ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Volkswagen App statt we connect

Volkswagen App statt we connect

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 7:43

Hi,

habe heute umgeschwenkt auf die neue Volkswagen App die we connect ersetzt.

Unteranderem zeigt diese für Add blue die Restreichweite an.

Screenshot_20231010_094037_Volkswagen.jpg
Ähnliche Themen
115 Antworten

Gib dann bitte hier Bescheid, ob und wenn ja, wie man das hin bekommt. Wir haben hier das gleiche Problem.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:37

Hilft der Screenshot weiter? Nachdem meine Frau sich eine VW ID mit der Fahrgestellnummer meines Touaregs angemeldet hatte, konnte ich im Web unter MyVolkswagen sie als Gastnutzer sehen und habe dann die unten beschriebene Schritte durchgearbeitet.

 

Seitdem kann Sie in der App auf alle Online-Dienste zugreifen.

 

Im Auto haben wir nur ein Profil angelegt für das Auto. Hatte keinen Einfluss auf die App.

Screenshot_20240109_193625_Chrome.jpg

Vielen Dank für Deine Mühe!!

Nachdem im Auto weder bei den Nutzerprofilen unter "Personalisierung" noch unter "Datenübertragung mobile Geräte" etwas zu finden war, habe ich bei Deiner Nachricht kurz Hoffnung geschöpft. Die Anmeldung via browser hätte die Lösung sein können. Leider aber auch dort Fehlanzeige. Meine Frau taucht auch dort nicht als Gastnutzer auf und somit kann sie nicht zum Mitnutzer befördert werden.

In ihrem account wird das Fahrzeug sowohl online als auch in der App gezeigt und sie könnte es als Hauptnutzer übernehmen, aber damit wäre ich dann raus...

Irgendwie fehlt der Schritt, dass sie als Gastnutzer angemeldet und damit für mich sichtbar wird.

Hauptnutzerwechsel

Ein Anruf beim VW digital support hat tatsächlich Klärung gebracht:

Seit der Umstellung auf die Volkswagen App ist es NICHT mehr möglich, einen Mitnutzer anzulegen!!

Sicherheitsgründe blablabla...

Witzigerweise wurden aber Mitbenutzer, die in WeConnect angelegt wurden, in die neue App übernommen. Das verstehe wer will.

Ob mein account gleichzeitig auch auf dem Handy meiner Frau genutzt werden kann, konnte nicht beantwortet werden. Das sei aber eine gute Idee und ich solle das doch ausprobieren.

Bin gespannt, ob das klappt. Wenigstens die Standheizung wäre dann für sie nutzbar. Gesendete Ziele dagegen nicht, da die Online-Ziele im Auto beim falschen Nutzer landen. Aber das klappt bei mir ja sowieso seit einiger Zeit nur sehr unzuverlässig...

Hallo,

verstehe ich das richtig, einfach die App runterladen und anmelden geht nicht auf 2 verschiedenen Telefonen ?!

Also mal sämtliche Profile, Remote Parking etc. außen vor… bei mir gehts nur um die Standheizung… das soll jetzt nicht mehr gehen ?

Ob man sich mit einem account gleichzeitig auf zwei Geräten anmelden kann, konnte ich noch nicht ausprobieren und der support wusste es nicht. Selbst wenn es funktioniert, ist das eine eher mäßig befriedigende Notlösung, aber zumindest die Standheizung wäre dann für beide nutzbar.

Mein völlig verrücktes Ansinnen bestand darin, dass zwei Personen jeweils mit ihrem eigenen myvolkswagen-account und damit vollem Funktionsumfang auf das Fahrzeug zugreifen.

Das geht nicht mehr bzw kann nicht mehr neu eingerichtet werden.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 10. Jan. 2024 um 20:20:18 Uhr:

Ob man sich mit einem account gleichzeitig auf zwei Geräten anmelden kann, konnte ich noch nicht ausprobieren und der support wusste es nicht.

Ich nutze das auf 3 Smartphones. Keine Probleme damit.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 19:29

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 10. Jan. 2024 um 20:20:18 Uhr:

Mein völlig verrücktes Ansinnen bestand darin, dass zwei Personen jeweils mit ihrem eigenen myvolkswagen-account und damit vollem Funktionsumfang auf das Fahrzeug zugreifen.

Das geht nicht mehr bzw kann nicht mehr neu eingerichtet werden.

Legitimes Ansinnen. Meine Frau hat einen Golf und einen eigene VW ID und entsprechend auch die App mit ihren Zugangsdaten und kann meinen Touareg darüber bedienen.

 

War natürlich zu we connect Zeiten bereits eingerichtet.

Zitat:

Ich nutze das auf 3 Smartphones. Keine Probleme damit.

Danke, das lässt hoffen.

Man könnte sich fragen, was das ganze Geschwurbel von Gastnutzer und Mitnutzer in der App soll ( unter Einstellungen/Nutzer verwalten), wenn es das nicht mehr gibt.

Entweder aus der alten App übrig geblieben, oder Zukunftsmusik.

Naja, bei der support hotline lautet das Auswahlmenu auch immernoch "Fragen zu we connect"... ;)

Screenshot-20240108-213547-volkswagen

Zitat:

Legitimes Ansinnen.

Üblicherweise versuchen Unternehmen sogar mit allen Mitteln und aus guten Gründen zu verhindern, dass mehrere User einen gemeinsamen account nutzen. VW scheint da anders zu ticken.

Zitat:

@dolofan schrieb am 10. Januar 2024 um 20:22:30 Uhr:

Ich nutze das auf 3 Smartphones. Keine Probleme damit.

Das kann ich jetzt auch bestätigen

1x Android

1x IOS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Volkswagen App statt we connect