ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vmax bei 4300 Umdrehungen ? (DTIViell

Vmax bei 4300 Umdrehungen ? (DTIViell

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:08

Hi,

in der Hoffnung, daß dieser Thread nicht wie andere ins Unermessöiche gehen, hoffe ich hier auf 2-3 klare Antworten, die mir vor Augen halten, daß mein Karrn einfach nicht schneller kann.

Vielleicht können andere 2.0 DTI Fahrer mir gleiches bescheinigen.

Ich fahr in der Ebene immer nur 200km/h. Mehr geht da einfach nicht, vielleicht mal 205, aber die 210 sind schon eher abschüssig denk ich.

Da liegen aber gerade mal 4300 Umdrehungen an. Also vom Getriebe her müsste da doch noch genug Platz sein für mehr Vmax. Was bremst denn den Motor so sehr ?

Liegt es einfach an der mangelnden Motorleistung ?

 

Dazu muß ich sagen, daß dieses Streckenstück eher bremst vom Belag, ist aber für mein Empfinden gerade und ich fahr die Geschwindigkeit in beide Richtungen und das immer (also kann man den Wind mal bei Seite lassen).

 

Der Wagen hat laut Schein 118 PS, laut Hersteller und anderer User angeblich bis 130 PS, was ich persönlich nicht ganz glaube.

Original ist er dort auch 200 gelaufen. Das Stück ist nicht sehr lang, also ein langes Vmax fahren ist das nicht.

 

Ich hab den Wagen ja schon länger und versuchte mich dran zu gewöhnen, aber heute hab ich ihn mal wieder ausgefahren und da ist mir die Drehzahl mal richtig aufgefallen.

 

Getriebe ist übrigens das F23 (R-unten rechts).

 

Muß ich mich einfach damit abfinden und das ist bei jedem so ?

Wie gesagt, ich erwarte nicht, daß ich dann schon kurz vor dem Drehzahlbegrenzer bin, aber da ist verdammt viel Luft noch bis dahin.

 

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du hast eben einen Turbodiesel, Vmax erreicht der vermutlich nicht in hohen Drehzahlbereichen, da die Leistung dann ja wieder abnimmt. Von daher wird das normal sein, dass du Vmax nicht kurz vor dem Begrenzer hast.

am 9. Juli 2008 um 16:38

Geschwindigkeit gemessen mit Tacho oder mit Navi? Ich halte Navi ja nach wie vor für die genauere Methode. Wie dem auch sei, bestätigen wird Dir hier wohl kaum einer was können, denn Du mit Deinen 118PS hast da mal locker 17 Pferdchen mehr als die serienmäßig herumfahrenden 2.0DTI. Die Limousine fährt glaube ich offiziell bis 195, der Caravan nur 187. ich weiß jetzt nicht mehr genau, was Du hast, meine aber mich an einen Caravan zu erinnern. Und da wärst Du mit 200 denke ich ganz gut dabei, klingt zumindest realistisch.

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: kauf Dir doch einen 1.6er benziner, der hat sogar links neben dem Lenkrad einen Knopf für Lichtgeschwindigkeit. Frag mal den hades, der hat sowas :D

Nur nochmal etwas zur Veranschaulichung, das wird bei dir nicht viel anders sein: www.skoda-auto.com/newoctavia/images/card/card_techdata_0_4.jpg

 

 

 

Zitat:

P.S.: kauf Dir doch einen 1.6er benziner, der hat sogar links neben dem Lenkrad einen Knopf für Lichtgeschwindigkeit. Frag mal den hades, der hat sowas :D

:D :D :D Hat er doch auch, ist doch beim Vectra B in allen Motorisierungen Serie, Mann... :)

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:50

oh oh, da wird ja doch wieder das andere thema ausgegraben ;)

 

ja, is ein caravan und nur laut tacho.

laut gps komm ich nie dazu, weil ich selten lange vmax fahre, wenn mal überhaupt. :D

ich meine 187 laut gps dürften es mal gewesen sein, wobei ich mir sicher war, daß ich eine 7km/h voreilung ab ca. 100km/h permanent hatte, könnten also auch 193 gewesen sein.

was fährt denn deiner so ?

weißt ja, fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt ;) also is chiptuning nicht alles :p

am 9. Juli 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Hi,

in der Hoffnung, daß dieser Thread nicht wie andere ins Unermessöiche gehen, hoffe ich hier auf 2-3 klare Antworten, die mir vor Augen halten, daß mein Karrn einfach nicht schneller kann.

