Vmax laut Tacho

BMW 5er F10

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren was eure F10/F11 so laut Tacho bringen und was es jeweils für ein Motor ist. Ggf mal die Reifengröße dazu schreiben.
Ist bestimmt ganz interessant.

Gruss

Didi

Beste Antwort im Thema

...finde es ehrlich gesagt schade/traurig, dass es hier mittlerweile offensichtlich nicht mehr möglich zu sein scheint, dass die Leute hier einfach posten, was der Thread-Ersteller rein informativ wissen wollte. Stattdessen läuft es nach dem Motto "Mein Auto schafft xxx km/h" und darauf folgen je 5-10 Antworten "kann gar nicht sein" "wie soll das denn gehen?" "weisst du überhaupt, was bergab heisst?" "ich habe 30 PS mehr und Deiner läuft besser - kann nicht sein!" usw. Sorry Leute, aber da darf man sich echt nicht wundern, wenn bald keiner mehr Lust dazu hat, hier mal eine simple Frage genau so zu beantworten, wie sie gestellt wurde...ich bin hier seit vielen Jahren registriert...das war gefühlt "früher" mal anders...da war der Tenor eher "danke für die vielen Infos" ohne es ständig werten zu müsen. Und ausserdem - Wenn es hier Board-Mitglieder gibt, deren 520d lt. Tacho 250 laufen, ist es doch okay und schön für diejenigen! Kann doch aber echt nicht sein, dass diese Mitglieder waghalsige Manöver fahren müssen, wie "ich drehe als Beweis ein Video bei Tempo 250 und fahre einhändig" nur um "beweisen zu müssen", dass es wirklich so ist.

VG
Jannick

104 weitere Antworten
104 Antworten

Hallo,

leider bin ich noch beim Einfahren (535D seit 18.03.2011). Ich hoffe aber, dass bei 257 noch nicht schluß ist. Hatte den 530D E60 mit Sportautomatik, der ist lt HD 260 gelaufen und dann ging die Nadel des Drehzahlmesser noch weiter. Der war nicht abgeriegelt, da lt. Papiere nur 248 Vmax. Falls mein neuer 535D abriegelt, dann muss ich ihn unbedingt freimachen lassen. Ich will ja nicht einem Audi hinterherfahren. Wer Erfahrungen mit Vmax-Entsperren hat, bitte melden. Danke!

Ah ja interessant euer Thread. Ob BMW die v-max wohl etwas runtergeschraubt hat ? Denn bei den meisten hier zeigt Tacho so ca. 257 km/h an. Frage nur deshalb, da ich selbt zwar keinen 5er, sondern einen E 92 (3er) als 325i fahre und da zeigt der Tacho bei v-max gute 260 km/h an (etwas drüber, Tachoskalierung geht bis 280). Ist ein 2,5 l und mit 247 km/h eingetragen. Allerdings gehen die 2,5er bekanntlich oft besser, habe mit GPS noch nicht nachgemessen, müssten aber in echt so ca. 250 bzw. 250+bisserl sein. Wundere mich nur deshalb, weil eure 5er dann lt. Tacho doch auch wenigstens auf die 260 km/h gehen müssten.

Vielleicht sind ja auch einfach die Tachos genauer? 🙂 🙂

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Vielleicht sind ja auch einfach die Tachos genauer? 🙂 🙂

Gruß,
Kai

Möglich, aber aus dem e 90 Forum ist bekannt, dass i.d.R. dort 260 lt. Tacho echten 250 in GPS entsprechen, da dort schon oft von anderen Usern nachgemessen. Aber trotzdem natürlich durchaus möglich, dass die Tachos jetzt im 5er noch exakter anzeigen. Aufklärung wird auch hier wohl nur eine GPS-Messung bringen.

Ähnliche Themen

Mein E90 330d lief im Tacho knapp über 265km/h. Laut GPS waren das 251. Mehr kam da leider nicht.

Mein F10 läuft laut Tacho 258km/h. Das gleiche GPS Gerät wie beim E90 zeigt jetzt 254km/h an.

