres Beispiel ein) aber keine ist gerissen oder hat ein Loch.

Ich habe bei der gelegenheit einen schlauch auf die Hauptdüse gedrückt und durchgepustet (bei ausgebauter membran und nadel) hat sich nicht so angefühlt als würde manin ein verstopftes loch pusten, hat bissl geblubbert, nehme an das geräuch wenn man durch die hauptdüse luft in eine volle vergaserwann bläst.

Zuvor hatte ich die Vergaser abgelassen, es war Dreck drin und bei 2en bissl Wasser, das rauslassen hat aber nix verändert am Problem.

Den Tankdeckel hab ich zerlegt und gereinigt so dass er wieder Luft durchlässt weil sie vorher immer gezicht hat wenn ichn deckel nach ner gewissen strecke aufgemacht hab, vakuum und so.

Dann habe ich mir die Zündkerzen angeschaut, alle waren grau, aber die vom 3. u 4. zylinder von links waren nicht an den elektroden aber außen verrußt die 3. sogar mit Belag (?) außerdem kam es mir so vor bei Test gerade im Vergleich Zylinder 1 und 4 dass die Zündkerze vom ersten Zylinder schwächer gefunkt hat als die vom 4.

Und ich habe den Elektrodenabstand aller Zündkerzen auf 0,6mm gestellt, was wohl der falsche Wert war, denn jetz tritt das Problem mitm gasgeben schon kurz nach halbgas auf.

Zudem hab ich mit Bremmsenreiniger die Verbindungen vergaser Luftfilterkasten und Vergaser zylinder besprüht als sie lief, keine Reaktion darauf, daher denke ich kein Luftproblem, den Luftfilter hab ich mir auch angeschaut und durchleutet mit ner taschenlampe, der sah auch gut aus, kein lappen, kein eichhörnchennest drin^^

So noch eines, die Vergaser hat mein Vater vor 2 Monaten synchronisiert sowie gereinigt und er hat die Steuerkette wie er mir gesagt hat eingestellt nach Rep. Handbuch.

Falls ich etwas falsch benannt habe dann verzeiht mir bitte. Ich habe eine Kawasaki Bj. 88 584ccm 75ps 58.000km.

Neue passende Iridium zündkerzen habe ich bestellt da mein Vater vermutet das meine wohl die ersten oder 2. sind die die Maschine gesehen hat.

Hat jemand eine Idee? oder läuft das auf Vergaser ausbauen hinaus?

ich freu mich auf Hilfe

Ähnliche Themen
86 Antworten

Kurze Frage von mir (wirst du aber sicherlich erst testen müssen)

Tut es auch wenn du mit Choke fährst ?

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 9:41

Achja hab ich vergessen zu schreiben, hab in der fahrt mal den choke gezogen besserte sich minimal aber is dadurch nicht weggegangen. könnte auch der auspuff zu sein? Is vll ein schlechter Vergleich aber hatte sowas mit der s51 schonmal erlebt..

Mein Bauchgefühl sagt das im Lastbereich der Motor zu fett/mager läuft und entweder säuft ab oder hat nicht genug Benzin. Oder eine Kombination von beide über alle 4 Zylinder. Die Kerzen sahen zwar nicht total versifft aus aber das Problem ist m.M nach der Vergaser. Weist du wie die Luftgemischschrauben eingestellt sind ?

Wie verhält sich das wenn du, sagen wir mal, mit 3/4 Gas fährst. Kommst du dann an die höhere Drehzahlbereich, oder kommst du nicht hoch, egal wie du drehst ?

Ist es in einige Gänge mehr bemerkbar als andere? Ich vermute mal in den höhere Gänge ist das am schlimmsten ?

wie sieht es mit den Ventile aus ? sind sie richtig eingestellt ? Eventuelle eine A-Synchrone Vergaser ist auch schuld ?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:30

nein das weiß ich nicht, die hat mein vater nicht angerührt sagt er, nachdem wir die gpz gekauft haben.

ich komme hoch mit den drehzahlen 140 mit sozius und was zwischen 8-9 tausend umdrehungen, dann hab ich aufgehört zu beschleunigen. glaube ich war im 6. gang.. da bestand das problem aber schon.

naja gangabhängig eher weniger bei niedrigen drehzahlen bis 4/5000 gurgelt er, gibtn komisches geräusch ab und höher kommt dazu auch ein rucken als wenn sie sich losreisen will von dem was sie am beschleunigen abhält. (bei vollgas alles)

vergaser und ventile hat mein vater eingestellt, das die sich verstellt haben innerhalb 2 monate denk ich fast nicht, vor allem da das problem von anfang an da war.

Wie sieht es mit dem schwimmerstand aus? Ist der vielleicht zu niedrig?

Oder ist der benzinhahn dicht? Also die Filter oder die Rohre...?

Hatte das vor kurzen auch. Bei mir hatte sich das reserverohr mit fett (wie das da hin kam ist mir ein Rätsel) gehabt und wäre deshalb beinahe wegen Spritmangel liegen geblieben. Bei mir hat das reinigen des Hahnes ausgereicht.

Grüße

Forster

Es gibt also kleine "Schübe" die Akustisch als Patschen wahr nimmt?