Vielleicht können andere 2.0 DTI Fahrer mir gleiches bescheinigen.

Ich fahr in der Ebene immer nur 200km/h. Mehr geht da einfach nicht, vielleicht mal 205, aber die 210 sind schon eher abschüssig denk ich.

Da liegen aber gerade mal 4300 Umdrehungen an. Also vom Getriebe her müsste da doch noch genug Platz sein für mehr Vmax. Was bremst denn den Motor so sehr ?

Liegt es einfach an der mangelnden Motorleistung ?

Dazu muß ich sagen, daß dieses Streckenstück eher bremst vom Belag, ist aber für mein Empfinden gerade und ich fahr die Geschwindigkeit in beide Richtungen und das immer (also kann man den Wind mal bei Seite lassen).

Der Wagen hat laut Schein 118 PS, laut Hersteller und anderer User angeblich bis 130 PS, was ich persönlich nicht ganz glaube.

Original ist er dort auch 200 gelaufen. Das Stück ist nicht sehr lang, also ein langes Vmax fahren ist das nicht.

Ich hab den Wagen ja schon länger und versuchte mich dran zu gewöhnen, aber heute hab ich ihn mal wieder ausgefahren und da ist mir die Drehzahl mal richtig aufgefallen.

Getriebe ist übrigens das F23 (R-unten rechts).

Muß ich mich einfach damit abfinden und das ist bei jedem so ?

Wie gesagt, ich erwarte nicht, daß ich dann schon kurz vor dem Drehzahlbegrenzer bin, aber da ist verdammt viel Luft noch bis dahin.

Gruß

Hi

Allso Ich fahre keinen Diesel mehr hatte aber mal einen.

Was dich bremst ist die Physik, alls erstes mal der Wiederstand der Luft der jedem Auto bei vollgas entgegen steht, bei 118Ps was erwartest Du denn da.

Wenn Du noch ein paar PS mehr hast hat der Motor auch mehr Kraft das Auto schneller zu machen, bis Ihn wieder der Luftwiederstand ihn bremst.

Alls nächstes warum dein Motor dann "nur" 4300 umdrehungen macht liegt an der Konstrucktions des Motors.

Dein DTI ist ein langhubber, wenn dieser Motor über dauer Vollast fahren soll geht er viel schneller hops, durch Termische wie Meschanische belastung.

Deswegen bergenzen die Hersteller die Drehzahl bei Motoren um so die langlebigkeit zu erhöhen und denn Verbrauch zu Senken.

Da vollgasfahren ist nämlich die gröste belastung für einen Motor, da er versucht ständig die höchste drehzahl zu erreichen (maximale Einspritzmenge an Kraftstoff) enstehen ja gewaltige Kräfte, kannste auch sehen das Amerikanische Motoren in Amerika viel länger halten alls bei uns in Deutschland, grund ist das Speed limit bei denen, hier zu Lande haste die Motoren von dennen ruckzuck verheitzt (vor allem die alten dicken V8 maschinen) weil die dafür nicht ausgelegt wurden.

Allso wenn Du noch etwas mehr Endgeschwindigkeit aus deinem Diesel rausjucken möchtest kannst Du ihn ja noch was Tunen, bedenke aber geht immer auf die haltbarkeit deines Motors, es gibt viele die dann jammern mein Diesel hat keine 200.000 km geschaft und dann kommt raus waren eben getunnt.

Hoffe geholfen zu haben

LG

Coolibri

 

P.S: Habe nichts gegen Tunning von Motoren, sollte jeder für sich selbst entscheiden und Ich habe und mache es jetzt noch.

Aber ich finde es nicht gut das denn einige anfangen zu Weinen weil der Motor kapput ist und sich nicht erklären können warum und am Ende kommt raus das Sie durch dem bei Diesel gerne angewendetetn Chiptunning oder sonstige massnahmen die Maschine gehimmelt haben.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:11

er ist doch schon mit ner box versehen und das seit ca. 135tkm. von daher werde ich dem chiptuning wenig in die schuhe schieben.

ich fahre auch selten vollgas, fahr ihn kalt und warm und gib ihm feines öl.

 

mir gings darum, daß er original rennt wie gechippt und das bei der "niedrigen" drehzahl.

ich weine bei dem wagen sicherlich nicht, egal, auch wenn der demnächst totalschaden wegen irgendwas haben sollte.

war mein bisher günstigstes auto im unterhalt und hat annähernd nie probleme verursacht.

ist aber auch ein anderes thema.

 

wie gesagt, du schreibst ja selbst, wenn mehr leistung da wäre, dann würde er auch schneller rennen. das chiptuning hat ihm mehr leistung gegeben, aber bei 4300 kommt nix mehr. mag auch am chip liegen. mit ner lexmaul box lief er 210, russte aber pervers unter volllast.

 

 

Kommen wir mal zum Thema zurück.

 

Mein Vectra DTI (X20DTH) hat laut Bordbuch eine maximale Dauerdrehzahl von 4650U/Min. Bei welcher Drehzahl abgregelt wird, kann ich nicht genau sagen. Über das TECH-2 kann die Abregeldrehzahl eingestellt werden.

 

Im Normalfall sollte Dein Vectra mit knapp 130PS etwa 220 laut Tach laufen und damit fast an der Abregeldrehzahl von etwa 4700 U/min liegen. Fahr mal zu Deinem FOH und lass Dir mal die Abregeldrehzahl geben.

 

Soweit ich weiss, gibt es beim DTI keine einprogrammierte Leistungsbegrenzung, wie in den neuen Modellen. Mit Tuning müsste er bis in den Begrenzer laufen.

am 9. Juli 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

er ist doch schon mit ner box versehen und das seit ca. 135tkm. von daher werde ich dem chiptuning wenig in die schuhe schieben.

ich fahre auch selten vollgas, fahr ihn kalt und warm und gib ihm feines öl.

mir gings darum, daß er original rennt wie gechippt und das bei der "niedrigen" drehzahl.

ich weine bei dem wagen sicherlich nicht, egal, auch wenn der demnächst totalschaden wegen irgendwas haben sollte.

war mein bisher günstigstes auto im unterhalt und hat annähernd nie probleme verursacht.

ist aber auch ein anderes thema.

wie gesagt, du schreibst ja selbst, wenn mehr leistung da wäre, dann würde er auch schneller rennen. das chiptuning hat ihm mehr leistung gegeben, aber bei 4300 kommt nix mehr. mag auch am chip liegen. mit ner lexmaul box lief er 210, russte aber pervers unter volllast.

Siehste mit der Lexmaul box lief er schneller weil dieser Chip die Stuerung anders beinflust vor allem im oberen Drezahlband (Kenne diese Box). Dein jetziger Chip wird wohl das nicht tun sondern Arbeitet nur im mittleren Drezahlband um das Drehmoment zu erhöhen.

Allso wenn Du was hundert przentiges haben möchtes dann lass diese Chips und Boxen rechts liegen und fahre zu einem tunner mit Leistungstand.

Der ermittelt denn aus deinemMotor die ist werte und schreibt Dir eine neues Programm damit der Motor seine Maximale Leistung bringen kann.

KannstIhn da aber auch zum super Spritsparer mutieren lassen, allerdings rennt er dann nur noch maximal 140:D

Und Garantie gibt es auch noch, hängt aber von der Laufleistung des Motors ab.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:34

ja, tuner war auch damals angedacht, bei mir steht aber der tüvsegen in erster linie und EDS gibt mir kein tüvsegen, also hatte ich es gelassen.

die box kam gerade recht und hat was für sich. außerdem hat sie weniger gekostet :D

 

ich kann mir nicht vorstellen, daß EDS bei mir ein so schönes drehzahlband hinbekommt wie bei einem OPC. das hatte mir nämlich sehr gut gefallen, da gabs kein turboloch, wie ich es kenne.

und wegen der vmax fahr ich höchst unwahrscheinlich noch zu einem tuner. dafür hat der wagen zuviel runter und das geld investier ich für sowas nicht mehr, nur wegen der vmax.

beim nächsten turbo gehts wohl eh zu EDS, weil´s ein benziner wird :D

 

wie sieht es eigentlich aus, wenn mir durch ne inspektion einer das tuning ruiniert, da hätt ich nämlich gar keinen bock drauf, dahinterher zu rennen.

