ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vmax bei 6000 U/min

Vmax bei 6000 U/min

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:27

Hi!

Hab mal gestern meinen Vecci nach einem Jahr Stadtverkehr wieder mal richtig durchgetreten.

Ich war überrascht, dass ich ohne Probleme meinen VMax von 208km/h erreicht hab. Laut Tacho waren es 213-214 km/h aber die Abweichung beträgt beim Opel ja eh nur 2-3 km/h. Von daher war ich recht zufrieden.

Nur: Was mir aufgefallen ist: Die Drehzahl befand sich "nur" bei ca. 6000 U/min. Der rote Bereich ist ja ab 6500 U/min.

Ich dachte immer, dass ich die 6500 auch erreichen kann. Demnach müsste ich, wenn ich die restlichen 500 U/min noch ausfahren könnte ja etwas schneller als Vmax fahren oder?

Oder wird der Vectra B schon bei 6000 U/min abgeriegelt?

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 15. April 2005 um 19:28

mmh....also ich bekomm mein im 4 auf 225......

nein spass bei seite (obwohl das stimmt)..

aber frei blasen und kanll mit rauchwolke halte ich für nicht gesund.was glaubst du was dann kräft auf die auslassventile kommen.zumal die 1,8er und 2 lidder schon probs mit den auslass ventilen haben.

aber ich glaube nicht, das es einen knall gibt und er dadurch schneller wird. mein passat danals, 2 litter 115 ps war auch bei 215 ende..auch kombi.da ist nun mal schluss weil die leistung fehlt.

is ja ok ^^

ich beziehe mich halt auf das was bei mir auffem tacho steht und wenn ich grade strecke habe und pin gebe stehen da 220 auffer uhr und drehzahl etwa 200 vorm roten ..und seit wann haben die 1.8er probleme mit den auslassventilen ? ich und mein kumpel (ihm gehörte der wagen vorher) haben den wagen schon ziemlich oft geprügelt also beschleinigen und v-max der hat jetzt über 118 tkm auffer uhr und das motörchen schnurrt noch wien kätzchen...das wundert mich zwar selber manchmal aber is halt ..mein baby bekommt halt regelmäßig super pflege ..ein auto hat halt auch gefühle

mfg Alex

am 16. April 2005 um 4:44

Hi,

eingetragen ist meiner mit 195 km/h. Die krieg ich auch hin... aber 220 mit 115 PS halte ich für sehr utopisch. Das schaff ich nichtmal bergab...

Das mit dem Reiniger hab ich mir auch schon überlegt, allerdings nicht, um die Maschine schnellerzumachen, sondern evtl. etwas sauberer und sparsamer. Es reicht auch nicht, wenn man das Zeugs nur einmal reinkippt... das sollte man schön über 3 - 5 Tankfüllungen machen. Und Super Plus tanke ich sicher nicht... da bin ich ein Gegner von ;)

Muss es dieses Wyns sein oder tuts auch Liqui Moly? Is doch eh alles dasselbe, oder? Und von der Wirkung dieser Mittelchen bin ich auch nicht 100%ig überzeugt - aber einen Versuch ist es wert... ;)

Gruß & nice WE cocker

Noch eine kleine Bemerkung hinsichtlich der Benzin-Eigenschaften.

OPEL Benziner sind an Super (95 OKTAN) angepasst. (Weil OPEL Autos herstellt, die sich nicht so reichen Leuten adressieren, OK?) Nicht weil die Maschine gar keinen Vorteil aus dem Super Plus rausziehen kann.

Bei meinem isses so. Mit seinem Verdichtungsverhältniss von 10,8 würde er normalerweise SUPËR PLUS benötigen. (Mann sieht bei BMW z.B., dasz Maschinen mit soger kleinerem VV auf Super Plus laufen, aber BMW kann sich eben leisten, Autos anzubieten die nicht noch bei der Benzin-Qualität sparen müssen....ganz anders ist es bei OPEL).

Wenn ich jedoch Super Plus statt Super eintanke, bekomme ich weder mehr Endgeschwindigkeit, noch bessere Beschleunigung. Aber der Motor schafft BESSER bei SEHR NIEDRIGEN TOUREN. Mann kann problemloss mit 800 Touren im 5-ten durch die Stadt bummeln. Mit dem Super geht das nicht, ich brauche mindestens 1000 Touren. Und beim Gaswegnahme in Leerlauf; mit dem Super sinkt die Drezahl bis 500, dann steigt kurz auf 700 weil der Motronic so regelt um das ABsterben zu vermeiden....dann sinkt die DZ auf stabile 600....Mit dem Super Plus, bei derselben Gaswegnahme sinkt die Drezahl BOMBENFEST AUF 600 UND BLEIBT DA! Was passiert? Insbesondere bei niedrigen Drezahlen (und noch schlechter: im SOMMER, wenn die Einsaugluft warm ist!) wird das Gemisch empfindlicher auf Selbstzündung.... Gut, der Motronic fühlt das per Klopfsensoren und regelt die Zündzeitpunkt ein wenig früher, um dies zu vermeiden. Aber dadurch verliert mann Kraft und Laufruhe! Mit dem Super Plus kann der Motronic MÖGLICHSTSPÄT Zündung kommandieren und mann bekommt MEHR KRAFT und besserer Lauf des Motors bei niedrigen Drezahlen.

Jeder Vorteil des Super Plus hört irgendwo ab 2500 Touren auf. Dann reicht auch der Super, weil Kolben schneller laufen und das Gemisch braucht etwas mehr Zeit, um von selbst zu zünden.... mittlerweile wird es per Funke von der Kerze gezündet....

(Das war in aller Kürze....)

Tschüss

am 16. April 2005 um 9:01

Hi,

und deine ausführlichen Kurzen Erläuterungen sind richtig und alles Sachen, auf die ich verzichen kann und dadurch mehr Sprit für mein Geld bekomm, wenn ich Super (95) tanke... ;)

ich bin eh der Meinung, dass ein 4Ventiler gerne mit höheren Drehzahlen läuft. Meinen Astra F mit der X16SZ-Maschine bin ich auch mit 1000 Touren gefahren. Der hatte nix dagegen und quittierte diese Fahrweise mit niedrigerem Spritverbrauch. Meinen X18XE konnte diese Fahrweise nicht befruchten und so hab ich sie geändert... ist billiger, als Super Plus oder sogar V-Power oder ultimate (und wie sie alle heissen) zu tanken...

Gruß cocker

230 km/h und kein bischen weniger. War zwar auch nur kurz und bei Rückenwind, doch da hab ich selbst auch etwas gestaunt. Laut Tacho natürlich. Bei ca. 6400 U/min.

Wie gross die reelle Abweichung ist kann ich allerdings nicht sagen.

Für den 911er vor mir hats trotzdem nicht gereicht... ;)

Die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke bewegt sich immer um die Drehzahl in der der Motor seine Höchstleistung erreicht (KW/PS). Beim 18 XE 115 PS sind das ungefähr +/- 5400 U/min. Entspricht ca. 195 Km/h (bei meinem Vectra laut Tacho 191Km/h). Entspricht 36km/h bei 1000 U/min im 5. Gang.

Tacho hat sogar eine Abweichung nach unten. Liegt vielleicht an den 205/55 16. Die sind größer als die Serie und der Tacho scheint noch nach den Serienrädern zu gehen.

 

Der Tacho zeigt viel an, aber in keinem Fall die exakte Geschwindigkeit. Dem Drehzahlmesser kann mann schon eher vertrauen.

Bei meinem Porsche 968 mit 240 PS verhält es sich nicht anders: max. Leistung 240PS bei 6200 U/min Höchstgeschwindigkeit im 6ten 250 Km/h (Tacho 270Km/h). Entspricht 40km/h bei 1000 U/min im 6. Gang.

In den Begrenzer läuft der Porsche im 6. Gang nicht, erst seitdem er gechipt ist. Wenn der Vectra 18 XE im 5. Gang in den Begrenzer laufen könnte, würde das heißen: Über 240 Km/h.

ich muss dir in ziemlich allem was du da geschrieben hast wiedersprechen(ausser porsche, da kenn ich mich nicht aus).

dein tacho darf nicht weniger anzeigen als du fährst.

zu dem hier:

Die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke bewegt sich immer um die Drehzahl in der der Motor seine Höchstleistung erreicht (KW/PS). Beim 18 XE 115 PS sind das ungefähr +/- 5400 U/min. Entspricht ca. 195 Km/h (bei meinem Vectra laut Tacho 191Km/h). Entspricht 36km/h bei 1000 U/min im 5. Gang.

meiner ist laut schein mit 203 angegeben.mit 195 wäre ich mehr als unzufrieden.

meiner erreicht deine v-max bei ca.6300(aber wie wir alle wissen sind drehzahlmesser genauso wenig genau wie die

tachos.)

ah so: laut meinem tacho erreiche ich mit 6300 -1/min

220km/h.

zu deiner aussage:

Tacho hat sogar eine Abweichung nach unten. Liegt vielleicht an den 205/55 16. Die sind größer als die Serie und der Tacho scheint noch nach den Serienrädern zu gehen

ist ja cool die hab ich auch drauf. wieviel darf ich dann noch auf meine 220 draufrechnen, wenn mein tacho eine abweichung nach unten hat? 10 km/h?

ja super dann kann ich ja mit einem V6 mithalten.

???????

also ich denke deine karre ist ungewöhnlich lahm!!!

;)

also meiner steht mit 188 km/h im schein :D wurde wohl mal falsch eingetragen weil er läuft ja normal 195

aber wie gesagt meiner tut es net ..vll lügt mein tacho durch die reifen etwas mehr aber bei vollgas steht mein drehzahlmesser ganz kurz vor dem roten bereich und da sagt der tacho mir halt 220 km/h vll is meiner ja gut eingefahren und schafft echte 200 km/h aber ich glaub da net so dran...ich denke mal meiner läuft seine eingetragenen 195 und das reicht mir auch :D

mfg Alex

am 16. April 2005 um 12:13

mein 2.0 läuft auf der graden laut tacho 220 mit hängen und würgen... ich ich bin sicher das er gut läuft... ein standart 1.8er brauch mir nichts von 220 erzähln. weil das hab ich zu genüge auf der AB gesehn

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

 

ich bin eh der Meinung, dass ein 4Ventiler gerne mit höheren Drehzahlen läuft.

Gruß cocker

Das hängt nicht von der Mehrventiltechnik, sondern davon, auf welche Motor-Regime der Motor von dem Konstruktionsbüro her angepasst worden ist. Dabei manche wichtige Merkmale, je nach Wichtigkeit angeordnet:

- Überschneidungszeiten der Ventile und Geometrie der NW,

- Geometrie der Einlaszkanäle (je kurzer und breiter, desto höhere Regime)

- Geometrie der Auslasz,

- Hub der Kolben (hochtourige Motoren sind UNGERNE Langhuber...)

- KW-Konstruktion (sehr ht Motoren brauchen leichte KW mit kleinerem Schwungrad,

- Ventilfedern (sehr ht Motoren brauchen steife VF, um keine Valvefloat zu erlauben),

- usw, usw, um nicht langweillig zu werden ;-)

--------------

Beim Auswahl der Benzinsorten, leite ich mich nach folgendem Schema:

- wenn überwiegend AB und "flotte" Bundesstrasze dann reicht der Super (95), weil mann nie untertourig fährt.

- wenn überwiegend untertourige Fahrt (Stadtfahrt, Bundesstrasze mit sehr viel Verkehr drauf) INSBESONDERE IM SOMMER dann lohnt es sich den SuperPlus (98) zu betanken. Du kannst "untertouriger" fahren, brauchst weniger Schaltarbeit und bist am Ende in positiver Bilanz seitens Geldtasche ;-)

 

Grusz

am 16. April 2005 um 12:39

4 ventiler sind durch die palette weg drehorgeln

 

ausser wos mir ne aufgefalle is bei boxermotoren...

da scheints ne so die rolle zu spieln

Hi Hemd

Einen 2 l 16v hast du?

Dann wird es aber zeit das du mit meinem fährst. 220 im 4ten Gang und dann ab innen 5ten. Bei 230(tacho) ist er dann grade mal bei 5500 ums.Also Drehfreudig bis oben hin. Aber das wirste dann ja selber sehen.

Gruß Rentner Wagen

am 16. April 2005 um 14:08

hab auch das schongetriebe... fahre auch im 4ten 220... wenn ich dann in 5ten schalte hält er die grademal... aber alles ohne tuning....

 

achso... hab scheinwerferblenden und ne v4a esd :D

Zitat:

Original geschrieben von hemd

mein 2.0 läuft auf der graden laut tacho 220 mit hängen und würgen... ich ich bin sicher das er gut läuft... ein standart 1.8er brauch mir nichts von 220 erzähln. weil das hab ich zu genüge auf der AB gesehn

ich brauche dir auch nichts zu erzählen!!

du musst ja auch nicht zuhören :)

aber ich habe geschrieben das bei mir dort 220 steht.

basta.

was er genau läuft, weiss ich nicht, da ich noch keine genaue messung(GPS etc.) gemacht habe.

daher kann ich auch nicht sagen das meiner echte 200 oder echte 210 fährt.

jedenfalls habe ich 203 im schein.

und solltest du ein 2,0 als kombi fahren solltest du nicht alles darauf verwetten das du mir auf der bahn davonfährst.

die wette verlierst du

Deine Antwort
Ähnliche Themen