ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vogelschei*e oder Baumharz SANFT entfernen

Vogelschei*e oder Baumharz SANFT entfernen

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:19

Moin zusammen.

als ich heute morgen zu meinem Auto kam, war ich schwer schockiert, bzw. ziemlich genervt.

Hab mein Auto zu Ostern so richtig fertiggemacht und auch mit dem NXT2.0 versehen. Dementsprechend gut sah er aus...Und Samstag hatte ich direkt den Staub und Pollen runtergespült...

Naja, ich kam also raus heute morgen bevor ich zur Frühschicht fahren wollte...was musste ich sehen:

Auto komplett vollgeschissen!!! (Rostock: die fetten Seemöwenschisse, handtellergroß)

Habe unter nem Baum gestanden (mach ich genau deswegen nicht gerne, ging hier im Viertel aber leider nicht anders) .Naja, geärgert...losgefahren..natürlich keine Zeit gehabt und morgends hat vor 6 ja auch noch keine Waschbox auf. Also Auto den Tag über abgestellt. Natürlich gings nur auf nem Parkplatz wo schön die Sonne raufgeknallt hat.

Direkt nach der Arbeit zur Waschbox...einmal Glanzspülen...zack war alles runter. Ach ein Traum diese Versiegelung :-)

Alles...? Naja nicht alles...ein fingernagelgroßer Klumpen blieb an einer Stelle hängen...

Zum Glück hab ich ja noch ne Shampoo-Lösung in einer Sprühflasche dabei...eingesprüht, einweichen lassen...ging dennoch nicht ab...Musste ich tatsächlich mechanisch ran, also wischen...bischen mitm fingernagel nachhelfen war auch nötig...:-(

Es kam wies kommen musste, klumpen war weg, dafür die Stelle mit kleineneren Katzern versehen...hab ich dann rauspoliert, kein Thema, aber Katzer machen is immer doof, daher die Frage:

Was hilft effektiv SCHONEND gegen Vogelkot oder Baumharz (kanns ja auch gewesen sein) ?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. April 2010 um 17:36

Was erwartest Du jetzt..? Den NANO-Panzer-Deluxe..?? :)

Ich hätte es so wie Du gemacht und lieber mit 1-2 kleinen Kratzern gelebt, als mit Lackdefekten.

am 12. April 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

 

Was hilft effektiv SCHONEND gegen Vogelkot oder Baumharz (kanns ja auch gewesen sein) ?

...Küchenrolle einweichen und nass auf den Fleck legen. Durchweichen lassen. Vorsichtig Margarine oder Butter auf den Fleck auftupfen. Abspülen. Fett mit Spülmittelwasser entfernen. Wachs oder Versiegelung an dieser Stelle erneuern.

Gruß,

Micha

am 12. April 2010 um 17:46

Upps.. Verständnisfehler: :(

Gegen festsitzenden Vogelkot oder auch Baumharzpickel nehme ich meine "Opfer-Knete" (also eine ausgesonderte Knete, die für großflächige Knet-Aktionen zu dreckig ist). Ansonsten bleibt's bei der Ansage von oben.

;)

am 12. April 2010 um 17:47

Eingetrocknetes Baumharz läßt sich mit Kältespray (gibt es im Elektronikfachhandel) bekämpfen. Das Kältespray verdampft bei -45°C und versprödet das Baumharz ... dieses läßt sich dann relativ einfach entfernen.

Ohne Lacknachbehandlung wird es allerdings niemals richtig funktionieren, da Baumharz auch eine vorhandene Wachsschicht anbindet und diese beim Entfernen gleich mit entfernt wird.

Vogelkot auf einem Autolack ist schlimmer als Felgenreiniger ... durch die Säuren im Kot wird die Wachsschit innerhalb kurzer Zeit zerstört und dann geht es mit dem (Klar)Lack munter weiter. Frisch reicht zum Entfernen noch ein Wasserstrahl, an- bzw. eingetrocknet geht es nur noch mit Reinigungsmittel. Zu sanft darf dieses nicht ausfallen ... eher in Richtung "Insektenentferner" mit entsprechenden Enzymen.

