ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vmax V5....und Kegel

Vmax V5....und Kegel

Themenstarteram 18. September 2003 um 5:48

Tach,

wollt mal wissen was der V5 150PS so schafft Vmax?

Bei mir geht zur Zeit nur 210KMh...kann das an den Reifen liegen? 225/18 + 245/18....dachte liegt schon daran..aber man bräuchte nur länger auf Vmax zu kommen...naja 210Khm sind bei mir erst 5700upm...dann gehts net weiter.......achso noch was...währe es nicht besser auf einen kegelluftfilter zu verzichten(hab bezüglich oben keinen drin) und statt dessen in den Orginal kasten ein loch zu bohren und dann einen kaltluftschlauch anzuschließen???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also wenn du deine übliche Vmax nicht mehr erreichst, dann liegt das entweder an einem geringeren Raddurchmesser oder an dem Antrieb selbst. Auf jeden Fall weiß man dann, dass etwas mit der Blechbüchse nicht stimmt. Kupplung, Getriebe, Motor, Einspritzung oder was auch immer dafür in Frage kommt.

Mein 1,8er Turbo z.B. läuft - wie ich so mitbekommen habe- lt. Tacho etwas schneller als andere mit 150 PS. Hatte letztens über 230 auf auf dem Erbsenzähler. Das hatte mich auch verwundert, weil alle immer sagten, dass der nur bis 220 geht.

tag,

hab 235/40 18 rundum drauf und komm auch locker auf 230km/h ...

hab aber luftfilter und auspuffanlage geändert ;-)

mfg

Ich nehme mal an dass du als Serienbereifung auch 205/55/16 hattest. Nun hast du auf 225/40/18 und 245/40/18 umgerüstet. Die Höhe des gesamten Rades ist also in etwas gleich geblieben ( sonst hättest du auch den Tacho neu eichen lassen müssen ), dafür sind die Räder wesentlich breiter, spich mehr Rollwiederstand. Dadurch verringert sich die Vmax schon um ca. 10 KM/h. Wenn dein Tacho relativ genau ist sind 210 für ein Auto mit 150 PS und einem cw-Wert wie ein Klotz schon in Ordnung.

Zu deiner Filter frage: wüsste nicht was das bringen sollte.

Und übrigens: Luffi und Auspuffanlage ändern nichts an der Vmax; entweder hast du ein Modell mir relativ hoher Streuung nach oben oder der Tacho hat Vorlauf, was aber relativ normal ist. Mein 1.8T läuft übrigens auch auf gerader Strecke laut Tacho 230, ich schätze aber dass es real nicht mehr als 210 km/h sind. Hab leider auch keine Möglichkeit das ganze mal per GPS zu messen.

Themenstarteram 18. September 2003 um 12:52

häh..

 

hmm...bei mir 225/35 18 vorn ,245/25 18 hinten...und ich komme auf 200kmh immer..dann weiter geht es kaum nach langer zeit 210khm...bergab 220 maximal...woran liegts????

Sag biite noch mal was die Serienbereifung war; bei den Größen die du jetzt drauf hast ist das nicht ganz unwichtig. Aber generell liegt die Einbuße bei deiner Vmax an den breiteren Reifen, da diese ja auch mehr Widerstand bieten.

Themenstarteram 18. September 2003 um 13:56

serie war 195/65 15

Sicher sind breite Reifen nicht gut für die Vmax. Aber gleich 10 % weniger find ich ein wenig hoch. Hatte mal auf ´nem R19 (Schande über mich) von 175er auf 195er gewechselt und konnte keinen Unterschied feststellen ausser dass der ca. 1,5 l mehr Sprit genommen hat.

Hi,

bedenkt bitte auch das Gewicht der Felgen! Je schwerer die Felge, desto geringer die Fahrleistungen (Durchzug + Endgescheindigkeit)...

