ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vmax bei 6000 U/min

Vmax bei 6000 U/min

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:27

Hi!

Hab mal gestern meinen Vecci nach einem Jahr Stadtverkehr wieder mal richtig durchgetreten.

Ich war überrascht, dass ich ohne Probleme meinen VMax von 208km/h erreicht hab. Laut Tacho waren es 213-214 km/h aber die Abweichung beträgt beim Opel ja eh nur 2-3 km/h. Von daher war ich recht zufrieden.

Nur: Was mir aufgefallen ist: Die Drehzahl befand sich "nur" bei ca. 6000 U/min. Der rote Bereich ist ja ab 6500 U/min.

Ich dachte immer, dass ich die 6500 auch erreichen kann. Demnach müsste ich, wenn ich die restlichen 500 U/min noch ausfahren könnte ja etwas schneller als Vmax fahren oder?

Oder wird der Vectra B schon bei 6000 U/min abgeriegelt?

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 17. April 2005 um 11:32

OK!

Das würde heißen, dass das Sportgetriebe besser beschleunigt, das Schongetriebe aber ne höhere Vmax hat.

Also, wie gesagt, meine Vmax beträgt lt. Tacho 210.

Hab ich jetzt das Schongetriebe drin???

Zitat:

Original geschrieben von testamaga

OK!

Das würde heißen, dass das Sportgetriebe besser beschleunigt, das Schongetriebe aber ne höhere Vmax hat.

Also, wie gesagt, meine Vmax beträgt lt. Tacho 210.

Hab ich jetzt das Schongetriebe drin???

das bedeutet, das du schneller beschleunigst.

was die v-max angeht ist das so eine sache.

viel gefälle und rückenwind würden bewirken, das du mit dem schongetriebe schneller fährst, weil das sport in den begrenzer fahren würde. aber unter normalen umständen

eher nicht.

was deine frage angeht, kann ich dir nicht beantworten.

meiner hat das sportgetriebe. bei 210 hab ich ca.6100

umdrehungen drauf,

wenn es dir als vergleichswert hilft.

am 17. April 2005 um 13:21

das schongetriebe hat ne bessere elatizität.. sollte klar den sprint von 100 bis vmax gewinnen

also noch für die was anderes sagen:

ich hab den X18XE mit 116 PS (nix geändert)

Limo mit 203 eingetragen

mit voll gas schaffe ich 210

wenn es leicht Berg ab geht oder ich im Windschatten fahre sind es 220 und mehr

mehr dashalb weil Tacho ende ;)

die angaben sind alle von Tacho abgelesen

und können von Zeugen bestätigt werden *g*

 

wie stark mein Tacho von der realen Geschwindigkeit abweicht kannn ich nicht sagen :(

danke!

Zitat:

Original geschrieben von hemd

das schongetriebe hat ne bessere elatizität.. sollte klar den sprint von 100 bis vmax gewinnen

Hi

wie kommst Du denn darauf. Das ist doch genau umgekehrt, die Elastizität ist das einzigste was für ein Sportgetriebe spricht. Nur damit kann man den Motor mehr in seinem Leistungsoptimum halten, dafür muß man früher schalten, aber nicht öfter. Das ein Auto, dessen Motor mehr im Bereich der max Leistung läuft, langsamer sprinten soll als eins, was viel länger im Drehzahlkeller bleibt, verstehe ich so spontan nicht.

Den 2.2i gab es nur mit einem Getriebetyp und das ist eher kurz übersetzt, ohne, daß es Sportgetriebe genannt wurde. In der Nähe von Vmax dreht er auch gut 6000 rpm. Berg runter wäre zwar mehr drin, aber das brauche ich nicht.

 

Gruß

Steve

am 17. April 2005 um 20:30

probiers einfach mal aus... welche elastitität willst du als vergleich nehmen? 3ter gang schongetriebe und 4ter beim sport? die beiden gänge sind sich da am ähnlichsten. das ergeniss liegtr auf der hand

Na, so kann man das nicht vergleichen, sondern z.B. bei 100 km/h im 3. gestartet, das Sportgetriebe dann bei 140 km/h in den 4. geschaltet, das Schongetriebe nicht. Wer wird wohl eher bei 170 km/h angekommen sein. Oder bei 150 km/h gestartet, beide im 4., dann das Sportgetriebe bei 180 km/h geschaltet, das Schongetriebe bis V max nicht.

Noch besser ist, bei 100 km/h im 5. gestartet nicht geschaltet bis Vmax, da sieht man die Elastizität am besten.

Ich habe das schon getestet, in einem Vectra A wobei ich die Schaltpunkte aber nicht mehr weiß. Ich hatte einen GT mit Sportgetriebe, mein Vater einen CD mit Schongetriebe, beide Vectras hatten den C20 NE. Dieser alte 2l Motor hatte sein max Drehmoment bei 2800 rpm, d.h. er konnte auch schon von unten heraus drücken, trotzdem war der GT mit Sportgetriebe agiler, der Unterschied war aber gering, wenn man mit dem Schongetriebe wirklich fleißig zurückgeschaltet hat, wer macht das aber schon? Jetzt mit den 16V Motoren, die erst bei 3500 rpm aus dem Kreuz kommen, ist das mit Sicherheit gravierender. Wenn man das Schongetriebe immer weit zurückschaltet, testet man ja letztlich ein 4 Gang Getriebe gegen ein 5 Gang Getriebe, die Schonung, bliebt auf der Strecke.

Was für das Schongetriebe sprach, war die Laufruhe, der Motor hat im CD 1000 rpm weniger gedreht bei Vmax wie der GT.

 

Gruß

Steve

am 18. April 2005 um 8:27

Also beim Sprint von 0 auf 100 km/h, sollten da glaube ich noch keine grossen Unterschiede zwischen dem Sport- und Schongetriebe sein, da die Übersetzung in den ersten beiden Gängen noch sehr ähnlich ist, und man im 2. Gang ja bis 100 km/h kommen kann, allerdings erreicht das Sportgetriebe den roten Bereich kurz vor 100 km/h, und das Schongetriebe kurz danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen