ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. vogelkot wegpolieren oder wie geht man am besten vor?!

vogelkot wegpolieren oder wie geht man am besten vor?!

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:22

hallo,

schön zum frühling fängt es heute schon an... mir hat einer mal schön aufs dach gek.... :)

naja hab es erst nach feierabend gesehen und dann mit wasser und nem microfaser tuch "weggemacht"..

jetzt hab ich eben diesen schönen "rest" drauf.. also irgendwie sowas ..ich kann es nicht richtig beschreiben.. sieht aus wie so nen rest "flüssigkleber" oder sowas.. :) ihr wisst bestimmt was ich meine..

aber wie geht ihr denn vor ab dem zeitpunkt wenn ihr es seht bis alles erledigt ist..

gibt es da irgendwelche tipps damit ich absolut keine spuren danach habe?

ich hab einen dunklen lack.. lavagrau...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Sorry aber ich muss meiner Erstaunung mal freien Lauf lassen....

Was ist denn daran so schwer??? Wenn du es siehst, hat man natürlich nicht sofort Wasser oder ähnliches zur Hand, dann nimmst du Spucke und machst es weg.

Dann kannst du nur hoffen, dass die Kacke (die den Lack angreift) wie bei deinem geschehen nicht allzu lange auf dem Lack war. Bei dir war sie anscheinend lange drauf....

Jetzt kannst du versuchen es weg zu Schleifen mit Schleifpaste natürlich vorsichtig und wenn du Glück hast geht es weg, wenn der klarlack nicht zu tief weggeätzt ist.

Dafür muss man doch kein Thread aufmachen:confused:

Diesen Beitrag finde ich unangemessen.

Wenn du schon "sorry" am Anfang schreibst, dann schreib doch gar nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

sieht aus wie so nen rest "flüssigkleber" oder sowas.. :) ihr wisst bestimmt was ich meine..

gibt es da irgendwelche tipps damit ich absolut keine spuren danach habe?

Meine Vorgehensweise wäre jetzt erstmal Auto (oder Teilbereich) waschen, dann mit Lackreinigungsknete den Rest wegmachen, und wenn noch Rückstände sind (was der Fall sein wird), dann kannst es mit einem Lackreiniger wie Dodo Lime Prime oder Prima Amigo versuchen, damit sollte es wohl weggehen.

Erst wenns damit nicht weggeht, dann zur Hochglanzpolitur greifen, wenns damit nicht weggeht zur eins schärferen Politur, etc.

Aber normal sollts mit Lackreiniger weggehen.

Achso.. und: Ersetze Wasser durch Detailspray. :)

Gruß

yo-chi

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sorry aber ich muss meiner Erstaunung mal freien Lauf lassen....

Was ist denn daran so schwer??? Wenn du es siehst, hat man natürlich nicht sofort Wasser oder ähnliches zur Hand, dann nimmst du Spucke und machst es weg.

Dann kannst du nur hoffen, dass die Kacke (die den Lack angreift) wie bei deinem geschehen nicht allzu lange auf dem Lack war. Bei dir war sie anscheinend lange drauf....

Jetzt kannst du versuchen es weg zu Schleifen mit Schleifpaste natürlich vorsichtig und wenn du Glück hast geht es weg, wenn der klarlack nicht zu tief weggeätzt ist.

Dafür muss man doch kein Thread aufmachen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Sorry aber ich muss meiner Erstaunung mal freien Lauf lassen....

Was ist denn daran so schwer??? Wenn du es siehst, hat man natürlich nicht sofort Wasser oder ähnliches zur Hand, dann nimmst du Spucke und machst es weg.

Dann kannst du nur hoffen, dass die Kacke (die den Lack angreift) wie bei deinem geschehen nicht allzu lange auf dem Lack war. Bei dir war sie anscheinend lange drauf....

Jetzt kannst du versuchen es weg zu Schleifen mit Schleifpaste natürlich vorsichtig und wenn du Glück hast geht es weg, wenn der klarlack nicht zu tief weggeätzt ist.

Dafür muss man doch kein Thread aufmachen:confused:

Diesen Beitrag finde ich unangemessen.

Wenn du schon "sorry" am Anfang schreibst, dann schreib doch gar nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

sieht aus wie so nen rest "flüssigkleber" oder sowas.. :) ihr wisst bestimmt was ich meine..

gibt es da irgendwelche tipps damit ich absolut keine spuren danach habe?

