vmax 125kw mit/ohne DSG?
hi
die frage gilt an alle a3 SB besitzer mit dem 2.0tdi 170PS wie weit konntet ihr die tachonadel im kreis drehen?wenn möglich ein verglich zwischen s-tronic und handschalter.hab zwar mit s-troinc bestellt aber wüßte gerne ob und wenn dann wieviel langsamer der ist.
danke
P.S.:viel spaß beim testen!!🙂
mfg mustialpi
41 Antworten
Moin,
vielleicht die reelle Geschwindigkeit ?? Ich glaub nicht das der 140 PSer echte 220 km/h läuft. Ob der Tacho dabei 230 oder 240 anzeigt ist doch ziemlich egal, oder ??
Der Tacho scheint jetzt jedenfals ziemlich genau zu gehen, habs mal mit GPS probiert. Bin laut Tacho 95 gefahren und das GPS hat 94 angezeigt.
PS: meiner fähr ebenfals 230 lt. Tacho.
Gruß
schubig60
Nachdem nun die ersten Kilometer runter sind, hab ich es heute mal ausprobiert. Laut Tacho war 235 km/h möglich. Ich schätze mal, wenn der Motor nach ein paar Tkm richtig eingefahren ist (so war es bei meinem "alten" 140-PSler) gehen locker 240 laut Tacho, also grob 15 mehr als beim 140-PSler.....
Hi!
Auf dem Weg nach Rosbach zur FFM hatte ich auch zeitweilig (sofern ich nicht von Was-ist-die-rechte-Spur-Fahrern 🙄 genervt wurde) die Möglichkeit, mit meinem 170er ein wenig schneller Gassi zu gehen. 😁 Lt. Tacho und FIS hatte ich 230 km/h drauf, auf relativ gerader Strecke.
Aber ein wenig enttäuschend wars doch, da mein 8L mit 130 PS lt. tacho 240 Sachen machte...
An was liegts? Übersetzung? Noch zu wenig Kilometer? (3000)
Quattro? Klimaanlage ziht zuviel Leistung bei den Temperaturen? (muss ich mal ohne testen...)
Oder Stand der Technik... 😁
Gruß
Flo
Die Klima schaltet sich bei Vollgas ab.
Ev. geht der Tacho nur ziemlich genau?
Ähnliche Themen
Ihr könnt doch nicht die Tachowerte vergleichen - das die unterschiedlich sind ist doch klar.
Wenn die Karre die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht ist das ja OK - Audi wird nicht was angeben und dann läuft die Kiste echte 20km/h schneller was hätte das für einen Sinn ?
hi
also meiner läuft läuft tacho 235-240...und alles ist in ordnung wie man mir im AZ sagte. entweder geht mein tacho genau oder mein auto ist zu langsam oder aber ihr fahrt alle renn-tdi's.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Na egal hauptsache 2km/h schneller als ein 120d 😁
Genau!
Siehe auch hier:
http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2004/12/11/autotest.html
🙂
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Die Klima schaltet sich bei Vollgas ab.
Echt jetzt?
@ducsepp:
Ob die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, ist ja das, was ich frage.
Denn ich dachte, dass die Abweichung so weit oben nicht viel kleiner als 10 km/h ist...?
Ich wär mir bei der ganzen Sache nicht so sicher. Es gab mal nen Thread zur Serienstreuung. Da hatte einer nen neuen A3 TDI 140er der nach 10.000.- km Laut Prüfstand 163 PS hatte. Also kann hier auch die Höchstgeschwindigkeit mal deutlich über der Angabe liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Tillus74
Ich wär mir bei der ganzen Sache nicht so sicher. Es gab mal nen Thread zur Serienstreuung. Da hatte einer nen neuen A3 TDI 140er der nach 10.000.- km Laut Prüfstand 163 PS hatte. Also kann hier auch die Höchstgeschwindigkeit mal deutlich über der Angabe liegen.
Jaja das ist die ewige Geschichte mit Rollenprüfständen und deren Genauigkeit.... 🙄
Ich halte es aber auch für wahrscheinlich, dass Audi den 2.0 TDI serienmäßig mit etwas mehr als 140 PS ausliefert. Denn der 2.0 TDI 8V kann mit dem BMW-Pendant ganz gut mithalten...
Gruß, Marco
Zitat:
Original geschrieben von flospe
Auf dem Weg nach Rosbach zur FFM
Habs auf dem Heimweg getestet. Mehr als 230 geht nicht. Da fängt auch der rote Bereich an.
Ich denk, dass er da zu macht. Bin mir aber noch nicht sicher, da ichs meinem noch nicht angetan hab bis an den Begrenzer zu drehen.
Habs letzte Woche auch mal in Ruhe ausprobieren können. Ohne Probleme geht gut 230, mit etwas Anlauf Strick 240, dann ist der Drehzahlmesser kurz vor dem ersten roten Strich. Laut NAvi-Plus sinds dann 230 km/h. Die Abweichung ist also deutlich geringer wie bei meinem alten 140-PSler (da waren es bei Endgeschwindigkeit fast 20 km/h.....