Vmax von eurem A4

Audi A4 B9/8W

N'abend,

Mich würde persönlich mal interessieren, wie weit Ihr euren A4 den VmaX-technisch gedrückt habt. Also was war bei euch bislang die Höchstgeschwindigkeit?
Also schreibt doch einfach mal:
VmaX: ???
Modell: ???

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 12. Februar 2016 um 21:40:44 Uhr:

Laut Tacho 260 km/h, laut GPS 255 km/h -> Siehe Foto anbei
190PS Diesel Quattro S-Tronic mit 18"er

Die Geschwindigkeit habe ich auf relativ gerader Strecke erreicht.
Bei Gefälle wäre noch mehr gegangen, nur hatte ich da keine freie Fahrt.

Nach dieser Fahrt habe ich auf begrenzte Winterreifen gewechselt.
Sobald die Sommerreifen drauf sind, teste ich nochmal die wirkliche Vmax 😁

Hallo,

der 190 PS-TDI wird von Audi mit 235 km/h angegeben und das mit der 225er Serienbereifung. Also auf gerader Strecke echte 255 km/h sind schlichtweg unmöglich.

Der ganze Thread ist m.E. überflüssig. Die echte Höchstgeschwindigkeit wird von Audi im Prospekt und in den Papieren angegeben, dies sind die einzigen realistischen Daten. Alles andere entspringt der Tachovoreilung oder GPS-Messfehlern .

Viele Grüße
Hans

897 weitere Antworten
897 Antworten

Nein, für mich ist die Beschleunigung entscheidend, was nützt es nach zig km die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen? Die man dann sowieso nicht fahren kann und die letztendlich lebensgefährliches ist weil man es nicht mehr in der Hand hat wenn plötzlich ein Hinderniss vor einem auftaucht.
Beschleunigung dagegen ist gut und wichtig, gerade bei Überholvorgängen auf der Landstraße und auch wenn einem wieder einer mal am Auspuff schnüffelt ....

Dass die Zahl im Schein stimmt ist völliger Quatsch. Die Motoren streuen teilweise sehr stark. Ich hatte unseren A4 1.8 TFSI Mal auf dem Prüfstand. 183 PS statt 170.
Dazu kommt noch die Ausstattung, Fahrergewicht usw.
Die angesprochenen Windverhältnisse, Tachoabweichung etc. Würden ja schon angesprochen.
So läuft halt nicht jeder 226, sondern einer nur 220, der andere halt 235.
Mein A4 hat Tacho auch schon ne 248 gesehen. Nicht merklich bergab. Aber sicher mit bissl Wind usw

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 14. Januar 2018 um 12:04:12 Uhr:

Dass die Zahl im Schein stimmt ist völliger Quatsch. Die Motoren streuen teilweise sehr stark. Ich hatte unseren A4 1.8 TFSI Mal auf dem Prüfstand. 183 PS statt 170.
Die angesprochenen Windverhältnisse, Tachoabweichung etc. Würden ja schon angesprochen.
Mein A4 hat Tacho auch schon ne 248 gesehen. Nicht merklich bergab. Aber sicher mit bissl Wind usw

Dann müsste die antwort hier immer sein, mein a4 hat die höchstgesch. x km/h bei x km/h wind, bei x% steigung, bei x reifen und so weiter aber wem nutzt es? Sollte nicht alles einen sinn ergeben?

Finde den Vmax thread gut! Bitte um ein paar mehr antworten zum 218 3.0 stronic!🙂

Ähnliche Themen

Ich werde wohl nie die Intension eines Users verstehen der sich in einem Thread der ihn nicht interessiert die Finger sind schreibt nur um die Interessierten des Threads davon zu überzeugen dass er im Recht ist.
Für mich mit die größte Unsitte in jedem Forum.

@wilson24de

vll. Langeweile!?😉 aber stimmt schon, man bereitet sich und den anderen damit keine Freude...

Ich würde ja gerne mitmachen aber ich muss den sinn erkennen oder verstehen. Viele andere threads interessieren mich nicht aber dieser hat mein interesse geweckt. Ich habe mitgelesen aber ich verstehe denn sinn immer noch nicht und mich wundert, dass hier aber so viele mitmachen. Also was ist den hier der sinn? Das eigne ego? Ein technisches problem?

Mal was anderes:
Das VC gibt es nur in Verbindung mit dem großen Navi.
Könnte die digitale Tachoanzeige dann nicht eine Naviunterstützte Echtzeit-GPS Anzeige sein?
Zumindest technisch sollte das doch kein Problem sein, sobald GPS Empfang vorherrscht die Tachoanzeige quasi feingetuned wird und die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Das kann heutzutage jedes Einsteigersaugnapfnavi. Wieso nicht auch ein 3,5k teures Navi/VCMix von Audi?

Der Sinn/ Grund ist einfach:
Es ist die Höher, Schneller, Weiter Faszination, des „verspielter kleinen Jungen „ im Manne! 🙂

Ich für mein Teil muss sagen, dass meine Entscheidung für den 3.0 neben Laufruhe usw. sicherlich auch darin lag, wenn man mal so zwei sich verfolgende Limousinen auf der AB sieht, einfach hinterherfahren zu können und das just for fun! 🙂

warum denn nicht, wer mag kann eine Frage stellen und wer mag kann darauf antworten und wer nicht mag, braucht das alles ja nicht lesen. Carpe diem

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 14. Januar 2018 um 12:04:12 Uhr:

Hallo,
Prüfstandsmessungen haben aber auch eine relativ große Toleranz. Zudem machen selbst 10 PS in der Höchstgeschwindigkeit keinen signifikanten Unterschied.
Zudem widersprichst Dir hier doch selbst, wenn Du die Angaben im Schein deshalb anzweifelst, weil die Vmax ja von Ausstattung, Gewicht, Wind und Tachoabweichung abhänge. Eben genau diese Einflüsse werden ja bei der Messung der Höchstgeschwindigkeit, die ja zur Typengenehmigung jedes Pkw gehört und im Schein ausgewiesen wird, ausgeschlossen.
Viele Grüße
Hans

Wieso das? Im Schein steht für jeden 2.0 TFSI quattro (als Beispiel) die gleiche vmax.
Und genau deshalb sind diese Faktoren ja maßgeblich.

Diese Angabe gilt für ein Fahrzeug mit den schmalsten Reifen und dem niedrigsten Gewicht. Alle anderen Varianten erreichen dieses Tempo unter Normbedingunen nicht.

Erstens sind die Faktoren dann trotzdem maßgeblich was tatsächlich machbar ist. Zweitens hat der A4 zB schonmal diese Angabe locker überboten, und das auch per GPS Anzeige.

Zitat:

@Fin84 schrieb am 14. Januar 2018 um 12:37:11 Uhr:

Finde den Vmax thread gut! Bitte um ein paar mehr antworten zum 218 3.0 stronic!🙂

Gibt's von mir erst im Sommer ohne Winterreifenbegrenzung

Deine Antwort