Meine Vorgehensweise wäre jetzt erstmal Auto (oder Teilbereich) waschen, dann mit Lackreinigungsknete den Rest wegmachen, und wenn noch Rückstände sind (was der Fall sein wird), dann kannst es mit einem Lackreiniger wie Dodo Lime Prime oder Prima Amigo versuchen, damit sollte es wohl weggehen.

Erst wenns damit nicht weggeht, dann zur Hochglanzpolitur greifen, wenns damit nicht weggeht zur eins schärferen Politur, etc.

Aber normal sollts mit Lackreiniger weggehen.

Achso.. und: Ersetze Wasser durch Detailspray. :)

Gruß

yo-chi

am 27. April 2010 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Was ist denn daran so schwer??? Wenn du es siehst, hat man natürlich nicht sofort Wasser oder ähnliches zur Hand, dann nimmst du Spucke und machst es weg.

...

?

Wie "machst" Du das dann weg? Mit Spucke, Deinem Finger oder einem Tempo?

Grusel....

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Was ist denn daran so schwer??? Wenn du es siehst, hat man natürlich nicht sofort Wasser oder ähnliches zur Hand, dann nimmst du Spucke und machst es weg.

...

?

Wie "machst" Du das dann weg? Mit Spucke, Deinem Finger oder einem Tempo?

Grusel....

omg, urghs...

Da muss ich erstmal das Frühstücksbrot zur Seite legen...

Also, ich habe immer ein paar kleine Alusprühflaschen in einer Minibox im Kofferraum mit den wichtigsten Flüssigkeiten: Wasser, Detailer, Glasreiniger. Dazu paar gute MFT (Lack) und paar weniger gute, bzw. normale, ausgediente Geschirrhandtücher. Mit dem ammoniakfreien Glasreiniger bekommt man wunderbar die Vogelkacke vom Lack runter. Danach mit Detailer die "Wunde" wieder verschließen.

Themenstarteram 27. April 2010 um 9:30

super...danke...

das hat mich schon viel weitergeholfen..

noch eine frage.. zu dem ammoniakfreien Glasreiniger.. hast du da ein spezielles produkt das keinen ammoniak enthält welches ich im supermarkt bekomme?!

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

super...danke...

das hat mich schon viel weitergeholfen..

noch eine frage.. zu dem ammoniakfreien Glasreiniger.. hast du da ein spezielles produkt das keinen ammoniak enthält welches ich im supermarkt bekomme?!

Ich hatte bei meiner Autopflegemittelbestellung einen *relativ* günstigen mitbestellt: Duragloss Glass Cleaner #761

Eignet sich sogar für TFTs/LCDs, glatte Kunststoffoberflächen (Scheinwerfer/Heckleuchten) und andere glatte Oberflächen. Auch auf Lack wirkt das Zeug wunderbar. Angetrockneter Vogelkot lässt sich spielend leicht entfernen! Einsprühen, kurz wirken lassen, abwischen, fertig. Die Lackstelle behandle ich danach aber noch kurz mit nem Detailer, da ich mir nicht sicher bin, ob die Wachsschicht durch die Aktion gelitten hat.

am 27. April 2010 um 10:07

Für sowas habe ich auch immer einen "Notfallkoffer" hinten drin. Eine Rolle Küchenkrepp, Glasreiniger, zwei Mikrofasertücher, Milde Schampoo-Lösung, Frostschutzkonzentrat (für den Winter) und 1l Wasser.

Ist dein Wagen gewachst? Bei mir geht Vogelkot viel leichter runter, seit er gut konserviert ist.

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:17

ja meiner ist auch gewachst... gerade vor 2 wochen gemacht...

aber ich glaub bei dem war der wagen einfach gute 5 stunden in der sonne... und es hat sich schön eingebrannt..

habe den ammoniakfreien glasreiniger gefunden..Duragloss Glass Cleaner #761..liegt knapp bei 9 euro...

schon teuer für nen glasreiniger.. bringt der soviel mehr wie z.b. autoshampoo mit wasser verdünnt?!

am 27. April 2010 um 10:26

Den Glasreiniger kenne ich nicht, aber wenn er noch wirksamer als Autoschampoo ist, hohlt er das Wachs gleich mit runter. Beim Schampoo ist das eine Dosierungsfrage, vor dem Wachsen, hab ich mit einer 4-fach höheren Konzentration, als Empfohlen die alte Wachsschicht entfernt.

