1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Volkswagen Anschlussgarantie / Gebrauchtwagen Garantie: Eure Erfahrung?

Volkswagen Anschlussgarantie / Gebrauchtwagen Garantie: Eure Erfahrung?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Forum,

allen erst einmal ein frohes Neues!
Eine Frage an die Langzeit-Touareg-Fahrer oder – Vielfahrer:
Könnt ihr die Gebrauchtwagen Garantie vom Volkswagen Versicherungs Service empfehlen? Ist sie im 6. Lebensjahr eines Touareg ratsam?

Hintergrund meiner Frage ist, dass die Anschlussgarantie meines V6 TDI Blue Motion aus 2/2013 (86 tkm, relativ volle Ausstattung mit vielen Assistenten etc.) jetzt abläuft und mir die Volkswagen Gebrauchtwagengarantie angeboten wurde.
Rund 1000 Euro für ein Jahr bei 500 Euro Selbstbeteiligung und das bei deutlich eingeschränktem Leistungsumfang.

Bei der Neuwagen- Anschlussgarantie habe ich Minus gemacht – 2500 Euro für 3 Jahre gezahlt und Reparaturen für ca. 2000 Euro gehabt. Alles Kleinkram wie Panoramadachdichtung erneuert, Zentralverriegelungsschalter oder ein Motorrelais.
Aber: kommen die dicken Dinger erfahrungsgemäß erst nach 5 Jahren/ab 80000 km? Die Luftfederung z.B. ist ja eh nicht mehr von der Garantie abgedeckt und da das Auto bis jetzt tiptop gelaufen ist, hadere ich ein wenig.

Aber vielleicht gibt es hier ja eine Tendenz. Und wenn am Ende sowieso rauskommt: Der Ängstliche schließt ab und der Risikofreudige verzichtet drauf – dann haben wir uns halt immerhin mal ausgetauscht 🙂

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Beste Grüße
Frank

Beste Antwort im Thema

Ich habe zu meinem Phaeton die Perfect Car Pro Versicherung für ein Jahr "kostenlos" mit dazu bekommen und bin mir absolut sicher, dass ich sie nicht verlängern werde. Das Auto war jetzt schon 3x bei VW, jedes mal hieß es dass ich erst mal mit Vorleistung treten müsse und dann erst im Nachhinein mit der Versicherungsgesellschaft die hinter der "Gebrauchtwagengarantie" steht geklärt werden kann, ob die den Defekt übernehmen. Das ist für mich ein absolutes Unding.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass viele Dinge in der "Garantie" einfach ausgeschlossen werden. Ein paar Beispiele... Zitat: "Nicht versicherte Teile: (...)Federn, Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer, (...) Glas, Scheinwerfergehäuse (...)"

"Nicht versicherte Schäden und Arbeiten: (...) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und
Klappergeräusche, Undichtigkeiten; (...) Folgeschäden an nicht versicherten Teilen, die durch einen
ersatzpflichtigen Schaden eingetreten sind (...)"

Und da sind noch einige weitere Punkte zu finden. Für mich ist diese "Garantie" ein absoluter Witz. Spart das Geld, legt es lieber zur Seite und zahlt dann damit die Beseitigung etwaiger Schäden.

Im Schadenfall geht man dann aben auch nicht zu VW, sondern zu einer richtigen Werkstatt, die noch repariert und nicht einfach nur tauscht.

Und was die ganz dicken Dinger wie Getriebe- und Motorschäden angeht, gibt es ja auch noch Gebrauchtteile und auch hier gilt, dass man meistens noch einiges retten kann, wenn man sich einen Spezialisten sucht.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Habe meine Garantie immer bei VW verlängert und die haben mich jetzt angeschrieben das es wieder soweit ist für ein Jahr zu verlängern.

Ich habe zu meinem Phaeton die Perfect Car Pro Versicherung für ein Jahr "kostenlos" mit dazu bekommen und bin mir absolut sicher, dass ich sie nicht verlängern werde. Das Auto war jetzt schon 3x bei VW, jedes mal hieß es dass ich erst mal mit Vorleistung treten müsse und dann erst im Nachhinein mit der Versicherungsgesellschaft die hinter der "Gebrauchtwagengarantie" steht geklärt werden kann, ob die den Defekt übernehmen. Das ist für mich ein absolutes Unding.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass viele Dinge in der "Garantie" einfach ausgeschlossen werden. Ein paar Beispiele... Zitat: "Nicht versicherte Teile: (...)Federn, Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer, (...) Glas, Scheinwerfergehäuse (...)"

"Nicht versicherte Schäden und Arbeiten: (...) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und
Klappergeräusche, Undichtigkeiten; (...) Folgeschäden an nicht versicherten Teilen, die durch einen
ersatzpflichtigen Schaden eingetreten sind (...)"

Und da sind noch einige weitere Punkte zu finden. Für mich ist diese "Garantie" ein absoluter Witz. Spart das Geld, legt es lieber zur Seite und zahlt dann damit die Beseitigung etwaiger Schäden.

Im Schadenfall geht man dann aben auch nicht zu VW, sondern zu einer richtigen Werkstatt, die noch repariert und nicht einfach nur tauscht.

