1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vmax 330i Automatik

Vmax 330i Automatik

BMW 3er E46

Wie läuft bei euch die Beschleunigung ab, wann wird in den 5ten geschalten ? Lohnt sich eine Aufhebung der Sperre?

Wenn ich über Kickdown von 0 bis zum Limit Beschleunige schaltet mein Bimmer erst bei etwa 220-230km/h in den 5ten und dann geht auch nicht mehr viel. Kurz vor 250km/h und bei etwas unter 5.000 U/min ist Schluss. Ich denke da wären bestimmt noch 20-30 km/h mehr drin, was meint Ihr ?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Also um 15 km/h geht der E46-Tacho bei 250 nicht vor ... nur ca. 10 .
Und vor Tacho 260 greift auch die Abregelung nicht, angeblich erst bei echten 254.
Abgeregelt wird wohl wie du es sagst anhand des Geschwindigkeitssignals, oder eben bei einer bestimmten Drehzahl im 5. Gang ...

Ok wenn erst ab Tacho 260 Abgeregelt wird, ist dass bei mir nicht der Fall. Mein Bimmer ist ja auf etwa 250 lt. Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von tuningmister

Ausschlaggebend ist sicherlich beim Automatik die Hinterachsübersetzung, die 3,38:1 liegt.
Beim Schalter liegt sie bei 2,93:1.
So erkläre ich mir, warum der "Automat" die 250km/h nicht erreicht. (Bitte korrigieren, falls falsch)

ja stimmt aber auch gerade durch die höhere Hinterachsenübersetzung müsste der Automatik doch eigentlich die maximale Geschwindigkeit eher langsam erreichen oder nicht?

Wie ist eigentlich die Getriebeübersetung bei einem 330 Automatik? Gleich wie bei dem Schalter nur eben der 6te fällt weg?

Naja gut der 5 Gang ist noch für 20KMH oder so. Aber versucht doch mal bei 120 in der Automatik auf eure VMax zu kommen. Das dauert so viel länger als bei nem Schalter! Ich fahr meinen fast immer im 4Gang bis ans Limit dann in den 5 Gang.

Habe vor ein paar Jahren mal einen Test gelesen was abgeregelte Auos laufen wenn die Sperre raus ist.

So viel mir noch in Errinnerung:
C32 = 267Km/h
M3 = 275Km/h
330ci = 251Km/h

ist beim 330er wohl eher ein Marketing Gag,aber es gibt sicher noch Toleranzabweichungen.

Gruß mclaren

mein 330ci Schalter BJ. 2001 ist mit 247 angegeben!
Gibt es unterschiede zwischen Cabrio und Coupe bzw Limosine?

Zitat:

Original geschrieben von kaltes_becks

mein 330ci Schalter BJ. 2001 ist mit 247 angegeben!
Gibt es unterschiede zwischen Cabrio und Coupe bzw Limosine?

sicher, meines wissens nach sind alle 330i schaltgetriebe mit 250 km/h angegeben?

Florian

habe den schein vor mir liegen....

hab gerad nochmal nachgesehen:

330i

Limousine
-Schalter: 250 km/h
-Automatik: 247 km/h

Coupe
-Schalter: 250 km/h
-Automatik: 247 km/h

Cabrio
-Schalter: 247 km/h