 

@spooky: meiner is glaube ich auch mal 220 gelaufen (bergab....), also dürfte das mit der leistungsbegrenzung egal sein, oder ?

wie gesagt, mit ner lexmaul box lief er damals 210 und ein update oder so hab ich immer noch nicht bekommen, weil die netten schrauber von opel dafür 50,- wollen und das geb ich ned aus.

am 9. Juli 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ja, is ein caravan und nur laut tacho.

laut gps komm ich nie dazu, weil ich selten lange vmax fahre, wenn mal überhaupt. :D

ich meine 187 laut gps dürften es mal gewesen sein, wobei ich mir sicher war, daß ich eine 7km/h voreilung ab ca. 100km/h permanent hatte, könnten also auch 193 gewesen sein.

was fährt denn deiner so?

Keine Ahnung, was der maximal so bringt. ~175 laut GPS war glaube ich das maximale, was ich bisher mit ihm gefahren bin. Da war nach oben hin aber noch Luft, nach vorne hin aber nicht - also Abbruch. Mir sind diese Vmax Diskussionen aber eigentlich auch egal, weil selbst wenn ich wüsste, ich könnte 200 damit fahren: ich würde es nicht machen, weil a) sprit zu teuer und b) mit Familie im Auto mache ich sowas nicht. Die ~175 vor ein paar Wochen war ich ja auch allein im Auto.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 19:27

ich mag die "diskussionen" auch weniger, weil es da um wenig geht, aber ich suche nach einer erklärung, warum das so ist wie es ist, einfach nur um schlauer zu werden :)

 

vmax fahre ich auch nicht mit familie. mein wagen ist 90% nur für arbeit-nach hause. 10% weitere strecken mit familie, sonst ist der andere wagen dran. meine frau schimpfte mich schon sonntagsfahrer, also kannst du davon ausgehen, daß ich mit familie nicht gerade schnell fahre. das gabs nur einmal auf der urlaubsheimfahrt, als unser kurzer plötzlich mega fieber bekam und wir noch 5 stunden fahrt hatten.

am 9. Juli 2008 um 19:42

Allso frostixxl

Die Endgeschwindigkeit hängt nur von der Leistung des Motors ab wie Du selber schon gemerkt hast.

Wenn Du einen Berg runterfährst hast Du ja noch das Gefälle alls hielfe das dein Auto weniger Gewicht selbst bewegen muss, somit ist er dann schneller.

Am besten ist dann die V-Max wenn der Cw wert das Gewicht und genug Leistung zur verfügung stehen.

Das Lustige ist ja wenn man eine hohe V.Max erreichen möchte gibt es ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich glaube ab 290) das Phänomen das die Leistung um fast das doppelte steigen muss um 10km/h schneller zu Fahren, da der Luftwiederstand dann Expansionell steigt.

Aber wie einige schon sagen das gerede von V-Max hat eigentlich keinen Sinn, es kommt eh früher oder später das Tempo limit von 120 un dann ist es eh vorbei.

Aber sind wir mal ehrlich wo kann man denn auch heut zu Tage schnell Fahren, allso ich steh ja mehr im Stau alls Ich fahre!

am 9. Juli 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

(...)

Aber sind wir mal ehrlich wo kann man denn auch heut zu Tage schnell Fahren, allso ich steh ja mehr im Stau alls Ich fahre!

och - hier bei uns im Saarland kann man schon - wenn man kann ;)

A1, A6, A8, .... kilometerweise ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und z.T. wenig Verkehr... natürlich nicht 50 km an Stück - das wär schön ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:30

ich fahr jeden tag nur um die 110/120, vielleicht auch mal 130, weil ich mehr mitschwimme und die linke spur nur nehm, wenn ich wieder genervt bin von mittelspurschleichern ( o.k. da nehm ich noch viel lieber die rechte spur ). nur auf dem heimweg ist der wagen dort warm gefahren, wo ich morgens ihn nie ausreitzen würde und da geb ich ihm mal für ein paar km hin und wieder vollgas.

dass es wenig sinn macht und viel mehr sprit verbrauch weiß ich auch und sage ich mir auch beim vollgas fahren, aber manchmal darf der wagen das auch. da ich dank der spritpreise eher vom spritsparen angetan bin als am schnellfahren sei nochmal vermerkt, daß ich echt nicht oft schnell fahre. es ging mir eher um die erklärung, wobei ich schon wusste, daß man berg runter schneller fahren kann ;)

 

bei uns ist es übrigens ne zweispurige bundesstrasse, wo man vmax fahren darf. ums frankfurter kreuz ist sicherlich auch mal offen, aber nicht zu den "arbeiterzeiten".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vmax bei 4300 Umdrehungen ? (DTIViell