Völlige Verwirrung - Kaufberatung

VW Golf

Guten Abend,

Da ich immernoch auf der Suche nach einem Auto bin und viele Optionen suche, kam ich auf ein neues interessantes Exemplar!
Da ich jetzt schon echt jegliche Seiten durchstöbert habe und es immer heißt es gibt kein DSG im Golf V 1,6 FSI, wurde ich stutzig..
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240068127&asrc=st

Der Golf wird übermorgen gecheckt und verhandelt, denke mal der wird in meinem Besitz übergehen, zwei ältere Besitzer leider nur bis 2010 Checkheft gepflegt, aber sind nachdem ja auch erst 20.000 Kilometer wieder zurückgelegt worden.
Aber zu meiner Frage:
Was ist das jetzt? Wandler? DSG?

Habe viel gelesen darüber dass das DSG mal so mal so ist, bei den einen hälts bei den anderen nicht, ist das auch für den Wandler das gleiche ?
Ist der 1.6 FSI und ja ja ich weiß, die Steuerkette bla bla... Aber die kann man doch verstärken lassen oder ein Übersprungschutz einbauen oder nicht? Wie teuer wäre das?

Liebe Grüße,
Julien1995

Beste Antwort im Thema

Tolle Überschrift übrigens... 

Wird anderen Usern hier bestimmt sehr weiterhelfen wenn sie die Suchfunktion benutzen... 

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ist eine Wandlerautomatik, DSG gab es nur bei den TSI-Motoren.

Nööö da steht doch , dass der DSG hat , aber ich denke es ist eine Automatik mit Wandler , aber sonst Lack glänzt ja schön, nur das Rot ginge bei mir gar nicht , auch die Stahlfelgen mit Radkappen, aber die laufleistung ist ja gering und hoffentlich echt 😕

Da ist einfach nur ein Fehler im Angebotstext, den 1.6 FSI gab es nicht mit DSG.

Empfehlt ihr das Angebot?
Er wird auch auf die Bühne genommen und gecheckt ... Auf 6000 werde ich Ihn sicherlich runtergehandelt bekommen. Ist ja fast die Vollausstattung... Was meint ihr ?

Ähnliche Themen

Hallo,
naja Vollausstattung ist der Gute ja nun bei Weitem nicht:

Xenon, Nebelscheinwerfer, Regen-& Lichtsensor, Leder, el. Fensterheber hinten, Klimaautomatik, PDC, Lederlenkrad (sowie MFL) fehlt, aber wenn es dir reicht, passt es ja. Das Uraltnavi würde mich jetzt auch nicht unbedingt begeistern (kein MP3, kein USB, etc)

Generell würde ich aber eher einen Bogen um die FSI Motoren machen.

Es ist eine Technik, die nur relativ kurz gebaut wurde und im Vergleich zum normalen 1.6er Sauger nicht so einen großen Unterschied macht.

Der Verbrauch ist annähernd gleich und die Leistung, trotz den 116 PS soll wohl eher zäh sein. Ich denke mal bei der Höchstgeschwindigkeit wird er dem normalen 1.6er erst merklich überlegen sein.

Zudem ist die Technik komplizierter, das heißt ggf. höherere Kosten für Wartung & Reparatur.

Die Steuerkettenprobleme beziehen sich ja mehr auf die TSI Motoren. Vom FSI hört man eigentlich kaum etwas. Da würde ich mir weniger Gedanken machen.

Mein Rat an dich: Gucke dich lieber nach einem nicht-FSI um.
Also entweder den 1.6er (Wandler) oder den 1.4er TSI mit 122PS /140PS (DSG)

Zum Thema DSG oder Wandler: Das ist eine Glaubenssache. Viele schwören auf Wandler, die andere Fraktion auf das DSG. Der Wandler gilt generell als unkompliziert und robust. Beim DSG hört man relativ viele Beschwerden über Defekte, aber man sollte sich dort auch nicht verrückt machen lassen, es gibt auch genug Fahrer, die begeistert sind.

Der 1.4er TSI mit 140PS geht bei ca. 7500€-8000€ los. Der 1.6er sollte auch für ca. 5000€-6000€ zu bekommen sein.

Tolle Überschrift übrigens... 

Wird anderen Usern hier bestimmt sehr weiterhelfen wenn sie die Suchfunktion benutzen... 

Das gute ist einfach bei dem, dass der Verkäufer direkt 2 Km von mir entfernt wohnt. 🙂

Was halten die FSI Motoren denn an Laufleistung aus ?
Und was für typische Probleme haben die FSI allgemein?

Liebe Grüße aus Hamburg

Morgen kommt er nun endlich auf die Bühne und eventuell in meinen Besitz.
Habt ihr noch etwas worauf man unbedingt bei den Motoren beziehungsweise auch bei dem Getriebe oder Roststellen achten sollte?

Mein Bekannter schon seit 30 Jahren Kfz-Mechaniker nimmt ihn auf die Bühne und kontrolliert soweit alles.
Was würdet ihr sagen für den Preis von 6600? Mein Bekannter meinte, dadurch dass es keine Leichtmetallfelgen sind und es kein DSG Getriebe ist, wird der Preis auf jedenfalls noch ordentlich gesenkt...
Sonst kann man den doch beruhigt kaufen mit einer Laufleistung von 66.000 Km, beide Fahrer waren über 50, sind denke ich mal keine Heizer gewesen.

http://www.ebay.de/.../141111310487?...

Und ich hab null Ahnung wie das mit den Reifen ist, würden die Reifen passen? 😕

Liebe Grüße,
Julien1995

Die Reifen sind von 20.Woche 2005 und hoffnungslos veraltet. 😰
Ob die Felgen 200€ Wert sind, kann ich nicht beurteilen.

Für unbrauchbare, weil zu alte, Reifen und leicht vermackten Felgen zu viel. Da würde ich mich nach besseren Alternativen umschauen:

http://www.ebay.de/.../390547166675?...

Okay irgendwelche empfehlenswerte Shops? Möchte schon gerne auf Alus haben..

Reicht dir das von mir genannte Angebot nicht aus? Ansonsten gibt es in der Bucht reichlich Angebote. Jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis bei der Sima sehr gut und es braucht nichts eingetragen werden.

So wagen steht vor der Haustür, bin mal 150 km eben gefahren und mal geschaut wie weit der geht!
Also Sportfahrwerk sehr direkt und Lenkung auch gut! Motor naja ziemt nur wenn man Ihn zwingt aber Automatik schaltet super und der Rest macht auch seinen Dienst!
Aber sagt mal heute ist mir einmal aufgefallen, dass er obwohl er warm war kurz gerasselt hat nichtmal ne Sekunde und danach war es weg! Sagt mir nicht dass ist die Steuerkette oder ? Ist ein 2006er Modell... Eigentlich heißt es doch 204/2005 Modelle haben diese Probleme oder nicht ?

Deine Antwort