Vollbremsung Spurhalte-Assistent.....??

VW Tiguan 2 (AD)

Guten morgen.....

Am Wochenende hatte ich auf einer langen Strecke der B27 Zeit mich mit der Spurhalte Assistenz zu beschäftigen. Während der Fahrt ist es sicherlich ein nettes Gimmick. Auch in der Vergangenheit habe ich es Im Gespann ( Mit Wohnwagen ) sehr zu schätzen gelernt.
Neulich habe ich eine Werbung vom Golf gesehen, also dachte ich daß ich genau das mal ausprobiere.

lange gerade Strecke auf der B27: Spurhalte Assy eingeschaltet: Lenkrad losgelassen ( Immer eingriffbereit !!!: Nach einer weile macht es "Bing" und im Display steht "Lenkung übernehmen". Nach erneiten Sekunden ertönt die Warnung nochmals...... Dach einer erneuten paar sekunden wird das ABS kurz eingeschaltet, um mich auf das fehlen der Lankradbewegungen hinzuweisen.......

Jetzt kommts: Nach erneute Sekunden schaltet sich die Assy einfach ab..............

Jetzt bin ich auf der Autobahn unterwegs. und erleide einen Herzinfarkt und verliere das Bewusstsein.Hey, ein Glück, denn sie Spurhalte Assy wird das schon regeln ( Wie in der Golf Werbung ) Aber Pustekuchen. Ich bin Bewusstlos und dann zerschellt mein Auto an der nächsten Leitplanke....

Ja ich weiss daß es nur Assistenzsysteme sind, aber was hat der Programmierer sich dabei gedacht ?? Wenn der Fahrer auf die ABS Warnung nicht reaqgiert, dann schalte ich einfach ab !!!!!!......

Ich denke daß mein 16er Tig die "Golf" Notbremsfunktuion "wie es in der Werbung dargestellt wird" nicht hat, oder ist mein Assy defekt ??

P.S. Ich habe wohlgemerkt das ganze nur gemacht da hinter mir keiner war, und den Rückspiegel ständig im Blick hatte.....

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich kann mir nicht helfen; das größte Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

Gruß
Hannes

41 weitere Antworten
41 Antworten

Anderer Grund, selbes Resultat: Wenn das System keine Spur mehr erkennt hört der Lane Assist einfach auf zu arbeiten ohne jeglichen Hinweis. Aber Hauptsache bei 4° bimmelt das Auto durch. Wenn der TE das nicht bestellt hat, ist sein Anliegen dennoch relativ sinnlos.

Zitat:

@bigg0r schrieb am 11. März 2019 um 09:47:00 Uhr:

Aber Hauptsache bei 4° bimmelt das Auto durch.

Bitte bei der Wahrheit bleiben. Das "Frost-Assist" bingt genau einmal, also durchaus weniger schlimm, als ein deaktivierter Lane-Assist

Zitat:

@JoKue3 schrieb am 11. März 2019 um 06:46:05 Uhr:

Soweit ich weiß aber auch im "kleinen" Fahrerassistenzpaket.

Das ist richtig. Hatte ich übersehen.

Anderer Grund, selbes Resultat: Wenn das System keine Spur mehr erkennt hört der Lane Assist einfach auf zu arbeiten ohne jeglichen Hinweis.

Nein das stimmt nicht, wenn der Lane Assist abschaltet ändert sich im Digitaldisplay die Farbe für den Lane Assist von grün auf orange. Bei mir jedenfalls.

Ähnliche Themen

[ironie]Das ist auch total zielführend, wenn du deine Augen auf der Fahrbahn hast.[/ironie]

Ich meine nur, es wird da akustisch Trara veranstaltet bei Zeug, das die Welt nicht interessiert, aber bei so etwas offensichtlich wichtigem, wie keiner erkennbaren Spur, da geht einfach still und leise der Assistent aus. Da würde ich mich über einen Piepser freuen.

Das sehe ich ganz anders. Ich glaube, es gibt deutlich mehr Unfälle, weil jemand die Straßenverhältnisse bei unter 4 Grad Celsius unterschätzt als bei Spurverlust eines Laneassists (der dich sowieso nicht von der Lenkerei entbindet).

Wenn das Auto jedesmal piepen würde, wenn es die Spur verliert - praktisch in jeder etwas steileren Kurve - würde mir das ziemlich auf die Nerven gehen.

