ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Vmax Civic06 ??

Vmax Civic06 ??

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 21:59

hallo,

ja das thema gabs schonmal aber ich bin heute zum ersten mal auf der autobahn gewesen nach 2500km und war doch sehr erschrocken das ich mit mühe und not auf 200kn/h gekommen bin!??

mit dem probefahrzeug (allerdings der diesel) war ich bei der textfahrt im nu auf 216 und musste abbremsen wegen dem vordermann...

ist der benziner was Vmax angeht soviel schlechter als der diesel, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen!

was habt ihr jetzt für Vmax bisher gefahren??

für alle die es interessiert: 200km/h im 6. bei ca 5500

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 16. Mai 2006 um 22:14

Ich bin noch dabei:-) beim einfahren. Im Moment erreicht mein Civic im 6. Gang mit 4 Personen bei 5000 - 5200 U/min lt. Tacho 212, und ich habe dann noch reichlich Reserve lt. Drehzahlmesser und Gaspedal. Man merkt auch das er willig weiter ziehen möchte,

Und ich muss aufpassen: das erreicht der Wagen mühelos! ich bin fast erschrocken, wie mühelos sich das fahren läßt, beinah spielerisch. Irre die zurück haltende Akustik dabei. Wir konnten uns ganz normal unterhalten, das Radio leise an, die Klima war an, Stufe 1, Licht an. Da das trotz dieser Verbraucher und dem Mehrgewicht (gegenüber Einzelperson) so leicht zu erreichen ist, kann ich mir nun den Grund vorstellen, warum Reifen mit der Kennung "Y" montiert wurden.

Ich denke, die 140 PS sind optimal angelegt.

Der Leihwagen als Diesel zog bei mir bis 205 lt. Tacho. Das aber war im Dezember 2005.

Ist denn die Lederausstattung so viel schwerer?

am 16. Mai 2006 um 22:17

V-max

 

Miß mal mit GPS die V-max. mit und du wirst weniger Sorgen haben.

Ich denke bei ca. 200 bis 205 wird objektiv gesehen Schluß sein. Je nachdem was du für Reifen/Felgen Kombi hast, bergauf, flach, runter oder Wind.

Egal was auf dem Tacho steht....

Bei meiner Testfahrt mit dem FK1 & FK3 ging der Tacho um 8 bzw. 9 km/h vor!

P.S: GPS sollte bei der Geschwindigkeit vom interessierten Beifahrer gemessen werden, sonst gibts einen Civic weniger...

@ Berlincivic:

Ich weiß jetzt nicht genau wie weit der 5te Gang geht, aber den würde ich auf jeden Fall bis vorm Begrenzer fahren und dann erst in den 6ten Gang rein. (wenn du vmax fahren willst)

am 16. Mai 2006 um 23:00

bei meiner testfahrt mit dem diesel hab ich 219 erreicht bei flacher ebene und mit einem beifahrer leider war mehr nicht drin wegen verkehr. hab darauf meinen verkäufer angesprochen der meinte meist sind die autos schneller als angegeben und tacho kann auch etwas vorgehen.

kann muss aber nicht! weil 15km/h vorgehen wär schon bissl komisch :D

 

@ berlincivic fahr deinen wagen noch ein bei vielen autos ist das so das die erst ab 5tkm oder 10tkm so richtig abgehen :)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 23:00

civic2006: du hast den diesel oder benziner?? also ich war nur zu 2. im auto

ej6: ja ich hab auch meistens im 5. beschleunigt und erst recht spät in den 6. geschaltet

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Ich bin noch dabei:-) beim einfahren. Im Moment erreicht mein Civic im 6. Gang mit 4 Personen bei 5000 - 5200 U/min lt. Tacho 212, und ich habe dann noch reichlich Reserve lt. Drehzahlmesser und Gaspedal.

ehm, bei gleicher übersetzung und gleicher drehzahl hat doch jeder civic auch das gleiche tempo drauf, oder???

und wenn ich bei 5500 im 6. nur auf 200 komme, hmm

jemand ne erklärung? weil noch schneller gehts doch nur wenn die drehzahl auch noch höher geht, oder?

am 17. Mai 2006 um 4:58

Bei 5500U/min im 6. Gang fährt der 1,8er Civic 204km/h. Sieh mal in die technischen Daten der Autos bei Honda:

(http://www.honda.de/content/car/15113_41303_data.php?mv=866)

Der Abrollumfang der Räder ist 1,930m.

