ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (224 PS) Dieselpartikelfilter voll oder verstopft? Bräuchte Hilfe Interpretation Messwert

E 320 CDI (224 PS) Dieselpartikelfilter voll oder verstopft? Bräuchte Hilfe Interpretation Messwert

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. April 2017 um 11:57

Moin

Ich mache bewusst mal ein neues Thema auf, da aktuell hier das ausprogrammieren diskutiert wird.

Ist zwar eigentlich ne tolle Sache, kommt für meinen Dad und seinen Wagen aber nicht in Frage.

Der Rechtgrundgedanke greift zu sehr ;-)

Es handelt sich um einen

E320 CDI V6/ 224 PS

Gesamtfahrleistung: 167.000km

EZ: 05.05

Das Fahrzeug ist zweite Hand und wurde bis zu einem KM-Stand von 160.000km im Raum Hamburg bewegt, bei nicht bekanntem Fahrprofil. Vermutlich wurde der Wagen sehr viel Kurzstrecke bewegt, Bäckereibetrieb. Aus der Reparaturhistory geht hervor:

bei rund 100.000km neues EKAS, nachweislich per Rechnung

AGR und linke Ansaugbrücke wurden augenscheinlich vor unserem Kauf vor 160.000km erneuert,

der Zustand war augenscheinlich durch unseren Ausbau bei ca 165.000km sehr sehr sauber!!!

Grund unseres Ausbaus, die Ansaugbrücke "rechts" war bei besagtem KM Stand total verpeckt sodass das zweite EKAS, bei uns gestorben ist. Mein Dad fährt ebvenfalls sehr viel Kurzstrecken

Jetzt stellt sich folgendes Problem:

Wagen erreicht eingetragene Endgeschwindigkeit nur schleppend und sehr träge.

Heute habe ich zwei neue Luftmassenmesser verbaut und diese auch als neu eingetragen.

Beim Auslesen hatte ich vor kurzem LMM fehler hinterlegt.

Benutzte Software, Delphi.

Der Wagen beschleunigt zwar jetzt flotter, aber immer noch nicht so wie es sein soll!

Endgeschwindkeit wird nicht erreicht.

Kraftstoffverbauch war vor Tausch der LMM bei ca 12 Liter in der Stadt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Laststatus beim DPF sein darf?

Wir hatten 80% und 0,4g Asche VOR einer Regeneration mit Delphi-Software

Danach ab Regeneration 0g Asche und 1% Laststatus

Jetzt nach 100km bereits wieder 10% Laststatus DPF

und 5g Asche vor der jetzt zum zweiten mal angeregten,

manuellen DPF Reinigung.

Ebenso würde mich Interessieren, wie die Differenzdruckdaten sein müssen?!

Wir lagen bei der Regeneration bei bis zu 65 hpA,

die auf bis zu 48 hpA viel und sich hier so plus/ minus um die 50 hpA bewegte.

Ist es wahrscheinlich, das der DPF verstopft ist aber der Aschegehalt i.O.?

Das der Wagen deswegen träge die Endgeschwindkeit erreicht?

Der Verbrauch deswegen so hoch war?

Dann würden wir den DPF reinigen (lassen)?! Entweder in Eigenarbeit mit DPF 100 Reiniger oder aber

zu einer Firma schicken.

Aber bevor wir uns die Arbeit machen, wollte ich erst mal eure Meinung dazu wissen!

Passt das Fehlerbild? Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Es ist halt leider so, das viele am falschen Ende anfangen. Der DPF ist zu 99% nie das Problem, sondern nur das Ergebnis. Also beim Problem anfangen und dann weitersehen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin, Hier mal was interessantes für dich/euch.

http://www.motor-talk.de/.../...-dpf-om651-und-om642-t5770634.html?...

Ich würde ihn mal per Star Diagnose Freibrennen in der Fahrt, und den Fehlerspeicher per SD kontrollieren.

Mehr kann ich dir zu dem DPF leider nicht berichten, meiner verrichtet seinen Dienst bei 149k problemlos. Mir sind beim OM642 auch nur wenige Fälle bekannt, wo er gewechselt wurde.

Was bedeutet er erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht.? Was läuft er denn.?

 

Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

Themenstarteram 27. April 2017 um 8:32

Der Wagen sollte die 240 eigentlich locker erreichen. Macht er nicht.

Letztes Jahr nach dem Kauf war das noch kein Problem.

 

Ab 170 geht's träge bis 220 auf der geraden. Mit Gefälle mehr.

 

Wir haben mit Delphi den DPF zweimal regeneriert.

 

Beide Luftmassenmesser erneuert und mit Delphi eingelernt. Danach ist er zumindest schon mal spritziger und nicht mehr so träge wie vorher.

 

Dabei wird die Drehzahl auf ca. 1800 Umdrehungen angehoben und der Dpf dabei ausgebrannt. VorKat Temp 720 Grad

VorDpf Temp 620 Grad

 

Das ganze kann bis zu 40min im Stand dauern, er hat 20min gebraucht.

Muss funktioniert haben, der Rasen unterm Auspuff hinten, war definitiv verbrannt. Hand hinhalten nicht empfohlen.

 

Die Werte die oben stehen, sind die Messwerte von Delphi

 

Eine SD steht mir unter der Hand nicht zur Verfügung.

 

MKL leuchtet nicht.

 

Einzig was in der Vergangenheit drei mal passiert ist, wenn man an der Kreuzung beschleunigt, kann es passieren das der Wagen wie ein Esel drei bis vier mal, bockt beim Gas geben heftig.

 

Geht man vom Gas, gibt erneut Gas, macht er das nicht mehr.

Provozieren kann man es nicht, weder im kalten noch im warmen Zustand.

 

Fehler sind nicht eindeutig hinterlegt.

P2616 deutet auf Nockenwellensensor hin aber auch auf was anderes, was nicht plausibel schien.

 

Fehler gelöscht uns seit dem nicht mehr aufgetreten.

 

 

 

Kommst du auch aus Hamburg habe fast das selbe Problem

Themenstarteram 27. April 2017 um 8:57

Der Wagen kommt von dort aber ich leider nicht ;-)

 

Wie ist das Problem bei dir?

Die 0,4g Asche sind sehr plausibel, nicht mehr aber die danach angezeigten Werte.

Möglicherweise sind Sensoren (Differenzdruck oder Temp) halb defekt, sodass spätere Aschewerte unkorrekt errechnet werden.

Bei der Kurzstreckenhistorie ist 0,4g ein sehr niederiger Wert; bei diesem Fahrzeugalter würde ich von einer Zunahme von 0,1g pro 8000km ausgehen (eigene Beobachtung)...

Dass man den Rußfüllgrad schon bei einer kurzen 100km-Fahrt ansteigen sieht (zB von 15 auf 60%), scheint normal; die Freibrennungen sind ja genau hierfür gemacht.

2616 ist der Ladedrucksteller.

Themenstarteram 27. April 2017 um 12:21

Zitat:

@Otako schrieb am 27. Apr. 2017 um 12:29:09 Uhr:

2616 ist der Ladedrucksteller

Google und auch mein Gerät sagen seltsamerweise was anderes.

 

u.a. auch P2616 - fault Code

 

Ich muss schauen ob ich nen Screenshot gemacht habe.

Wenn stelle ich das nachträglich ein nachher

 

Aber uns geht es ja in erste Linie darum, das der Wagen sehr träge oben herum wird. Sagen wir grob ab 170 aufwärts. Da muss mehr kommen, war ja mal so....vor einiger Zeit

Dein DPF arbeitet Edit:perfekt! 100km fahren = +10% Laststatus. Bei 1000km regeneriert der DPF, wenn alles normal ist. Daumenregel: Laststatus in % = gefahrene Strecke durch 10. Auch der Aschegehalt von 4-5g erfordert keine Spülung. Dein DPF ist in Topzustand, um den brauchst Du Dich nicht zu kümmern!