Schnelle Zwischen Frage .. passiert es auch wenn der Benzinhahn auf PRI ist ?

Das habe ich schon mal gesehen, da war die CDI hinüber und der lief nur sporadisch auf 4 Zylinder. Das hat dieses Geräusch verursacht.

Bei dir hab ich das Gefühl dein Vergaser muss untersucht werden. Weniger wegen Dreck, aber ob sie alle Einstellungen richtig hat. Könnte durchaus sein das die Schwimmer zu niedrig eingestellt sind, dann säuft sie ab bei ganz offene Drosselklappe, Vielleicht der Luftgemischschraube alle falsch eingestellt, eventuell muss der Vergaser nur synchronisiert werden. Alles nur Spekulation.

Da die Service Historie nicht bekannt ist, sind zu viele Unbekannten, daher, wenn ICH das machen wurde, wurde zuerst der Vergaser raus nehmen und alles auf Werkseinstellungen prüfen und dann mechanisch synchronisieren.

Schwimmerhöhe, korrekte Nadeln, Luftschrauben, alles wieder auf Werkseinstellung.

auf www.gpz600r.npage.de findest du alles was du brauchst

Vergaser Infos (neben andere Technische Daten) findest du hier:

http://gpz600r.npage.de/technische-daten.html

Synchronisieren findest du hier:

http://gpz600r.npage.de/werkstatt/synchro-tester.html

Ohne Papa angereifen zu wollen... woher hat er seine Kenntnis eine 4er Vergaserbank einstellen zu können?

Ein Luftfilter direkt von Kawasaki verbaut oder einer aus dem Zubehör??

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 11:32

vergaser hat ich noch ne ab, ich scheu mich etwas vor der synchro, vor allem das allein zu machen^^

ich denke den benzinhahn und benzinschlauch kann ich ausschließen das klappt alles und benzin is auch in hülle und fülle da, auf pri stellung verändert sich übrigens nichts an dem problem. was ich mir überlegt hab, ob was mit der Unterdrucköffnung (nennt man das so?) nicht stimmt die den benzinhanh aufmacht, dh bei zuviel sog was nicht mehr funzt..

ja patschen trifft es wohl!!!!

cdi hatte ich zuerst befürchtet aber dann wäre das ja immer da vor allem in höherer drehzahl merklich und nicht so extrem an die gasgriffstellung gebunden oder?

ein bekannter hat in die runde geworfen ob vll eine drosselklappe hängt/defekt ist?

dann bleibt mir nur wie befürchtet übrig den vergaser abzumachen juhu..

außer jemand hat ähnliches gesehen und einen anderen Vorschlag?

Danke für die vielen inks und die schnellen Antworten Jason.

noch 2 Sachen wie ist der richtige Abstand der Elektroden bei der gpz? und der aspuff verursacht dieses problem wohl definitiv nicht?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 11:33

Papa ist kein gelernter kfzler aber hat bis jetz jeden motor zum laufen gebracht, vll hat er auch einen fehler gemacht, nur eins ist sivher, das nichts sicher ist^^ Luftfilter sieht wie der Originale aus.

Oh, ich dachte der Vergaser war schon mal ab ?? Hab ich wohl misverstanden, du hast ja nur die Deckeln aufgeschraubt also :)

Nee du, du wirst nicht drum herum kommen der Gaserbank genau zu inspizieren :)

Ist kein Hexenwerk, wir sind hier wenn du uns brauchst, aber Schraubenzieher muss du selber in der Hand nehmen, es sei denn du wohnst bei mir um die Ecke :)

Zündkerze Elektrodenabstand: 0.6 bis 0.7 mm

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:33

ja war er auch bei meinem vater, aber ich hab nur die membrandeckel obem auf gemacht. naja das größte Problem is eine synvhrouhr zu bekommen ab 60€ kosten die ja.

den rest trau ich mir schon zu, 5 jahre simsonerfahrung das wird schon^^

6-7mm? meine waren auf 8-9mm eingestellt und funktionierten besser als jetz, da ich sie gestern auf 6mm gestellt habe.

jetz hat sich dadurch sogar der bereich in dem er kein gas nimmt vergrößert...

Wo wohnst du denn ungefähr?

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 12:55

In Chemnitz, Sachsen. weiß jemand warum sich das vollgasverhalten mit der einstellung des richtigen abstandes der elektroden weiter verschlechtert hat?

Das könnte auch auf den Vergaser hindeuten. Denn je schlechter das gemisch, desto schwerer wird es diesen zu entzünden. Bei größeren Abstand der Elektroden, hat sich die Anbrennfläche des Gemisches vergrößert und somit kann es besser zünden. Dafür ist aber der Funken schwächer geworden.

Chemnitz ist doch einwenig weit, zumindest für mich!

Die Synchronisierung der Vergaser kannst du dir ja solch ein Gerät bauen, wie Jason verlinkt hat oder du investierst die 60€. Wenn du dann das Gerät hast, ist die Synchronisation nicht mehr schwierig.

Zur Not bleibt nur noch die Werkstatt. Also ob du einen mal für die Kaffeekasse ausleihen darfst.

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Gpz 600 nimmt kein vollgas an