Zur Berechnung:

Abrollumfang (in km) x Drehzahl (U/min) x 60 (min) geteilt durch Achsübersetzung geteilt durch Getriebeuntersetzung im jeweiligen Gang.

Macht im 6. Gang und 5500U/min beim 1,8er:

0,00193x5500x60/(4,294x0,727) = 204.02km/h

Da hat der 1,8er bei weitem noch nicht seine max. 140PS. Schon ein wenig Gegenwind oder Anstieg bremsen ihn aus. Im 5. erreicht er (bei maximaler Leistung und 6300U/min) immerhin 199km/h.

Sei mal optimistisch: Der schafft die tatsächlichen 210 (Tacho 215 bis 220) schon, wenn er eine Weile gelaufen ist.

Der Diesel ist da etwas besser abgestimmt. Die Wahrscheinlichkeit im 6.Gang und 4000U/min eine rechnerische Geschwindigkeit von 215km/h zumindest bei leichtem Rückenwind zu erreichen, ist deutlich größer, da die 140PS dann anliegen. Beim Benziner käme die maximale Leistung erst bei 233km/h. Soviel Gefälle und Rückenwind gibt es gar nicht.

am 17. Mai 2006 um 6:23

@berlincivic: ich habe den 1.8i Executive Benziner. Nein, nicht jeder Civic hat mit dem gleichen Motor bei gleicher Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit drauf. Hier kommt es auch auf das tatsächliche Gewicht, den Wind, die reine Kraftentfaltung an und viele weitere Kleinigkeiten.

@geno1984: jeder Tacho MUSS vorgehen.

@hbacc: nach deiner vereinfachten Rechnung würden sich Rennwagen erst gar nicht vom Start weg bewegen:-) Allein die Tatsache das es Profile gibt die deutlich weniger Rollwiderstand vorweisen als andere, macht deine Rechung zunichte. Und viele weitere Faktoren. Die Diesel sind mindestens 65kg bis 145kg schwerer als die 1.8 Benziner. Und das Gewicht möchte a erst einmal in fahrt gebracht werden und b dann auch noch auf Vmax getrieben werden. Die scheinbare bessere Abstimmung ist damit aufgehoben:-)

So, hier dann gleich noch mal das schöne Diagramm von mir

1,8er = rot

2,2er = blau

Da kann dann jeder sehen wie schnell er bei welcher Drehzahl wirklich ist.

Denn 212 mit 5.000-5.200U/Min geht nicht, bzw. ist nicht echt.

Das sind grade mal 185-193km/h bei 5.000-5.200U/Min.

Ein Tacho darf aber 10% nach oben abweichen.

Somit haben wir 193km/h * 110% = 212km/h

Also einfach nur ein sehr schlechter Tacho.

Der 5. Gang geht übrigens bis 221 km/h, 6. Gang bis 260km/h.

Aber 205km/h im 6. Gang sind 5.500 U/Min, wenn er höher dreht ist man schneller als vom Werk angegeben, aber sonst nicht.

 

Diagramm

Ich kann dazu auch mal die Excel Datei hoch laden.

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

@berlincivic: ich habe den 1.8i Executive Benziner. Nein, nicht jeder Civic hat mit dem gleichen Motor bei gleicher Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit drauf. Hier kommt es auch auf das tatsächliche Gewicht, den Wind, die reine Kraftentfaltung an und viele weitere Kleinigkeiten.

Und was hat das Gewicht und der Wind mit der Übersetzung zu tun?

Die Zahnrader interessiert es nicht ob da wind ist, die drehen sich.

Einzig der schlupf würde hier etwas ändern.

Wenn also die Kupplung rutscht oder die Räder leicht durchdrehen, dann stimmen die errechneten Werte nicht mehr.

Nur wir die Kupplung nicht rutschen und die Reifen evtl. 1% schlupf haben. Andere Faktoren gibt es da nicht wenn wir mal davon ausgehen das die Drehzahlanzeigr recht genau ist.

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

@hbacc: nach deiner vereinfachten Rechnung würden sich Rennwagen erst gar nicht vom Start weg bewegen:-) Allein die Tatsache das es Profile gibt die deutlich weniger Rollwiderstand vorweisen als andere, macht deine Rechung zunichte. Und viele weitere Faktoren. Die Diesel sind mindestens 65kg bis 145kg schwerer als die 1.8 Benziner. Und das Gewicht möchte a erst einmal in fahrt gebracht werden und b dann auch noch auf Vmax getrieben werden. Die scheinbare bessere Abstimmung ist damit aufgehoben:-)

Das Gewicht ist nur beim Beschleunigen interessant, beim Vmax ist es zu vernachlässigen.

