Voller Kraftstofftank macht beim Caravan laute Schwapperäusche

Opel Astra H

Hallo zusammen, ich bin seit 3 Monaten Astra H Caravan-Fahrer, Bj. 2009, 1,6 Benzin und stelle immer beim Volltanken fest, dass der Tankinhalt in Kurven sehr laute Geräusche macht. Also es schwappt heftig hin und her ??
Das kenne ich von keinem meiner Fahrzeuge. Wenn der Tank 1/4 geleert ist, ist das Geräusch auch wieder weg. Ist das normal bei diesem Fahrzeug, weil vielleicht der Tank waagrecht eingebaut ist?

Momentan bin ich noch ein wenig auf der Hut, da ich das Auto noch nicht gut kenne, versuche ich ungewöhnliche Fahrzeug Geräusche, frühzeitig wahrzunehmen um evtl. einen Schaden nicht zu groß werden zu lassen.

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir etwas dazu sagen?

32 Antworten

Auf den "Stift" Button klicken, wenn es noch nicht so lange her ist.
Und nicht zwischen die Zitate schreiben!

Gleich links neben dem normalen "Antwort absenden" Button gehts zum "erweiterten Editor" und dort findest dann wiederum ganz links vom "Antwort absenden" die Vorschau.
Alternativ gaaanz normal Antworten ohne Zitat, und wenn Zitat dann NACH DEM TEXT und dem [ quote] schreiben.

Allerdings ertappt man sich selbst hinundwieder beim Schreiben von Unverständlichem und um das zu verhindern, ist die Vorschau sehr sehr gut geeignet.

So, ich bin jetzt der Sache auf den Grund gegangen....

Das Wasser hatte ich ja schon aus dem Schweller abgelassen, den Tank noch einmal voll getankt und bis zu Hälfte leer gefahren - die Schwappgeräusche waren wahrhaft das Wasser im Schweller. Dieses sehr laute Schwappen hatte er jetzt nicht mehr.

Ich habe mir den Wagen nochmal ganz genau von unter angesehen und den Kunsthofftank und den Schweller aus Blech betrachtet und auch die hinteren Abläufe gereinigt. Sie waren verstopft, daher wohl das Wasser im Schweller. Soweit sieht alles OK aus. Habe auch gesehen, dass wohl schon mein Vorbesitzer eine dickere Dämmmatte im Innenraum unter die Rücksitze, über den Tank gelegt hat. Da er wahrhaft leicht Geräusche macht, aber eben nicht so laut, wie ich es im Schweller gehört hatte. Zumal es ein eindeutiges Schwappen in Metall war ;-)

Ich möchte mich nochmal bedanken für eure großartige Hilfe.... jetzt bin ich beruhigt, und dabei lerne ich mein Fahrzeug immer besser kennen :-).....das Forum hier, ist echt Goldwert!

Deine Antwort