Zum Putzen hab ich die Lösung leicht höher konzentriert, als für Vollwäsche.

Mein Vorbesitzer (Autohaus) hat mir auf dem Dach auch einen solchen eingebrannten Vogelkot hinterlassen. Mit einer schnellen, sehr milden Politur gings bis jetzt nicht runter. Wenn ich Zeit habe, muss ich da nochmal ran. Diesmal mit etwas stärkeren Mitteln.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wenn ich Zeit habe, muss ich da nochmal ran. Diesmal mit etwas stärkeren Mitteln.

Versuche es doch mal hiermit "Meguiars ScratchX 2.0"

Hier mal eine kurze Produktbeschreibung:

Zitat:

Spezieller Kratzerentferner für die einfache Entfernung leichter bis mittelstarker Kratzer und Schleifspuren aus lackierten Flächen. Beseitigt auch eingebrannte Verunreinigungen die z.B. durch Insekten oder Vogelkot verursacht wurden. Entwickelt für Hand- und Maschinenanwendung.

Anwendungshinweise:

Produkt darf nicht antrocknen - Immer „nass“ ohne Trockenzeit auspolieren. Bei Handanwendung mit stärkerem Druck arbeiten.

 

Damit soltest du es auch wegbekommen.

Hier ist auch eine FAQ als .pdf SIEHE HIER

Gruß Ferdi

Zitat:

Original geschrieben von chillazz

ja meiner ist auch gewachst... gerade vor 2 wochen gemacht...

aber ich glaub bei dem war der wagen einfach gute 5 stunden in der sonne... und es hat sich schön eingebrannt..

habe den ammoniakfreien glasreiniger gefunden..Duragloss Glass Cleaner #761..liegt knapp bei 9 euro...

schon teuer für nen glasreiniger.. bringt der soviel mehr wie z.b. autoshampoo mit wasser verdünnt?!

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nichts anderes greifbar und wollte eigentlich nur die Frontscheibe etwas reinigen, als ich die Vogelbombe direkt auf dem lackierten Stossfänger sah! Da hab kurz draufgesprüht, bin mit dem alten Küchenhandtuch vorsichtig drüber und es war beim ersten Wischen weg!

Wenn eine normale Auto-Shampoolösung hier gleichwertig ist, umso besser!

Aber allzu kräftig kann der Reiniger auch nicht sein. Er greift kein transparentes Plastik oder Kunststoff an. Normaler Haushaltsglasreiniger macht diese Materialien stumpf und spröde.

Zum Testen werde ich mir aber noch eine Alusprühflasche mit Shampoolösung in die Box legen und bei der nächsten Vogelattacke ausprobieren!

Na toll, der Gedanke an ein Notfall-Detailing-Set im Kofferraum, den Exordium und Mr. Moe mir hier in den Kopf gepflanzt haben, hat mich nicht mehr losgelassen. Also habe ich jetzt auch einen Quick Detailer, Feuchttücher, ein Schlampen-MFT und ein gutes Cobra Gold Plush permanent im Kofferraum. Laßt das mit diesen guten Ideen !!! :mad:

Gruss,

Celsi

Detailing-notfall-set
am 27. April 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Also habe ich jetzt auch einen Quick Detailer, Feuchttücher, ein Schlampen-MFT und ein gutes Cobra Gold Plush permanent im Kofferraum. Laßt das mit diesen guten Ideen !!! :mad:

...

Du hast den Polsterschaum vergessen, falls mal nicht vorm, sondern im Auto Verkehr herrscht...*gg*

Gruß,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Also habe ich jetzt auch einen Quick Detailer, Feuchttücher, ein Schlampen-MFT und ein gutes Cobra Gold Plush permanent im Kofferraum. Laßt das mit diesen guten Ideen !!! :mad:

...

Du hast den Polsterschaum vergessen, falls mal nicht vorm, sondern im Auto Verkehr herrscht...*gg*

Gruß,

Micha

LOL, Du warst noch nie in einem TT, oder ? Nach durchgeführter 'Fahrt' sitzen beide Teilnehmer erstmal 2 Wochen im Rollstuhl, dann ReHa ... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. vogelkot wegpolieren oder wie geht man am besten vor?!