Der Diesel hat dafür aber mehr Drehmoment und ist kürzer übersetzt, dadurch kann er spielend seine Mehrgewicht beschleunigen, besser sogar als der 1,8er.

am 17. Mai 2006 um 9:08

VMax

 

Wenn ich meinen Diesel mal doch noch irgendwann bekomme, bestellt Anfang Januar, werde ich mir nach 1000 Km ein Chip Tuning verpassen. Nein , nicht mir, sonderm dem Wagen. Dann sollte er noch mal ca. 10 Km/H schneller werden.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ist ja der gleiche Motor wie im Accord

am 17. Mai 2006 um 9:13

Ja, das Thema wurd hier auch schon etliche male angesprochen, im Accord funktioniert es einwandfrei und im Civic hat's auch schon jemand.

Ich spiel' auch mit dem Gedanken...

am 17. Mai 2006 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Und was hat das Gewicht und der Wind mit der Übersetzung zu tun?

Die Zahnrader interessiert es nicht ob da wind ist, die drehen sich.

Einzig der schlupf würde hier etwas ändern.

Wenn also die Kupplung rutscht oder die Räder leicht durchdrehen, dann stimmen die errechneten Werte nicht mehr.

Nur wir die Kupplung nicht rutschen und die Reifen evtl. 1% schlupf haben. Andere Faktoren gibt es da nicht wenn wir mal davon ausgehen das die Drehzahlanzeigr recht genau ist.

 

Das Gewicht ist nur beim Beschleunigen interessant, beim Vmax ist es zu vernachlässigen.

Der Diesel hat dafür aber mehr Drehmoment und ist kürzer übersetzt, dadurch kann er spielend seine Mehrgewicht beschleunigen, besser sogar als der 1,8er.

Das vorhandene Gewicht muss erst einmal in Bewegung gesetzt werden; der Wind dazu steht wie eine Burg vor dem Fahrzeug; und genau an dem Ende geht dem Diesel die Puste aus, dem Benziner natürlich irgendwann auch. Die Belastung denen Zahnräder ausgesetzt sind, ist sehr unterschiedlich und eben auch abhängig vom Gewicht. Richtig, diese drehen sich, bleibt einzig die Frage offen, wie diese Energie umgesetzt werden kann.

Das Gewicht eines Fahrzeuges in Bezug zur tatsächlichen Leistung ist ein wichtiger Faktor für die letztendlich tatsächliche zu fahrende mögliche km/h.

Zu deinen Übersetzungen: Lt. Honda Europa:

Zulässige Geschwindigkeiten:-)

2.2l Diesel:

1 Gang 40km/h

2 Gang 77 km/h

3 Gang 119 km/h

4 Gang 161 km/h

5 Gang 202 km/h

1.8l Benziner

1 Gang 57 km/h

2 Gang 97 km km/h

3 Gang 139 km/h

4 Gang 172 km/h

5 Gang 213 km/h

Wer sich damit einmal etwas mehr fachlich auseinander setzen möchte, kommt am 17/18 zum 24. Stunden Rennen.

Es ging da eigentlich darum das man bei Drehzahl x in Gang y Geschwindigkeit z fährt und dies nicht vom Luftwiederstand beeinflusst wird.

Das das Gewicht bei Vmax nicht wirklich wichtig ist hab ich auch schön öfters im Netz gelesen, ich kann das aber jetzt leider nicht untermauern.

Ich meine aber das der Luftwiederstand viel wichtiger ist bzw. überhaupt das wichtigste ist bei Vmax.

Wie schnell ich Vmax erreiche hängt dann natürlich vom Gewicht wieder ab. Aber ob ich überhaupt 200km/h mit 140PS schaffe hat rein etwas mit dem Luftwiederstand zu tun, denn irgendwann wird der eben zu gruß und meine 140PS reichen da nicht mehr aus.

Die 1.3t sind dann nur von interesse wenn es darum geht wie schnell man die Geschwindigkeit erreicht.

Die Getriebebelastung ist bei mehr Drehmoment natürlich auch höher, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Denn auch mehr Drehzahl belastet ja.

Gerne würde ich das beim 24h Rennen ausdiskutieren, aber da kann ich leider nicht.

Wäre aber sicher recht interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen