Vmax TDI
TDI UMFRAGE
Guten Abend zusammen, was hat der TDI eigentlich für eine V/Max? Ich meine laut Tacho? und ab welcher Geschwindigkeit dauert es lange zur V/Max? Und noch zum Schluss mit welchem Benzinmotor vergleichbar in der Beschleunigung...fragen fragen fragen danke.
54 Antworten
@neo.nox
Das haste aber schön gerechnet - jetzt bitte noch eine Formel mit Variablen für Reifengröße (falls jemand 225er hat oder 18" etc.), diverse Motoren, Getriebe, Marken usw.
Dann wärste der Held vom Zirkuszelt 🙂 und könntest das bei Ebay verkloppen - "verkaufe Geschwindigkeitsberechnungsformel - Alle Marken, alle Motoren" 😉
Schönen Tach noch zusammen ...
Re: Re: Geschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von Kenjin
Aber bei TACHO 220 (hätte nie gedacht, das der 1.9er das schafft) machte der Wagen in den kurvigen Strecken ab-so-lut keinen Spaß mehr...
Du sprichst vom 8P 1.9er?
Bei 220 hörts bei meinem auf, da fängt der rote Bereich an und es geht nix mehr... aus, Ende... 😉
Aber das geht nur bergab, auf der Geraden schafft er gute 210 Tacho-km...
Zitat:
Original geschrieben von ebbelwoi
@neo.nox
Das haste aber schön gerechnet - jetzt bitte noch eine Formel mit Variablen für Reifengröße (falls jemand 225er hat oder 18" etc.), diverse Motoren, Getriebe, Marken usw.
Dann wärste der Held vom Zirkuszelt 🙂 und könntest das bei Ebay verkloppen - "verkaufe Geschwindigkeitsberechnungsformel - Alle Marken, alle Motoren" 😉
Schönen Tach noch zusammen ...
Ja das Excel, mit dem ich es berechnet habe konnte ich hier leider nicht einstellen (da sind alle Formeln drin!). Siehe "erlaubte Dateieiendungen". Schicke es aber jedem der interesse hat gerne zu. Die wesenntlichen Parameter kann dann jeder selbst reinhauen. Ideal wäre natürlich eine Datenbank mit allen Getriebeabstufungen und Achsübersetzungen. Bei den Reifen wäre es ja kein Problem, da das Standardisiert ist. 😎
Das wäre dann doch sicher nach Deinem Geschmack oder?
Ich finde Deine Reime ("der Held vom Zirkuszelt "😉aber auch nicht schlecht. Vielleicht kommen wir ja auch ins Geschäft. 😁
Biete Berechnungen gegen Minne-Dichtung oder so...
danke 🙂
Bedenke immer - nur die harten kommen in den Garten ! 😉
Ähnliche Themen
Also mein 2.0 TDI fährt mit viel Anlauf knapp 220 km/h laut Tacho...drüber KEINESFALLS.
Laut Navi erreicht er je nach Stimmung zwischen 207 und 211 auf gerader Strecke.
Hi Leute, hätte bei dem Thema nochma ne Frage zum Drehzahlmesser. Ist es normal das meiner (8L 1.9TDI) im 6ten Gang nicht bis zum roten Bereich geht? Wenn ich Vmax auf gerader Strecke fahre (Tacho knapp 220km/h)
sind noch knapp 1000 Touren bis zum roten Bereich. Der wird dann nur erreicht wenn es mal ordentlich bergab geht. Ist das normal?
probier doch mal ob der im 5ten noch schneller wird und dann auch das ganze drehzahlband ausnutzt...evtl is dein6ter ja ein schongang...
kenn mich leider nich so mit den getrieben vom 8L aus...
Was habt Ihr alle mit eurem VMAX ?
Ist das etwas essentielles was Ihr wissen müsst oder verbessern müsst, weil Ihr sonst nicht schlafen könnt ?
Zitat:
Original geschrieben von pelsi
Was habt Ihr alle mit eurem VMAX ?
Ist das etwas essentielles was Ihr wissen müsst oder verbessern müsst, weil Ihr sonst nicht schlafen könnt ?
Ist irgendentwas in diesem Forum essentiell? 😛
Es macht eben einfach ein bsichen Spaß...
Zitat:
Original geschrieben von neo.nox
Ist irgendentwas in diesem Forum essentiell? 😛
Es macht eben einfach ein bsichen Spaß...
Bei aller Liebe geht es doch hier im Forum meistens um Hilfe oder Ideen aber doch net wie schnell etc.
Das gleiche wäre wenn wir sagen würden
Audi A3 = Mann
VMAX = wie lang und wie dick ist er ?
Also, wir sollten doch bei normalen Themen bleiben, da sonst sich einige etwas verloren vorkommen und nicht mehr am Gespräch teilnehmen.
Also meiner hat bei genau 4000/min 218km/h auf den Tacho stehen mit 225,40R18 Goodyear F1 Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Also meiner hat bei genau 4000/min 218km/h auf den Tacho stehen mit 225,40R18 Goodyear F1 Reifen.
Nach meiner Rechnung wären es genau 213,8 könnte also gut hinkommen 😁
@ neo.nox
Kannst Du mir das auch ausrechnen ? 😁 😁 😁
Tourenzähler war bei genau 4400, 225/40/18
Irgendwie werde ich aus Deiner Formel nicht schlau,
bin wohl beim Fahren schneller als beim Rechnen 😉
Tacho
LG
TFFY
PS: Schöne Texte, aber "dass" (nicht zwingend aber meist nach den Beistrichen) schreibt man mit "ss" 😁
Zitat:
Original geschrieben von TooFastForYou
@ neo.nox
Kannst Du mir das auch ausrechnen ? 😁 😁 😁
Tourenzähler war bei genau 4400, 225/40/18
Irgendwie werde ich aus Deiner Formel nicht schlau,
bin wohl beim Fahren schneller als beim Rechnen 😉
Vorbehaltlich der richtigen Getriebe und Achsüberszung
wären das 235 km/h bzw. 228 km/h.
Für die erste Zahl habe hier die Werte des 2.0 TDI 6 Gang Handschalter (www.audi4ever.at - http://www.audi4ever.at/.../audi_a3_2003_2.0tdi_103kw_6g.pdf) zu Grunde Gelegt.
Diese weichen leicht ab von denen aus "Gute Fahrt 03/2004" für den 2.0 TDI DSG. Daher der zweite Wert.
Auf den Audi Seiten habe ich leider noch keine Zahlen dazu gefunden 🙁
Berechnungsgrundlage
Versuche mal ein PDF mit der Berechnung einzustellen: