ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Noch immer Vmax

Noch immer Vmax

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 14:27

Hallo Leute,

ich habe noch immer das Problem, das der Tacho in meinem Auto nicht mehr als 215 anzeigen will. Bin ratlos da ich eigentlich alles getauscht habe (Spritfilter, LMM gebraucht aber ok, evt. taet nen neuer Not :confused: ), was das verursachen koennte oder damit abfinden... :-( Kann es sein das die LMM's schleppende Verschleisserscheinungen zeigen bis es dann irgendwann garnicht mehr geht?

Ähnliche Themen
23 Antworten

auspuff ok?

ansonsten nen 1.6er mit 75 ps kaufen. die fahren vom erzähln her immer locker ihre 220. egal in welchen auto :D

Serwus

Was fährst du für ne Bereifung? Und welchen Reifendruck, bei zu niedrigem Druck hast du einen höheren Rollwiderstand und damit verlierst du auch Höchstgeschwindigkeit.

Kann auch ein kaputter KAT sein, wenn die Abgase nicht mehr richtig entweichen können nimmt das auch Leistung.

MfG

Holger

hi,

ja, defekte LMM machen sich meistens dadurch merkbar, daß die vmax geringer wird.

mach ihn doch mal sauber oder versuch günstig nen anderen aufzutreiben um zu sehen, ob es daran liegt.

wenn du nen sportluffi verbaut hast, kann der den lmm verdrecken, weil sportluffi´s in öl getränkt sind und der ölfilm sich über den lmm zieht.

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Serwus

Kann auch ein kaputter KAT sein, wenn die Abgase nicht mehr richtig entweichen können nimmt das auch Leistung.

MfG

Holger

dann aber sicherlich keine 215 mehr ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von c2w

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Serwus

Kann auch ein kaputter KAT sein, wenn die Abgase nicht mehr richtig entweichen können nimmt das auch Leistung.

MfG

Holger

dann aber sicherlich keine 215 mehr ;)

Glaubst garnicht wie das beruhigt! :) Nen anderen gebrauchten LMM habe ich schon ersteigert. Geht besser als mit dem Vorgaenger, der war allerdings auch im Arsch denn die MKL ging erst an, als ich son Fuehler abgebrochen hatte, Fahrverhalten war danach aber genauso gut/schlecht, was mir deutlich sagt das das Teil auch vorher schon defekt war. Das mit dem saubermachen hatte ich beim Vorgaenger gemacht, hat rein garnix gebracht... Sportluffi (J&R neu) habe ich als Einsatz fuer den Luffikasten, sollte kein Poblem sein...

Reifen sind 205'er, vorne neu und hinten ok. Ne schlechte Spureinstellung wirds ja nicht sein...

Isses eigentlich richtig das wenn die MKL nicht angeht auch kein Fehler im Speicher ist? Hat son FOH zu mir gesagt als ich Fehler auslesen lassen wollte.

Mein 1.8'er ist die 210 gelaufen, soweit bin ich mit der Leistung eigentlich auch zufrieden bis auf den fuenften Gang...

Was mich immer noch bissle wundert ist das der bei recht genau 4500 U/mins nen Satz nach vorne macht als haette der Motor nen Turbo... wenn der Motor immer so ginge wuerde ich ueber alle 4 Backen leuchten bis nach Jerusalem. :-/

Zitat:

Original geschrieben von c2w

auspuff ok?

ansonsten nen 1.6er mit 75 ps kaufen. die fahren vom erzählen her immer locker ihre 220. egal in welchen auto :D

Cool dann muss ich ja meine 1,8 16V wohl abgeben denn der schafft nur 215 dann muss ich mir wohl nen 1,6 holen da die jung ja sooooooooo schnell sind :-)

PS: nette Fußnote ist echt was wahres dran

@daywalker   kauf dir ein auto mit leistung und nicht so einen kastrierten 2,0 16v:D

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 18:57

Ist ja nett was Ihr Euch so zu erzaehlen habt, waere noch netter wenn es zum Thema gehoeren wuerde...

Wie lange hat er schon das Problem? Was zeigt ein mobiles Navi als tatsächliche Geschwindigkeit an?

 

Wann wurde das das letzte Mal eine Wartung durchgeführt? (Kerzen, Öl, Luft- Spritfilter)

Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

 

Wenn wir ein paar Informationen mehr haben, können wir Dir vielleicht auch helfen.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

wenn du nen sportluffi verbaut hast, kann der den lmm verdrecken, weil sportluffi´s in öl getränkt sind und der ölfilm sich über den lmm zieht.

