ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vmax Begrenzung auch über das Getriebe??

Vmax Begrenzung auch über das Getriebe??

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. April 2018 um 15:12

Gestern das erste mal mit Sommerreifen unterwegs und gleich mal ein Vmax-Test. Die Ernüchterung kam sehr schnell, bei 252Km/h ist Feierabend, gerade mal 4400 U/min. Natürlich gleich mal eine Mail an den Tuner, darauf hin der O-Text meines Tuners:

Im Motorsteuergerät wurde die Vmax Begrenzung von uns entfernt. Wenn Sie trotzdem nicht deutlich über 250km/h kommen, wird wahrscheinlich noch eine Begrenzung zum Getriebe abgeschaltet werden müssen. Hierzu reicht es aus wenn Sie uns das Motorsteuergerät zusenden.

Kann das sein?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uh1959 schrieb am 12. April 2018 um 18:03:10 Uhr:

Naja, er schreibt zum Getriebe, keine Ahnung wieviel Mechanismen und Abfragen in so einem Steruergerät getätigt werden.

Wir reden von einem renomierten Tuner, die Vmax aufhebung wurde im Zuge eines Stage 2 Tuning mit 450PS gemacht. Später habe ich dann nochmal auf 509PS aufgerüstet, jedoch wurde dabei nichts mehr an Vmax gemacht. Es wurde im gleichen Zug gemacht, ein Test war zu der Zeit aufgrund der Witterungsbedingungen und der montierten Winterbereifung leider nur bis 240 km/h möglich.

Motor C43 V6 mit 9G-Tronic

Bist du eigentlich bekloppt?

Hoffentlich fliegt dir deine Karre nicht auseinander!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hahaha dann bau mal schnell das MSTG aus und schicks ihm hin ;).

Hallo - Logik?! Er schreibt von einer Beschränlung im Getriebe-STG und du sollst ihm dein MSTG schicken?! :P

Und warum wurde kein Test gemacht bzw. die Sperre im gleichen Zug rausgenommen?

Und außerdem:

Welcher Motor? Welches Getriebe? Welcher Tuner?

Du müsstest schon mal ein paar mehr Infos liefern.

Klingt alles sehr kurios...

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:03

Naja, er schreibt zum Getriebe, keine Ahnung wieviel Mechanismen und Abfragen in so einem Steruergerät getätigt werden.

Wir reden von einem renomierten Tuner, die Vmax aufhebung wurde im Zuge eines Stage 2 Tuning mit 450PS gemacht. Später habe ich dann nochmal auf 509PS aufgerüstet, jedoch wurde dabei nichts mehr an Vmax gemacht. Es wurde im gleichen Zug gemacht, ein Test war zu der Zeit aufgrund der Witterungsbedingungen und der montierten Winterbereifung leider nur bis 240 km/h möglich.

Motor C43 V6 mit 9G-Tronic

Zitat:

@uh1959 schrieb am 12. April 2018 um 18:03:10 Uhr:

Naja, er schreibt zum Getriebe, keine Ahnung wieviel Mechanismen und Abfragen in so einem Steruergerät getätigt werden.

Wir reden von einem renomierten Tuner, die Vmax aufhebung wurde im Zuge eines Stage 2 Tuning mit 450PS gemacht. Später habe ich dann nochmal auf 509PS aufgerüstet, jedoch wurde dabei nichts mehr an Vmax gemacht. Es wurde im gleichen Zug gemacht, ein Test war zu der Zeit aufgrund der Witterungsbedingungen und der montierten Winterbereifung leider nur bis 240 km/h möglich.

Motor C43 V6 mit 9G-Tronic

Bist du eigentlich bekloppt?

Hoffentlich fliegt dir deine Karre nicht auseinander!

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:32

Au man, da ist wieder einer, nichts zum Thema zu melden aber schreiben.

am 12. April 2018 um 16:33

Nabend,

nun beim C 63s habe ich davon nichts von irgend einem Tuner dazu gehört.

317 km/h ist bei mir Schluss.

Vielleicht gibt es da in der Tat noch eine Getriebe Sperre im c 43 ?

Das ist ja blöd jetzt.:confused:

ANDY

Ist der Wert nur aufm Papier versprochen oder auch wirklich aufm Prüfstand verifiziert worden?

Oh Mann. Das ist natürlich extrem ärgerlich. Tut mir echt leid für dich. Befürchte aber, egal was jetzt hier alles noch geschrieben und diskutiert werden wird, am Ende wirst du nicht darum herumkommen, das MSG auszubauen und zur Anpassung hinzuschicken. Sicherlich werden die dir dafür nichts berechnen, aber der ganze Umstand wieder (ausbauen, warten, einbauen usw) nervt natürlich enorm...

 

Bei welchem Anbieter hast du das denn machen lassen?

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:36

@AndyAMG6300:

Es wurde bei Stage 4 (also auf 509PS) das Getriebe angepasst, sprich ansprechverhalten schaltzeiten usw. ebenso wurden auch die Differentialsperren angepasst. Dies war auch alles unbedingt nötig, starte ich einmal zu forsch und brach die Beschleunigung ab ging es weiter wie auf einen bockigen Pferd, meine Frau pfiff dann immer den Bonanza Song. Das ging vielleicht auf den Keks, nach der Anpassung war alles harmonisch.

@V8-Freak:

Ich habe für jede Stage eine eigene Leistungsmessung veranlasst, habe also alle Protokolle. Bis auf den RaceChip haben alle das gebracht was Sie versprochen hatten, +- einer kleinen Toleranz.

@lachelle:

Also kosten enstehen mir nur für das ausbauen und versenden mit anschließendem wiedereinbau, oder aber ich fahre die 2 x 400km dann wird das Vorort gemacht, bin echt am überlegen. Stage 3 um die es hier geht war bei B&B (bei denen allerdings heißt es Stufe 2, weiter gehen die nicht) Stage 4, also auf 509 PS hat mir mtm gemacht.

Habe gerade gesehen das B&B jetzt extrem günstig geworden ist.

Ich finds krass, den 43er auf über 500 PS zu "tunen".

Wurden denn auch tragende Teile wie zB. Achsen verstärkt?

Und wie sieht es mit den Bremsen aus?

Themenstarteram 12. April 2018 um 20:40

Zitat:

Ich finds krass, den 43er auf über 500 PS zu "tunen".

Wurden denn auch tragende Teile wie zB. Achsen verstärkt?

Und wie sieht es mit den Bremsen aus?

Achsen, Getriebe, Antriebswellen usw sind dafür ausgelegt, Front- und Hinterachsdifferential haben ein upgrade erfahren müssen, Fahrwerk und Ladeluftkühlung wurden geändert, schwachpunkt sind die Bremsen, da muss ich dringend nachbessern, ist aber eine echt kostspielige Aktion. Man kann sagen das sich alle mechanischen Bauteile unter der vom Bauteile-Hersteller gesetzten Grenzen bewegen. Natürlich ergibt das einen höheren Verschleiß, abder das war mir schon vorher bewußt. Im Falle des Worst Case habe ich durchaus die kosten eines Austauschmotors schon im Hinterkopf gehabt.

am 13. April 2018 um 0:14

Der Wagen hat keine Differentialsperre(n). Vmax geht beim 276/278/152/157 nur über das Motorsteuergerät oder per Box.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vmax Begrenzung auch über das Getriebe??