Prüfe die Injektoren bzw. poste die Mengenkorrekturwerte bzw. Nullmengenkalibrierungswerte bei verschiedenen Drücken. Mit Delphi beginnt das bei Datenliste 6, ...

Die fehlende Leistung kann neben den Injektoren auch auf ein Kompressionsproblem hindeuten. Evtl. kommt der Turbo auch nicht aus dem Knick. Sensoren (e.g. Lambdasonde) sind auch gute Kandidaten sowie die Old School Dinge (sauber Luftfilter, sauberer Kraftstofffilter (!, wann wurde der das letzte Mal gewechselt?), ...).

Hoffe das hilft. Ansonsten geh noch mal mit Deiner Delphi Diagnose durch die Motorparameter bei Fahrt und schaue, ob die Sollwerte mit den Istwerten korrespondieren (z.B. Ladedruck).

Edit: Die Fehlernummer habe ich nicht im Kopf. Aber gehe doch mal ins Motorsteuergerät mit Delphi und lass Dir den Fehler anzeigen. Da sollten dann mehr Infos stehen. Wenn es der Ladedrucksteller tatsächlich ist, müsste der Ladedruck erheblich vom Referenzwert abweichen. Wie Du einen LAdedrucksteller reparierst findest Du in mehreren MT-Threads (SuFu).

Es ist halt leider so, das viele am falschen Ende anfangen. Der DPF ist zu 99% nie das Problem, sondern nur das Ergebnis. Also beim Problem anfangen und dann weitersehen.

Naja, aller Anfang ist schwer. ;) Ich darf gar nicht daran denken, wie oft ich schon mit Reparaturversuchen daneben gelegen habe. Aber hast recht, mittlerweile untersuche ich einen Fehler so lange, bis ich mir 90% sicher bin, die Ursache gefunden zu haben. Spart Zeit & Geld.

Jedenfalls clever genug war @GoozeMan auch. Hat nachgefragt.

Themenstarteram 27. April 2017 um 15:17

Das mache ich ja nun nicht!

Das Fahrzeug befindet sich seit 10 Monaten in unserem Besitz, hatte im Dezember ne versottete Ansaugbrücke rechts, links wurde beim Vorbesitzer erneuert (Zeitpunkt nicht bekannt)

 

Fahrzeug lief bis dato ohne Fehler und zeigt per MKL auch keine an.

 

Wäre ich aktuell nicht mit dem Wagen gefahren (ist nicht meiner), wäre das Problem der fehlenden Leistung nicht aufgefallen.

 

@jpebert:

Die LMM sind neu, ebenso der Dieselfilter als auch die Luftfilter max. 6 Monate alt und haben viell. 5000km drauf. Ölwechsel im Dezember nach Säuberung der ASB rechts.

 

Das Auto selbst räuchern definitiv nicht beim beschleunigen soviel kann ich schon mal sagen.

 

Was die Livedaten betrifft, werde ich machen. Leider muss ich ab morgen wieder arbeiten. Könnte also etwas dauern mit dem posten.

Stell' Dein Laptop auf den Beifahrersitz, starte Delphi, gehe ins MSG, lass' Dir die Parameter anzeigen (in der Datenliste 3-7 findest Du bspw. irgendwo den Ladedruck samt Referenzwert. Fahre ein bisschen herum und vergleiche die Werte. Sollten nicht so sehr voneinander abweichen. Mache irgendwann ein Foto von den konstanteren Parametern wie Nullmengenkalibrierung usw. Vergiss' den DPF, wenn die Werte ungefähr der oben genannten Formel entsprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (224 PS) Dieselpartikelfilter voll oder verstopft? Bräuchte Hilfe Interpretation Messwert