 

cu frosti

Hi Frosti

das mit den Sportluftfiltern und defekten LMM ist einfach nicht richtig.

Lies auch mal das hier:

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

gruß damien

@damien:ich zitiere mal aus deinem link :

die Luftmassenmesser auch unter außergewöhnlichsten Fahrbedingungen nicht beschädigen oder den Heißfilm zerstören!

 

richtig, zerstören oder beschädigen tun sie auch nicht. ich bin der festen meinung, daß die luft, die durch den ölgeschmierten filter störmt auf dauer am lmm den sensor noch schneller verschmutzt, als es auch so passieren kann.

ich hatte einen K&N drin und das auto fuhr nicht brutal, aber für mich flöhehustenhörer, schon ersichtlich schlechter.

sauber gemacht ging wieder. dann kams wieder, wieder sauber gemacht, originalfilter wieder rein und seitdem ruhe. vor dem K&N war auch immer original drin und hatte ich auch nie probleme mit. nur, als ich den K&N drin hatte, gab es probleme.

 

schon interessant, daß ich aber auch nicht der einzige bin, der das behauptet, aber die "kleine firma" K&N selber tests durchführt, die nur positives ergeben. glaubst du, daß K&N was anderes hätte rausfinden wollen, bei der palette an filtern, die die verkaufen ?

 

ich bin eh ziemlich raus aus dem alter, wo krach über alles geht. nen offenen hatte ich nie, der K&N war empfehlung vom chiptuner.

für mich kommt sowas nicht mehr in frage. ich mags lieber unauffällig mit viel leistung ( nein, nicht meiner ).

 

ich würde daher weiterhin jedem raten das teil auszubauen, auch wenn der hersteller selber beteuert, das würde so nicht stimmen. dann sollen die lieber nen unabhängigen heini das mal machen lassen, dann sehen wir mal weiter....

 

 

cu frosti

@Frosti

Natürlich würden die es nicht einfach so zugeben. Aber ich spreche mal mit meinen gemachten Erfahrungen.

Ich hatte einen Plattenfilter von JR in meinem Vectra B Caravan 1,6 über mehrerer Zehntausend Kilometer verbaut. Gut. Der hat keinen Luftmassenmesser:D

Mein jetztiger Audi wurde bei ABT abgestimmt. Mit Super Plus und einem Baumwoll Tauschfilter. Jetzt hat er ca. 130.000 gelaufen und es ist noch der erste LMM verbaut.

Gut, den Tauschfilter habe ich inzwischen erneuert. Bei ABT kostet der nur 29 Euro. Ein Papierfilter kostet knapp 20 Euro bei Audi.

Aber wenn der Motor nicht darauf abgestimmt wird, dann kann man sich auch keine Mehrleistung erhoffen.

 

gruß damien

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Wie lange hat er schon das Problem? Was zeigt ein mobiles Navi als tatsächliche Geschwindigkeit an?

 

Wann wurde das das letzte Mal eine Wartung durchgeführt? (Kerzen, Öl, Luft- Spritfilter)

Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

 

Wenn wir ein paar Informationen mehr haben, können wir Dir vielleicht auch helfen.

Das Problem hat er seit ich Ihn habe, vor ca. 4 Monaten habe ich Ihn gekauft. Kerzen, Oel und alle Verschleissteile sind laengst neu drin. Durchschnittsverbrauch waren 12l (letzte Fuellung), dazu muss ich aber sagen das ich alle Gaenge mit der letzten Fuellung ausgefahren bin (auf der AB, damit sich das Ding mal an Drehzahlen jenseits 5000 "gewoehnt"). Hab das Ding auch schon mit 10l gefahren. Spritverbrauch sollte somit gesund sein. Das mit dem GPS werde ich die Tage auch mal machen.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ich würde daher weiterhin jedem raten das teil auszubauen, auch wenn der hersteller selber beteuert, das würde so nicht stimmen. dann sollen die lieber nen unabhängigen heini das mal machen lassen, dann sehen wir mal weiter....

cu frosti

Ohne LMM faehrt der bestimmt wie ne Rakete! ;) Quatsch beiseite, werde ich mal beherzigen und testen! Ich hatte den schon mal gegen den alten Papierfilter getauscht und auch den subjektiven Eindruck das es besser sei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen