ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Voll geladene Batterie ist nach 30 Stunden leer, Ruhestrom liegt bei 1,95 A. Lichtautom. geht nicht

Voll geladene Batterie ist nach 30 Stunden leer, Ruhestrom liegt bei 1,95 A. Lichtautom. geht nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2012 um 15:15

Seit zwei Wochen versuche die Elektrik in meinem S211 E 200 Kompressor, BJ 05.2003, Benziner in Griff zu bekommen. Eine voll geladene Batterie wird nach 30 Stunden leer. Die StarDiagnosis zeigt nach dem Löschen aller Fehler im Kurztest keine Fehler mehr an.

Folgende Fehler konnte ich schon finden und beseitigen:

- Die Diagnose zeigte eine Störung im CAN-Bus, wodurch folgende Fehler angezeigt wurden:

*9377 Kommunikation mit Steuergerät DBE über Innenraum-CAN-Bus gestört

*9373 Kommunikation mit Steuergerät SAM-Fond über Innenraum-CAN-Bus gestört

*9386 Kommunikation mit Steuergerät AGW über Innenraum-CAN-Bus gestört

Im Potentialverteiler links X30/7 (befindet sich im Boden links vom Fahrersitz) habe ich einen Stecker gefunden wo die Kontakte oxidiert waren.

-Im Stecker am Lüfter im Motorraum waren alle Kontakte oxidiert. Dieser Fehler wurde zwar im Diagnosis nicht angezeigt, doch das habe ich auch wieder in Ordnung gebracht.

-Im Schalter Fensterheber, Beifahrer waren auch Kontakte oxidiert.

-Die Probleme mit der Elektrik habe ich schon seit einem halben Jahr. Anfänglich war die Batterie erst in zwei Wochen leer. Deswegen habe ich die beiden Batterien ausgetauscht. Doch das war nicht die Ursache.

Aktuelle Fehler:

Seit etwa drei Wochen geht die Lichtautomatik und das automatische Einschalten der Scheibenwischer nicht.

Der Lichtschalter ist in Ordnung, die Ansteuerung aus dem Diagnosegerät klappt. Aber folgendes Verhalten habe ich bemerkt. Der Lichtschalter ist auf Auto geschaltet und wenn ich den Schlüssel aus Stellung 2 in 0 drehe und abziehe, wird im KI die Meldung "Licht ausschalten" angezeigt. Doch wenn ich dann auf das Bremspedal kurz drücke verschwindet die Meldung und das Standlicht geht aus. Danach ergibt die Messung des Ruhestroms nach 10 Minuten 0,25 A. Schalte ich das Licht aber aus und betätige das Bremspedal nicht, fällt der Ruhestrom von 2,3 A auf etwa 1,9 A und niedriger wird er nicht.

Mir ist es klar, dass der Ruhestrom von 0,25 A immer noch 10 mal höher ist als vorgeschrieben.

Nun habe ich alle elektrische Leitungen zwischen SAM-Fond und dem Fußraum von Fahrer frei gelegt. Die Sichtprüfung ergab nichts. Ich habe raus gefunden, dass die CAN Leitung von der Dachbedieneinheit in das SAM-Fond geht. Von dem SAM-Fond geht eine Leitung zum Potentialverteiler X30/7.

Das Batteriesteuergerät hat paar Fehler im Fehlerspeicher gespeichert und hat keine aktuelle Fehler, außer es will die Software erneuern. Doch sonst werden die Verbraucherabschaltung Stufen 1 und 2 aktiviert.

Nun komme ich irgendwie mit der Suche nicht weiter. Es scheint als ob einer der Steuergeräte einen Defekt hat, doch welcher Steuergerät ist das?

Gruß

Alexander

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zieh nach und nach alle Sicherungen und miss den Rughestrom mit den gezogenen Sicherungen.

 

Um schneller zum Ergebnis zu kommen, kannst du auch gleichzeitig mehrere Sicherungen ziehen.

Und dann in der Gruppe, die einen Abfall im Ruhestrom verursacht, der Reihe nach wieder einstecken.

 

Da soviele Kontakte oxidiert sind würde ich mit dem Sitzheizungssteuergerät anfangen.

 

 

Wie misst Du den Strom? Mittes eines Amperemeters in der Leitung eingeschleift oder mit Hilfe einer DC-Stromzange?

Im zweiten Fall solltest Du die einzelnen Haupstränge messen, um den Fehler einigermaßen besser einkreisen zu können.

Themenstarteram 20. November 2012 um 15:34

Das Auto hat keine Sitzheizung. Die Sicherungen habe ich als erstes schon vor zwei Wochen gezogen, doch nur bei der Sicherung 9 und 11 im SAM Fond fiel der Ruhestrom um eine Kleinigkeit. Doch da sich schon einiges seit zwei Woche geändert hat ist es vielleicht doch Hilfreich wieder alle Sicherungen zu ziehen.

Themenstarteram 20. November 2012 um 15:36

Ich habe einen Multimeter in Rehe zwischen Massekabel und Minuskleme der Batterie geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von babel1986

Ich habe einen Multimeter in Rehe zwischen Massekabel und Minuskleme der Batterie geschaltet.

Naja, ich denke mit einer Stromzange wäre die Fehlersuche effektiver, denn man weiß nicht, ob durch das Ziehen einiger Sicherungen irgendwelche Abhängigkeiten außer Kraft gesetzt werden, die das Auffinden des Defektes schwieriger machen.

Themenstarteram 20. November 2012 um 15:56

Beim Schalten des Multimeters versuche ich den Stromkreis nicht zu unterbrechen. Doch da ich schon paar Dutzend Male gemessen habe, sind die Messwerte immer gleich geblieben. Deswegen gehe ich davon aus, dass Messung richtig stattfindet.

Wenn ich es richtig beobachtet habe springt die Anzeige immer um einige zehntel Amper runter, also schalltet sich einer der Steuergeräte in diesem Moment in den Schlafmodus. Also wenn der Ruhestrom nicht sinkt arbeiten immer noch paar Steuergeräte und etwas hindert diese in den Schlafmodus zu schalten.

Ich habe schon das Dachbedieneinheit ganz abgeklemmt, doch die Messung ergab immer noch ein überhöhter Ruhestrom. Die AP20 Musikanlage und CD Wechsler habe ich abgesteckt. Das sind auch nicht die Übeltäter.

Hier im Forum gibt es Hinweise zur Suche eines Stromdiebes. Hast Du Feuchtigkeit/Wasser im Auto?

Themenstarteram 21. November 2012 um 12:32

Kann mir jemand sagen, welcher der Steuergeräte das automatische Licht steuert? Es gibt drei SAM's: Fond, Fahrer und Beifahrer. Die CAN Leitungen gehen von der Dachbedieneinheit in das SAM Fond. Also verarbeitet dieses Steuergerät die Signale vom Lichtsensor? Wie ist es mit dem Regensensor?

Danke für Eure Mithilfe!

SAM-Fahrer

Themenstarteram 21. November 2012 um 16:39

Ich habe etwas genauer das Verhalten der Lichtautomatik beobachtet. Alles funktioniert eigentlich so wie es soll. Nur wenn ich den Schlüssel aus Stellung 2(3) in 0 drehe und abziehe bleibt das Standlicht brennen und im KI wird der Hinweis angezeigt, dass das Licht ausgeschaltet werden soll. Betätige ich aber das Bremspedal schaltet das Licht aus und der Hinweis im KI verschwindet.

Was kann dieses Verhalten verursachen?

Sonst die abblend Funktion der Spiegel ist auch gegeben.

Regensensor hat keiner Funktion oder ich simuliere das Regen falsch.

Zitat:

Original geschrieben von babel1986

 

Was kann dieses Verhalten verursachen?

Scheuerstelle am CAN-Bus :(

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:59

Also muss ich jeden Stecker von dem Potentialverteiler abziehen und dazugehörige Leitung vom Steuergerät auch. Und diese Leitung auf Kurzschluss auf Plus, Masse und untereinander prüfen. Dann muss ich sicherstellen, dass keine Wackelkontakte an den Steckerverbindungen gibt.

Hat jemand einen CAN-Netzwerk-Plan? Sonst ist es schwer herauszufinden wie die Steuergeräte vernetzt sind.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Pin an einer der Platine eines Steuergerätes schlechten Kontakt hat? An dem SAM Fond sind die Pins gelötet, aber an dem SAM Fahrer sind die Pins gepresst. Soll ich diese sicherheitshalber alle nachlöten?

 

Themenstarteram 22. November 2012 um 0:25

Ich habe weiter versucht mit Stardiagnosis die Ursache zu finden. Im SAM Fahrer ist der Wert der Klemme 15 unplausibel. Ich habe eine Prüfung durchgeführt.

Dabei hat die Klemme 15 immer den Signal EIN geliefert, obwohl bei Zündung aus es ein AUS sein sollte.

Der Fehlercode nochmals:

-9082 Der vom Steuergerät EZS über den CAN gelieferte Istwert Klemme 15 ist unplausibel. (Klemme 15 EZS UNPLAUSIBEL).

Nun werden weite Prüfmöglichkeiten vorgeschlagen:

-Leitung von N73 (Steuergerät EZS) nach N10/1 (Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fahrer) auf Kurzschluss oder Unterbrechung prüfen.

-Bauteil N10/1kN (Relais Klemme 15) prüfen

-Bauteil N10/1kP (Relais Klemme 15R) prüfen

-Prüfung im Bauteil N73 (Steuergerät EZS) fortsetzen.

Den jeweiligen Istwert der Klemmen werde ich natürlich nachmessen.

Ich verstehe aber nicht weswegen nach dem kurzen Betätigen des Bremspedals der gelieferte Istwert auf AUS schaltet und somit richtig wird?

Welche Relais sind denn gemeint? Gibt es welche im Steuergerät EZS?

Themenstarteram 22. November 2012 um 4:26

Ich möchte noch kurz vermerken:

- Das Auto hatte etwas Wasser, das im Raum unter dem SAM Fahrer angesammelt war. Vor etwa zwei Jahren lief das Wasser durch die Seitenwand/Kotflügel in das Fußraum von Fahrer. Ich habe die Abflüsse gesäubert, so dass das Wasser wieder abfließt. So denke ich hat der Potentialverteiler etwas abbekommen.

- Vor paar Monaten passierte das gleiche. Ich machte wieder die Abflüsse sauber. Doch davor und danach funktionierte alles fehlerfrei, abgesehen vom hohen Ruhestrom.

- Sonst gab es keinen Wassereinbruch mehr.

Im Radkasten stand das Wasser nicht sehr hoch. Zwar waren paar Kabel im Wasser, doch bis zum Steuergerät blieb noch paar cm. Den SAM Fahrer habe ich schon paar male zerlegt und alles nach Wasserschaden kontrolliert.

Habe bei MB den Potentialverteiler und die dazugehörigen Pins/Stecker bestellt. Ich berichte ob sich die Lage bessert, wenn ich alles ausgetauscht habe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Voll geladene Batterie ist nach 30 Stunden leer, Ruhestrom liegt bei 1,95 A. Lichtautom. geht nicht