ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Völlig eigenartige Lenkung nach Reifenwechsel

Völlig eigenartige Lenkung nach Reifenwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. November 2010 um 12:54

Hi,

 

ich habe ein Problem und hoffe, ein paar Tipps zu bekommen.

 

Ich habe gestern die Winterreifen aufziehen lassen. Vorab: An der Reifen/Felgengrösse hat sich nichts geändert.

Es sind 205/55 16".

 

Seitdem fühlt sich die Lenkung völlig eigenartig an, denn Sie ist extrem leichtgängig und "schwammig", man hat den Eindruck, dass sie auch mehr Spiel hat.

Das heisst, leichte Bewegungen des Lenkrads scheinen nicht wirklich "übertragen" zu werden.

 

Ich weiss nicht mehr wirklich, wie es im letzten Winter war, aber es ist nun auf jedenfall ein krasser Unterschied zu vorher.

Die Servolenkung beim Golf arbeitet ja geschwindigkeitsabhängig, d.h. je schneller das Auto, desto direkter bzw. schwergängiger die Lenkung. Ich habe das Gefühl, dass dies auch weiterhin so ist. Aber im Stadtverkehr bzw. bei geringen Geschwindigkeiten brauche ich das Lenkrad nur noch anpusten, so leichtgängig ist es. Ein sehr eigenartiges Gefühl.

 

Nun habe ich dazu 2 Fragen:

 

1. Habt ihr auch Veränderungen beim Wechsel der Reifen bemerkt ?

2. Kann es überhaupt sein, dass die Werkstatt beim Reifenwechsel etwas beschädigt.

 

Ich würde mich wirklich freuen, hier vorab ein paar Infos zu bekommen, bevor ich mich hinterher in der Werkstatt zum Deppen mache.

 

Danke euch !!

Beste Antwort im Thema

Was unterscheidet denn den Winter - vom Sommerreifen....?

Ist doch klar, dass das die weichere Gummimischung ist und somit der Winterreifen ein anderes Lenkverhalten hervorbringt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Luftdruck?

Was haben deine Sommer- und Winterreifen für Hersteller und Typen? Könnte am Profil liegen. Aber wenn der Unterschied so krass ist wie du es beschreibst...naja. Kaputt machen kann man beim Räderwechsel eigentlich nix, zumindest von der Servolenkung. Aber es gibt natürlich so ein paar "talentfreie" Azubi´s die alles schaffen!

Themenstarteram 17. November 2010 um 13:03

@ Head8. Erstmal Danke für die Rückmeldung !

PS: Schönes Auto hast du. Meine Farbe :D:D

 

Den Luftdruck habe ich vorhin kontrolliert. Ist mit 2,6 bar ok.

Sollte man immer kontrollieren ;-).

Beim Wechsel auf  Sommerreifen hatte ich 1,9 bar drauf. Die Werkstatt war dann für mich gestorben :D.

 

Es waren vorher die Conti Premium Contact 2 drauf und jetzt die Goodyear Ultra Grip 7+.

Es sind 205/55 R16.

 

Ich denke mit dem Auswuchten, wird´s wohl auch nicht zusammen hängen können.

Lass mal die Radmuttern nachziehen. Man weiß ja nie ....

Sommer

Winter

Sieht schon so aus das der Winterreifen evtl etwas leichtgängiger sein könnte als der Sommerreifen. Wegen dem Unterschied von Längsrillen zu Schrägrillen.

Luftdruck könnte auch noch hinzukommen. Manche Leute knallen viel zu viel Luft drauf. Ist der Reifen härter bzw der Komfort geringer, rein subjektiv?

P.S. danke für die Blumen:D

Was unterscheidet denn den Winter - vom Sommerreifen....?

Ist doch klar, dass das die weichere Gummimischung ist und somit der Winterreifen ein anderes Lenkverhalten hervorbringt.

