ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. VL 1500 Intruder Startprobleme

VL 1500 Intruder Startprobleme

Suzuki VL Intruder 1500
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 21:23

Hallo!

Hab Probleme mit meiner VL 1500.

Ab und an dreht der Anlasser nicht durch.

Ich hab gedacht es sei die Batterie aber die hab ich neu und es ist immer noch. Sie dreht bis zu einem bestimmten Punkt und dann fällt sie wieder ab so als die Batterie leer ist.

Manchmal bekomm ich sie überhaupt nicht an, noch nicht mal mit überbrücken mit PKW. Wenn ich im 5. Gang mal ein wenig schiebe (schwitz... 340Kg) geht es meistens aber auch nicht immer.

Hat schon mal jemand das selbe gehabt? oder ist ein Truden Spezi unter Euch?

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2008 um 17:58

hallo chevy,

hier die gewünschten daten:

hersteller furukawa

ftz16-bs 12v 18ah

suzuki benutzt diese "bessere" batterie nun auch in der 1800er.

haben wohl gemerkt das "unsere alte bekterie" nix taugt.

wie schon geschrieben, seit ich die o.g. batterie an meiner vl habe ist alles bestens

(auch ohne anderen ringanker).

nicht erschrecken wenn du das teil einbaust...die pole sind etwas anders

als bei der originolen bakterie, mußt die kabel nur etwas biegen, geht aber ohne probleme.

wenn noch fragen sind...melden.

left hand greeting

der chopperfahrer

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 26. August 2020 um 12:16

Coole Idee

Zitat:

@Daimlerlover schrieb am 21. Mai 2017 um 03:30:19 Uhr:

Hey Leute habe nun hunderte Foreneinträge zu dem Starterproblem der VL 1500 gelesen, jedoch nichts nützliches gefunden.

Also habe ich mich selbst auf die fehlersuche gemacht!

DEKO straff gezogen, Batterie getauscht und es hat trotzdem nicht funktioniert....

Als ich dann den Anlasser demontiert habe, habe ich bemerkt das der zu viel Eigenwiederstand hat und nicht nur deen Motor anwerfen muss, sondern auch gegen sich selber kämpft.

Also musste ich mir was ausdenken um den Freilauf der Welle zu gewährleisten.

Vorweg muss ich sagen, dass bei der Produktion dieses Anlassers der in eurer VL verbaut ist jemand nicht ordentlich gemessen hat. Die Welle ist nämlich 1-2mm zu LANG.

Versucht es mit meiner Methode, ihr habt nichts zu verlieren, denn kaputt gehen wird der Anlasser durch diese Bearbeitung nicht.

Ich habe ein Bild angefertigt auf dem ihr sehen könnt wo die Welle zu kürzen ist.

Baut den Anlasser auseinander und kürzt die innere Welle am hinteren Ende um etwa 2mm.

Achtet darauf das Ihr die Welle sauber und gerade kürzt und nehmt beim zusammenbau nur noch eine Unterlegscheibe auf die Welle (Bei mir waren es ursprüglich 2 Unterlegscheiben, also kam eine raus).

Bei Zusammenbau werden ihr merken, dass der Motor nun sehr viel leichter dreht und er nun auch deutlich mehr kraft hat um den Motor zu starten.

Ich habe seit dem keine Probleme mehr und ich hoffe es hilft euch weiter, sodass ihr noch viel Spaß beim fahren habt!!!!

Grüße,

Eddy;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. VL 1500 Intruder Startprobleme