Und was die ganz dicken Dinger wie Getriebe- und Motorschäden angeht, gibt es ja auch noch Gebrauchtteile und auch hier gilt, dass man meistens noch einiges retten kann, wenn man sich einen Spezialisten sucht.

doppelpost - sorry

Zitat:

@Fronkie schrieb am 3. Januar 2018 um 16:44:40 Uhr:

Bei der Neuwagen- Anschlussgarantie habe ich Minus gemacht

Eine Versicherung muss im Schnitt "Minus machen" für den Kunden, da diese nur so funktioniert. Sie bezahlen bei einer Versicherung für die Sicherheit, nicht dafür, dass Sie auf jeden Fall entsprechend viele Schäden haben.

Gerade bei teuren Autos wie einem Touareg mit großem Motor und Automatikgetriebe würde ich immer eine Garantieversicherung haben wollen. Ein Motorschaden oder ein Getriebenschaden kann schnell fünfstellig werden, auch wenn das unwahrscheinlich ist. Auf lange Sicht ist es wahrscheinlich günstiger keine Versicherung zu haben. Wie gesagt, Versicherungen funktionieren so. Aber wenn doch etwas passiert, dann müssen Sie nicht auf einen Schlag sehr viel Geld ausgeben.

Zitat:

@Bassi88 schrieb am 20. Mai 2018 um 20:57:13 Uhr:

In dem Fall wenden Sie sich bitte an den Volkswagen Versicherungsdienst , denn diese Aussage stimmt schlichtweg nicht. In dem Fall gehe ich davon aus, dass Sie entweder nicht bei einem VW Autohaus waren, oder der Händler schlichtweg keine Ahnung von der VW Garantie hat. Das ist mir auch schon einmal passiert. Der VVD interessiert sich sehr für solche Händler 😉.

https://www.vvd.de/content/sites/vwcorporate/vvd_de/de/willkommen/kontakt.html

Ich selbst fahre seit Jahren nur noch Fahrzeuge mit Perfect Car oder Neuwagen Anschlussgarantieversicherungen, sowie W&I Paketen. Ich musste noch nie in Vorleistung treten sondern konnte spontan einen Termin ausmachen und wurde fürstlich bedient, bis auf einem Wald und Wiesen Händler der eine VW Service Station darstellen sollte. Der war wahrscheinlich einfach nicht geschult.

Tach,
ich habe gestern auch ein Angebot vom VVS für meinen T2 bekommen (EZ 09/16 95TSD Km) für die Verlängerung. Beitrag ist von 705€ im letzten Jahr auf jetzt 869€ gestiegen. SB 500€ pro Fall.
Da der Wagen nur noch knapp 30T€ wert ist und ich bei größeren Reparaturen den abgeben und dann nur noch einen vergleichbaren (nicht unbedingt VW) leasen würde, weiß ich nicht so recht ob ich die Garantie verlängere.

grübelnder Gruss von
19FC

Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt und in dem Forum gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Deshalb hoffe ich auf das Schwarmwissen hier.
Ich habe gerade meinen Dicken (Baujahr 2017, 45 TKm) beim offiziellen VW Vertragshändler beim Service. Soweit alles i.O. Ich habe allerdings vorne massive abgefahrene Bremsbacken. Ich würde diese allerdings gerne bei meiner üblichen freien Werkstatt austauschen lassen. Jetzt meine Frage:

Verliere ich , wenn ich die Bremsbacken, bzw. evtl. auch gleich die Scheiben bei der freien Werkstatt wechseln lasse meine 3 jährige Werksanschlussgarantie? Oder muss ich nur die offziellen Serviceintervalle bei der VW Vertragswerkstatt durchführen lassen? Bin mir da jetzt echt unsicher, da ich unterschiedliche Berichte dazu gelesen habe.

Danke für eurer Feedback!

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anschlusswerksgarantie - > Freie Werkstatt' überführt.]

Wenn deine künftige Garantiearbeit nicht mit den Bremsbacken zusammenhängt, gibt's da keine Probleme.

Ich würde erst dem vw Händler den Problem schildern. So eine Vorfall habe ich bei meinem Golf gehabt. Vielleicht kriegst du komplette bremsscheiben ersetzt die wollen ja auch was verkaufen lassen über die Garantie laufen. Vielleicht muss du auch keine Anteile bezahlen. Fragen lohnt sich.

Grüß euch
Nevzat

Wobei mit Bremsbacken vermutlich die Bremsbeläge gemeint sind.

Ich meine tatsächlich die Bremsbeläge, sorry...

Also, keine Auswirkung auf die Werks Anschlussgarantie, außer ich habe anschließend Probleme mit den Bremsen. Diese wären dann nicht mehr dabei.
Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden..

Hallo,
Der Begriff Bremsen ist natürlich dehnbar.
Bremssystem ist schon umfangreicher und umfasst sicher auch Bremszylinder ASR und ESP.
Falls diese Komponenten nicht ohnehin bei der Anschlussgarantie ausgeschlossen sind?
Wie groß ist die monetäre Differenz zwischen VW-Werkstatt und freier Werkstatt?

Gruß

Hannes

Austausch Bremsebeläge und Scheiben (ATE) freie ca. 580 €, VW ca. 1000

Upps - waren bei Bosch letztes Jahr 1200€, VW >2000€
Keine Beeinträchtigung bei der Garantie, soweit mir das VW gesagt hat.
Apropos Garantie - ich habe sie jetzt nicht ins 5. Jahr verlängert (sollte 896€ kosten).
Einfach mal abwarten. Wenns zu Dicke kommt wechsle ich das Zugfahrzeug (auf XC60 evtl.)

gruss
19FC

Deine Antwort