ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vogelkot und nun zerkratzter Lack

Vogelkot und nun zerkratzter Lack

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:53

Also sowas hab ich noch nicht erlebt.

Komm gerade von der Arbeit raus und seh, dass mir ein Vogel voll vorne links auf die Motorhaube geschissen hat. Hab dann mir ein Taschentuch genommen, dieses und den Vogelkot mit Spucke angefeuchtet und wisch die Vogelscheisse weg. Es war relativ hartnäckig gewesen, aber nach ein wenig wischen war es weg. Mit einmal guck auf die stelle und dachte, ich seh nicht richtig. Die komplette Stelle wo der Vogelkot ist total verkratzt mit tiefen Kratzern, dass man sogar das weiße schon sieht und diese mit dem Fingernagel spürt.

Sag mal, was ist das denn für eine scheisse? Da kann ich mir gerade vorne die Stelle neue lackieren lassen von Vogelkot! Spinn ich oder ist der Lack von Audi einfach absoluter Schrott? Mich kotzt es gerade einfach wieder nur an :mad:

Ähnliche Themen
34 Antworten

das bekommst du definitiv mit einer schleifpaste und einer politur weg. vorsichtig aber bestimmt an die kratzer drangehen, dann klappts auch. :)

hatte ähnliche kratzer auf der motorhaube eines freundes, die von der grünen seite eines scotch brite schwammes stammten. sah furchtbar aus und war nicht zu übersehen. nach der anwendung mit den o.g. mittelchen und einer anschließenden versiegelung und wachsanwendung sieht man nichts mehr, gar nichts.

also frohen mutes ran an die sache und bloß nicht wegen sowas direkt zum lackierer rennen, das ist viel zu teuer und lohnt in dem falle nicht!

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 6:47

Okay danke.

Also ich hab die Rot-Weiss Schleifpaste und die leichte Schleifpaste von Petzoldts. Die Rot-Weisse ist schwer mit der Hand anzuwenden, soll ich es trotzdem mit dieser probieren? Die Kratzer sind schon tiefer, sind wie gesagt mit Fingernagel spürbar und das weisse ist schon zu sehen :mad:

Also dann übliche Vorgehensweise:

- Stelle reinigein

- Schleifpaste

- Lackreiniger

- Politur

- LG

?

genauso würde ich es machen. und immer versuchen, wenn in diesem falle auch etwas schwerer, quer zu den kratzern zu arbeiten. bei der o.g. aktion von mir haben wir sozusagen im kreuz gearbeitet, von links nach rechts und von oben nach unten. die schleifpaste haben wir ein ganz ganz klein wenig mit wasser versetzt, dann ließ sie sich besser mit der hand verarbeiten, hatten zwar einen anderen hersteller aber war auch eher für die maschine gedacht.

aber wie gesagt, mit bedacht. langsam ran arbeiten und den druck langsam steigern, sonst machst du dir nachher noch mehr kratzer rein. und nicht verzagen, bis wir die kratzer raus hatten, hat es bestimmt gute 20 minuten gedauert, man will ja auch nicht mehr kaputt machen. :)

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 15:51

Was würdest du empfehlen? Rot-Weiss paste für maschine oder Petzoldts Schleifpaste, die weniger Schleifanteile hat?

Politur kommt ja danach, das passt schon.

Wichtig wäre die Schleifpaste!

tja, problem ist, ich kenne beide produkte nciht. habe bisher v.a. mit der feinschleifpaste von 3M gearbeitet sowie, beim o.g. "scotch-brite-schwamm-problem" mit der G3 regular grade Paste Compound von Farecla. aber auch nur aus dem grund, dass ich nciht viel paste brauchte und diese kleiner und wesentlich preiswerter war als 3M und Co.

wenn du die rot-weiß-geschichte schon hast, dann nimm die einfach und probier es vorsichtig aus. ein bisschen wasser dabei und es gleitet besser und lässt sich besser verarbeiten. kannst dich ja mit rot-weiß mal langsam rantasten. du wirst schnell merken, wenn es zuviel des guten ist, dann kannst du immernoch geld für ein anderes proidukt ausgeben. man darf ja auch nciht vergessen, dass der ausgeübte druck nicht unwesentlich zum ergebnis beiträgt.