Auch beim Vogelkot benötigt man nach gewisser "Wirkungsdauer" eine Lacknachbehandlung mit Wachs. Bleibt die Vogelkacke noch länger auf dem Lack (z.B. 2 Wochen während des Urlaubs), muß teilweise sogar eine schärfere Politur 'ran, um die sich bildenden Angriffsmuster wieder aus dem Lack zu bekommen. Da bietet sich dann aber wirklich die Arbeit mit der Maschine an.

am 11. April 2011 um 17:06

Ich hab heute vorm großen Reine machen mein Auto gewaschen.

da sind mir ganz viel kleine Baumharzpickel aufgefallen. Durch Waschandschuh und Schampoo nicht wegzubekommen, wenn doch die Rest dran geblieben.

Ich werde ja morgen polieren, glaube aber kaum das ich das mit Gripper und per Hand wegbekomme. Da ich keine zeit mehr habe und einkaufen kann. Habt ihr noch ne Hausmannsidee?

Hab noch Teerentferner für die Felgen zu liegen, sich zu scharf für den Lack oder?

am 11. April 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Ich hab heute vorm großen Reine machen mein Auto gewaschen.

da sind mir ganz viel kleine Baumharzpickel aufgefallen. Durch Waschandschuh und Schampoo nicht wegzubekommen, wenn doch die Rest dran geblieben.

Ich werde ja morgen polieren, glaube aber kaum das ich das mit Gripper und per Hand wegbekomme. Da ich keine zeit mehr habe und einkaufen kann. Habt ihr noch ne Hausmannsidee?

Hab noch Teerentferner für die Felgen zu liegen, sich zu scharf für den Lack oder?

Hast keine Knete?mit der gehts ziemlich gut ;)

Ja, wenn man sonst nichts anderes zu tun hat und den ganzen Tag kneten will.

Schlaue Menschen mit chemischen Grundkenntnissen wissen hingegen dass sich Baumharz gar vortrefflich in gewöhnlichem Alkohol löst und somit schonend und schnell entfernt werden kann, ohne Kratzer zu hinterlassen. Nichts anderes ist der aktive Bestandteil in kommerziellen Baumharzentfernern. Man gibt als $$$ aus und kauft sich einen solchen oder gibt $ aus für eine Flasche Spiritus, die das gleiche leistet. Wer Stroh-Rum zu Hause hat kann auch diesen nehmen. Danach Wagen wieder wachsen oder versiegeln und alles ist paletti.

am 11. April 2011 um 18:11

Hab noch paar andere Theme dazu gefunden, Spiritus und Alk sollen den Lack zu doll angreifen. Da ich aber danach eh polieren und versiegel is das ja egal. ;)

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Hab noch paar andere Theme dazu gefunden, Spiritus und Alk sollen den Lack zu doll angreifen.

Das ist Humbug. Da passiert garnichts.

am 11. April 2011 um 18:27

Ok, danke.

Ich bin eben nochmal runter und hab mal Magarine ausprobiert. Hat kein Stück was gebracht. Ist leider auch schon sehr harter Baumharz/wachs. :(

Mit Alk/Spiritus find ich schon sehr gut.

Einfach die stelle vorher bissel feucht machen, den A/S auf einen Lappen geben und die Stelle damit bearbeiten oder ?

Ich habs in eine alte Detailer-Sprühflasche abgefüllt. Wagen vorher waschen, einsprühen, kurz warten, abwischen. Fertig. Man sieht beim wischen ja wie lange das Einwirken nötig ist, kommt ja auch drauf an wie lange das Zeug schon da drauf ist. Frisches Harz geht sofort weg.

am 11. April 2011 um 18:53

Und wenn es schon Wochen drauf ist? :(

Wochenlang und gut eingebrannt? :D

Geht auch, vermutlich mit kurzer Einwirkzeit kleiner 1 Minute oder so.

Hab ich aber ehrlichgesagt noch nie probiert, ich kann mich nicht erinnern meine Karre in der schönen Jahreszeit mal wochenlang nicht gewaschen und von den Unbillen der Elemente befreit zu haben...

am 11. April 2011 um 19:13

Ach jetzt war doch Winter und ich hatte da nie Bock.

Wenn das Wetter hält, wasche ich 1x im Monat mit der Hand, kärchen tue ich jede Woche.

Nochmal zu Verständnis, du hast den guten ALK/SPIRI mit einer Sprühflasche aufgetragen??

Dafür würde dich so manch ein Stoffi umbringen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vogelschei*e oder Baumharz SANFT entfernen