Zitat:

@bigg0r schrieb am 11. März 2019 um 11:03:44 Uhr:

...es wird da akustisch Trara veranstaltet bei Zeug, das die Welt nicht interessiert...

Mich interessiert es schon, wenn ich irgendwo in schönem warmen Wetter losfahre und Stunden später die Warnung bekomme, dass die Außentemperatur nun nahe dem Gefrierpunkt ist. Im Inneren des Fahrzeugs bekomme ich so etwas definitiv nicht so deutlich mit, wenn ich nicht mit offenem Fenster fahre 😉
Klar interessiert das nicht die Mutti, die nur vom Kindergarten nach dat Aldi fährt, denn da war es auch schon vorher kalt. Aber das ist nicht das Maß der Dinge, genauso wenig, wie ich es bin. Andererseits wird sie die Gefahren der doch glatten Fahrbahn am ehesten ignorieren.
Daher wird so was halt für alle gemacht, ein imo nettes Feature, von dem ich mich jedenfalls nicht belästigt fühle. Wie auch nicht vom Deaktivieren des Lane-Assist, denn ich habe ja eh immer die Hände am Steuer und der Assist korrigiert nur manchmal leicht, wenn ich evtl. mal leicht das Lenkrad verziehe, weil ich gerade einen Schluck aus der Pulle nehme. (Natürlich immer nur Starkbier 😁)

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 11. März 2019 um 11:23:17 Uhr:

Das sehe ich ganz anders. Ich glaube, es gibt deutlich mehr Unfälle, weil jemand die Straßenverhältnisse bei unter 4 Grad Celsius unterschätzt...

Genau so sehe ich das auch. Daher lieber einen Pling zuviel als viele Plings zuwenig...

Hallo,
ich kann mir nicht helfen; das größte Problem sitzt hinter dem Lenkrad.

Gruß
Hannes

Das hat aber alles nichts mehr mit Spurhalte-/Emergency-Assist zu tun 😉

Das ist doch auch schon vollständig geklärt und beantwortet 😉
Also auf zu den Nebenkriegsschauplätzen 😁

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 11. März 2019 um 06:34:05 Uhr:

Nicht Serie. Der Emergency Assist ist beim Tiguan Bestandteil des Fahrassistenzpaket plus.

Hab nochmal in die Preisliste geschaut. Er ist bereits im normalen Fahrassistenzpaket (ohne Plus) mit drin.

Zitat:

@chevie schrieb am 11. März 2019 um 11:43:01 Uhr:

Das hat aber alles nichts mehr mit Spurhalte-/Emergency-Assist zu tun 😉

Na wenn der Emergency bei Glatteis eine Vollbremsung hinlegt?

Zitat:

@xmagixx schrieb am 11. März 2019 um 11:46:39 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 11. März 2019 um 06:34:05 Uhr:

Nicht Serie. Der Emergency Assist ist beim Tiguan Bestandteil des Fahrassistenzpaket plus.

Hab nochmal in die Preisliste geschaut. Er ist bereits im normalen Fahrassistenzpaket (ohne Plus) mit drin.

Schrieb ich auch bereits. 😉

https://www.motor-talk.de/.../...enz-oder-doch-nicht-t6572851.html?...

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. März 2019 um 12:29:34 Uhr:

Der Emergency Assist macht sicher KEINE Vollbremsung, das wäre schon aus Gründen des nachfolgenden Verkehrs fahrlässig, er bremst das Auto langsam ab und (wenn man dem

VW Werbevideo

glauben darf) lenkt er das Auto noch langsam an den rechten Fahrbahnrand (was der Grund für das Vorhandensein des SideAssist sein dürfte). Anbei ein Bild aus dem

VW Techniklexikon

Zitat:

@chevie schrieb am 11. März 2019 um 13:41:22 Uhr:

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 11. März 2019 um 12:29:34 Uhr:

Der Emergency Assist macht sicher KEINE Vollbremsung, das wäre schon aus Gründen des nachfolgenden Verkehrs fahrlässig, er bremst das Auto langsam ab und (wenn man dem VW Werbevideo glauben darf) lenkt er das Auto noch langsam an den rechten Fahrbahnrand (was der Grund für das Vorhandensein des SideAssist sein dürfte). Anbei ein Bild aus dem VW Techniklexikon

Da hab ich wohl den Sarkasmus-Smilie vergessen?

Deine Antwort