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Also sowas hab ich noch nicht erlebt.

Komm gerade von der Arbeit raus und seh, dass mir ein Vogel voll vorne links auf die Motorhaube geschissen hat.

Sag mal, was ist das denn für eine scheisse?

vogelscheisse

 

ich nehme immer den kratzerentferner von wellpro

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

tja, problem ist, ich kenne beide produkte nciht. habe bisher v.a. mit der feinschleifpaste von 3M gearbeitet sowie, beim o.g. "scotch-brite-schwamm-problem" mit der G3 regular grade Paste Compound von Farecla. aber auch nur aus dem grund, dass ich nciht viel paste brauchte und diese kleiner und wesentlich preiswerter war als 3M und Co.

wenn du die rot-weiß-geschichte schon hast, dann nimm die einfach und probier es vorsichtig aus. ein bisschen wasser dabei und es gleitet besser und lässt sich besser verarbeiten. kannst dich ja mit rot-weiß mal langsam rantasten. du wirst schnell merken, wenn es zuviel des guten ist, dann kannst du immernoch geld für ein anderes proidukt ausgeben. man darf ja auch nciht vergessen, dass der ausgeübte druck nicht unwesentlich zum ergebnis beiträgt.

Ja Rot Weiss ist jedoch schon stark und eigentlich für maschine ausgelegt. Hatte das mal wo anders vorsichtiger getestet und der eigentlich kratzer wurde weniger, jedoch entstanden mehrere feine haarlinienkratzer. Naja ich werde es einfach mal ausprobieren müssen und wenn gar nix mehr geht, ab zum lackierer!

das Problem bei starken Polituren ist, wie du schon gesagt hast, dass man die richtig anwenden muss, am besten mit der Maschine, sonst wird der Lack schnell stumpf oder es entstehen viele kleine Kratzer. Am besten den Fachmann ran lassen oder wenn du sowieso im Frühjahr neu Lacken lassen willst kannste ja ein bisschen ausprobieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 20:22

So habe vorhin mal probiert die Kratzer zu entfernen. Hab es am Anfang nur mit der Schleifpolitur von Petzoldts versucht, hat nicht viel gebracht.

Hab es einfach mal mit der Rot-Weiss Schleifpaste ausprobiert, die schon sehr stark ist. Danach war dann der Lack erstmal sehr dumpf und rau gewesen, jedoch waren die Kratzer schon nicht mehr so stark zu sehen. Hab dann danach mit einem Scratch Remover von einem französischen Hersteller die Stelle weiter bearbeitet und siehe da, die rauhe Fläche die durch die Rot-Weiss Schleifpaste entstanden ist, ist sehr gut weggegangen.

Werde morgen mal Bilder machen. Dachte nicht, dass das Ergebnis doch noch so gut wird. Muss mir das ganze jedoch erstmal morgen bei Tageslicht ansehen, da ich das Ganze vorhin in der Garage gemacht habe.

Die Kratzer ansich sind schon noch da, da sie sehr tief sind, aber nicht mehr so sichtbar wie vorher :) Man merkt doch wenn man mit der Hand über den Lack fährt, dass dort Kratzer sind, also ganz sind sie nicht weggegangen, naja. Denke jedoch, dass vielleicht nächstes Jahr bei einer Lackaufbereitung das Ergebnis noch besser werden kann, wenn eine professionelle Maschinenpolitur gemacht wird.

weiß ja nicht wie lange du den Wagen fahren willst, aber besser die stelle so gut aus wies geht, vielleicht nimm noch einen speziellen feinen Pinsel (gibts auch bei petzoldts) und besser die sichtbaren Stellen aus, an den der Lack ab ist. Dann schön polieren, und man dürfte nicht mehr viel sehen.

Dann kannste noch das ein oder andere Jahr fahren, dann störts dich entweder nicht mehr oder du sagst jetzt sind ein paar Steinschläge oder andere Kratzer dazu gekommen und jetzt lohnt sich das neue lackieren der Motorhaube wenigstens.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 16:54

Ich mach mal Bilder wenn das Wetter wieder mal besser ist und es hell ist ;)

Nee also mit Pinsel besser ich da nix aus, denn da hab ich die erfahrung gemacht, dass es nachher schlimmer als vorher aussieht. Die Kratzer sind so fein, da kannste schlecht was mit einem Pinsel nachbessern. Sie sind halt doch noch erkennbar, aber wie gesagt, man sieht das weiße nicht mehr, keine ahnung warum, ist aber so ;) Wenn man mit der Hand drüber fährt merkt man eben, dass der "Vertiefungen" sind. Ich glaub besser geht es mit der Hand nicht.

Wenn ich nächstes Jahr mein Auto mit der Maschine polieren lasse, hoffe ich, dass Sie komplett rausgehen!

Hallo,

fahre einen 1,5 jahre alten e93 Saphirschwarz Metallic BMW. Der lag ist um ehrlich zu sein schon beschädigt.Viele kratzer und ich sag mal "Brand Flecken".Gewaschen wurde der wagen am anfang nur mit wasser ( 2-3 mal ) und mikrofaser tücher.Dann etwa 10 mal bei Mr.Wash ( waschanlage )...

Nachdem der wagen von der waschanlage geputzt wurde, kann ich gut erkennen das an etwa 2 stellen , flecken welche höchst wahrscheinlich durch Vogel kot verursacht worden ist vorhanden sind.

Wie kann ich diese stellen pflegen ?

Eigentlich müsste der wagen ja zur Aufbereitung , was mich sehr ärgerlich macht nach nur 1,5 jahren ( Neuwagen )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vogelkot verätzten lack reparieren' überführt.]

Vogelkot ist problematisch und sollte immer schnellstmöglich entfernt werden. Du kannst die Stellen mal mit einer Handpolitur in Angriff nehmen. Ob das ausreicht wird dir aus der Ferne aber niemand beantworten können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vogelkot verätzten lack reparieren' überführt.]

am 17. März 2010 um 10:07

oh man schei.. vögel:D

kenne das problem. meiner ist auch sapphirblack und steht immer in der sonne.

sehe deshalb im sommer ab und zu nach dem auto ob nicht einer draufgesch..... hat.:mad:

hatte beim kauf auch 2 große flatschen auf dem dach die ich nicht gesehen hatte bei der probefahrt.:eek:

hat mich voll geärgert:mad:.die dinger waren riesig.

aber ab zum händler der sollte sich was einfallen lassen.

der hatte den ganzen tag poliert(angeblich). das ergebnis war für mich aber nicht akzeptabel.

also mußte der händler das komplette dach lackieren.

und weil ich nun weiß wie empfindlich der lack(also nicht nur meiner) ist sehe ich nach und hab immer mft und cleaner dabei.

kann nicht schaden.

das ist einfacher als den vögeln klarzumachen das über meinem auto eine flugverbotszone herrscht.:D

hoffe du hast mehr glück mit polieren.

viel glück gute fahrt

seppel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vogelkot verätzten lack reparieren' überführt.]

Hatte das gleiche Problem mit meinem schwarzen A3, außer dass sogar noch Insektenleichen in der Lage waren, den Lack auch anzuätzen.

Mit Handpolitur konnte ich kaum was ausrichten. Also ab zum Aufbereiter, der hat's rausbekommen. Nachdem sich aber nach nur wenigen Wochen wieder ein schwefelsäurescheissender Albatross über meinem Wagen entleeren mußte, habe ich mir kurzerhand selber eine Poliermaschine zugelegt - was zu meinem heutigen Hobby geführt hat.

Gib' den Wagen zum Aufbereiter. Gerade weil er erst 1,5 Jahre alt ist, sollte er Dir das wert sein. Und/oder denk über eine eigene Poliermaschine nach, damit kannst Du Dir jederzeit selbst helfen.

Gruß,

Celsi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vogelkot verätzten lack reparieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vogelkot und nun zerkratzter Lack