ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vmax in welchem Gang bei 140 PS Diesel

Vmax in welchem Gang bei 140 PS Diesel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 17:44

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Passat 2.0 TDI 140 PS, Schalter.

Wird hier die Höchstgeschwindigkei im 5 oder 6. Gang erreicht.

Die Angaben in der Bedienungsanleitung und vom VW-Service sind unterschiedlich.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2011 um 5:14

Zitat:

Selbst im 5. Gang konnten wir die Vmax von 210 nicht erreichen !!!!!! Bei 208 auf gerader Strecke war Schluss.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Weißt du, was richtig dramatisch ist?

Ich hab heut morgen aufs Thermometer in der Küche geschaut, da stand 13 Grad.

Und dann als ich im Auto saß, da hat das nur 11 Grad angezeigt!!!

viele Grüße von einem Leidensgenossen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juni 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von ninivari

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Passat 2.0 TDI 140 PS, Schalter.

Wird hier die Höchstgeschwindigkei im 5 oder 6. Gang erreicht.

Die Angaben in der Bedienungsanleitung und vom VW-Service sind unterschiedlich.

Guten Abend,

 

bitte probier es selbst aus und sag uns Bescheid. Danke!

 

Anne

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 17:51

@ Snake

im Thread "Vmax 140 PS Diesel" sind unterschiedliche Angaben über die Gangwahl gemacht.

Hi,

da muss ich "anne" recht geben , wenn in dem anderen thread unterschiedliche angaben gemacht worden sind ,wird es HIER dann logischerweise auch unterschiedliche angaben/meinungen geben,oder???

also einmal rauf auf die Bahn und los geht`s, erst im 5.gang bis anschlag auf den tacho schauen

geschwindigkeit merken und das dann im 6.gang wiederholen

ich schalte beim beschleunigen so um die 160-170 in den 6.gang

gruß

sky900

Hallo,

haben selbst den neuen Passat Variant, 140 PS, 6 Gang Schalter mit Blue Motion im März gegen das Vorgängermodell getauscht. Haben uns auch gewundert wo die Leistung geblieben ist !!

Nachdem wir durch VW erfahren haben, dass alles im Handbuch steht, mussten wir erstaunt lesen, dass die Vmax im 5. Gang erreicht wird. Der 6. Gang ist ein sogenannter "Öko bzw. Spargang" !!! Die Drehzahl wird lediglich von ca. 4000 auf 3200 Umdrehungen runtergefahren.

Selbst im 5. Gang konnten wir die Vmax von 210 nicht erreichen !!!!!! Bei 208 auf gerader Strecke war Schluss.

Fazit: Eigentlich ein schönes Auto ( wir hatten HIGHLINE gebucht ), aber sobald man auf die Autobahn kommt, hört der Spaß auf !

Viele Grüße von einem Leidgenossen

ScheckeA57

am 23. Juni 2011 um 21:05

Hallo,

seit zwei Tagen habe ich nun auch endlich meinen Passat Variant 2.0 TDI 103kW BlueMotion mit SG6. Zur Vmax. kann ich natürlich noch nichts sagen, da der Wagen erst noch eingefahren wird. Aber bei ca. 100 km/h im 5. Gang dreht der Motor mit ca. 2000 U/min, also bei 200 km/h mit ca. 4000 U/min. Der Motor hat bei 4200 U/min sein max. Leistung, also erreicht er auch, wie im Handbuch beschrieben, seine Vmax im 5. Gang. Wo ist das Problem? In diesem Zusammenhang ist es doch nur zu begrüßen, dass dann noch ein 6. Gang zum Spritsparen vorhanden ist. Es ist doch nur logisch, dass das Getriebe so abgestimmt ist, dass die Höchstgeschwindigkeit in dem Drehzahlbereich erreicht wird wo der Motor auch seine max. Leistung auch abgeben kann. Das heißt aber nicht, dass es auch der Drehzahlbereich ist in dem der Motor besonders sparsam läuft.

Ich hatte vorher einen Golf 3 Variant 1.9 TDI mit 81 kW noch mit Verteilerpumpe. Der Passat ist größer, schwerer, hat eine bessere Elastizität und ist dennoch schon jetzt in der Einfahrphase Sprit sparender. Ich liebe den langen 6. Gang schon jetzt. Wer mehr Agilität haben möchte fährt dann eben den 5. Gang aus.

Übrigens ist das einer der Gründe warum ich kein DSG haben wollte. Ich entscheide dann nämlich wann ich eher sparsam fahren möchte und wann ich lieber flott fahren möchte. Aber das nur am Rande.

am 24. Juni 2011 um 5:10

Er erreicht in 5 und auch in6ten den Vmax.

Im 5ten ist es aber unangenehm und unnötig.

Warum? weil er spätestens ab 200 im 6ten genau sogut beschleunigt.

Wenn es mal wieder schneller gehen muss.... im 5ten bis 160-180km/h und dann in den 6ten.

am 24. Juni 2011 um 5:14

Zitat:

Selbst im 5. Gang konnten wir die Vmax von 210 nicht erreichen !!!!!! Bei 208 auf gerader Strecke war Schluss.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Weißt du, was richtig dramatisch ist?

Ich hab heut morgen aufs Thermometer in der Küche geschaut, da stand 13 Grad.

Und dann als ich im Auto saß, da hat das nur 11 Grad angezeigt!!!

viele Grüße von einem Leidensgenossen

Zitat:

Original geschrieben von SchneckeA57

Hallo,

haben selbst den neuen Passat Variant, 140 PS, 6 Gang Schalter mit Blue Motion im März gegen das Vorgängermodell getauscht.

Gibts nicht. Ist ein BlueMotion Technology Modell.

 

Zitat:

Original geschrieben von laurelin

Hallo,

seit zwei Tagen habe ich nun auch endlich meinen Passat Variant 2.0 TDI 103kW BlueMotion mit SG6.

Gibts auch nicht. Siehe oben.

 

Der letzte B6 und der B7 BlueMotion (nicht BlueMotion Technology) haben beide den 1.6 TDI mit 105 PS.

am 24. Juni 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von SchneckeA57

Hallo,

haben selbst den neuen Passat Variant, 140 PS, 6 Gang Schalter mit Blue Motion im März gegen das Vorgängermodell getauscht.

Gibts nicht. Ist ein BlueMotion Technology Modell.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von laurelin

Hallo,

seit zwei Tagen habe ich nun auch endlich meinen Passat Variant 2.0 TDI 103kW BlueMotion mit SG6.

Gibts auch nicht. Siehe oben.

 

Der letzte B6 und der B7 BlueMotion (nicht BlueMotion Technology) haben beide den 1.6 TDI mit 105 PS.

Ich hab einen 2.0l TDI BlueMotion mit 140PS

also wieso soll es sowas nicht geben ?????

 

Hi,

ich habe mal nachgeschaut ,

es gibt :

- 1.6 Bluemotion TDI 77KW

- 1.6 und 2.0 BlueMotion Technology TDI 77KW,103KW,125KW

- 2.0 Blue TDI 103KW

gruß sky900

Zitat:

Original geschrieben von mahxds

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Gibts nicht. Ist ein BlueMotion Technology Modell.

Zitat:

Original geschrieben von mahxds

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Gibts auch nicht. Siehe oben.

 

Der letzte B6 und der B7 BlueMotion (nicht BlueMotion Technology) haben beide den 1.6 TDI mit 105 PS.

Ich hab einen 2.0l TDI BlueMotion mit 140PS

also wieso soll es sowas nicht geben ?????

Den gab und gibt es nur als BlueMotion Technology. Hab ja selber so einen. ;)

Der echte BlueMotion hatte noch nie mehr als 110 PS maximal.

am 24. Juni 2011 um 17:52

Dong.............

Bluemotion und Bluemotion Technologie. Unterschied nun erkannt.OK Habe ein 140PS BM(T)

am 27. Juni 2011 um 10:16

Ich bin von der Leistung des neuen B7 Variant, 103KW TDI BMT (Handschalter) enttäuscht.

Verglichen mit dem "alten" B5 TDI fehlt's dem Neuen an allen Ecken und Enden...

Ab ca. 180km/h kriecht die Tachonadel sowohl im fünften als auch im sechsten Gang nur unmerklich Richtung 200km/h.

Würde mich nicht besonders stören (ich fahre selten am Anschlag), wenn wenigstens die Elastizität stimmen würde.

Aber schon bei Geschwindigkeiten um 130-140km/h muss man zum weiteren/wieder beschleunigen in den fünften Gang zurückschalten, damit sich was tut. Das nervt, wenn man wie ich gerne mit Tempomat bei ca. 140-160km/h unterwegs ist und nach Tempolimits erstmal den Gang wechseln muss (Tempomat aus, dann wieder an), um ohne Lichthupkonzert im Nacken auf die alte Geschw. zu kommen...

Aber alles halb so wild, schließlich habe ich mich für diese Motorisierung insbesondere des geringen Spritverbrauchs wegen entschieden...Wenn es denn so wäre:

Düsseldorf-Frankfurt-Düsseldorf, laut MFA ein Durchschnittsverbrauch von 5,8l/100km bei Tempo 140 wann immer es möglich war.

Tankuhr und Taschenrechner ergaben aber einen Verbrauch von 6,8l/100km, nach Adam Riese eine Abweichung von knapp 20%...

Berlin-Düsseldorf laut Anzeige 6,3l/100km (mit diversen Staus). Tatsächlicher Verbrauch 7,4l/100km!

Das hatte der alte Passat (B5) auch ohne BlueMotionTechnology drauf...

Schade.

Ein grundsolides schönes Auto, aber am Motor haperts...

 

Gruß,

pS

 

--

Passat Variant 2,0 TDI 103kw BMT, Highline + etwas SchnickSchnack (EZ: Mitte Mai 2011)

für maximale beschleunigung muss man jeden gang bis 4200 bis 4300 ausdrehen.

bis 4300 weil dann die umdrehungen im nächsten gang höher sind wo wieder etwas mehr Leistung anliegt.

bei 4200 hat er sein PS maximum.

Und PS ist nunmal die Leistungsangabe, nicht nm.

Den 6 gang benutze ich fast nie.

Auf der linken spur bis 150 den vierten gang, dann den 5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vmax in welchem Gang bei 140 PS Diesel