Bei mir waren es vorher ca. 220 km/h, jetzt 210-215...an guten Tagen schafft er aber auch die 220 km/h. 8x18 mit 225/40

 

Gruß

Christian ;)

Na wenn du das Gewicht auch noch mit reinbringst, dann sollte man auch bedenken, dass eine zu große Antenne den Luftwiderstand auch enorm beeinträchtigt. ;)(Scherzmoduswiederaus)

Also das zusätzliche Gewicht durch größere Felgen wird die Vmax wohl kaum beeinflussen. Hatte meine Blechbüchse im Urlaub mit ca. 350 kg (2 Personen, 2 Koffer, 2 Taschen und 50 Kilo Schuhe von meiner Frau) beladen und er ist über knapp über 230 gelaufen. Dann müsste ich ja, wenn ich alleine drin sitze, 240 oder so schaffen...... Glaube auch nicht, dass der Tacho um 20% voreilt.

Hi!

VA: 215/45/17

HA: 225/45/17

Gerade Strecke: 220-230 km/h

leicht berab: Tacho 242 km/h :-)

Reifengröße !!!

 

Hi!

Also, ich Denke auch das es was mit der Reifengröße zu tun hat.....

Scheint ja irgendwie offensichtlich zu sein... jeder der "normale" größen fährt kommt so auf 230 und jeder der breitere fährt so ungefähr auf 210.

Ich selber fahre 8,5x18 in 225 und 255 und komme auch nur auf so 210; 215; Bergab vieleicht noch 220 dann ist ende !!!!

also mit 155 Gummis rennt er dann 300 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von darkman_berlin

Na wenn du das Gewicht auch noch mit reinbringst, dann sollte man auch bedenken, dass eine zu große Antenne den Luftwiderstand auch enorm beeinträchtigt. ;)(Scherzmoduswiederaus)

Also das zusätzliche Gewicht durch größere Felgen wird die Vmax wohl kaum beeinflussen. Hatte meine Blechbüchse im Urlaub mit ca. 350 kg (2 Personen, 2 Koffer, 2 Taschen und 50 Kilo Schuhe von meiner Frau) beladen und er ist über knapp über 230 gelaufen. Dann müsste ich ja, wenn ich alleine drin sitze, 240 oder so schaffen...... Glaube auch nicht, dass der Tacho um 20% voreilt.

;)

Es geht hier nicht um das höhere Gesamtgewicht (welches sich bei den Felgen eh nur geringfügig erhöht); die größere Masse muss aber auch beschleunigt werden!! Deshalb macht das Gewicht der Felgen schon etwas aus...nicht umsonst verbaut z.B. BRABUS möglichst leichte Felgen!

 

Gruß

Christian ;)

Thema der Diskussion ist die Endgeschwindigkeit und nicht die Beschleunigung. Aufgrund der Massenträgheit ist ein schwerer Wagen natürlich langsamer in der Beschleunigung als ein leichter. Das macht aber am Ende nichts an der Endgeschwindigkeit aus.

Richtig. Auf die Endgeschwindigkeit dürfte die größere Masse keinen Einfluß haben; lediglich der höhere (durch die Breite) Luftwiderstand. In der Beschleunigung macht sich eine höhere Masse bei rotierenden Teilen sehr wohl bemerkbar, da das Trägheitsmoment höher ist. Die Energie des rotierenden Teils geht quadratisch mit der Drehzahl:

Erot = 1/2 J*w*w

(J = Trägheitsmoment = Integral m * r*r dm und w = Kreisfrequenz)

Die Beschleunigung ist bei konstanter Kraft umgekehrt proportional zur Masse

(Daher beschleunigt eine Feder genau so schnell wie eine Bleikugel, wenn man sie von einem Turm wirft und vom Luftwiderstand absieht.) Leider darf der Luftwiderstand nicht vernachlässigt werden, da er quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst, was sich beim beschleinigen in höheren Geschwindigkeiten wiederum bei besonders breiten Reifen nachteilig auswirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen