ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schutzschicht gegen Vogelkot?

Schutzschicht gegen Vogelkot?

Themenstarteram 14. August 2009 um 5:37

Hallo,

da ich schon einmal die schlechte Erfahrung, mit Flecken

nach beseitigen des Vogelkot´s gemacht habe,

wollte ich fragen, ob man den Wagen besonders schützen kann.

Habe einen Golf V im BMP.

Die jetzigen Flecken sehen so aus, als wenn der Vogelkot

durch den Klarlack geätzt hat und der Lack dadrunter

etwas "krieselig" geworden ist.

Sieht man allerdings nur unter bestimmten Lichteinfluß, z.B. Neonlicht.

Das war mir im Urlaub passiert, wo der Vogelkot ca. 6 Stunden hatte

"einzubrennen".

Jetzt will ich wieder in den Süden und mache mir Gedanken um

eine Schutzschicht.

Mir reicht es, wenn ich ca. 10 Tage abdecke....es kommt als

nicht so auf Tiefenglanz, Haltbarkeit usw. an

(das erledige ich danach wieder).

Benötige etwas, was mein Auto extrem schützt, was ich selbst aufbringen kann, was es irgendwo zu kaufen gibt und nicht gleich ein Vermögen kostet.

Gibt es soetwas?

Gruß Bonko

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. August 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

 

Mir reicht es, wenn ich ca. 10 Tage abdecke....es kommt als

Benötige etwas, was mein Auto extrem schützt, was ich selbst aufbringen kann, was es irgendwo zu kaufen gibt und nicht gleich ein Vermögen kostet.

"abdecken"..? :rolleyes:

so etwas??:

http://www.household-discounter.de/.../...-autogarage-halbgarage4.html

 

Gibt es auch atmungsaktiv: :D

http://www.openpr.de/.../...rlangt-die-Auto-Faltgarage-neuen-Ruhm.html

 

..schützt extrem, kannst Du selbst aufbringen, gibt es irgendwo zu kaufen und kostet nicht gleich ein Vermögen...

Aber Du meintest sicherlich sowas wie Wax..?

Ich kenne nichts wirklich wirksames dagegen. Ich habe das geleiche Problem auch mit Fliegen allerdings muss das Zeug schon mal 1-2Wochen drauf sein.

Was sich bei mir bis jetzt bewährt hat ist normales Wax das hilft zumindest etwas

am 14. August 2009 um 15:01

Dick Hartwachs auftragen aber NICHT runterpolieren sondern die dann milchig matte Schicht einfach drauflassen. Das ist schon ein ordentlicher Schutz. Sieht zwar Scheisse aus aber Fliegen haben wenig Chancen. Also so ähnlich wie die Wachsversiegelung von Neuwagen bei der Anlieferung früher. :D

Mit dem Dampfstrahler dann bei Bedarf den ganzen Siff runterwaschen.

Themenstarteram 14. August 2009 um 15:05

:D:D:D.....Hallo,

an soetwas habe ich auch schon gedacht.....

doch mein Weib erklärt mich für verrückt,

wenn ich nach jedem Ausflug so´n "Überzieher" benutze:D.

Hatte eigentlich schon an ein Wax gedacht.

Habe allerdings mit Wax wenig Erfahrung,

da ich bis dato immer Gollit Nano Plus nutze.

Das ist eine Versiegelung auf Acryl - Basis.

Und so im Handel zu kaufen

(bin nicht unbedingt ein "Bestelltyp"),

gibt es ja auch nicht´s Besonderes.

Ich habe jetzt A1 Speed Wax plus 3 aufgetragen,

ohne zu wissen, ob das etwas taugt.

Hat jemand einen besseren Tip?

Gruß Bonko

am 14. August 2009 um 15:13

des mit dem wachs stell ich mir auch lustig vor...

am 14. August 2009 um 15:18

1. Ich hatte das mit dem Überzieher eigentlich gar nicht ernst gemeint.. aber wenn es eine Option ist.. für 25,- Euro ..warum nicht?

2. An die Geschichte mit dem "Wax auftragen und nicht abtragen" hatte ich auch gedacht. War mein erster Gedanke aber habe Bedenken, ob nach 2 Wochen der Lack nicht leidet.. dürfte ja aber im Grunde nicht. Wenn man z.B. Collonite nimmt und dick aufträgt dürfte das dem Lack ja an sich nicht schaden. Wird vermutlich aber eine sche*ß Arbeit das dann wieder runter zu bekommen. Im Grunde dürfte es doch auch reichen die Haube, die Front und das Dach so zu behandeln, oder?

Preislich wäre es ja wie die Überziehgarage..

Berichte mal bitte wozu Du Dich entschieden hast..

Themenstarteram 14. August 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

 

Berichte mal bitte wozu Du Dich entschieden hast..

Noch hab ich mich garnicht entschieden....habe mir gerade

"die Augen wundgelesen" in einem Collonite - Thread........

liest sich ja nicht schlecht, was dort berichtet wird.

Doch....da haben wir`s wieder.....bei welchen "Kaufmannsladen"

kann ich das denn kaufen?

Oder welch wirklich gutes Mitelchen kann man überhaupt,

Angesicht zu Angesicht, kaufen?

Es kann doch eigentlich nicht angehen, das man in Regalen

nur "einfachere Mittel" bekommt und "Bessere" nur per Bestellung.

Gruß Bonko

am 14. August 2009 um 15:34

Kommt wohl drauf an wo man wohnt..

Was es im Baumarkt gibt, hast Du ja bestimmt gesehen. In Kiel habe ich außer Rot-Weiss und 3M nichts brauchbares gefunden.

Für Meguiars musste ich 70km nach Schleswig fahren..

Collonite ist auch mein nächstes Mittelchen und ich werde es wohl bestellen müssen.. stört mich aber nicht wirklich..

am 16. August 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Kommt wohl drauf an wo man wohnt..

Was es im Baumarkt gibt, hast Du ja bestimmt gesehen. In Kiel habe ich außer Rot-Weiss und 3M nichts brauchbares gefunden.

Für Meguiars musste ich 70km nach Schleswig fahren..

Collonite ist auch mein nächstes Mittelchen und ich werde es wohl bestellen müssen.. stört mich aber nicht wirklich..

Wenn man in der nähe von Nürnberg wohnt, kann man Collinite kaufen. Ich wohne in der Oberpfalz, komme öfter mal nach Nürnberg dann hole ich mir immer etwas mit. Der Shop heißt www.politur24.de hier kann man auch so einkaufen ohne übers Internet zu bestellen.

am 20. August 2009 um 7:44

moin,

oder du bestellst direkt beim Vertrieb in Ludwigshafen

Heute bestellt, morgen geliefert.

www.collinite.de

kannst natürlich auch direkt abholen, wenn du in der nähe bist.

greetz

Hallo ich bin begeisterter Colliniteanwender der Abperleffekt und auch die Standzeit sind super.

Ich hatte jedoch schon ein paar mal nur kurz Vogelkot auf der frisch behandelten schwarzen Haube, schätze mal maximal 6 Stunden. Nach dem einweichen mit Wasser und abwischen war jedes-mal ein hässlicher heller Fleck noch vorhanden der selbst mit polieren nicht mehr weg geht.

habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und vielleicht einen Tipp wie wie man das weg kriegt

Gruß

Um es auf den Punkt zu bringen:

Es gibt keine Schutzschicht gegen Vogelkot.

Ein Versiegelung bzw. Wachs kann die Beschädigung etwas hinauszögern, aber nicht schützen.

Es ist auch stark abhängig vom Lack.

Den Vogelkot kannst man meist mit einfachen Reinigungsmitteln entfernen.

Das eigentliche Problem ist aber die dann zum Vorschein kommende Klarlackanätzung.

Beispiel:

Samstag hatte ich unseren Deep Black Golf 6 gewaschen (das Auto hatte ich vor 2 Wochen mit Swizöl Mirage "versiegelt")

Um 12:00 Uhr war ich fertig, um 14:30 wollte ich dann wegfahren u. habe auf der Haube einen Vogelschiss entdeckt. Der war max. 2,5 Std. drauf (allerdings unter starker Sonneneinstrahlung).

Ich habe ihn sofort mit einem nassen Zewa eingeweicht u. die Reste anschliessend mit dem CG Detailer entfernt. Anschliessend kam die Klarlackanätzung zum Vorschein.

Ich habe dann sofort versucht diese mit der Ultimate Compound Politur zu entfernen, konnte jedoch keine Besserung erzielen.

Später im Parkhaus unterm Neonlicht kam es noch stärker zum Vorschein, mein Samstag war gelaufen....

Gestern morgen habe ich es dann nochmal mit UC probiert, keine Chance.

Das ganze hat mich gestern so genervt, das ich nachmittags dann meine ganzen Polituren zusammengepackt habe und in unseren Clean Park gefahren bin.

Mit viel Geduld und den richtigen Mitteln habe ich es dann doch geschafft die Verätzung zu 100% zu entfernen.

Als erstes habe ich Autosol Schleifpaste mit einem Handpolierschwamm verwendet, anschliessend Meguairs UC und als letztes 3M Hochglanzhandpolitur, dann wieder Swizöl Mirage.

Das ganze hat fast 1 Std. benötigt, aber am Ende hat sich die Mühe gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von apple

Um es auf den Punkt zu bringen:

Es gibt keine Schutzschicht gegen Vogelkot.

Ein Versiegelung bzw. Wachs kann die Beschädigung etwas hinauszögern, aber nicht schützen.

Es ist auch stark abhängig vom Lack.

Den Vogelkot kannst man meist mit einfachen Reinigungsmitteln entfernen.

Das eigentliche Problem ist aber die dann zum Vorschein kommende Klarlackanätzung.

Das kann ich so nur unterstützen. Ich versuche seit 2,5 Jahren, DAS Mittel gegen Vogelkot zu finden, habe seither (ungelogen) sicher an die 20 Wachse/Versiegelungen durchprobiert. Die besten zögern die Schädigung des Decklackes ein paar Stunden oder gar Tage hinaus, aber sobald die Scheisse (und das ist hier wörtlich zu nehmen) ein paar Stunden in der Sonne brutzelt, ist die Sache gelaufen, dieser Chemo-Keule widersteht keine Konservierung auch nur mittelfristig.

Dabei habe ich übrigens nicht bei all den geschätzten 20 Konservierungen einen Vogelschiss abwarten müssen: In der Sonne brutzelnde Insekten sind zwar kleiner, aber im Verhältnis dazu ist Ihre verheerende Wirkung für die wasserbasierten Decklacke heutiger Fahrzeuge kaum geringer.

Der beste Schutz ist m.E. immer noch eine Garage/Carport/schattiges Plätzchen (wobei Bäume auch Zeugs absondern, das sich aber wenigstens nicht in den Decklack frisst) und ein aufmerksamer Blick auf das Fahrzeug nach jeder Fahrt.

Ein kleines Fläschchen Quick Detailer und ein weiches (Mikrofaser-)tuch im Handschuhfach als "Erste Hilfe Set" (Siehe Bild im Anhang) oder sowas helfen, schnell reagieren zu können, wenn irgendein Albatros mal wieder Flusssäure zum Frühstück hatte und ausgerechnet über Deinem Auto explodieren mußte.

Gruss,

Celsi

Cimg2565

"Den" Schutz vor Vogelkot Verätzungen hätte ich auch gerne gefunden ...., aber das hatten wir ja schon .

Gut gewachst und die Hoffnung das Malheur schnell zu entdecken sowie darauf zu hoffen das die Sonne nicht den Rest dazu tut ist wohl derzeit alles was man so machen kann .

Die Detailerflasche und das MF Tuch im Kofferraum gehören seit VW Deep-Black und der ersten Vogelattacke für mich dazu .

Übrigens hat VW in seinem Handbuch zur Beurteilung von Lackdefekten eine klasse Erklärung zu dem Thema Empfindlichkeit und Wasserlacke :

Zitat: Es liegt nicht daran das die Wasserlacke empfindlicher geworden sind , sondern vielmehr das die Belastung der Umwelt mit Chemikalien derart zugenommen hat und das in der Nahrungskette zur Folge hat das auch der Vogelkot aggressiver ist als früher !

Na , wer`s glaubt , seltsam nur das unser 12 j alter Polo in Black Magic nahezu resistent gegen derart Verätzungen ist .

Gruß ,

joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Schutzschicht gegen Vogelkot?