Vmax nur 235 kmh trotz chiptuning
Hallo Leute !
Hab meinen 180 PS TT / Frontantrieb vor etwa 2 Jahren auf ca.220 PS tunen lassen. Die Beschleunigung ist sensationell, aber die Höchstgeschwindigkeit endet bei etwa 235 km/h. Die Drehzahl im 5.Gang liegt dann bei etwa 6500 U/min, höher will er nicht drehen.
Ist das normal, hat irgend jemand ne Ahnung ???
29 Antworten
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von TT Cruiser
Man bedenke das KW/PS eigentlich nur eine "virtuelle" Größe ist, die sich aus Drehmoment * Drehzahl errechnet.
was ist denn bitte eine virtuelle Groesse?
Gruesse Stefan
Ohne langweilen zu wollen:
Wenn man die ganze Ergebnissumme einer beliebig komplexen Funktion mit mehreren unbekannten, hinter einer simplen Kennzahl "versteckt" bezeichnet man das als virtuelle Größe.
Wird die Leistung eines Motors mit 225PS angegeben, bedeutet das nicht das der Motor über sein gesamtes Drehzahlspektrum diese Leistung erbringen kann, es ist halt nur eine simple Kennzahl einer Funktion mit zwei Variablen.
Gruß,
Crusier
V-Max
Mein 180er orginal mit 17 Zoll und quattro läuft bei 6500 Touren laut Tacho 250! Brauch aber natürlich ab 230 seine Zeit.
@ TT Cruiser:
Und wo ist dann der Unterschied zum Drehmoment? Das wird haeufig auch nur mit 285Nm angegeben, obwohl eine Funktion dahinter steckt.
Gruesse Stefan
Ähnliche Themen
Meiner ging auf gerader Strecke laut Klima 249km/h.
Ich muss aber in jedem Fall nochmal ein Steuergerätreset durchführen. Habe das seit ich den ESD draufhabe nicht gemacht. Soll ja einiges bringen.
Ich werde berichten.
Gruss
V-max
Mein 180Q (orginal) schafft auf der geraden auch 250 km/h nach Tacho. Habe aber bei etwas bergab auch schon knapp die 260 gesehen. Dann geht die Drehzalb aber deutlich über die 7000 (schätze mal so 7300). Wann soll eigentlich der Drehzahlbegrenzer einsetzen?
Mfg Klaus
Ich habe echt keine Ahnung wie Ihr das alle mit dem roten Bereich hinbekommt. Meiner knallt direkt nach erreichen der roten Marke spürbar rein. Mehr als 6.600 U/min sind da nicht zu machen.
Gruss
@Fabius
Wenn Dein Wagen 249 auf der Klima anzeigt, und Du "ungechipped" fährst, wage ich mal zu behaupten, dass der VMax-Begrenzer anspricht und nicht der Drehzahlbegrenzer.
Das läßt sich aber leicht überprüfen, einfach mal sehen wie weit der Motor im 2ten oder 3ten Gang dreht (ich bin bei knapp 7000 vom Gas gegangen).
Weiß zufällig jemand, bei welcher Drehzahl der Drehzahlbegrenzer einsetzt?
Gruß,
Cruiser
Beklagt euch nicht über Geschwindigkeiten jenseits der 230 km/h. Wo kann man dass heutzutage noch fahren? Ausser Nachts!!!
Laut Audi hat der TT keinen Vmax Begrenzer.
Zumindest nicht in Serie verbaut.
Allerdings habe ich nun einmal versucht meinen Wagen im 2. Gang so richtig ranzunehmen. Ich komme nicht weit in den roten Bereich hinein. Würde sagen, dass es sich vielleicht mit Augenzwinkern um 6.800 U/min gehandelt hat.
Bin mir da aber nicht sicher. Hauptsache er fährt und ich bin schneller als mit meinem alten A6 2,8V6.
Gruss
Wenn er gechipt ist dreht er höher Fabius. Die erhöhen dann die Drehzahlbegrenzung. Also bei mir sind es so 7600 Umdrehungen im Roten Bereich.
cu
Hi !
Also bei meinem Kumpel (180Front) ist ein Drehzahlbegrenzer vorhanden ! Setzt so bei knapp 7000 ein.
Ist ungechipt und läuft so laut Tacho 245-250.
Meinen Quattro habe ich noch nicht bis zum Begrenzer gequält... Läuft in der Endgeschwindigkeit laut Klimagerät 258 KM/H
Hi Ihr Geschwindigkeits-Freaks ;-)
261.5 km/h ( lt. Garmin GPS ) bei 7250 U/min
Ich habe im März/03 mehrere Messungen auf der A9 durchgeführt. Die Aussentemp lag bei knapp 4°C und es ging schon ordentlich bergab. Wollte einfach mal verschiedene Kaltluft-Zuführungen testen.
Gruz Grey