Gruß
Micha

Hallo!

Mein 535i läuft auf gerader Strecke 258 Kmh nach Tacho. Wenn es etwas bergrunter geht, geht es kurz Richtung 259 - 260 Kmh und fällt dann aber wieder, da das Gas zurück genommen wird.

Nach GPS sind das dann 254 Kmh (laut Tomtom). Damit ist der F10 genauso schnell wie mein 530i E60.

Grüße
Peter

Der Audi-Tacho steht da wahrscheinlich schon bei 280 🙂

Gruß,
Kai

Ah ja, die letzten Antworten scheinen zu belegen, dass (inzwischen) die BMW-Tachos noch genauer gehen, interessant, die Abweichung ist ja dann nur noch minimal.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

die Abweichung ist ja dann nur noch minimal.

Meine Messungen zeigen eine Abweichung von 3-5 km/h, je nach Geschwindigkeitsbereich...

Wobei schon der E60 nie mehr als 8 km/h daneben lag...

Gruß,
Kai

Der E91 318i den ich zur Überbrückung bis zur Lieferung meines F10 hatte, hatte eine variable Abweichung. Bei 50km/h lag die Abweichung bei 5 km/h, bei Endgeschwindigkeit betrug die Abweichung 15km/h zwischen Tacho und GPS.

Mein E31 Bj. 91 hat in allen Geschwindigkeitsbereichen 3 km/h Abweichung. Unser E30 Cab liegt zwischen 3 und 10 km/h je nach gefahrener Geschwindigkeit.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Der E91 318i den ich zur Überbrückung bis zur Lieferung meines F10 hatte, hatte eine variable Abweichung.

mein F10 variiert die Abweichung ebenfalls:

bis 100 km/h läßt er den Tacho um 3km/h voreilen,

darüber werden es 3%

Tacho 107 kann auf der Landstraße also schon 10 € kosten...🙁

Luke

Hallo Luke,

ich habe den F10 noch nicht in anderen Bereichen getestet. Ausser V-Max hatte ich noch keine Möglichkeit. Vielleicht im Laufe der nächsten Woche mal.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Mein E90 330d lief im Tacho knapp über 265km/h. Laut GPS waren das 251. Mehr kam da leider nicht.

Mein F10 läuft laut Tacho 258km/h. Das gleiche GPS Gerät wie beim E90 zeigt jetzt 254km/h an.

Gruß
Micha

Wie ist das bei einem Tacho bis 260 möglich? Vor einem SW-Update lief meiner auf den Strich 260. Genau da wurde laut Momentanverbrauchsanzeige der Sprit reduziert. Auch einen Berg runter schaffte ich exakt 260, obwohl die Drehzahl noch vorsichtig nachlegte. 😁

Mein aktueller SW-Stand lässt laut Tacho auf ebener Strecke nur noch eine Nadelbreite unter 260 zu, bevor er abriegelt. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Wie ist das bei einem Tacho bis 260 möglich? Vor einem SW-Update lief meiner auf den Strich 260. Genau da wurde laut Momentanverbrauchsanzeige der Sprit reduziert. Auch einen Berg runter schaffte ich exakt 260, obwohl die Drehzahl noch vorsichtig nachlegte. 😁
Mein aktueller SW-Stand lässt laut Tacho auf ebener Strecke nur noch eine Nadelbreite unter 260 zu, bevor er abriegelt. 🙁

Grobe Schätzung. Die Nadel ging deutlich über 260 hinaus. Muß mal schauen, hab noch irgendwo ein Foto davon auf der Festplatte.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Didi228

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren was eure F10/F11 so laut Tacho bringen und was es jeweils für ein Motor ist. Ggf mal die Reifengröße dazu schreiben.
Ist bestimmt ganz interessant.

Gruss

Didi

530d F10 257 km/h und damit 3 km/h schneller als mein 550i E61 ;-) Allerdings in der Art die Vmax zu erreichen nicht zu vergleichen. Und beim 530d muß man aufpassen, daß man die Fahrbahn nicht verläßt ;-(

Deine Antwort