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

1. Habt ihr auch Veränderungen beim Wechsel der Reifen bemerkt ?

2. Kann es überhaupt sein, dass die Werkstatt beim Reifenwechsel etwas beschädigt.

1. Ja, es wird immer leichtgängiger. Sogar, wenn man die gleiche Größe im Winter fährt. Das liegt u.a. an der offeneren Profilstruktur mit vielen Lamellen und vielen Rillen. Besonders bei Neureifen oder Wechsel von hinten nach vorne fällt das noch stärker auf, bis sich die Reifen wieder etwas eingefahren haben. So leichtgängig, dass sich das Lenkrad beim Fahren mit dem kleinen Finger drehen lässt, sollte es aber nicht sein ;).

2. Grundsätzlich immer möglich. Ich habe selber schon gesehen, wie ein Auto von der Hebebühne gefallen ist. Ich stand nur ein paar Meter weg. Auch habe ich das Lenkgefühl genießen dürfen, nach dem eine Werkstatt eine Manschette der Antriebswelle getauscht hat und die Vorderachse danach nicht vermessen hat. Geradeauslauf NULL, Lenkrad schief und Lenkung total leichtgängig.

Gruß

Roger

Hallo Johanno,

ich fahre auch einen Golf VI Variant. Sommer wie Winter mit 205/55 R 16 Bereifung.

Mein Winterreifen ist ebenfalls der Goodyear UltraGrip 7+. Mir ist nach dem Reifenwechsel die Lenkung auch wesentlich leichtgängiger vorgekommen (habe selbst gewechselt und garantiert nichts beschädigt ;-). Liegt, wie mein Vorredner schon sagte, am speziellen Profil der Winterpneus (insbesondere der UG 7+ hat ja teils größere Rillen zwischen den Profilblöcken).

Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich aber daran.

Und Luftdruck fahre ich die "Tankdeckel-Empfehlung" von VW für vollbeladenen Zustand, also bei meinem 90kW-TSI vorne 2,3 bar.

Versuchs einfach mal mit Deinem "Tankdeckel-Luftdruck".

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. November 2010 um 17:33

Hi,

 

erstmal vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen !!

 

@Stevens-Biker

Deine Rückmeldung hat mir besonders geholfen, weil du auch die selben Reifen in den selben Dimensionen fährst.

Da kann man schon viel auf die Aussage geben.

Allerdings ist bei mir 2,3 bar der Mindestluftdruck und 3,0 bar für volle Beladung :D.

 

Ich bin heute mal zum Testen etwas mehr gefahren und im dicksten Stadtverkehr war es dann sogar etwas angenehm, weil man viel weniger Kraft zum Lenken aufwenden muss. Da könnte man also "dauerhaft" noch was verbessern. Allerdings nicht so extrem, da bekommt man beim Lenken zu wenig Rückmeldung.

Fahre ich hingegen 80-100 km/h verändert sich die Lenkcharakteristik wieder.

Aber das ist ja normal, da die Servolenkung im Golf geschwindigkeitsabhängig arbeitet.

 

Ich werde das beobachten, aber im Moment nichts unternehmen.

 

Also danke nochmal an alle

 

 

Ich fahre im Sommer 225/40 R18 , da fühlen sich die 195/65 Winterreifen auch leichter an und federn viel weicher , aber das ist wohl als normal anzusehen

Hallo Johanno,

dann sind vorne Deine 2,6 bar ja vollkommen in Ordnung (ist mir beim ersten Blick etwas hoch vorgekommen).

Ich habe vorhin auch mal auf der Goodyear-Website nachgesehen. Die empfehlen für Ihre Reifen die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Werte.

Wahrscheinlich ist es wirklich nur die Umstellung von Sommer- auf Winterbereifung, da Du jetzt noch den direkten Vergleich hast. In ein paar Tagen wirst Du es als völlig normal empfinden (so wars zumindest bei mir).

Viele Grüße

Peter

Ich hab auch 2,6Bar auf den 205/55R16(allerdings Michelin A4), fährt sich im Vergleich zu den Sommer 17 Zoll aber kaum verändert was das Lenkgefühl angeht.

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich hab auch 2,6Bar auf den 205/55R16(allerdings Michelin A4), fährt sich im Vergleich zu den Sommer 17 Zoll aber kaum verändert was das Lenkgefühl angeht.

so unterschiedlich sind die Eindrücke :);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Völlig eigenartige Lenkung nach Reifenwechsel